Beiträge von patrick eckerlin

    Zwei SD7 (FOH und Monitor) haben wir jetzt auch auf der aktuellen Grönemeyer Tour "Schiffsverkehr" dabei.
    Dazu noch eine SD8 (FOH) und eine D1 (Monitor) für die Support Bands.

    Hallo Christian,


    ja, die Mixe waren wie folgt angelegt.
    Jeweils einen Stereomix auf die K1 und auf die Kudo Arrays. Somit war das komplette geflogene System wie bei einer Kopfbühne als Stereomix zu hören.
    Im aktuellen Production Partner 02/2010 gibt es auch einen ausführlichen Bericht zur Wünsche Tour. Wer daran Interesse hat sollte ihn lesen.


    Bis bald

    "Was war denn da mit Hartmuts IEM los?"


    Hartmut hat gemeldet, dass eine Seite bei ihm nicht geht und äußerte den Verdacht, dass vielleicht Schwitzwasser sein IE platt gemacht hat. Nachdem dann auch noch die 2. Seite ausgefallen ist, war klar, dass das Beltpack seinen Dienst quittiert hatte. Mit dem Spare Pack ging es dann aber wieder ohne Probleme weiter. Wenn ich jetzt erwähne dass wir die IEM von Sennheiser haben (geliehen, nicht geschenkt!!!!) ist hier im Forum gleich wieder die Hölle los. Hätte aber mit jedem anderen Beltpack eines beliebigen Herstellers auch passieren können....
    Aber genau für solche Fälle gibt es ja noch die ein oder andere Pappe auf der Bühne um im Notfall die Show über die Wedges weiter fahren zu können.

    Ja, die dVDOSC sind direkt am K1 dran. Wir verwenden die Kudos nicht als Downfill. Bin mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, die Kudo unter eine K1 zu hängen.
    Da müsste ich mal mit dem Systemmann reden.... oder vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas schon mal gemacht hat.
    Für meinen Geschmack ist die Kudo etwas zu groß um sie als Downfill unter eine K1 zu hängen. Ich denke mal von der Größe und Leistung her ist eine Kudo in etwa mit einer J-Serie von d&b vergleichbar.
    Aber wie gesagt, bei uns kommen die Kudos nicht als Downfill zum Einsatz. Dafür haben wir die dVDOSC.

    Noch eine kleine Ergänzung zur Beschallung:


    Die Hauptbeschallung wird aus K1 und Kudos bestehen. dVDOSC dienen als Downfills und Kivas werden für das Nahfeld zum Einsatz kommen.
    SB28 sorgen für den Tiefbass in der Halle.


    Genauere Details gibt es, sobald die Tour begonnen hat.

    Hallo Alex,


    ich generiere aus der DiGiCo 2 Stereomixe und 2 Monomixe. Um dir zu zeigen, welcher Feed welches PA-System versorgt, müsste ich dir eine Zeichnung von der Bühne und vom PA-Design zeigen. Anhand dessen könntest du sehr schön erkennen, wo überall Stereo und wo nur Mono zu hören ist.
    Da die Informationen über Bühnendesign und Sounddesign bis zum Tourstart noch vertraulich sind kann ich zum heutigen Zeitpunkt darüber leider noch keine Aussagen treffen. Du kannst mich aber gerne, sobald die Tour am Laufen ist, zu diesem Thema nochmals erinnern. Ich will dir diese Antwort nicht schuldig lassen.
    Aber die Mehrheit der Zuhörer werden ein Stereobild hören, soviel kann schon mal gesagt sein.


    Aber du hast recht, dieses Problem stellt sich immer bei einem Mittelbühnenkonzept.

    Zitat

    Du schreibst, daß du alle 12 Engines des SD7 für Effekte verwendest


    Hallo Loloverde,


    ALLE 12 ist nicht ganz richtig. Ich habe jetzt mal 12 von den insgesamt 48 !!! FX Maschinen der SD7 in mein Setup programmiert. Dabei handelt es sich um diverse Dopplungseffekte für die beiden E-Gitarren und die 3 Backingvocals, weitere Hallräume für Toms, Cajon, Akkordeon und Gitarren, Chorus und Reverb für die 3 Accu-Gitarren und Delays für Vocals und Keyboards.
    Dann habe ich noch eine Maschinen für irgendwelche Specials, von denen ich aber bisher auch noch nicht weiß, was das sein könnte.....


    Was und wie ich diese Sachen alle einsetzten werde wird sich dann bei den Proben ergeben. Bisher ist das Setup für die SD7 ja nur vorprogrammiert und noch nicht mit "Leben" gefüllt. Kann auch gut sein, dass das ein oder andere noch wegfällt oder dazu kommt. In 2 Wochen beginnen die Proben und danach werde ich wissen, wie ich was einsetzten werde.

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.


    Das Thema hier in diesem Beitrag heißt doch eindeutig: PUR TOUR 2009 und nicht welches Mikro ist für welche Anwendung das beste.
    Ihr habt alle recht. Mikros kann man kaufen und es gibt natürlich auch Alternativen zu jedem einzelnen Mikrofon, das ich benutze. Aber das ist nicht Gegenstand dieses Forums. PUR wird mit Mikros von Shure ausgestattet, das ist kein Geheimnis, und mit diesem Fundus stelle ich eine möglichst sinnvolle Mikrofonierung zusammen, die ich auch beschrieben habe.


    Wenn hier von "Verlust der Bodenhaftung" und ähnlichem Gesprochen wird, geht das leider komplett am Thema vorbei. Das können wir gerne in einem entsprechenden Forum diskutieren, aber hier ist das leider fehl am Platz.


    Hier soll es um technische Fragen rund um die kommende Tour gehen und diese, denke ich, habe ich mit allem Respekt aus meiner Sicht beantwortet.


    Dass sich meine Meinung nicht mit allen deckt, verstehe ich und das ist auch gut so. Einige würden bestimmt einiges oder gar alles anders machen, viele sind aber auch nur daran interessiert, was bei dieser Tour für Equipment verwendet wird.


    Das hier soll nicht die Plattform für "was ist besser oder schlechter" werden, sondern Interessierte mit Fakten und Daten versorgen.

    Zitat

    Interessant wären (hier) sicher Informationen zu Deiner praktischen Arbeitsweise


    Natürlich wäre das interessanter gewesen, aber das war ja nicht die Frage die gestellt worden ist.
    Du hast recht, die KK104/105 ist aus dem Hause Neumann, die aber wiederum unter dem Dach von Sennheiser sind. Also wir können jetzt auch kleinlich werden. Schau doch mal welche Mikrofonkapseln bei den großen Bands die mit Sennheiser ausgestattet sind am start sind. Hast du einen Herrn Grönemeyer oder vergleichbare Acts mit einem 945er gesehen. Natürlich nicht, da man immer versucht sein Topprodukt in die Kameras zu halten. Und das ist nunmal der SKM5200 Sender von Sennheiser mit einer KK104/105/??? Kapsel von Neumann.
    Ich hoffe ich habe jetzt die richtigen Bezeichnungen verwendet, damit es da keine Beschwerden gibt...


    Zitat

    Oder bist Du ernsthaft der Meinung, nur mit Shure-Mikrofonen ließe es sich für Dich 100% erfolgreich arbeiten?


    Nein das glaube ich natürlich nicht. Ich habe auch schon viele Shows mit Sennheiser Mikros gehört die klasse waren. Aber auch das war ja nicht die Frage. Wenn ICH gefragt werde wie ICH den Unterschied zwischen x und y finden, dann gebe ICH natürlich eine persönliche Meinung dazu ab. Und das habe ich getan. Wenn du wissenschaftliche Antworten auf z.B. die Unterschiede der beiden Mikros haben willst, dann lade dir die Datenblätter als pdf herunter und vergleiche Hertz für Hertz wo genau die Unterschiede liegen.
    Und du wirst es nicht glauben. Ich habe sogar mal eine PUR Show komplett mit Sennheiser gemacht...... Also kannst du mir schon glauben dass ich weiß wovon ich rede.
    Aber ob jemand Sennheiser oder Shure nimmt muss jeder für sich entscheiden.

    Aber jetzt mal im Ernst. Das KSM9 war die Antwort von Shure auf das Sennheiser mit der Neumann Kapsel KK104. Als Sennheiser gemerkt hat, dass die KK104 außer Höhen nichts hat, haben sie die KK105 hinterher geschoben, die immer noch deutlich mehr Höhen hat als das KSM9. Außerdem gibt es beim Neuheisser keinerlei lows. Klingt für mich, als ob da ein HPF ab 200 Hz eingebaut ist.
    Danach haben sie ein Rockheisser und parallel die 935er Serie nachgeschoben....
    Bei Shure gibt es immer noch das KSM9, ohne update und ohne Nachbesserungen. Ich glaube das spricht für sich.
    Vielleicht verstehe ich auch nur die Produktpolitik von Sennheiser nicht.


    So, und nun können alle Freunde von Sennheiser auf mich einprügeln.... Für einen Mikro-Deal wird es jetzt wohl nicht mehr reichen.....