Beiträge von andariel

    Die Messungen stimmen ganz gut :wink:


    Membranmasse hin oder her. Tuning machst du dafür eh keines das sitzt in CB.


    Passt zwar nicht ganz, aber wenn wir schon auf anderen Sachen herumreiten. Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich manch ein Vertrieb wehrt offensichtliche Herstellungsdefekte auf Gewährleistung zu reparieren und man sich direkt besser an den Hersteller wenden. Das hängt allerdings nicht mit RCF zusammen sondern mit dem letzten Post. Finde ich etwas schlimmer als eine falsch angegebene Membranmasse.

    Die allgemeine Antwort wäre verkauf das Zeugs und bau oder kauf dir zwei anständige Subs. Das kann lauter, klingt besser und kann vielleicht gleichzeitig laut und tief.


    Bei dir damit du eine Lösung hast. Ich vermute der 18"er wird ein bisschen tiefer spielen, nicht von den Daten sondern gehörtechnisch?


    Das Topteil zu den Achat Subs würde ich bei etwa 120Hz versuchen zu trennen.
    Die Achat zu den Wharfedale irgendwo bei 50Hz.


    Lauter wird es dadurch nicht wirklich. Und je nachdem wie viel Unterschied im Tiefgang ist hast du eine ganze Schlepperei für nicht so viel Gewinn.


    Damit es gut wird musst du sowieso das Ganze einmessen. Ansonsten hast du mehrere Trennungen die eventuell nicht so toll werden und damit nur ein mäßiges Gesamtergebnis.

    Wichtig ist, dass kein Hochpass integriert ist. Sonst funktioniert das Mischen überhaupt nicht.


    Je nachdem wie die Sachen aufgestellt sind, kann dann im Grenzlastbereich die Abstrahlung deutlich anderes werden, weil manche Speaker mehr Leistung bekommen andere weniger. Und das moduliert ständig mit dem Signal.


    Wenn die Phasenlage der Amps ähnlich sind (+-15grad) im Übertragungsbereich => kann man schon mal machen.
    Ideal ist das sicherlich nicht.

    4Acoustics ist wirklich sehr low budget. Warum nicht 4 SK Hörner statt 2 verwenden?


    Ideal wäre natürlich gleich ein Horn dass dir 40Hz macht. Dann hast du keine Trennung, keine Probleme dazwischen. Sparst einen Amp, einen Controllerweg hast weniger zu transportieren...

    Kickbass kommt da nicht viel raus. Den 9600er sollte man bei 80Hz trennen.


    Das führt zurück zur Frage welche Topteile. Sonst dreht sich alles im Kreis.

    Die Infos sind halt etwas dürftig. Ein guter 18" BR braucht mehr als einen 60er Würfel. Sonst landest du bei solchen Subs die 50Hz gut können und bei 45Hz schon am Fallen sind. Oder alternativ tiefer spielen und dafür entsprechend weniger Pegel können. Siehe den Vorschlag vom Madmax. Dann brauchst du aber auch 3kW je Sub damit ordentlich was los ist.

    Warum soll er symmetrisch ventiliert sein? Das bringt in der Praxis außer nicht viel garnichts.


    Größe und Gewicht wäre dann Definitionssache. Preis auch. :D



    Wie tief soll er spielen? Gibts Amps von wegen Leistung und Impedanz und wo willst du nach oben hin trennen?

    Habs ja nicht gehört... doch so schlecht kann das Ding ja nicht sein. K&F ist jetzt keine Hinterwelt Bude. Ich kann durchaus glauben, dass das Array nicht ganz vorne mitspielt weil K&F in letzter Zeit etwas abgebaut hat. Doch was hier steht klingt als wie wenn jemand das Ding schlechtreden will.

    Steht da nicht, dass der Test mit der Höllstern und Kind mit der Alpha war. Sollte das sein ist es womöglich das falsche System um zu testen. Bandpass klingt eh immer ähnlich, sogar unabhängig vom Musikcontent. Ich habs mit Hornhybriden probiert und da war der Unterschied sehr aussagekräftig. Trotzdem hab ich keine Höllstern selbst im Betrieb. Es war nur ein Test mit geborgten Amps.

    Der Test war Open Air mit 2 Ohm Last und der Unterschied war sehr groß. Nicht unbedingt in der Lautstärke sondern in der Präzision.


    @ Jens: Ich kenne die Kind DD nicht und es spielt auch keine Rolle. Der Vergleich war Labgruppen gegen Höllstern. Ich sage damit nicht, dass die Höllstern so besonders gut ist, sondern die Labgruppen für das was sie kosten nicht gut im Bass sind. Die Teile können keine 2 Ohm.
    Und bevor du mit blöden Argumenten kommst probier es selbst aus mit ordentlichen Lautsprecher die auch Leistung vertragen und nicht was von dir selbst gebasteltem :wink:

    Zitat von "mathias81"

    Dann vergleiche den Amp mal z.B. irgendeinem althergebrachten Eisenschwein von der Sorte Crest 9001, oder Dynacord L Serie, oder mit einem d & b D12 oder mit einer TG 7 und lies dann den Thread nochmal durch.


    Edit: Mit vergleichen meine ich aber nicht vom Marketingfritzen was dazu erzählen lassen sondern die genannten Amps in die Hand nehmen Lautsprecher verschiedenster Art daran anschließen und stumpf Musik laufen lassen oder SM 58 in die Hand nehmen und reinhusten oder noch besser beides. Das Ganze am besten mit variierenden Impdedanzen von 2 -8 Ohm. Wenn du das gemacht und unvoreingenommen auf dich wirken lassen hast unterhalten wir uns wieder.
    Dass bei unserem Test nur unfähige Tester oder 2 defekte LAP Amps am Start waren weise ich jetzt einfach mal entschieden zurück.
    Zur Not tuts für den Vergleich sogar eine verhälnissmäßig poplige LX3000, die hält zwar leistungsmäßig, zumindest auf dem Datenblatt nicht mit aber sounmäßig alle Male.


    Klanglich im Mittel und Hochtonbereich kann ich nichts zu sagen, doch eine Labgruppen gegen eine Höllstern im Bassbereich ist einfach nur LOL gegen WOW.

    Zitat von "marce"

    ich fürchte, ihr geht das falsch an.


    Mag sein, daß die A6 lauter ist (oder zumindest am Limit sauberer spielt) - relevant ändern als DJ-Monitor wird das bisschen Pegel (sofern überhaupt vorhanden - die Datenblätter sagen da, daß sie sogar 2dB weniger max-Pegel hat) aber nichts.


    -> das komplette Monitoring muss in der Art überdacht werden. z.B. in dem ihr die Subs nichts als zukünftig betrachtet sondern damit erst mal anfangt, um das Top zu entlasten und das das machen zu lassen, was es am besten kann.


    Papier ist geduldig. Fakt ist ihr seid mit den beiden Boxen nicht mehr zufrieden weil nicht laut genug und klanglich so lala.
    Warum sollte die A6 leiser sein, wenn sie deutlich mehr Leistung hat?


    Jedenfalls hab ich auf anderen Events schon Monitoring gehört, dass bei gleicher Größer ein gefühltes Hauseck mehr Druck macht.
    Es soll aktiv sein und Fullrange funktionieren. Da hat jemand sicher einen Tip noch?


    2 Subs sind schon geplant nur nicht sofort... Das halte ich aber für ziemlich wichtig.