Beiträge von hannes.gremm

    also prinzipielle ist es so das die grenzwerte immer am naechsten bewohnten haus gemesen werden muessen. aber diese grenzwerte legt meines wissens nach das ordnungsamt fest und die koennen dir auch sagen welche db werte du wo haben darfst.

    vielen dank fuer diese info das heisst ich mache das so wie immer und achte darauf das keiner zu schaden kommen kann und alles ist gut. das beruhigt mich ein wenig.
    was mich aber wundert ist das dann die messe wenn ich lampen haenge eine gefaehrdungsanalys von mir haben will.

    servus,


    ich habe demnaechst das vergnuegen in belgien fuer due Hioldiay Show einen messestand aufzubauen und versuchen nun seit 3 tagen herrauszufinden ob es in belgien besondere bestimmungen gibt, wie z.b. kabel nur in durchtropfsichere kanaele.
    leider bin ich wahrscheinlich nicht in der lage die richtigen suchbegriffe einzutippen und denke entweder zu einfach oder zu kompliziert.
    vielleicht hat ja einer von euch entweder schon erfarhungen damit gemacht oder er hat einfach ein besseres haendchen beim suchen. natuerlich duerft er mir auch links in englisch oder dutsch zukommen lassen wenn ihr welche habt.

    Zitat von "djobi"


    2 punkt traversen werden nur hochkant eingesetzt. sie sind im buehnendach dafuer da das sich keine wassersaecke auf dem dach bilden. bei eurotruss buehnen bis 10m x 8m ist das gang und gebe. diese werden zwischen dem aeusseren viereck und dem giebel hochkant jeweils an einem punkt angeschellt und halten somit die plane oben.

    eigentlich duerfen traversen ohne aufkleber oder markierung des herstellers auf ihre tragfaehigeit oder hinweiss auf ein zertifikat nicht eingesetzt werden. meines wissens zumindestens nach. allerdings sage ich das mal so:
    die traverse faellt nicht auseinander weil da kein aufkleber drauf ist und es duerfte nicht so schwer sein vom hersteller / verkaeufer einen hinweiss aufkleber oder einen austausch zu bekommen.

    wir haben diverse mac 500 und 600 im vermietpark und ich bin der glückliche der die immer und immer wieder alle warten darf.


    Für die Maschine spricht das sie sehr robust ist. eine richtige rock 'n' roll Maschine eben. sie ist, wenn mit elektronischem Ballast (die mac500E oder 600NT), nicht all zuschwer zu heben.
    gegen die Maschine spricht definitiv die alte Technik aus der Maschine. sie ist in dem oben angesprochenen alter sehr anfällig für alles mögliche. da fällt hier mal ein Schrittmotor aus und da fallen die Farbscheiben wegen altem Silikon aus der Maschine. und dann ist da noch die nicht so überragende Lichtausbeute. wir haben uns vor kurzem mac 250 entour gekauft und die sind rein optisch heller als die mac500.


    wenn man eine große Maschine will sollte man sich mal den mac700 angucken und für das "kleinere" Portemonnaie tut es meistens auch ein 250 entour oder krypton. Wenn es schon ein Martin sein soll

    also ich hatte vier von den in treppendorf vertriebenen "movinglights" auf einer tour dabei und kann nur von ihnen abraten. der austrettende beam ist alles andere als rund. der focus ist schlecht und die gobo projektion unscharf. der shutter shake zwar lustig aber auch nicht wirklich zu gebrauchen. das zuendgeraet ist zu klein dimensioniert was zur folge hat das diese schnell kaputt gehen oder unschoene geraeuche machen. die flugbuegel umstaendlich zu montieren da man immer einen passenden imbuss schluessel benoetigt und selbst wenn die platte fest am "movinghead" ist schlackert der kopf dank schlechter arretierbarkeit der klemme an der traverse herrum. auch nervig fand ich das die "heads" ohne ein dmx signal immer schon mal eine stand alone show fahren bis sie ein signal bekommen.


    fazit nicht kaufen sondern lieber ein paar euronen mehr in andere lampen investieren.