Beiträge von bent walther

    Auf dem Kanal, wo du die Gobos anwählst gibt es alle Gobos in dreifacher Ausrührung. 1) Indizierung 2) Rotation 3) Gobo-Shake
    Der Rotation Kanal, also der Kanal nach der "Gobo Auswahl" gibt den Winkel bei der Indizierung und die Geschwindigkeit beim Rotation/Gobo-Shake an.


    Bsp.: Wenn du das Gobo Jet Fan Rotieren willst muss der Wert nicht 3-5% sein, sondern 13-15% sein. Und auf Kanal 9 kannst du dann die Geschwindigkeit einstellen.


    Und nein, im Menü kann man dazu nichts einstellen.

    Guten morgen,
    also Fotos helfen natürlich schon weiter, allerdings kann in den Dingern einiges Faul sein. Am besten ist es wirklich sich die Teile voher anzuschauen. Videos wären evtl. noch eine Alternative. Dann kannst du wenigstens gucken, ob sie vom Prinzip her funktionieren. Auf so einem Video kann man aber sonst z.B. schlecht feststellen, ob die Teile "mekwürdige Geräusche machen" z.B. bei Pan/Tilt. Ein Auto kaufst du ja auch nicht ohne Probefahrt ;) Komisch kommt mir allerdings vor, dass jemand diese verkaufen will ohne davon einen Plan zu haben, was daran gemacht wurde.
    Wenn du die Teile wirklich kaufen willst, dann sag doch dem Verkäufer, dass du unter vorbehalt diese kaufen willst. Dann nimmst du die Kohle mit (meistens wollen die ja alles Bar haben) und schaust dir diese vor Ort an. Wenn du feststellst, dass die garnicht gehen fährste eben wieder. Den Spaß sollte es dir dann Wert gewesen sein.

    Also das mit dem Flickern fällt beim magnetischen Ballast nun wirklich nicht auf. Auffällig wirds nur dann, wenn deine Spannung in den Keller sinkt. Dann stellt man tatsächlich ein Flickern fest, was beim E-Ballast natürlich nicht ist, weil dieser nachregelt.
    Thema Ersatzteile: So eine Drossel ist um ein vielfaches günstiger als ein E-Ballast. Du kannst bei Martin dafür den elektronischen Ballast bei defekt einschicken und dieser wird dann auch repariert. Preislich natürlich günstiger als ein Neuer, aber weiß ich nicht wie teuer es trotzdem wird.


    Inwieweit die Brenner praktisch länger halten ist auch so eine Frage. Der E-Ballast regelt die Spannung für den HMI-Brenner optimal. Dir kann dabei allerdings trotzdem ein Brenner kaputt gehen, wenn dieser eh schon faul war. Meine Brenner in den Geräten mit magnetischen Ballast halten auch die 900 Stunden und danach sollte man diese eh spätestens wechseln, bevor dir der hochgeht.


    Für mich ist wirklich der einzigste Vorteil das Gewicht. Und die 7kg Gewichtsersparniss werden dir dein Rücken schon danken.

    Da der "Frost-Filter" ja nur auf das Color-Wheel anstelle einer anderen Farbe eingesetzt wird, kannst du das ja einfach ausprobieren. Zusätzliche Filter ziehen natürlich immer Licht weg. Dieser "Milchige" Filter sollte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dein Frostfilter sein.
    Oder andersrum gefragt - Stören dich die Farbflags?


    Versuch doch mal den Zähler über die Dip-Switches zu reseten um dann zu gucken, ob der Zähler wieder funktioniert.

    Also zum Brenner sagt die Anleitung: Lamp type: Use 1200 W, G-22 Base, MSR 1200 or MSD 1200 Metal
    Halide Lamp Only 5600 K, woraus folgt, dass da schon die richtigen drin sind. Die MSR1200/2 wirken wegen ihrer höherer Farbtemperatur natürlich heller, sind real aber nicht heller. Es kommt natürlich darauf an, was ihr damit machen wollt. Personen anleuchten mit einer niedrigeren Farbtemperatur wirkt natürlicher, als mit einer hohen. Dafür wirkt als Showlicht eine höhere Farbtemperatur natürlich besser, weil es für das Auge heller erscheint.


    Zu der Helligkeit. Eine Möglichkeit sind natürlich alte Brenner. Guck dir die mal an und wenn die schon sehr milchig aussehen könnten diese zu alt sein. Eine weitere unwahrscheinliche Möglichkeit sind falsche Ballasteinstellungen. Sonst Brenner justieren, falls ein HotSpot vorhanden ist.


    Zum ablesen der Lamp-Hours müssen Operation Dip 3, 4, 5 auf OFF stehen.


    Im Lieferumfang sind ebenfalls "Two color wheel dichroic filters enclosed in individual containers (one CTO
    correction filter, one homogenizing frost filter)" enthalten. Scheinbar hast du die dazu mitbekommen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was du mit dem Frost Filter erreichen willst.

    Hallo,
    uns ist neulich eine Mac 2000 Platine abgeraucht. Im Bereich der Lüfter Anschlüsse hats einmal gequalmt und die Sicherung auf der Platine ist geflogen.
    Wir haben dann alle Lüfter abgeklemmt und die ICs rausgenommen. Ebenfalls das Relais für den elektronischen Ballast, da dieses scheinbar auch kaputt gegangen war. Sicherung natürlich ersetzt. Danach aber nur die 12V Steuerungsversorgung angeklemmt.
    Gerät eingeschaltet und es hat wieder funktioniert, bzw. das Display hat wieder erkannt das es ein Mac 2000 ist.
    Alles OK soweit.
    Am nächsten Tag, wir haben nichts geändert, Gerät eingeschaltet und sofort fliegt die Sicherung. Das finden wir etwas eigenartig.
    Kein Bauteil hat komischerweise irgendwelche Brandspuren.
    Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen. Was könnte kaputt gegangen sein. Eine neue Platine wäre natürlich einfach aber wir lieben ja Herausforderungen.


    Unsere Vermutungen: Es muss definitiv im "Lastbereich" ein Fehler vorliegen, da ja sofort die Sicherung fliegt. Die Gleichrichter scheinen OK zu sein. Könnte das für einen kaputten Kondensator sprechen? Wir wollen auf der Multi-Layer Platine natürlich nicht wahrlos rumbraten.
    Vll. hatte ja schonmal einer so ein Phänomen.

    Hallo,
    ich benötige eine GrandMA im Raum Duisburg für den 03.12.09. Cool wäre Abholung am 02.12.
    Es ist vollkommen wurscht welche GrandMA, nur das günstigste Angebot gewinnt. Bitte keine OnPC Lösung!
    Schöne Grüße,
    Bent

    Zitat von "jaan2204"

    Was ist aber, wenn ich das gleiche Preset aufrufen möchte und mal Effekt 21 und ein anders mal Effekt 45 läuft. Wie mach ich dem Positioncue klar, dass er, egal welcher Bewegungseffekt gerade läuft, stehen bleibt, ohne dass ich erst jedesmal manuell diesen anhalten muss.


    Ich verstehe erhrlich gesagt nicht ganz, was du machen willst:
    Du hast einen Cue mit einer Position. Das eine mal startest du Effekt 21 das andere mal Effekt 45. Aber was meinst du damit, dass du der Positionscue stehen bleibt?


    Zitat


    Muss ich wirklich zu jedem Effekt einen Ausbefehl/Button programmieren, wenn ich diesen für einen schnellen Abruf auf einen Button oder Fader lege bzw. kann ich diesen auch unter den Presets für PAN/TILT ablegen, wenn er eben PAN/TILT betrifft. Ich denke da wohl noch zu Scanco-mäßig, aber es muss doch sicherlich gehen, dass ich z.B. im Preset PAN/TILT etc. Positionen sowie Bewegungen (z.B. Wave) ablegen kann und die Bewegung automatisch stehen bleibt, wenn ich eine Bühnenposition anwähle. (so wie beim Scanco auch die Kreisbewegung aufhörte, wenn ich eine programmierte Position angewählt habe)


    Ich glaube du packst dir den Effekt falsch auf den Fader ;) Drück mal Assign -> Auf deinen Fader/button -> Dann Effect
    (Da kannst du dann einen Effekt auswählen, der bestimmten Lampen zugeordnet ist (s. "Take Selection im Effekt Editor-Fenster)) Danach Setting und oben links kannst du auswählen ob du z.B. deinen Effect Flashen willst, Toggeln u.s.w.


    Und mir wäre es neu, wenn beim Scancommander der Kreiseffekt stoppen würde, wenn du eine neue Position anwählst.

    ETC Congo JR mit Playback-Wing?
    Preislich unter GrandMA und auch speziell fürs Theater entwickelt. Möglichkeit für Mediaserver/Wackeleimer.


    Läuft bei mir im Theater um die Ecke stabil, Support super und sind sehr zufreiden mit der Kiste.