Beiträge von derhexer

    Ob du Dir lieber gebrauchtes "amtliches" Material zulegst oder ob evtl. auch eine mehrjährige Garantie bei zugegebenermaßen oft etwas schlechterer Verarbeitung/Soundqualität interessant wäre, mußt Du selbst entscheiden.
    Wer amtliches Material einsetzt, rät auch zu amtlichem. Wenn Du selbst gern handwerklich arbeitest, kann gebrauchtes Material von Vorteil sein, man kann selbst z.B. die Optik aufbügeln oder mal ein Chassis wechseln. Wenn Du das nicht willst/Dir zutraust, ist Nichtamtliches durchaus eine Alternative.


    Ich sage ja auch nicht, daß dieser Rat (zu amtlichem) schlecht ist, nur gibts halt noch anderes. Wenn ich mir den Gebrauchtmarkt bei günstigen Endstufen anschaue, stimmt das mit dem schlechteren Wiederverkaufswert später auch nicht mehr so unbedingt...


    Nein, ich habe keinen Vertrag mit dem T., aber sowas könnt was sein:


    2x SB1800 Sub
    2x Pa302 Top
    1x TA2400.


    Jetzt steinigt mich :grin:

    Ach, seid doch nich so... :D


    Klar weiss ich, dass meine Uralt-Yamaha PC2002M (2x 240W / 8Ohm) mehr Kraft hat, als eine P-1200. Dafür hab ich auch für die damals schon uralte und gebrauchte Yamaha 1600 DM bezahlt. P-1200 gibts um die 200 Euronen. Noch fragen?


    Mit ner p-500 macht man nix her, ok. Dann eben großzügig überdimensionieren: Finger weg von den kleinen, ab P-1200: geht doch.


    Optik? Wurscht. (Für Nordlichter: Spielt für mich keine Rolle :grin: ).


    Auch wenn das Zeug an einem kleinen Stromerzeuger hängt/mal hängen muss): besser eine p-1200 raucht ab, als eine Amtliche für 800 Euro.


    Ok, die P-2000 kickt am Bass nich sonderlich :P , tausche sie dann mal irgendwann aus...

    Ich will jetzt hier kein Faß aufmachen, aber es soll tatsächlich ja auch Leute geben, die nutzen ihr Automobil um von A nach B zu kommen.
    Andere wiederum nutzen das Ding, um vor Disco/Oper Status zu symbolisieren. 8) So, genug OT...


    Die kleinen fliegen? Warum nicht, ich könnte dazu die großen zu reinen Subs machen (Es gibt einen Drehregler an der Box um dem HT-Horn den Saft abzudrehen).


    Für die RH hab ich noch originale Frontgitter, leider nur so einen plastikbespannten Rahmen.


    Gut, das alles war ja nicht so angeschafft worden, um auf diese (sicher etwas ungewöhnliche) Art und Weise eingesetzt zu werden. Aber ich dachte, ich probiers mal. Die kleinen habe ich absichtlich "kopfüber" draufgestellt, denn ich glaube mich an irgendwas zu erinnern, daß sich die nicht füreinander bestimmten Boxen dann untereinander besser vertragen.

    Nun, dann will ich auch mal...kein High-End...aber bin variabel...


    1. Das Baby (thebox PA500P an TA1400) oder für die hippe private Architekturstudenten-WG-Einweihung indoor:



    2. Der ungeliebte Zwilling (RhenkusHeinz FRS152 an Uralt-Yamaha PC2002M mit thebox PA108a wie aktiv) oder für die Soz.Päd.-Abschlussfeier im großen Gewölbekeller:




    3. Der hyperaktive Bastard (thebox SB1800a und thebox PA302a) oder für
    den Gottesdienst mit Rockmusik:



    4. Fat Mama (Behringer B 1800 X PRO, thebox SB1800 mit der Futuretec 12"/1") oder für den SM-HKSler (Kreuzschmerzen!), das alles an Dap P-1200 (High) und TA1400/Dap P-2000 (Low):





    Ok, das wars. Zwei abgerockte thebox PA302 für Gartenpartys noch und ja, normalerweise verkabele ich schöner und nein, die KFZs im Hintergrund gehören nicht mir...


    :grin:

    Habe über mein Fullrange RH FRS152 (300W / 4Ohm) mit 2 x 15" plus 1" HT ein thebox PA108a (8" / 1", aktiv, pass. Lowcut 120Hz) gesetzt und hatte durchaus den Eindruck, daß die Mitten etwas besser rüberkommen.


    Raus ging das ganze über ein Behringer626 (Master/Booth).


    Was denkt Ihr, macht das Sinn / spricht was dagegen?
    Hier mal ein Bild:


    Die 15"er (zumindest die günstigen) übertragen konstruktionsbedingt die Mitten nicht gut, da bringt der EQ auch nix.


    Da ich beide (15"/1"-Boxen und Sub-Top-Kombis) Systeme besitze (alles ULB) habe ich direkte Vergleiche machen können:


    Selbst eine relativ günstige Sub-Top-Kombi klingt um Welten besser als eine 15"/1"-Box.

    Es gibt da 2 Sets, einmal mit der e800 (nur bedingt empfehlenswert, s. Rubrik Testberichte) und einmal mit der TA1400.
    Wenn überhaupt, dann das mit der TA1400.


    Aber für Live-Geschichten nicht optimal, da die Mitten nicht gut rauskommen.


    Ich hab auch so ein Doppel-15er-1"Hochtonding: für Konservenmucke ok, Live nich so...

    Hab auch eine, tut soweit. Hängt an 8Ohm stereo an 2x BEHRINGER B 1800 X PRO. Ich hab keine Messungen gemacht (hab auch keine Möglichkeit dazu), denke aber, dass sie evtl. auch ein paar Wättchen weniger leistet wie angegeben...aber was solls...wiegesagt: es rummst ein wenig, für ULB is ok. 8) Die 800/1600W der Behringer sind evtl. auch etwas übertrieben, dann passts scho :D


    @ pdmusix: möchtest Du sie wieder loswerden und warum?

    Wenns nur für Proberaum/Konserve und ULB sein soll:


    Unten: 2x SB1800 vom Thomann
    Oben 2x PA302
    Amping: 1x TA2400 / DAP P-2000


    + Kabel
    +Mischer


    Drunter sind es sehr starke Kompromisse, die man eingeht und viele werden schon über diesen Voschlag den Kopf schütteln :D