Lautstärke Regelung per Insert

  • Ich hoffe mal das hier ist die richtige Rubrik!?!
    Es geht - wie oben schon gesagt - darum die Lautstärke eines Mischpultkanals "fernzusteuern".
    Eigentlich müsste das doch über einen regelbaren Widerstand möglich sein, den ich zwischen input und output des inserts klemme, oder?
    Wenn ja, wie groß muss der Widerstand sein?
    Wenn nein, hat irgendjemand eine Idee, wie man das sonst realisieren könnte?
    Das ganze ist relativ dringend, die Lösung sollte wenn möglich bis zum 03. Dezember stehen ;)
    Geld ist natürlich wie immer (fast) nicht da...


    Grüße,
    ranko

  • Nach genau diesem Prinzip arbeiten diverse nachrüstbare Mischpultautomationen. Von Behringer gabs auch mal so ein Teil, nannte sich "cybermix" . War für 24/8/2 gedacht, und brauchte einen min 468er ( :D ) als Steuerung. Das Ding war als es raus kam (1997 glaube ich) schon relativ billig.
    Sollte gebraucht inzwischen SEHR billig sein!

  • Ne sowas, mein ich nich... :)
    Es geht eher darum, das die Lautstärke eines Funk-Mikrofons aus einiger Entfernung gesteuert werden soll.
    Bei uns in der Schule finden ab und an Veranstaltungen statt, wo nur ein Mikrofon benötigt wird. Dieses Mic, soll dann aus der Aula lautstärkemäßig gesteuert werden.(Das Mischpult steht in einem Regieraum, zu dem nur wir Techniker und ein Lehrer Zugang haben).


    Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?


    MfG

  • das geht mit nem einfachen poti, wenn die strecke zwischen Pult und der stelle zum Regeln nicht lang is (weil unsymmetrisch etc), also nur durch die wand durch oder so...


    würds erstmal mit 10 kOhm log probieren (ein ordentliches bitte)


    wenn die strecke lang is kann man da was mit nem vca und ner steuerspannung bauen, wird halt aufwendiger, dafür hat das tonsignal weniger kabelwege...


    probier das mit dem poti ruhig aus, wenn die zeit drängt (das hat man in 5 min zusammengelötet), wenn du glück hast geht es auch für etwas längere strecken, das würde ich dann aber nicht als dauerlösung sehen... :)