CD-Player + Mixer für heikles Klangmaterial (3te Welt)

  • Welche CD-Player und Mixer für DJ´s haben Klangeigenschaften,
    um CD´s aus Afrika und der Karibik optimal wiederzugeben ?


    Problem: Aufnahmen mit großer Besetzung, aufdringlicher Percussion, schrillen Bläsersätzen, z.T. große Dynamikunterschiede innerhalb der Stücke, Klangqualität sehr unterschiedlich (je nach Studio und Stil)


    Bin dabei mir eine mobile DJ-Anlage zusammenzustellen. Bereits vorhanden:
    a) Lautsprecher: 2 x FRAZIER CAT69 (Fullrange, Coaxial, 1“ + 2 x 12“, 108 db/1W/1m)
    b) Lautsprecherkabel: Sommer Cable
    c) Endstufe: db technologies PA 3.0 (2 x 1,5 KW mit Limiter)


    Welcher CD-Player d), welcher Mixer e) ?

  • Klangliche Unterschiede von CD-Playern sind marginal, zwar teilweise wahrnehmbar, aber meist bedingen merkliche Verbesserungen hohe Preissprünge, für on-the-road Nutzung irrelevant.


    Bei DJ Equipment (CD-Player) kommt es hauptsächlich auf Stabilität an, bewährte Modelle gibt es (Denon, etc.) klanglich liegen die Unterschiede im vernachlässigbaren Bereich. (sofern man nicht das billigste vom billigsten kauft)


    Gruss Thomas

    blubb.

  • Hallo Thomas, Danke für deine Antwort.


    Frage an Alle


    Ich vermisse den warmen und freundlichen Klang von Schallplatten - meine Musik gibt's seit 10 Jahren nur noch auf CD.


    Welche Kombination aus Doppel-CD-Player, DJ-Mixer und Cinchkabeln (oberste Schmerzgrenze = 2500 Euro) klingt am natürlichsten / besten ?


    Sofern der CD-Spieler nix "schönen" kann, wie siehts mit dem DJ-Mixer aus ?


    MfG Don Udo

  • Deshalb dreht bei mir auch immernoch die Schwarze Scheibe :) :) :) (also daheim)


    Eine CD wird niemals so klingen wie eine Schallplatte und umgedreht, das bedingt einfach das völlig unterschiedliche Aufnahmeverfahren, Mix und Mastering.


    Zu Deiner Frage, bei klanglichen Unterschieden von Profi-CD-Playern kenn ich mich leider nicht aus...


    gut klingende Pulte geht sicher richtig Allen&Heath oder Rodek, schau Dich da einfach mal um, im Endeffekt hilft nur ausprobieren.


    Vielleicht bringt auch eine Röhrenvorstufe/Röhrenkompressor im Signalweg nach dem Pult den gewünschten Sound.


    Gruss Thomas

    blubb.