Immer HF über MF?

  • Hallo Leuts,


    Eine Frage die mich schon seit langem wurmt: Muss man eigentlich den Hochtontreiber/Horn immer vertikal über bzw. unter dem Mittentreiber/Horn in die Box einbauen? Oder kann man die HF und MF Abteilung auch nebeneinander (horizonal) in eine Box bauen? Was wäre denn da der (klangliche) Unterschied?


    Die meisten Hersteller bauen ja recht klassisch - von oben: Hochtöner, Midbass, und drunter die Subs. Gelegentlich trifft man noch die Coax Versionen als "Mid-Hi-Mid" Konfiguration. Lediglich bei Line-Arrays scheints "Wurst" zu sein, denn da sind die Ansätze sehr verschieden, und auch immer alle Wege nebeneinander... Bei Monitoren siehts ja auch so aus, dass, wenn die Mons wie üblich auf dem Boden liegen, Hochton und Midbass nebeneinander liegen...


    Warum also bei den klassischen Designs immer der Senkrechte Aufbau? Aus "optischen" Gründen? Einzig bei der HK R-Serie habe ich bisher beobachtet, das man die Tops "liegend" in die Arrays gehängt hat.... Klärt mich mal auf...!

  • Mir fiel getrade noch ein: bei Hifi- und Studioboxen ist's ja ähnlich... Viele "hervorragende" Hifi Konzepte haben die klassische, vertikale Anordnung. Von den "liegenden" Regal- und Monitorboxen (ich erinnere hier mal an den Yamaha NS10...) ist man inzwischen wieder weggegangen...

  • Hallo,
    ich würde es einfach praktisch betrachten:


    Bei "normalen" Boxen übereinander, weil man so den Hochtöner besser auf Höhe bekommt.
    Beim Monitor nebeneinander deshalb, weil man die Box dann auch als FoH/Delay benutzen kann. Wäre die Anordnung anders, wären im FoH Betrieb die Monitorwinkel im Weg oder der HT würde tiefer liegen. (siehe letzter Punkt)


    Beim Line-Array geht es nicht anders! Damit das Prinzip funktioniert, müssen sich die Treiber der Array-Elelente mglichst nah beieinander liegen. Bei vertikaler Anordnung der Treiber nicht möglich (es sei denn wir haben ein horizontales Array ;) )


    Bei den HK-Kisten hat es mehr etwas mit der Abstrahlung zu tun.

  • Hi,


    ein weiterer Grund, neben Ohrhöhe des Hochtöners, ist, Auslöschungen im Frequenzgang durch Überlagerungaus der horizontalen Ebene in die Vertikale zu verschieben. Dort fallen sie am wenigsten auf.


    Gruß Dirk

  • Zitat von "eybon"

    Dort fallen sie am wenigsten auf.


    Und zwar sowohl dem Ohr beim Hören. als auch dem Auge auf dem Datenblatt, wenn nur horizontale Schriebe unter 15/30/60 Grad gezeigt werden :wink:
    Ein weiterer Grund ist, dass die horizontale Richtungsauflösung des menschlichen Gehörs viel größer ist als die vertikale. Also kann man bei horizontal nebeneinander angeordneten Schallquellen leichter MT und HT an getrennten Orten lokalisieren.
    HT unter MT ist deshalb ungünstig, weil dann die Box um so kreischiger wird, je näher man rangeht, zumindest wenn sie in moderater Höhe über Kopf angebracht wird. Wird´s dagegen mit zunehmender Nähe und Lautstärke weniger HT (vor allem im Bereich um 4kHz), ist das angenehmer.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."