Beiträge von Fossi

    wofür brauchst Du das Delay?


    Ich nehme mal an es sind zwei verschieden BR-Bässe.
    Dann gilt folgendes:


    1. Normalerweise mischt man unterschiedliche Bässe nicht.


    2. Wenn Du beide(alle) Bässe auf die gleiche Höhe (Entfernung zum Publikum, sprich auf einer Linie aufstellst, brauchst Du kein Delay/Verzögerung.


    3. Dies brauchst Du erst, wenn die Bässe z.B. zwei vor der Bühne seitlich und zwei mittig unter der Bühne stehen. Dann musst Du die weiter vorn stehenden verzögern.


    4. Der PAC3 Controller boostet recht stark auf der Tuning-Frequenz der SW1520. Dieses EQing kann, muss aber nicht mit Deinen anderen Bässen funktionieren.


    Deshalb:
    Pult-->
    UD---> Deine B&C Subwoofer (Tiefpass, Low Cut, Pegel)
    UD---> PAC3 Controller--->Bass/Top (ohne Signalbearbeitung)


    Erklärung:
    Alle Digitalgeräte haben auch mit Delay-Einstellung auf 0 eine Latenzzeit. Damit das Signal gleichzeitig bei allen Lautsprechern ankommt, ist es wichtig in allen Wegen die gleiche Verzögerung zu haben. Wenn Du nun den PAC3 Controller und den UD parallel anschliesst, kommt das Siganl aus dem UD später bei der Endstufe an, als das Signal aus dem PAC3 Controller.
    Da Du an diesem aber kein Delay einstellen kannst und in allen anderen Digitalen Geräten auch nur verzögern kannst, hast Du ein Problem.


    Deshalb Verkabelung siehe oben und auch den PAC3 Controller mit über den UD ansteuern (kannst den Input ja direkt, also ohne Signalbearbeitung auf den Ausgang routen).

    Zitat von "ProSound"

    Lass die Finger vom 03D! Voller Tücken und Fehler! Schmiert gern mal während sehr wichtigen Reden ab!!!


    Kann ich so leider nicht nachvollziehen, arbeite seit gut 40 VAs mit einem 03D ohne Absturz oder Fehler. Und davor war es auch schon eine ganze Weile (2-3Jahre) mit der Band auf Tour.


    Das 03D hat allerdings ein recht eingeschränktes Routing, besser ist da das 01V96. (Welches bei uns auch demnächst das 03D ablöst, aber nicht auf Grund von Fehlfunktionen, sonderen weil es deutlich flexibler ist)

    @DJPepper, ja, ob 2Ohm pro Kanal oder 4Ohm-Brücke ist egal.


    Habe erst am Samstag meine 4 Doppel 15ner mit einer A2.0 gequält, allerdings habe ich aus Angst um meine Boxen den Limiter am Controller so eingestellt das der Amp interne Limiter nicht ansprach. Auch nach 7Stunden Techno ist die Stufe nicht mal handwarm gewesen.


    Ich bin von den Dingern überzeugt und auch wenn sie deutlich mehr als t.amp und co kosten, bereue ich die Ausgabe nicht. :D

    Ich betreibe meine 4 doppel 15er mit ner Amptec A2.0 und bin der Meinung das es Leistungsmässig für die Boxen völlig ausreicht.
    Vorher war eine TA3200 für je zwei Bässe zuständig und die hat im vergleich zur A2.0 gehörmässig schlechter abgeschnitten.


    Mit der Maintronic Stufe machst Du aber garantiert nix verkehrt :)

    PENN ist sehr leicht, also vom Handling (mal vom zusammenschrauben abgesehen) recht gut.
    Dann habe ich mal eine 8m Strecke von PENN auf Liften gesehen (war eine 4-punkt-Traverse) die hing bei Belastung durch 2*4 PAR64 und 4 500W Stufenlinsen schon sichtbar durch.


    Wenn ich mich nicht irre, hat PENN aber keine Zulassung in Deutschland.
    Bitte hinterfrage dies auf jeden Fall vor dem Kauf des Systems.

    Hallo Manfred,


    WF meint sicherlich: 1,5m³ also 1,5 Qubikmeter Volumen (Transportvolumen) und mit 15*18" ist die Membranfläche von 15 Stück 18"Chassis gemeint.


    Fazit: WF hat in 1,5m³ Transportvolumen eine Membranfläche von 15 Stück 18" Chassis verpackt. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.



    Wenn es denn zu diesem Vergleichstest kommen sollte, dann kündigt den doch bitte offiziell an, nicht wie andere Treffen, von denen man erst hinterher erfährt, das sie überhaupt stattgefunden haben. Ich meine damit keine öffentliche Terminabsprache, nur ein Bekanntgabe des von WF und SK festgelegten Termins.

    Ich habe mir vor kurzem ein 01V96 zugelegt um das momentan verwendete 03D zu ersetzen.
    Das DDX habe ich aus folgenden Gründen nicht in Betracht gezogen:


    -Unabhängig von der Qualität und Funktion des Behringer, steht immernoch der Name drauf und sollte es wirklich mal zu einem Ausfall während einer Show kommen, ist derjenige Schuld, der "am falschen Ende gespart hat". Beim Yamaha ist es auf Grund des Names höchstwahrscheinlich nur Pech.
    Ich gebe lieber ein paar Mark mehr aus und habe ein gutes Gewissen, als im Falle des Ausfalls (der natürlich auch bei Yamaha eintreten kann) mich rechtfertigen zu müssen.


    -Gute Erfahrung mit Yamaha hinsichtlich der Zuverlässigkeit beim 03D.


    -Vermietbarkeit, Akzeptanz


    -Yamaha baut halt einfach deutlich länger Digitalpulte als Behringer, die Erfahrung wird man ihnen nicht absprechen können und sie spiegelt sich auch in den Produkten wieder.


    -Wenn das Pult während einer Tour aussteigt, habe ich gute Chancen ein 01V96 irgendwo in Dtl. zu dry-hiren und mein Setup per Laptop wieder reinzuschieben.


    Ich sollte noch dazu sagen, das ich bis auf defekte Kanäle an Behringer-Mischpulten, keine Probleme mit Geräten der Firma habe/hatte und selbst auch FBQ's mein eigen nenne. Kaputt gehen kann im Prinzip alles, aber ich möchte nicht am Ende der Sündenbock sein, weil ich das billigste aller am Markt befindlichen Pulte gekauft und verwendet habe.


    Zitat von "Venice 2002"


    Noch was zu Abstürtzen des DDX.
    Ich hatte keinerlei Probleme ! Das Teil hat auf 9 Veranstalltungen ohne eine Fehlfunktion gearbeitet.


    Wenn das Pult bei 100 VAs einmal ausfällt, ist das schon einmal zuviel.

    Der Compressor kann bei der V2 vor den EQ (pre EQ) direkt vor den Fader (pre Fader) und hinter den Fader (post Fader) gelegt werden. Laut routing-Plan sollte er bei pre-Fader-Stellung erst nach dem Abgriff für die Aux-Wege liegen.


    Unabhängig davon kann aber die V1 zur V2 Upgedated werden. Dies kann man mittels PC und USB-Kabel selbst machen. Anleitung, Treiber und Upgrade-Firmware findet man unter http://www.yamahaproaudio.com.

    Man muss dazu sagen, das ich erst einmal mit einer Director gearbeitet habe. Ich habe mich, vor allem wegen der vielen positiven Meinungen hier im Forum, wirklich darauf gefreut.
    Und wurde bitter enttäuscht.
    Aber ich glaube nicht das es an der PA selbst gelegen hat, sondern eher an den "Fähigkeiten" der betreuenden Company.


    Aus diesem Grund stehe ich auch voll hinter den Aussagen von Guma, man kann keine PA objektiv beurteilen, die man nicht selbst aufgebaut bzw. öfter benutzt hat.


    Ich wollte diese Erfahrung nur mal als Beispiel dafür einbringen, das es relativ egal(in recht weiten Grenzen) ist, welches Material da nun steht, denn mit den meisten käuflich zu erwerbenden Anlagen kann man eine gute Show fahren,
    Viel wichtiger ist die Erfahrung der Firma, die das Zeug aufstellt, diese sollte sich mit ihrer PA auskennen und ein gewisses Grundverständnis der Akustik mitbringen, sonst hilft die beste Box nichts.


    So sorry für OT, aber das lag mir auf der Zunge.

    Wie viele schon sagten, kann man eine Anlage nur schlecht beurteilen, wenn man nicht das Setup(Controllereinstellungen etc) kennt, bzw. keinen Zugriff hat und das System auch nicht selbst aufgebaut bzw. konfiguriert hat.


    Deshalb hier nur eine Liste von Anlagen/Setups anderer Firmen die ich positiv bzw. negativ in Erinnerung habe:


    Postiv:
    -EAW 750
    -TMS 3
    -DAS Aero
    -Nexo Alpha
    -HK Projektor
    -ACL K2/B1801
    -Dynacord XA F12+F17


    Negativ:
    -GAE Director
    -d&b C6/C7
    -HK R-Serie
    -Dynacord F/V28 bzw alphaB*


    Fazit: Man kann mit vielen Anlagen arbeiten. Wichtiger als die Box an sich ist das drum herum, sprich das Know-How der Firma die das Setup der jeweiligen Veranstaltung verbro**** äh erstellt hat.

    Habe nur eine Erfahrung mit einem Omnitronic wireless Handheld gemacht und diese war nicht allzu gut.


    1. Klang, nunja, eher grottig(Moderation), ich stand aber nicht selbst am Pult
    2. extreme Kompatibilitätsprobleme mit unseren UC-Funken, trotz Kanalabstand von rund 3,5Mhz, schlug das Signal des Mikros in einem UC Empfänger durch und umgedreht kam auch das Signal der beiden UC-Sender (Abstand jeweils runde 3,5Mhz) im Omnitronic Empfänger an.


    Mit anderen Systemen parallel zur UC hatten wir auch mit teilweise recht knappen Abständen noch keine Probleme.


    Inwieweit dies nachvollziehbar ist, oder ob ein Defekt vorlag kann ich leider nicht sagen.

    Combinator: mit viel Glück :wink: , gaaanz selten bei ebay, kürzlich war einer drin.
    Dominator: rel. häufig bei ebay anzutreffen, vor allem mal bei ebay.com oder im europäischen Raum(Spanien/Frankreich/UK) suchen...


    der Combinator ist ein 4-Band Comp/Limiter
    der Dominator ist ein 3-Band Limiter
    Alternativen wären der auch schwer zu bekommende TC 3C
    oder wenns etwas mehr kosten darf der Finalizer.

    Zitat von "kater86"

    Der TripleC is kaum zu bekommen, und der Aphex ist ne ganz andre Preisklasse als der Behringer....


    Allerdings, für den Gebrauchtpreis eines Combinators bekommt man fast zwei gebrauchte Dominatoren.


    Gruss vom Fossi, der auch auf der Suche nach einem der genannten GEräte ist :wink:

    Mein Senf:


    Gross- und Kleinschreibung ist mir relativ egal, das kommt immer auf Lust und Laune an (zumindest bei mir), meist versuche ich aber dahingehend alles korrekt zu machen.


    Tippfehler oder vergessene Kommas stellen ja auch kein Problem dar, wenn aber durch fehlende Satzzeichen der Sinn des Beitrags nicht mehr zu entziffern ist, dann nervt das.


    Was mich derzeit am meisten nervt ist "wo".
    z.B. "das beste Auto wo gibt".


    Als nächstes, Artikel:
    -die Endstufe
    -der Verstärker
    - DER Amplifier (also auch der Amp und nicht die Amp)


    usw. usf.


    Gesundes Neues übrigens :)

    Mein Senf:


    Gross- und Kleinschreibung ist mir relativ egal, das kommt immer auf Lust und Laune an (zumindest bei mir), meist versuche ich aber dahingehend alles korrekt zu machen.


    Tippfehler oder vergessene Kommas stellen ja auch kein Problem dar, wenn aber durch fehlende Satzzeichen der Sinn des Beitrags nicht mehr zu entziffern ist, dann nervt das.


    Was mich derzeit am meisten nervt ist "wo".
    z.B. "das beste Auto wo gibt".


    Als nächstes, Artikel:
    -die Endstufe
    -der Verstärker
    - DER Amplifier (also auch der Amp und nicht die Amp)


    usw. usf.


    Gesundes Neues übrigens :)