Beiträge von doenertier

    Habe auch nicht so viel Ahnung speziell von PA, aber bei manchen billigen Amps werden die Transistoren voll ausgelutscht, arbeiten also voll an der Grenze, was sich in geringer Lebensdauer niederschlägt, also ist es doch besser, wenn die großzügig bemessen werden.


    Ja richtig, der Trafo begrenzt natürlich die Leistungsfähigkeit wesentlich, wird er überansprucht, fällt die Spannung ab und er erhitzt sich übermäßig. Aber kurzzeitig kann da auch noch mehr rauskommen. (900 VA ist die Dauerleistung, oder?)


    Hoffe mal ich hab keinen totalen Müll geredet :grin:

    Hallo,
    ich habe schon länger eine Xenio-Sound Endstufe, die mich damals 189€ gekostet hat. Bis her selten gelaufen und die Boxen sind eigentlich auch zu klein (2x 250 Watt RMS) da sind die Boxen schon am Ende, wenn gerade die Signal-LEDs anfangen zaghaft zu flackern, die Clip-Leds hab ich noch nie kommen sehen.


    Also die hier die Bilder, denn draufschreiben kann man viel:



    Überblick:




    Linker Kanal:


    Toshiba Transistoren: (16 Stück)


    Kühlkörper mit 120mm Lüfter: (limker Kanal)


    900 VA-Rinkerntrafo:


    4x 10000uF 100 Volt Elkos:


    Anschlussterminal von innen:


    Und von aussen:



    Was ich schön finde, ist, dass alles sehr übersichtlich ist, nicht zu vollgestopft, da kann man zur Not selber reparieren.


    So schlecht gefällt mir das nicht mal :grin:


    Von den Transistoren verträgt jeder 15A macht 120 Ampere auf jedem Kanal. (http://www.tais.com/taec/compo…tasheet_Sync//66/7673.pdf)


    Ich schreibe hier absichtlich NICHT, wieviel Watt RMS laut Hersteller rauskommen soll, da manche Leute das alles Watt für Watt umdrehen, es kann jeder sehen was für Teile drinn sind und mit was man rechnen kann.


    In diesem Sinne Greez und hf beim Bilder anschauen!