Funsystem für E-Bass

  • Hallo!
    Ich hab hier zwar schon etwas über funk-Systeme gelesen, aber kann mir vielleicht jemand Tipps geben, welches für einen E-Bass geeignet ist?
    Bin Schüler, muss also kein super Ding sein, aber sollte halt zum spielen auf ner Bühne mal reichen. Reichweite ist auch nicht sooo wichtig.
    Gibt es da was günstiges?, Also wo Preis-Leistung stimmt?
    Christoph

  • Hi,


    ich würde Dir vom Funksystem abraten. Kenne einen wirklich guten Bassisten, der nach zahllosen Versuchen wieder zum Kabel zurück gegekehrt ist, da er festgestellt hat, dass das Funksystem seine Dynamic und seinen Klang kaputt macht.
    Hintergrund ist, das ein Bass im Moment des Saitenanschlags extrem viel Pegel macht, das Ausklingen ist dann relativ leise. Um nun die Übertragunsstrecke vor Übersteuerung zu schützen, macht der Limiter im Sender zu, und kappt so zusagen den Anschlag.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • es gibt sehr wohl viele "gute" bassisten die mit sender spielen. allerdings sollte es nicht die billigste anlage sein. der vorredner hat schon recht mit dem was er sagt aber es gibt inzwischen durchaus anlagen bei denen die probleme nicht so groß sind, und der vorteil des frei seins auf der bühne doch größer ist als der soundnachteil. ich würde mal die sennheiser evolution serie probieren. persönlich spiele ich seit jahren mit einer alten beyer anlage und habe den "nachteil" der kompression durchaus zu schätzen gelernt.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!