Beiträge von SRAM

    papa:


    Wenn schon simuliert wäre das berechnete x_max notwendig um einen geeigneten speaker auswählen zu können.


    Grenzfälle:


    extremes Kurzhorn (z.B. HD15) --> Limitierung ist x_max, daher extremes Langhubchassis für maximalen output notwendig


    echtes Horn (z.B. LAB-Horn) --> Limitierung ist Antrieb (B*L*I_max), Membranmasse (möglichst klein) und (wenns ganz extrem wird) die Membransteife.


    Im ersten Falle ist der 15LX40 ganz gut, in letzterem Falle der 122ND (12", aber bei enem richtigen Horn besser als der 15").


    Gruß SRAM

    Wellenfront:


    Ja wat denn nu:


    Grenzfrequenz des Horns oder des speakers in der closed box ?


    Mindestanzahl 6*15", sehe ich das richtig ?


    voll einverstanden ist ja wohl mehr als 2 X 15", oder ?


    (Erst genau lesen, dann schreiben)


    Gruß SRAM

    Wellenfront:


    Ja wat denn nu:


    Grenzfrequenz des Horns oder des speakers in der closed box ?


    Mindestanzahl 6*15", sehe ich das richtig ?


    voll einverstanden ist ja wohl mehr als 2 X 15", oder ?


    (Erst genau lesen, dann schreiben)


    Gruß SRAM

    HD15: ab 6 (sechs, six, VI, ....) ; liest eigentlich jemand die "Gebrauchsanweisung" oder baut hier jeder einfach drauflos ???? :evil:


    Und nochmal: "Entzerrung" von Hörnern unterhalb der Grenzfrequenz ist Blödsinn, schaut euch doch nurmal den Strahlungswiderstand an und den Hub, den die Chassis dann machen müssen :( .


    Wer die Ausgabe für 6 Stück scheut, der soll halt Bassreflex bauen.


    GrrrRRR SRAM

    HD15: ab 6 (sechs, six, VI, ....) ; liest eigentlich jemand die "Gebrauchsanweisung" oder baut hier jeder einfach drauflos ???? :evil:


    Und nochmal: "Entzerrung" von Hörnern unterhalb der Grenzfrequenz ist Blödsinn, schaut euch doch nurmal den Strahlungswiderstand an und den Hub, den die Chassis dann machen müssen :( .


    Wer die Ausgabe für 6 Stück scheut, der soll halt Bassreflex bauen.


    GrrrRRR SRAM

    JF:


    O.K., da hat der Hersteller wohl geflunkert:


    ein solches Chassis müßte so ca. ein BL von 40 Tm haben,
    das muß wohl erst noch gebacken werden.


    Gruß SRAM

    JF:


    O.K., da hat der Hersteller wohl geflunkert:


    ein solches Chassis müßte so ca. ein BL von 40 Tm haben,
    das muß wohl erst noch gebacken werden.


    Gruß SRAM

    JF:


    4 X Beyma 12 LX 60
    Gehäuse 280 Liter
    Tuning auf Fb 45 Hz


    schaffen
    a) die 101dB 45Hz -3 dB
    b) ohne x_max und power_max zu überschreiten > 130 dB (wie groß die PC ist weiß ich nicht, die Daten des speakers sehen aber für mich sehr vertrauenerweckend aus).


    unter 40 Hz muß dann allerdings steilflankig abgeschnitten werden, weil sonst x_max deutlich überschritten wird.


    Wer´s nicht glaubt rechne nach, in dem betrachteten Bereich gilt die pure Mechanik.


    Ich weiß nicht welchen speaker eaw verwendet, aber geben tut´s entsprechende Chassis :wink: .


    Gruß SRAM

    JF:


    4 X Beyma 12 LX 60
    Gehäuse 280 Liter
    Tuning auf Fb 45 Hz


    schaffen
    a) die 101dB 45Hz -3 dB
    b) ohne x_max und power_max zu überschreiten > 130 dB (wie groß die PC ist weiß ich nicht, die Daten des speakers sehen aber für mich sehr vertrauenerweckend aus).


    unter 40 Hz muß dann allerdings steilflankig abgeschnitten werden, weil sonst x_max deutlich überschritten wird.


    Wer´s nicht glaubt rechne nach, in dem betrachteten Bereich gilt die pure Mechanik.


    Ich weiß nicht welchen speaker eaw verwendet, aber geben tut´s entsprechende Chassis :wink: .


    Gruß SRAM

    unbeabsichtigt, ja.


    Sollte damals eigentlich ein Marshall-Verschnitt werden, waren dann aber statt der G12/30 irgendwelche Bässe mit langer Schwingspule G12/150?? (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, ist schon länger her :wink: ).


    Der lead-Gittarist war ganz und garnicht zufrieden :( , aber beim nächsten Mal hatte sich der Baß-Gittarist die Box unter den Nagel gerissen und der war ganz happy :) .


    Wäre echt eine Alternative auch für PA gewesen, wenn es damals schon die heutigen hochbelastbaren 12"Bässe mit großem x_max (bezahlbar wohlgemerkt !) gegeben hätte.


    Gruß SRAM

    unbeabsichtigt, ja.


    Sollte damals eigentlich ein Marshall-Verschnitt werden, waren dann aber statt der G12/30 irgendwelche Bässe mit langer Schwingspule G12/150?? (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, ist schon länger her :wink: ).


    Der lead-Gittarist war ganz und garnicht zufrieden :( , aber beim nächsten Mal hatte sich der Baß-Gittarist die Box unter den Nagel gerissen und der war ganz happy :) .


    Wäre echt eine Alternative auch für PA gewesen, wenn es damals schon die heutigen hochbelastbaren 12"Bässe mit großem x_max (bezahlbar wohlgemerkt !) gegeben hätte.


    Gruß SRAM

    Hmmm..... warum eigentlich kein Streckmetall, der freie Querschnitt ist halt größer. War bisher kein Thema, krieg ich halt günstig bei meinem Brötchengeber.


    Würd mich aber interessieren, was dagegen spricht (wem die "Fußabtreteroptik" nicht gefällt kann ja außen auch Akustikschaum draufkleben :wink: ).


    Gruß SRAM

    Hmmm..... warum eigentlich kein Streckmetall, der freie Querschnitt ist halt größer. War bisher kein Thema, krieg ich halt günstig bei meinem Brötchengeber.


    Würd mich aber interessieren, was dagegen spricht (wem die "Fußabtreteroptik" nicht gefällt kann ja außen auch Akustikschaum draufkleben :wink: ).


    Gruß SRAM

    Alex:


    bau Dir sowas:


    http://www.eaw.com/products/it…phtml?part_number=0997210


    kannst Du zur Not auch in 4 gleiche Boxen teilen, kommt dann Deinem Entwurf sehr nahe.


    Beachte Daten: 35 Hz -3dB bei 107 dB / Watt /m und SPL_max von >130 dB (selbst wenn PC angezogen) sind möglich, wenn die richtigen Treiber.


    Das macht manch Horn schlechter (wenn auch besser gebündelt)


    Gruß SRAM


    Nachtrag: geeignete Treiber: Beyma 12LX60 (tief, großes x_max, nicht ganz so hoher Wirkungsgrad) oder Beyma 12M300 (Wirkungsgrad !!! dafür aber nicht ganz so tief)

    Alex:


    bau Dir sowas:


    http://www.eaw.com/products/it…phtml?part_number=0997210


    kannst Du zur Not auch in 4 gleiche Boxen teilen, kommt dann Deinem Entwurf sehr nahe.


    Beachte Daten: 35 Hz -3dB bei 107 dB / Watt /m und SPL_max von >130 dB (selbst wenn PC angezogen) sind möglich, wenn die richtigen Treiber.


    Das macht manch Horn schlechter (wenn auch besser gebündelt)


    Gruß SRAM


    Nachtrag: geeignete Treiber: Beyma 12LX60 (tief, großes x_max, nicht ganz so hoher Wirkungsgrad) oder Beyma 12M300 (Wirkungsgrad !!! dafür aber nicht ganz so tief)

    @ AmpChamp:


    Das Patent dürfte ziemlich angreifbar sein, siehe (in anderem Thema gefunden):


    http://wilffo.at/audiotechnik/…nischer_lautsprecher.html


    Das ist der UR-URPS (ohne array) ! , mit Sicherheit vor 1984, das Heft hatte ich damals auch, muß mal auf die Suche im Speicher gehen.


    Übrigens mit einer sehr pfiffigen Rückkopplung über den Speaker, die diesen sehr hart an der kurzen Leine führt (wie ich meine günstiger als das bloße anheben unterhalb der Resonanzfrequenz). Da macht der speaker dann was der amp will.


    Gruß SRAM



    Nachtrag: Heft 1224 1972 ! (laut Suchmaschine)
    damit ist das Patent im Falle eines Rechtsstreites tot.

    Streben zwischen gegenüberliegenden Wänden sind am effektivsten.


    Faustregel: eine Strebe in der Mitte einer Platte nützt genausoviel wie eine Verdopplung der Plattendicke !


    Das kann mann dann so weiter treiben, d.h. in der Mitte zwischen der ersten Strebe und der Seitenwand eine weitere, usw.. Damit kann mann sehr steife und trotzdem leichte Gehäuse kriegen.


    Gruß SRAM


    (ideal wäre ürigens ein offenporiger, aushärtender Schaum mit so um die 90% Porenvolumen (Porendurchmesser ca. 10 mm). mit dem mann das gewünschte Volumen modelliert. Als Versuchsmaterial hatte ich sowas mal, muß nächste Woche mal nachforschen)