Beiträge von Woppsen

    Zitat von "JohannesP"

    Und dann noch das Flattern der Hose. [...] Ich glaube es werden so um die 105 db nötig sein...


    Sag das nicht... Hab hier nen Bandpass, der bei full Power 93 dB macht. Aber wenn ich mich nen halben Meter davor stell und das Ding nur 50% Leistung bekommt, flattert's und die Schranktüren klappern etwas (na gut.. 25m² Raum) :D


    SCNR
    Woppsen

    Zitat von "irishtinker"

    papa hat eine fuji finepix s7000!


    Hab den Vorgänger, die S602. Gibt's mittlerweile, da Auslaufmodell, auch für 500 Euronen.
    Ist halt nur nicht so der Knaller wenn du damit in die Disco gehst, aber für gute Veranstaltungsfotos (oder Posé und Akt..) auf jeden Fall sehr brauchbar.


    Langzeitbelichtung bis 15 Sekunden, kann man sehr geniale Effekte mit erreichen. Hab hier mal eins mit drei Sekunden... -> http://www.woppsen.de/files/pult.jpg

    Zitat von "irishtinker"

    papa hat eine fuji finepix s7000!


    Hab den Vorgänger, die S602. Gibt's mittlerweile, da Auslaufmodell, auch für 500 Euronen.
    Ist halt nur nicht so der Knaller wenn du damit in die Disco gehst, aber für gute Veranstaltungsfotos (oder Posé und Akt..) auf jeden Fall sehr brauchbar.


    Langzeitbelichtung bis 15 Sekunden, kann man sehr geniale Effekte mit erreichen. Hab hier mal eins mit drei Sekunden... -> http://www.woppsen.de/files/pult.jpg

    Zitat von "Mechwerkandi"

    Verkehr in Hamburg, nie gab's Ärger,
    Drum schuf der Gott den Pinneberger! :D


    *lol Hey ich kann auch nix dafür das ich hier wohnen muss. Aber hast schon recht, alle, die nen PI aufm Kennzeichen haben, sind gefährlich. Da muss man ja als Fußgänger echt anhalten, wenn das Auto noch 500 Meter weg ist, da die einen sonst umfahren (wollen).


    THX für PN, ich guck mal, wann ich rumkommen kann..

    Willst ein paar PAR36 los werden? Hab nur grad nicht so richtig was an PA-Kram da, da armer Azubi. Aber wie wär's, wenn wir uns mal auf ein Bierchen treffen? Wohnen ja nicht weit auseinander..


    PN mich mal an :roll:


    Greetz
    Woppsen

    Aber drauf achten, dass nicht irgendwas altes vom PC genommen wird. Die Kabel haben nämlich in 99% der Fälle nur 0,75mm² drin, was, wenn ich mich recht entsinne, bis 8A zugelassen ist. Vorschriftsgemäß müsstest du also 1,5mm² Kabel nehmen für 16A (Schoko.. äh.. SchuKostecker *g*).


    Zu Risiken oder Nebenwirkungen frag dein örtlichen Elektriker, die gelben Seiten oder mich :roll:

    Ist zwar eher was für dj-forum.de aber egal. Irgendwo las ich da mal einen Thread, dass UDG das einzig Wahre auf dem Bereich sein soll. Bin aber dennoch eher für die Lösung "Case" und, falls zu schwer, Sackkarre.

    Ist zwar eher was für dj-forum.de aber egal. Irgendwo las ich da mal einen Thread, dass UDG das einzig Wahre auf dem Bereich sein soll. Bin aber dennoch eher für die Lösung "Case" und, falls zu schwer, Sackkarre.

    Ne kaputte Lampe erkennst du zum Beispiel daran, dass der Glaskolben zerbrochen ist :D


    Leuchtmittel müssen aber nicht unbedingt schwarz sein, um defekt zu sein. Sonst nimm einfach mal ein Multimeter, stell auf Durchgang und gucke, ob zwischen den beiden Kontakten was durchgeht...

    Zitat von "mEon"

    da die Elektronen des Stroms die Substanzen des Blutes
    Ionisieren können also praktisch in andere "Stoffe" umwandeln.
    Dadurch enstehen Gifte. Und deshlab sollte das Blut verdünnt werden


    Ähm nicht ganz richtig. Bei Wechselstrom (230V - 50 Hz) passt sich dein Herz der Netzfrequenz an - sprich: Es versucht, 50 mal in der Sekunde zu schlagen, was natürlicht scheitert. Dadurch kann auch nachhaltig der Taktgeber für das Herz gestört werden; deshalb soll man immer ein EKG-Test (oder irgendwie so hieß das..) nach einem elektrischen Schlag von einer Klinik durchführen lassen.


    Die Umwandlung findet nur ab 120V Gleichspannung statt, aber dort bekommst du eine Eiweißvergiftung nach 24 Std, wenn du nichts unternimmst. Nicht sehr lustig. Deshalb danach sofort Klinik aufsuchen, dort wird dein Blut ausgetauscht.


    So sagte es uns zumindest neulich der Leiter des VDE-Seminars und der muss es ja als elektrotechnische Fachkraft wissen.

    Zitat von "mEon"

    da die Elektronen des Stroms die Substanzen des Blutes
    Ionisieren können also praktisch in andere "Stoffe" umwandeln.
    Dadurch enstehen Gifte. Und deshlab sollte das Blut verdünnt werden


    Ähm nicht ganz richtig. Bei Wechselstrom (230V - 50 Hz) passt sich dein Herz der Netzfrequenz an - sprich: Es versucht, 50 mal in der Sekunde zu schlagen, was natürlicht scheitert. Dadurch kann auch nachhaltig der Taktgeber für das Herz gestört werden; deshalb soll man immer ein EKG-Test (oder irgendwie so hieß das..) nach einem elektrischen Schlag von einer Klinik durchführen lassen.


    Die Umwandlung findet nur ab 120V Gleichspannung statt, aber dort bekommst du eine Eiweißvergiftung nach 24 Std, wenn du nichts unternimmst. Nicht sehr lustig. Deshalb danach sofort Klinik aufsuchen, dort wird dein Blut ausgetauscht.


    So sagte es uns zumindest neulich der Leiter des VDE-Seminars und der muss es ja als elektrotechnische Fachkraft wissen.

    Zitat von "Tobias P."

    Mit "Tank" meint der Kollege vermutlich die Vertiefung der Kupplung, die den Stecker aufnimmt.


    Hi Tobi. Netter Versuch, aber nicht ganz richtig. Sorry auch für die Elektrikerumgangssprache. Ich meinte Fußbodentank, Unterflursystem, Estrichbündiges System oder wie auch immer das heißen mag. Bei uns halt einfach nur kurz Tank genannt :wink:


    http://www.ackermann.de/images/inst1.jpg
    So was meinte ich. Gibts nicht nur von Ackermann, war jetzt halt nur ein Beispiel, was mir schnell einfiel.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was der Chef dem Kunden für eine Messung berechnet, aber ich glaube, dass waren etwa 2-3€/Steckdose. Und der Aufkleber wird dann natürlich innen im Deckel (nicht zwischen die Löcher für die Kontakte des Steckers :lol: ) geklebt.

    Moin,
    also für (Strom)Kabel gibt es Steckdosenmessgeräte. Diese plöppt dir der Elektroheini in die Dose und misst diverse Dinge durch. Schleifenwiderstand usw., oftmals auch, wann der FI auslöst. Danach wird halt auf die Steckdose (im Tank) ein eCheck-Siegel gepappt, dass dir zertifiziert, dass alles OK ist.


    Dann gibt es auch noch die Geräteprüfgeräte (welch ein Wort...) für die BGVA2-Messung. Hier wird *jedes* Gerät, was irgendwo steht, und sei es nur deine Tischlampe oder deine Kaffeemaschine, gemessen. Weiß jetzt nicht genau was da alles gemessen wird, auf jeden Fall Erdung...


    Beides *muss* jedes Jahr im gewerblichen Bereich gemacht werden.


    <Ironie>Bringt echt Spaß, wenn man ein ganzes Stockwerk in einem Bürogebäude durchmessen darf.</Ironie>
    Der Kollege, der mal die Geräte prüfen sollte, hat dabei Nachtschicht geschoben - Tagsüber wird ja dort gearbeitet.

    Zitat von &quot;RA-CG&quot;

    was es den noch so alles für wichtige Sachen beim Strom gibt. Klar, könnte man sicher ein Buch drüber schreiben


    Jups da hast du recht. Elektroniker lernen nicht umsonst 3,5 Jahre...



    Zitat von &quot;RA-CG&quot;

    aber was wäre denn mal so das wichtigste was vielleicht auch die meisten Hobbykistenschlepper betrifft?


    Kein Billigranz aus dem Baumarkt! Als Hobbykistenschlepper hat man zwar vielleicht nur ne PA für 2000€ (so wie ich :roll: ), aber das heißt nicht, das man auch beim Kabelkram das Billigste nehmen muss.
    Bei Verlängerungskabel/Mehrfachsteckdosen IMMER drauf achten, dass dort 3x1,5mm² drin ist (so was ist im Baumarkt immer einzeln aufgehangen, nicht aufm Grabbeltisch). Die Geräte sind denn auch mechanisch stabil (Zugentlastung).


    Wenn du dann deine Geräte mit Steckern versiehst (je nach Leistung auch nicht das billigste...) und dort flexible Leitungen drin sind, *musst* du Aderendhülsen verwenden. Als HobbyPAler darfst zum verpressen dann auch die 15€-Zangen verwenden, wir Elektrofuzzies haben da spezielle, die erst wieder auseinander gehen, wenn du sie ganz durchgedrückt hast.


    IP44 ist spritzwassergeschützt. Macht überall da Sinn, wo Staub/Feuchtigkeit hinkommen *kann*. Also praktisch überall bei mobilen Installationen, man weiß ja nie, wann und wo welcher Besoffki sich seiner Körperflüssigkeiten entleert (Ausnahme ist zB Truss in 3 Meter Höhe)

    Zitat von &quot;DJ Sawtooth&quot;

    Schau mal hier rein, vielleicht hilft dir ja das weiter ;o)


    Hi,
    hab den Mixer dann doch eingeschickt, kommt Montag per UPS bei mir an (nach 1,5 Monaten...). Danke aber dennoch.


    Sind übrigens Fader von ALPS gewesen


    Edit: Na so übel is Behringer dann doch nicht. Hab jetzt nen ganz neuen Mixer bekommen ^^

    Zitat von &quot;imyourdj&quot;


    das hat auch nur 2,5² und hat tüv? was is denn jetz aktuell?


    Ob da nun Tüv oder Bratbanane draufsteht ist vollkommen egal. Was in Deutschland gilt ist die VDE und nichts als die VDE so wahr ich hier stehe, Herr Richter!


    Für 16A Schuko (Steckdose) nehmen wir IMMER 3x2,5! Darf man, wenn ich mich recht entsinne, bis 20A belasten laut neuster VDE. Also nichts mit CEE32, klaro?


    Und das lass dir wirklich als guten Rat von einem Elektriker (mir :wink: )gesagt sein! Hatte übrigens erst vor zwei Monaten ein teures VDE-Seminar...


    Zitat von &quot;imyourdj&quot;


    nur bin ich kein augebildeter elektriker, jedeoch ein bekannter, der ist allerding in rente und hat selber keine zulassung mehr. darf der den kram für mich verkabeln


    Du sagst es selbst, er hat keine Zulassung mehr... ausserdem glaub ich kaum das der ältere Herr noch die neuen Erkenntnisse der VDE besitzt


    Sorry wenn das hier etwas aggresiv klingt, aber es ist einfach nur zum k*tzen das die Leute lieber fünf Cent sparen und damit nicht nur ihre Sicherheit sondern auch die anderer gefährden! Und wenn ihr wirklich keine Kohle habt dann leiht euch was! Alternativ auch den Elektriker des Vertrauens fragen, der macht dir in 10 Min ein brauchbares Kabel, was du auch wirklich für das verwenden kannst, wofür es ausgelegt ist.

    Zitat von &quot;Timo&quot;

    2003 war das letzte Jahr, in dem Energieelektroniker ausgebildet werden.
    Ab 2004 nennt sich das ganze nur noch Elektroniker / Fachrichtung ...


    Elektroniker, FR Gebäude- und Energietechnik gab's auch schon 2003. Stand zumindest vor knapp nem halben Jahr in meim Vertrag... bis ich mich entschied IT-System-Elektroniker bei selbiger Firma zu werden (mehr Kohle :D )

    Zitat von &quot;Timo&quot;

    2003 war das letzte Jahr, in dem Energieelektroniker ausgebildet werden.
    Ab 2004 nennt sich das ganze nur noch Elektroniker / Fachrichtung ...


    Elektroniker, FR Gebäude- und Energietechnik gab's auch schon 2003. Stand zumindest vor knapp nem halben Jahr in meim Vertrag... bis ich mich entschied IT-System-Elektroniker bei selbiger Firma zu werden (mehr Kohle :D )