Beiträge von daniel dräger

    Hi Hendrik,

    Zitat

    Aus der Grafik würde ich entnehmen, dass die Lösung mit 2 Alphas am lautesten wäre (zumindest ab 70 Watt).


    du meinst bestimmt ab 70 Hertz (Hz nicht Watt). Das würde dann stimmen. In der Grafik siehst du die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher, in unterschiedlicher Farbe, aufgetragen über der Frequenz.
    D.H. je weiter nach links eine Linie geht desto tiefer der Bass und je höher die Linie desto lauter. Der Rhytmus bringende Bass den Du gern hättest spielt ungefähr von 70 bis 100 Hz. Du siehst, dass die 2 Alpha 6 erst über 100Hz lauter sind als die Konkurenz. Das liegt daran, dass für sie das Gehäuse etwas zu klein ist.


    Ich würde dir den Eminence Beta 8 empfehlen, der kostet bei Strassaker 48€ und passt gut in dein Gehäuse. Was meinst du dazu?

    Hi Max,


    ich finde das hört sich sehr gut an. Aber in Anbetracht Hendriks Prioritäten find ich die Richtung falsch. Soll heißen eher nen PA-Achtzoller mit viel Wirkungsgrad ab 60Hz, als den Schwermembrantreiber mit weniger Wirkungsgrad ab 40Hz. Leider kenn ich da jetzt keinen passenden Treiber. Ich würd aber nen 8" PA-Treiber suchen der ab 60Hz in 20l spielt, Kennt den jemand?


    Hendrik: dir muss klar sein, dass der Bass weiterhin der lautstärke limitierende Faktor ist und du trotz zweiter Bierkiste mit nem 8"er selbst bei ner kleinen Party schnell an die Bassgrenzen stoßen wirst. Aber gegenüber dem was du jetzt hast wird es schon bedeutend besser spielen.

    In der Theorie würd ich K&R zustimmen, wär ein gutes Konzept mit AWM als Extrasubwoofer. In der Praxis sind die 25cm Höhe der Bierkiste zu wenig, der AWM hat 27cm im Außendurchmesser.


    Außerdem würd ich bei so nem coolen Konzept drauf achten die Stapelbarkeit der 2 Bierkisten erhalten bleibt, also Bass nach unten und die zweite Bierkiste mit den Axton Triaxen drauf... Da darf dann am oberen Rand der Basskiste kein Lautsprecher stören...


    Der AWM kostet neu 55€, gebraucht ab 20€ wenn du glück hast; +Verstärker. Wie sieht's aus Hendrik, wär das ein denkbarer Ansatz?

    ok, ich versuch mal auf deine Fragen einzugehen:#


    1) Etwas subjektiv, wegen dem Wort "deutlich" aber prinzipiell Ja, durch Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad kannst Du mehr Endschalldruck erzielen und den Verstärker drin lassen.


    2) "Loch in die Front bohren damit mehr Luft da ist?" NEIN! Das entspricht keinem zusätzlichen Volumen für die Lautsprecher sondern einem zufällig abgestimmten Helmholtz-Resonator oder hier ner Bassreflex Box. Bei unverändertem Volumen von nur 5l ist es NICHT MÖGLICH aus der Kiste vernünftigen Bass rauszuholen.


    3) Halte ich vorerst für nicht nötig, da deine Lautsprecher die maximale Lautstärke bergrenzen und nicht die Verstärkerleistung. Zum anklemmen kommen wir, wenn das Brücken sinnvoll wird ;)


    4) Nein, 10" in fünf Liter macht keinen Sinn!
    Breitbänder sind Lautsprecher die vom Bassbereich, über die Mitten (Stimmen) bis zum Hochton einen BREITEN Frequenzbereich oder auch FrequenzBAND wiedergeben, daher der Name.
    Koaxe hingegen haben mind. einen Tieftöner vor dem ein zusätzlicher Hochtöner sitzt, bei drei Wegen noch ein Mitteltöner, usw. Schau dir deine Axton-Lautsprecher mal ohne Krombacher T-Shirt an, das sind welche...


    Bevor entschieden wird ob Koax, Breitbänder oder was auch immer brauchen wir MEHR VOLUMEN... geht das? Zeig vielleicht mal noch ne schematische Skizze...


    Gruß Daniel


    edit: oh, kraut&rüben war schneller... :) und ich finde seinen Weg mit AWM10 gut, aber es wird sehr schwer, den in die Kiste zu bekommen... den ttang band kenn ich leider nicht....

    Hi Hendrik,


    also wenn ich das richtig gesehen hab ist der Bierkasten nach hinten nicht wirklich dicht, oder? Wenn die Griffe offen bleiben nimmt das doch sehr viel an Bass weg. Kasten dicht > mehr Bass!
    Mit den 2 6"*9" Car-Hifi Lautsprecher bist du wie ich finde auf dem richtigen Weg. Also mehr Membranfläche für mehr Bass passt da kaum rein. Ich würd es so lassen.


    Wenn aber echt was neues reinkommt würde ich mir die Zwei Kanäle sparen, weil da eh kein Stereoeffekt geschweige denn "Bühne" zustandekommt. Also wenn ein 10"er reinpasst dann den und nen passenden Hochtöner! Ist aber ein haufen Aufwand.


    Versuch mal zuerst das Gehäuse provisorisch abzudichten, so 25l hat der Kasten doch, da müsste schon Bass rauskommen!


    Gruß Daniel

    Also, da Jobsti sein Hauptaugenmerk auf die kompakte Größe gelegt hat und beim Top ein Pegel von 120dB zur Diskussion stehen, finde ich es logisch mit einer f3 von 60Hz Leben zu müssen. Denn +6dB ggüber den Tops sollte der Bass schon bringen, so dass wir 126dB bräuchten. Bei 50Hz 126dB zu erzeugen steht etwas im Widerspruch zur kompakten Kofferraumlösung. Also macht es Sinn die f3 zu Gunsten der Größe etwas höher zu legen.


    Fazit: Ich finde also 2 Delta 12LF in 100l recht kompakt und könnte auch mit der EQ-Lösung leben... gute Richtung!

    TL072? Ok, nächstes mal :)


    Der EQ sitzt hinter dem 40Hz Hochpass, da wird also leider nichts Niederfrequentes mehr herausgefiltert.
    50Hz Brummen kenn ich und das ist es definitiv nicht.
    Matthias, wie hast du denn damals dein Problem gelöst bei deiner Eigenbauweiche?
    Ich werde mal den EQ von Trafo wegnehmen und schauen, ob sich was ändert.


    Bin weiterhin dankbar für Vermutungen und Verbesserungsvorschläge.

    Hallo,


    Hab meine Weiche mit EQ mal angehört und ein unschönes Rauschen/Rumpeln festgestellt. Das Rauschen nimmt zu, je mehr ich den EQ aufdrehe. Teilweise heftige Impulse im Bassbereich ( Jonnytrance: Könnte 30Hz sein).


    Hat jemand eine Ahnung woher das kommt und was ich sinnvoll unternehmen kann?


    - Das Rauschen besteht auch, wenn kein Signal anliegt.
    - Wenn keinn Signal anliegt, der Verstärker auf Rechtsanschlag steht und der EQ auf linksanschlag, so tritt das Rauschen NICHT auf. Es ist also allein mein EQ dafür vwrantwortlich.
    - Der EQ hängt in Serie hinter der Weichenelektronik und vor dem Ausgang.
    - Netzbrummen hört man nicht.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG Daniel

    Hi,


    die LBT 1121-Überarbeitung ist bereits raus. Sieh mal hier!
    Also ich denke, dass du mit dem LBT 1121 auf jeden Fall hinkommst. 120dB in 1m Abstand, schafft kein HiFi Lautsprecher, weil sie einfach nicht dafür gemacht sind. Die Jungs hier im Forum haben alle gehobene Pegelansprüche und, wenn die 130Gäste hören, denken die sofort an Pegel an die Du dir bei der HiFi Anlage nicht mal entfernt vorstellen kannst...
    Wenn du bisher mit deinen Lautsprechern auskamst wirst du mit der LBT 1121 + Subwoofer zufrieden sein.
    Gruß Daniel

    mmh, ja, der Trafo ist mit einem dünnen Blech umwickelt. Ich hab jetzt mal die Leitungen nicht wie auf dem oberen Bild direkt am Trafo vorbei gelegt, sondern "nach links" geführt also direkt in Richtung Filterelektronik und weg vom Netzteil. Wenn sich nach dem ersten Probehören ein Brummen herausstellt, werde ich die Verkabelung neu machen und den Filterweg links der großen Platine positionieren, da müsste mein Platinchen auch hinpassen.

    Zitat

    Der OP, den Du ausgesucht hast, zählt zu den sehr gut tauglichen


    Da bin ich ja beruhigt.

    Zitat

    Ansonsten ist natürlich erlaubt, was gefällt, wenn der Sound passt... :)


    Ich versteh nicht so ganz wie so ein OP Einfluss auf den Klang haben soll? Die meisten bieten doch eine Bandbreite bis über 100kHz und einen Eingangswiderstand im 100kohm Bereich. Wenn er dann noch als Spannungsfolger, bzw. mit niedrigem Verstärkungsfaktor stabil arbeitet, ohne zu oszillieren ist doch alles in Ordnung.
    Gibt es da noch mehr Kriterien, die den Sound beeinflussen?


    Grüße Daniel

    Danke für die Glückwünsche *stolz*
    Der OP heißt NE 5532 P. Hab in dem Bereich wirklich kaum Erfahrung und mich hauptsächlich auf eine sehr übersichtliche und nachvollziehbare Anleitung von http://www.delta-audio.com berufen (active filter one). Dort gibt Jens Rasmussen auch vier Empfehlungen für OP's und ich hab den gewählt den es beim C gab :)
    Ungeschirmte Leitungen? Danke für den Tip. Hab die Weiche noch nicht gehört, wurde direkt vermessen. Könnt ich die Leitungen mit Alufolie umwickeln fals es Brummen gibt oder muss die Schirmung ferromagnetisch sein :oops: ?
    Ja dreht mit Sicherheit an der Phase, aber ist doch nicht schlimm, oder? Wirkt ja schmalbandig.


    Wenn du noch irgendwelche Kritik hast nur her damit. Bin wie gesagt nicht der erfahrenste Elektronikbastler und um Anregungen sehr dankbar...


    Gruß Daniel

    Hallo alle zusammen,



    Ich hab am Wochenende mein Vorhaben abgeschlossen meine günstige Aktivweiche zu pimpen. Es handelt sich um die ca. 70€ teuere JB Systems Stereo Zweiwegeweiche, die einen zusätzlichen Equalizerweg erhalten sollte, um im Tiefbassbereich boosten zu können.
    Der EQ ist jetzt speziell auf die Bässe zugeschnitten, die später daran laufen sollen. D.h. die Boost frequenz von fB=48Hz liegt genauso wie die Abstimmfrequenz des Bassreflexports des Subwoofers. Auch die Güte von Q=3 ist nach Schätzung etwa genauso breitbandig, wie die Wirkung des Reflexports.


    Hier mal ein paar Bilder der Wirkung:
    links: die flat einstellung ohne EQ-Einfluss, rechts mit mittlerer Pegelanhebung


    Man erkennt, dass ich die angestrebten 48Hz noch nicht ganz getroffen hatte, aber nach kurzen drehen am Justierpoti hat's ganz gut gepasst.


    Zusammen mit dem Subsonicfilter der JB Systems bei 40Hz mit 12db/okt
    und einem EQ Boost von 3dB werde ich folgenden Frequenzgang auf die Bässe schicken:



    Vorteil der ganzen Aktion ist, dass ich etwas Gehäusevolumen einsparen kann und diesen Verlust von Wirkungsgrad im Abstimmungsbereich mit Verstärkerleistung wieder kompensieren kann. Außerdem bin ich jetzt schlauer als vorher :wink:


    Hier mal noch'n paar Bilder von meinem Hobby-werkstatt-mäßigen Einbau :D



    Sorry, ist etwas Unscharf geworden. Nur das kleine braun-beige Platinchen ist von mir :grin:


    Preislich liegt der komplette EQ bei 4,56€, wenn man die Bauteile einzeln kaufen muss (so wie ich :roll:) und das ist schon nicht viel. Die ganze Arbeitszeit, die drin steckt bekommt man natürlich nur durch die gewonnene Erfahrung aufgewogen.


    Bin ganz froh, dass alles klappt nach der ganzen Recherche, der Planung, Auf- und Einbau. Soo schwer war's aber eigentlich gar nicht...


    Hoffe es findet sich der eine oder andere Interessierte :)


    Gruß Daniel

    Zitat

    Kann man die Grifflöcher (Butterfly) weglassen, oder wirkt sich das auf den klang aus (Nettovolumen) ?


    Wirkt sich minimal aus, kannst du aber vernachlässigen. Für die Handhabung sind die Griffe aber echt praktisch. Überlegs dir nochmal sie vielleicht doch dranzumachen!
    Gruß Daniel

    Zitat

    Es wird über Momentaufnahmen diskutiert, von denen höchstens der Erzeuger weiss, wie sie zustandegekommen sind


    Gerade der Erzeuger Jobsti, gibt doch recht genaue Auskunft darüber, wie seine Messergebnisse entstehen, frag ihn doch. Es gibt ein paar Bedingungen die man einhalten sollte beim erstellen von "Momentaufnahmen" und wurde das gemacht, so sind sie auch aussagekräftig.


    Zitat

    Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, das die ach so ultra-linear vermessene Box in einem anderen Umfeld ein völlig anderes Ergebnis liefern wird


    Ja, das sollte jeder. Aber warum steht das im Widerspruch zum ultra-linearen Frequenzgang? Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass die mit Resonanzspitzen vermessene Box in einem anderen Umfeld ein tendentiell noch weniger vorrauszusehendes Ergebnis liefert, als die ultra-linear vermessen Box.


    Zitat

    Mir ist nach wie vor unklar, wo dieser ganze Messergebnis-Hype eigendlich herkommt, dafür hat sich früher kein Mensch interessiert.
    Trotzdem gab es hochwertige Übertragungen.


    Naja, ich habe da zugegben keine Erfahrung was frühere Übertragung in deinem Sinne angeht, aber ist es nicht so, dass man irgendwo immer Horizontalvergleiche anstellt und etwas mit einer momentanen Referenz vergleicht? Soll heißen, da es früher auch eine niedrigere Messlatte gab sah man Übertragungen, die nach heutigem Standard mittelmäßig sind als besser an. Kram mal die 2-Wege-5kHz-Crossover-Box raus und vergleich sie mit ner aktuellen, wär doch interessant...


    Gruß
    Daniel

    Hi Jobsti,


    sieht so aus, als ob du jetzt Marktführer bist bei günstigen Doppel-10er Tops ;)


    Ich würd mal gerne von dir einen kleinen Vergleich zu nem durchschnittlichen 1*12er Top hören, sagen wir LMT-121. Anwendungsfall wären so 250 Mann, also reiner Topteilbetrieb und sagen wir mal 2 potenten 18er Bässen pro Seite:


    Kann die 210er lauter?
    Trägt sie etwas weiter?
    Würdest du sie der LMT-121 im Topeinsatz und Grenzbereich vorziehen?


    Hast du aber echt schön gemacht... LOB!