Beiträge von TomyN

    Ja, probier das mal. Hängt immer einwenig vom IC etc. ab, könnte aber durchaus ein Grund sein. Probier auch mal ein 'Softground' mit 100 Ohm oder so.


    Tomy

    Zitat von "cyberlight"


    Ein sehr industriefreundlicher Vorschlag
    Wenn die Kiste dann kaputt ist, kann er sich ja gleich eine ohne Lüfter kaufen. :D


    Wenn er da kaputt geht, würde ich sofort die Marke wechseln.
    Es sollte dann halt abschalten, wenn es ihm zu warm wird.
    Ansonsten gibt es eigentlich in jedem Elektronikladen Temperaturschalter, die man direkt auf den Kühlkörper schrauben kann. Die schalten dann bei einer gegebenen Temperatur an bzw aus. Die gibts in 10 Grad Schritten gestaffelt, und die schalten auch 230V/5A wenn es sein muss.


    Tomy

    Zitat von "cyberlight"


    Ein sehr industriefreundlicher Vorschlag
    Wenn die Kiste dann kaputt ist, kann er sich ja gleich eine ohne Lüfter kaufen. :D


    Wenn er da kaputt geht, würde ich sofort die Marke wechseln.
    Es sollte dann halt abschalten, wenn es ihm zu warm wird.
    Ansonsten gibt es eigentlich in jedem Elektronikladen Temperaturschalter, die man direkt auf den Kühlkörper schrauben kann. Die schalten dann bei einer gegebenen Temperatur an bzw aus. Die gibts in 10 Grad Schritten gestaffelt, und die schalten auch 230V/5A wenn es sein muss.


    Tomy


    Eigentor. Mal unter OPAmp Grundschaltungen 'Invertierte Beschaltung' nachschauen.
    Serienwiderstand zur Lampe macht durchaus Sinn zur Begrenzung des Einschaltstroms (Stichwort: Kaltleiter).


    Tomy


    Eigentor. Mal unter OPAmp Grundschaltungen 'Invertierte Beschaltung' nachschauen.
    Serienwiderstand zur Lampe macht durchaus Sinn zur Begrenzung des Einschaltstroms (Stichwort: Kaltleiter).


    Tomy

    Also,


    hier die Specs:


    Intercom mit folgenden Eigenschaften:


    - Drei Leitungsverbindung (Masse, Signal, Versorgungsspannung (ca. 18-20V DC unstabilisiert).
    - Anzahl der Einheiten nur durch Stromaufnahme begrenzt, frei wählbar.
    - HeadPhoneausgang
    - Mikroeingang (unsymetrisch) mit jumperbarer Vorspannung für Electretmikros.
    - Regelbare Lautstärke für den Kopfhörer
    - SideChain (Einstellbare Unterdrückung des Eigenen Mikros im Kopfhörer)
    - Mutemöglichkeit für das eigene Mikrofon
    - ClearCom(R) kompatibel. Den Link für die Bedingungen hat der Kater
    - Rufmöglichkeit durch Taster, über anlegen einer Spannung auf die Signalleitung,
    - Auswertung der Rufspannung (d.h. Anzeige 'Ruf')
    - Unterdrückung des Rufs beim Rufenden (optional).


    So, ich denke, das wäre das Pflichtenheft.


    Tomy

    Also,


    hier die Specs:


    Intercom mit folgenden Eigenschaften:


    - Drei Leitungsverbindung (Masse, Signal, Versorgungsspannung (ca. 18-20V DC unstabilisiert).
    - Anzahl der Einheiten nur durch Stromaufnahme begrenzt, frei wählbar.
    - HeadPhoneausgang
    - Mikroeingang (unsymetrisch) mit jumperbarer Vorspannung für Electretmikros.
    - Regelbare Lautstärke für den Kopfhörer
    - SideChain (Einstellbare Unterdrückung des Eigenen Mikros im Kopfhörer)
    - Mutemöglichkeit für das eigene Mikrofon
    - ClearCom(R) kompatibel. Den Link für die Bedingungen hat der Kater
    - Rufmöglichkeit durch Taster, über anlegen einer Spannung auf die Signalleitung,
    - Auswertung der Rufspannung (d.h. Anzeige 'Ruf')
    - Unterdrückung des Rufs beim Rufenden (optional).


    So, ich denke, das wäre das Pflichtenheft.


    Tomy

    :D Meine Schaltung hat nen fixen Spannungsteiler, die Transis hätten wir schon noch ersetzt. Bei mir geht's auch mit einem TL074 (bitte kein LM324 als Mike Pre Amp).


    Ansonsten denke ich, dass man evtl noch einen oder zwei Opamps sparen könnte, aber ich meine, so ist die Schaltung schon okay. Was man evtl. nicht auf den ersten Blick sieht, ist die SideTone Unterdrückung, d.h. das (teilweise) Ausblenden des eigenen Mikros aus dem Kopfhörersignal.


    Tomy


    Bitte immer noch um Komentare zu meiner Schaltung/Layout
    http://www.take-sat.de/download/Intercom.zip