Beiträge von Fossi

    Zitat von "Michel"

    Ist der 12beinige Easytilt eigentlich eine Sonderanfertigung?

    Nein, aber handselektiert. Die meisten der in der Kirche rumstehenden Tische machten nicht den stabilsten Eindruck...


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich habe ein gutes Angebot für ein 40iger Altair Electra vorliegen.
    Es handelt sich um ein älteres Pult (Meterbridge, 8 Aux, 8 SubGR, noch keine Mute-Gruppen) in gutem Zustand.


    Ich würde mich freuen, wenn Besitzer oder Nutzer ihre Erfahrungen bezüglich des Pultes hier wiedergeben und mir ein paar Tipps geben können.


    Vielen Dank!


    MfG
    Thomas


    Zusammengefasst, auch wenn seit über 2 Jahren hier darüber diskutiert wird:


    Jede Steckdose kleinergleich 32 A CEE (16 A CEE, Schuko, etc.) muss mit einem 30mA RCD (FI) abgesichert sein.
    Bei 63A,125A... genügt ein 300mA RCD.


    Daraus folgt:


    Ein Verteiler von 32A CEE auf 16A CEE und/oder Schuko muss keinen RCD enthalten, da ja die 32A CEE Dose als Lieferant mit 30mA RCD abgesichert sein muss.
    --> hierbei ist zu beachten, die 32A CEE Dose in der Bühnenecke auch auf Funktion des RCD zu überprüfen! (oder sicherheitshalber gleich einen 32A Verteiler mit RCD zu verwenden)


    Ein Verteiler mit Input grösser 32A CEE und Output kleinergleich 32A CEE muss einen 30mA RCD enthalten! Ob dies nun einer für alles ist, oder die einzelnen Abgänge jeweils mit RCDs ausgerüstet sind, bleibt dem Hersteller/Anwender überlassen.

    kater
    Ja. solltest Du.


    So ziemlich alle mechanischen Druckluftwerkzeuge ( Tacker, Nieter, Ratschen, Schlagschrauber, Schleifgeräte, Bohrer, etc.) benötigen geölte Druckluft. Klar gehts auch mal ohne, aber auf Dauer tut das den Geräten nicht sonderlich gut.


    Gruss Fossi

    Schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, habe damals für meinen GKW (16bar, 2-Zylinder, 400l Kessel, BJ um 1965 rum) 200DM bezahlt.
    Öl gewechselt (bzw aufgefüllt) und seitdem tuckert er...


    Diese alten Kisten sind richtige Arbeitstiere und halten quasi ewig.


    Was Du in die Kalkulation mit einbeziehen solltest sind Wasserabscheider(lackieren), Nebelöler(tackern) und Druckminderer (ist bei vielen Kompressoren schon dran). So eine Wartungseinheit kann je nach Qualität 100 - ***€ kosten.


    Ohne Wasserabscheider klappts mit dem lackieren nicht so richtig und ohne Nebelöler wird der Tacker auch nicht das längste Leben haben.


    Gruss Fossi

    Ich hatte bei 2 von 2 M1400 Stufen Defekte.


    Eine schaltete nach ein paar Minuten ohne Signal zurück in den Protect-Mode, wenn ein Signal anlag, tat sie dieses nicht...


    Die andere ist erst vor kurzem kaputt gegangen, geht beim Einschalten auf Hot und der Lüfter tourt volles Rohr los.
    Habs allerdings noch nicht geschafft mal nachzusehen.


    Ansonsten war ich mit den Stufen auch immer zufrieden, für Monitoring, kleine Topteile oder als Quick&Dirty Fullrange-PA Stufe in der Kleinvermietung.


    Gruss Thomas

    Nicht direkt eine Warnung, aber ein wenig entäuscht bin ich schon...


    Habe vor über einem Monat 4 defekte Speaker (die auf Garantie/Kulanz getauscht werden sollten) zum Nikkus geschickt, sowie weitere 8 davon bestellt.
    Nach einer anfänglichen Verzögerung sollten die Speaker vor 3 Wochen geliefert werden. Habe die ganze letzte Woche gebraucht um mal endlich jemanden ans Telefon zu bekommen, mit der Auskunft das noch nix am Lager ist...


    Ich stehe hier im Regen, habe keine Lautsprecher und fange jetzt an Material zuzumieten um meine Aufträge abzudecken...


    Wenn man wenigstens ne klare Auskunft erhalten würde und einen erreichbaren Ansprechpartner hätte...



    Schwer enttäuscht:
    Thomas Heber
    An der Märchenwiese 38
    04277 Leipzig

    Erstmal sinnvoll bis 1kHz kommen, ist die Devise. Zumindest ohne Beaming. Nach Messung der Treiber/Horn-Kombi werden es wohl um 1kHz werden, tiefer eher nicht, um die Belastbarkeit des Treibers nicht völlig auszureizen.


    Pappen sind EV 12l.


    In die Höhe bauen kommt eher nicht in Frage, das Topteil soll noch transportierbar bleiben, momentan hat es ca. 67*80cm Front/Mundfläche.


    Einzigste Lösung, falls es vor dem Konus wirklich nicht geht, wäre den Treiber zwischen die beiden 12"er zu tun, was allerdings aufwendige arbeiten am Gehäuse erfordert (Stichwort Einbautiefe).


    Am WE wird erstmal das Horn getestet und hinsichtlich der Rückkammer optimiert.


    Gruss Thomas

    Tontechniker für freie Mitarbeit gesucht.


    Ihr solltet:
    -Erfahrungen mit Yamaha Digital-Pulten/Standart-Analogpulten und dem gängigen Siderack-Inhalt haben
    -eine Haftpflichtversicherung besitzen
    -Rechnungen schreiben können


    weiteres per Mail:
    info(et)vs-heber.de


    Gruss Thomas

    Zitat von "jens.weber"

    Wäre es fatal einen 1"-Treiber am 1,5"-Horn zu verwenden?


    Ja! Der Treiber sollte nicht nur mechanisch ans Horn passen, vielmehr spielen auch noch akustische Gesichtspunkte eine Rolle bei der Auswahl/Kombination von Treiber und Horn.


    Gruss Thomas

    DF1022 ich kenne zwei Serien, die Ältere von beiden war bestückt mit Beyma 10G200 und CP600ti an Limmerdoppelbanane.


    Die Neuere mit Beyma 10G200 und B&C DE75 ebenfalls am Limmerhorn.


    Mittlerweile werden wohl irgendwelche Neodym-Speaker verpresst, hierzu kann ich leider nix sagen.
    Weichenpläne hab ich leider nicht, aber nur soviel, die Orignalweiche ist nicht das Gelbe vom Ei.


    Gruss Thomas

    Der Vergleich mit chinesischen Autos hinkt etwas.
    Wer heutzutage noch glaubt das in China und co, keine guten Fahrzeuge gebaut werden, sollte sich vielleicht mal die Pannenstatistiken ansehen oder ein deutsches Auto zur Markteinführung kaufen. Was Mercedes und BMW da teilweise abliefert (immer in Anbetracht des Preises) ist unter aller Sau. Mir sind zwar keine schwerwiegenden Mängel bekannt, aber dafür einige Kinderkrankheiten die teilweise nach dem dritten Werkstattbesuch immernoch nicht beseitigt wurden.