Beiträge von jens-uwe gimbatschki

    An dieser Stelle möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum HD-2500 einbringen. Seit der erste Software hat sich bei Denon sehr viel getan, Bugs wurden entfernt und neue eingebaut. Aktuell für den Player ist die Software Version 1300, die MM-Software 1.2.2. (Achtung !!! Die neue MM-Software 1.2.3. ist fehlerhaft, steht auch auf der Denon Seite!!!). In der Version 1300 kann man jetzt auch nach Ordnern wie auf dem PC suchen. Diese Funktion habe ich aber noch nie gebraucht, da ich alle MP3 Tag´s sauber bearbeitet habe. Grundvoraussetzung ist die ID3 Tag Bearbeitung. Dabei benutze ich seit 6 Monaten zu meiner vollsten Zufriedenheit "Zortam Mp3 Media Studio". Damit lassen sich Bilder, Texte u.s.w. aus den Daten löschen, ü ä ö ersetzen und sich eigentlich alles einfach editieren. Die Tag Informationen V3.1 werden grundsätzlich gelöscht, nur die Tag´s V3.2 bleiben in der MP3. Danach werden alle MP3 mit "MP3 Gain" auf 91,5 db gezogen. So hat man keine zu großen Lautstärkeunterschiede. Wichtig ist auch noch auf die Sampelrate von 44100 Hz zu achten, 48000 Hz läuft nun mal nicht. Ob VBR oder KBR ist dem Denon eigentlich egal. Ich persönlich bevorzuge Konstante Bitraten. Wenn man das alles beachtet, gibt es keine Probleme mit "Can't open File" . Ich habe über 12000 Titel auf der Platte, kann so sehr viele Wünsche erfüllen und möchte den Denon nicht mehr missen. Trotzdem werde ich auch in Zukunft auf meinen CD-Player nicht verzichten. Es gab grundsätzlich Probleme nach einem Update der Software, bei Version 1200 wurde plötzlich und unerwartet die Datenbank der Festplatte gelöscht und nach einem Update der MM-Software wurde ein anderer Titel abgespielt als angezeigt wurde. Trotz aller Probleme bin ich eigentlich zufrieden. Bis jetzt nach ca. 40 Veranstaltungen keine Hardwareprobleme, nur 2 hausgemachte Softwareausfälle nach einem Update.


    Im Link mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz.


    http://www.mywhite-ice.de/MEB/DJRack.JPG


    DJ Jensjavascript:emoticon(':idea:')
    Idee

    Hallo djobi,
    danke für die Antwort. Werde mir also Globaltruss holen. Habe noch mal nachgeschaut. Die Boxen haben 4 Stück M10 Gewindepunkte zum fliegen. Da können dann die Flugösen ran. Halfcoupler mit Augenschrauben an die Truss ist auch klar. Was brauche ich für Kette? Dem Baumarktangebot traue ich nicht so recht. Gibt es wie bei Schrauben auch Härtegrade? Was ist mit dem Safty? Durch die Boxengriffe oder durch die Ösen parallel zur Kette?
    Kettennotglieder zum schrauben wie bei den Safty's oder als Karabiner ausgeführt?


    Danke für die Antworten.
    DJ Jens

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Traversenbelastung. Ich möchte mir 6m neue Truss kaufen (3 x 2 m wegen Transport) und meine Geräte so wie in der Skizze anbringen. Oben 3 x 4er Bar, unten links und rechts 0,5m frei (da sollen die RCF ART 322 geflogen werden), dann die Scanner und Effekte so wie in der Skizze abgebildet.


    Traverse 6m ( 3x2m)


    4er BAR 1 4er BAR 2 4er BAR 3
    11 kg 11 kg 11 kg


    0,5m Überhang , dann Lift Lift,dann 0,5m Überhang


    Box Scan 1 Raptor Scan 2 Atomic Scan 3 Raptor Scan 4 Box
    25 Kg 14 Kg 7 Kg 14 Kg 7,5 Kg 14 Kg 7Kg 14 Kg 25 Kg



    Die Traverse ist 6m Breit, die Lifte sollen jeweils um 0,5m nach innen stehen. Als Lifte habe ich Fantek T-101. Hinten soll noch Molton an der Traverse hängen (3 x 6m = ca. 6Kg)


    Gesamtgewicht ohne Traverse selbst, aber mit Traversenaufnahme: 166,5 Kg !!!


    Welche Traverse ist von der Qualität und von der Belastung i.O.???
    Bis jetzt habe ich 4,5m Alutruss mit Rohrverbindern und der traue ich das ganze nicht zu (hängt in der Mitte ohne Geräte schon durch)


    Die zweite Frage bezieht sich auf das fliegen der RCF 322. Die Boxen haben 3 Flugpunkte : oben mittig und links und rechts an den Griffen.
    Wie fliegt man diese Boxen ? Welches Material brauche ich (Ketten, Schraubösen) Wo kommt das Fangseil durch ? Natürlich kann ich irgend eine Kette aus dem Baumarkt holen aber das möchte ich gerade nicht.


    Über Eure Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß DJ Jens

    Hallo und vielen Dank für all Eure Vorschläge. Ich habe mich für RCF ART 322-A entschieden und die Boxen heute bekommen. Für Veranstaltungen Disco-Mucke bis 50 Leute völlig ausreichend. Die Box spielt sauber im Bassbereich und Mitten sowie Höhen kommen auch sehr schön. Eine extra Kiste für die Endstufe habe ich auch nicht mehr zu schleppen !!! :cry: Ein winziger Mangel ist mir jedoch aufgefallen : Die Box hat bei voll aufgedrehter Endstufe ohne Signaleingang ein leises eigenrauschen, was aber eigentlich nicht stört. Als Topteil mit jeweils 2 F8 Bässen drunter hatte ich ebenfalls einen guten Sound. Nur bei der Trennfrequenz an der Power Max 230 habe noch eine Frage: Wenn ich bei 120 Hz trenne, hört sich der Sound "klarer" an (weniger dröhn), gehe ich auf 140 Hz habe ich mehr "Druck" aber der Sound ist nicht so schön (irgendwie ist der Bass dann schwammig). Habe es bie mehreren Titeln probiert die ich gut kenne aber keine Lösung gefunden. Kann man evtl. mit einem Dynamikprozessor oder anderen Sachen da noch was am Sound biegen :?: Danke für Eure Antworten :oops:

    Erst mal vielen Dank für die Beiträge. Wie befürchtet gehen die Vorschläge ja sehr weit auseinander. Zwei Sachen möchte ich erst mal grundsätzlich ausschließen : Erstens gebrauchte Teile (Alt können die bei mir auch werden), zweitens Boxen über 40 Kilo ( kleine verwinkelte Gaststätten mit langem Weg zur Bühne, Rollbrett geht wegen der Türschwellen nicht) – Nein Danke!! Mit den 35m möchte ich mal etwas relativieren: Im Zelt ist vorn die Bühne, da sind schon mal 5m weg. Hinten ist der Einlass und der Bierwagen, und ob an der Zeltwand hinten noch der „Super Sound“ zu hören sein muß??? Zelte sind akustisch ja sowieso eine Sache für sich. Die Frage nach der Endstufe ist auch noch offen. Die kaufe ich dann entsprechend der neuen Boxen (Neodym – viel Leistung, konventionell – weniger Leistung). Vorhanden ist eine (bitte nicht hauen da Party PA) Boost PX 1600 für die Top`s.
    Ab und zu gibt´s auch mal Live Gesang und Musik von der CD zu spielen. Dann sollte sich das ganze natürlich auch gut anhören. Grüße :D

    Hallo liebe PA-Gemeinde,
    ich lese mich seit ca. einem Jahr durch das Forum und bin leider immer noch nicht fündig geworden. Ich bin DJ und mache Konservenmucke in der Größenordnung von 20 Leuten bis 500 Leuten ( Dorffeste im Zelt). Bis jetzt habe ich Eigenbau-Top’s benutzt, welche mir jedoch klanglich nicht so zusagen (Bestückung Beyma/ Oberton im Plastik Gehäuse). Für die Bässe habe ich je Seite 2x Dynacord F8 über eine Crown CE4000 Endstufe und als Frequenzweiche eine PowerMax 230. Bis jetzt habe ich die F150 und die neue D15-3 von Dynacord getestet: F150-- Mit den Bässen und wenig Power ganz in Ordnung, wenn es laut wird viel klirr. Als Fullrange-Box zwar laut aber nicht wirklich schön. Ich möchte einen schönen HiFi- Sond bei Familienfeiern. Die D15-3 für Familienfeiern in Ordnung, wenn die Bässe drunter stehen jedoch im Hochtonbereich absolut überfordert (Zelt 35m). Jetzt EAW-VR21 getestet : super Sound aber Installationsbox (Keine Griffe/Flansch/Anschlüsse). Einen Umbau möchte ich nicht. Ansonsten Funktioniert die Box super als Fullrange und als Top.
    Als Alternative habe ich von EAW noch die FR159z gehört (leider nur Fullrange). Angenehmer Klang und hat auch Griffe und Flansch. Aber wo kann ich die Boxen in Deutschland nicht überteuert kaufen ? Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge ?
    Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben.
    Als letztes : Budget pro Box 1250 Euro.
    Gruß DJ Jens

    Jetzt habe ich keinen Plan mehr!!!!!!!!!!!!!
    Ich habe das neue DMX-Interface eingebaut und das Ergebnis ist genau das gleiche !!!!!!!!!


    Das neue Interface angeschlossen und getestet: Die DMX-LED leuchtet erst bei vertauschen der DMX-Leitungen 2 und 3 auf. Dann aber so wie es sein muß. Beim ansteuern des Kanals kein Nebelausstoß. Martin Strob ebenfalls auf den gleichen Kanal eingestellt --- Blitzt !!!
    Gegenprobe mit Behringer Pult: Ohne vertauschen der DMX-Leitungen 2 und 3 leuchtet sofort die DMX-Led (ist laut Belegung der Buchsen auch richtig und Nebelmaschine sowie Strob arbeiten sofort.
    :?::?::?::?::?::?::?:
    Hilfe :!::!::!::!:

    Hallo uifei,
    an dem Behringer läuft die Maschine ohne Probleme und macht genau was sie soll. An dem SGM Pult angeschlossen, leuchtet nicht mal die DMX-Signal-LED auf. Wenn ich die Signalleitung umschalte (+und - vertausche), zeigt mir die DMX-LED zwar an das alles i.O. ist und leuchtet brav vor sich hin, aber es kommt trotz DMX-Ausgabe vom Pult kein Nebel raus. Deshalb habe ich auch ein anderes DMX Interface geholt, weil ich der Meinung bin, das sich das Pult und das Interface nicht verstehen (wer da auch immer dran Schuld ist). Per PN habe ich eine Nachricht bekommen und werde jetzt den Umbau machen. Wenn alles läuft, melde ich mich noch mal. Wenn nicht, dann sowieso :roll:

    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Nebelmaschine und vielleicht kann mir jemand helfen : Die ZR 12 wird über DMX gesteuert. Von meinem neuen SGM-Pult (Pilot 2000) wird dieses DMX-Interface jedoch nicht angesprochen. Scanner (Robe), Strob (Atomic) und Dimmerpack laufen ohne Probleme! Nebelmaschine war schon beim großen T. und wurde für in Ordnung befunden. An einem Behringer Pult läuft das DMX-Interface auch. Nun habe ich mir von Martin ein Magnum 1500 Interface geholt. Aber leider gibt es keine technischen Unterlagen und ein Anruf bei der Martin Hotline war erfolglos! Ich habe mal ein Foto gemacht und hoffe, das evtl. jemand einen Plan für die 3 Drähte hat. Bei der ZR 12 müßte rechts (schwarz) Minus sein, Mitte (gelb) +14Volt und links der 0-10 Volt Ausgang. Wie ist es bei dem Magnum Interface ? Vielen Dank für Eure Antworten.


    Den Link einfach in den Browser kopieren (DMX- Interface -Bild)
    http://www.mywhite-ice.de/DMX_Interface.jpg

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum SGM Pilot 2000 und deren Besitzer: Im Controller sind eingebaute Makros ( Kreise, Diagonalen u.s.w.) vorhanden. Nun mein Problem : Wie bekomme ich diese Figuren dem entsprechendem Scanner zugeordnet ? Muß erst eine Gruppe erstellt werden ? Das PAR-Licht, Strob, Nebel und die Scanner (Robe DJ-Scan 250) laufen ansonsten ohne Probleme. Nun noch eine Frage zum Strob: Ich habe das Martin Atomic im 1.Kanal DMX Modus laufen und dafür einen Extra Patch angelegt. Funktion: Extra-Patch ein und Regler hoch. Strob blitzt! :lol: Aber das Martin hat ja auch eingebaute Makros. Kann man also das Strob auch als Unit pogrammieren und dann auf Knopfdruck die entsprechenden Programme abrufen :?: Über eine Antwort würde ich mich freuen. ( Im Party PA findet man über den Pilot 2000 nicht´s, über Makros im Atomic leider auch nicht, deshalb versuche ich es hier. ) :D
    PS: Ich bin DJ, kein Lichtler aber auf Knopfdruck bunt soll es schon sein.