Beiträge von Thorgy

    Guten Morgen,


    es wäre doch für einige hilfreich, inklusive mich, wenn man die Beiträge mit wenigen Zahlen hinterlegen würde.


    Wie schwer ist eine schwere Pappe? Ich meine, dass auch schon vor 15 Jahren die meisten 18" Speaker ein Mmms von um
    die 160/ 170 Gramm hatten. Meines Erachtens ist das heute nicht so viel anders. Der Colossus hat 173 Gramm. Z.B.


    Wie hoch ist ein hoher BL? Auch schon vor 15 Jahren hatte ein besseres Chassis einen BL von über 20. Ich habe mir auch gerade die Mühe gemacht, das nach zu sehen. ALso alles in allem ist der BL von 22 auf knapp 26 getiegen- auch die Schnelle.. unter 20%.


    Es wäre schon ganz schön, wenn man Beiträge nicht komplett pauschalisiert, denn Zahlen bringen eben etwas Licht ins Dunkel.


    Jetzt taucht noch eine Frage auf: Was gibt denn eigentlich dann die efficiency in % an?
    Ich dachte immer, dass das der Wirkungsgrad sei! Spring 100 Watt rein, (angenommen z.B. 2,3%), 2,3 Watt reine
    Schallenergie raus.


    Und noch was, was heißt eigentlich unendlich tief spielen?
    Es kommt doch immer noch drauf an, wie ich mein Gehäuse abstimme und ob ich "unendlich" tief brauche, will!
    Wenn ich mein Chassis auf 40 Hz abstimme, dann ist das nicht zu tief- auf gar keinen Fall. Und ich vermute auch, dass
    ein etwas höherer angesetzter Lowcut, sagen wir um die 35 Hz, einen Bass schon gut entlastet.

    Zitat von "Stefan Rechenbauer"


    @ Thorgy - du solltest deine Fragestellung klarer formulieren, wenn du auf Absolution / Beglueckwuenschung / Bewunderung aus bist.



    Für dich bräcuhte man bequem eine "ignore Taste"


    Ich lasse es die echten Interessenten wissen, wie zufrieden ich bin.
    Vielleicht könnte ihr mich dann ja ein bisschen feiern, dass ich trotz unklarer Fragestellung zufreiden bin :grin: :grin: :grin: :grin:

    So, ich habe mein Chassis bestellt. Ich verrate euch auch was es ist, wenn ich es getestet habe.


    Ich möchte hier an dieser Stelle etwas loswerden:


    Am Anfang habe ich eine ganz einfache Frage gestellt. Welche dieser 4 Chassis. Ich habe exakt eine einzige Antwort
    bekommen. Es haben aber viele mitgeredet.
    Ab der Mitte des Threads hat sich alles in Richtung Theorie verlagert und zum Schluss kommt wird die Stimmung schlecht-
    ist auf dem besten Weg dazu, weil eben alles totgeredet wird.


    Vielleicht habe ich ja wirklich so wenig Ahnung vom Boxenbau, dass mir dieses ganze Theoriegesabbel zu hoch ist-
    glaube ich aber nicht. Ich bin auch schon lange genug dabei... Aber gut.


    Ich glaube, dass jedes dieser 4 Chassis aus meinen 160 Litern einen vernünftigen Sound rausbringt. Und ob die Kiste dann
    3 dB lauter spielt- oder leister, ob ich 50 Watt mehr oder weniger brauche-
    das ist uninteressant. Und nicht nur, weil es für mich uninteressant ist. Sondern weil es auch für über 50% aller anderen
    egal ist.


    Ich habe langsam den Eindruck, dass sich dieses Forum dem Mutterforum stark annähert. Hier wird man zwar nur aufgeklärt und nicht ins Lowcost Forum verwiesen- aber Spaß macht es trotzdem keinen mehr.


    Und wenn sich jemand fragt, was ich eigentlich will? Das kann ich euch sagen:
    Einen einfachen Rat, einen einfachen Denkanstoß. Und die Betonung liegt auf einfach.
    Mit all dem, was in den oberen Antworten steht- fast allem- das hilft mir null weiter. Nur fachliches Gequatsche von dem
    man nicht mal annehmen kann, dass es stimmt! Man beachte die unterschiedlichen Meinungen dazu.


    Leute, so bringt das hier nichts.
    Alles theoretisches Gesabbel aber von Erfahrungswerten oder Tipps- ist einfach so gut wie nichts zu sehen.
    Und wie immer gilt: Das ist meine Meinung.
    Und die, die etwas produktives beigetragen haben, sollen sich nicht angesprochen fühlen.


    Danke fürs lesen.

    Also Leute, wie immer erst mal danke für die zahlreichen Antworten.


    Der 18 Sound spielt keines Wegs in der Preisklasse. Die anderen Chassis bekomme ich zum HEK.


    Ich muss aus diesem Bass nicht das letzte DB Wirkungsgrad rausholen. Das ist für mich nicht interessant. Mein
    bisheriges Chassis, ein P Audio 2242 altes Modell ist auf 40 Hz abgestimmt und das funktioniert im Würfel top.
    Keine Geräusche, keine Probleme und die Kisten laufen auch schon seit 2005. Allerdings benutze ich die Speaker
    eher sporadisch und auch nur ab und an im Volllastbetrieb. Aus diesem Grund ist für mich der maximale Output
    nicht so entscheident.
    Wer sich fragt, warum ich dann noch 2 weitere Bässe haben will: Ich habe ein zweites System, welches Bässe
    braucht und ich möchte alle 4 18er kombinieren können.


    Meine Anwendungen sind wie immer alles. Hauptsächlich kleinere Räume, auch mal ein Saal und ab und an ein
    kleines Openair. Hauptanwendung aber eben indoor und das dann eher kleiner.


    Meine untere Grenzfrequenz könnte beim Colossus dem des Paudio Chassis problemlos angeglichen werden. Die
    würden sogar fast auf den gleichen Output kommen- wenn man der Simu trauen kann.


    Die 160 Liter sind netto. Ich bin in der Lage zu rechnen! ;)


    Die Größe des BR Ports ist variabel, denn die Kisten sind noch nicht gebaut.


    Ganz ehrlich gesagt bin ich mir nicht wirklich im Klaren gewesen, dass es so schwierig ist ein Chassis für diese
    Anforderng zu finden. Gerade meine bestehenden Bässe spielen ohne jeglich Probleme wie Windgeräusche und und und.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist einen "passenden" 18" er für 160 Liter zu finden. Das ist vom
    Volumen ja schon eine gewisse Hausnummer. Dachte ich.


    Kurz um: Die 160 Liter sind fest, der Port ist variabel zu gestalten.
    Was genau sollte nun bei der Chassiswahl beachtet werden?

    Hallo Leute,
    es stehen neue Bässe ins Haus:


    Gehäuse hat 160 Liter netto, BR


    Also Auswahl der Teriber habe ich folgende:


    Fane Colossus 18 XB
    Emi Defimax 40xx
    BMS 18s430
    PD.18BR40


    Schön an dem Fane ist wohl die Doppelzentrierung, außerdem hat man über die noch nie was schlechtes gehört...


    Der Emi scheint auch ganz nett zu sein, ist allerdings ohne Doppelzentrierung... genau wieder der BMS.
    Abgesehen davon hört man über die BMS Speaker so gut wie gar nichts.


    Laut Simulation wäre auch der PD18BR.40 ganz prima. Vorallem die Auslenkung mit 10,5mm bietet sonst kein anderer.


    Warum gerade dieses Chassis? Weil ich günstig Zugriff drauf habe :)

    Moin Sram,


    dann hat das V2 also gar keine Bewandnis und ich bin einem veralteten Angebot "aufgesessen".


    Danke für den Hinweis


    Gruß
    Mac


    Edit:


    Allerdings ist es doch so, dass der 18LX60 "discontinued" ist
    und der 18LX60V2 bei Beyma unter aktuell gelistet ist....

    Hallo Gemeinde,


    habe gerade nach einem 18er bei Beyma gestöbert und bin auf das oben genannte Chassis gestoßen.
    Kann es sein, dass es dieses bei uns noch gar nicht gibt?
    Die Preise scheinen auch recht interessant zu sein, wenn ich mir diese im nahen Ausland ansehe.


    Weiß jemand mehr über dieses Chassis?

    Buben, is klar.


    Allerdings ist es auch in der Physik so, dass 2x Unendlich+ = Unendlich+ bleibt.


    Gibts noch was Qualifiziertes was mir weiter hilft?
    Oder wollen wir noch über irgend welche Quanten reden?


    Weiterhelfen würde mir:


    Wenn ich den TT mit 6 dB trenne und den Ht mit 6, dann bietet sich eine Phasendrehung an....

    Hallo Leute,


    mal schnell eine Frage zwischendurch-
    und auch gleich eine Entschuldigung an die jenigen, welche mir geschrieben haben und ich noch nicht drauf geantwortet habe!


    Leute, es geht gerade hart her: Prüfungen, Arbeitssuche, Frauen- in der Reihenfolge...


    Mal eine Frage,
    wird der Mitteltonweg bei einer 3 Wege Weiche wirklich gedreht? Es muss ja entweder ein genrelles JA oder NEIN geben.


    Grüße


    Mac

    Hallo Gemeinde,


    kommt irgendwer aus Augsburg/ Augsburger Raum oder eben dieser Richtung und hat Zeit, Lust und Laune mir
    bei einem möglichen "Kaltgetränk" Arta zu erklären?


    Es wäre für mich interessant den Einstieg in diese Software zu finden- alleine scheint mir das etwas schwierig.


    Schreibt mir einfach ne PN, wenn Interesse besteht.


    Greetz


    Mac

    Kann jemand von den Leuten, die anscheinend vernünftige Weichenrechner haben, sagen mit welchen
    Programmen sie arbeiten?
    Es ist nicht ausgeschlossen, sich so eine Software anzuschaffen. Denn das ewige "rumgepopel" und auf
    gut Glück gerechne ist nicht das Wahre :!:

    Hallo Thomas,
    dass man nach der 10. Weiche ein "Gefühl" dafür bekommt, kann ich mir gut vorstellen.


    Die Erklärung zur tieferen Trennfrequenz hast du auch mit wenigen Worten so verständlich erklärt,
    dass wirklich jeder halbwegs Interessierte dem folgen konnte.


    Ich bin mir sicher, dass auch eine Erklärung in einigen wenigen Sätzen zu RCL Glied vieles klären würde. Anhand einfachster
    Beispiele kann man wirklich einiges aufzeigen! Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er sein wissen preisgeben
    möchte oder nicht-
    Nur so tun als wüsste man einiges und sagt dann nichts, ist halt doof.


    Ich habe auch in vorvorherogen Beitrag simpelst beschrieben, wie man einen TP glücklicherwiese anpassen kann. Diese
    Frage konnte mir vor einigen Monaten niemand beantworten. Es geht schon, wenn man will. Und ja, es gibt wahrscheinlich
    viele weitere Möglichkeiten. Zum Verständnis dienen aber praktische und lebensechte Beispiele!


    Vielleicht kannst du dir die Mühe machen und auch in einigermaßen wenigen Sätzen die Grundprinzipien abhandeln.
    Wenn nicht- schade, aber nicht zu ändern.