Beiträge von tufkasekr

    Du kannst bei dir die 3,5-jährige Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen, viel mehr habe ich auf die Schnelle nicht rausbekommen. Berufsschule gibt es zum Beispiel in Wien eine (Überraschung).


    Wenn du an der Grenze zu Deutschland lebst, kannst du natürlich auch hier eine Lehre anfangen, die müsste dann auch in Österreich anerkannt sein.

    Zitat von "Julian Knödler"

    Gestern trotz feiertag gearbeitet ....
    Soo gut gehts uns südländern dan doch auch wieder nicht :twisted:


    Gruß von mir an alle


    Ist ja bald wieder Zeit für Schule. :wink:


    Ich habe das irgendwie verschlafen und mich abends gewundert, warum ich an der Tankstelle einkaufen musste.


    Was würde ich nur ohne euch machen..

    Bin gerade dabei, etwas Ähnliches zu bauen, allerdings ohne eigene Software, sondern mit DMXControl..


    Dafür verzichte ich auf Ohringer und Tastatur, sondern baue die Fader, Potis und Digitaster direkt hinter die
    Frontplatten (Schaeffer) - zusammengetragen dann von einer Midibox.


    Versuche, die nächsten Tage die Bestellung für die erste Frontplatte bei Schaeffer zu erledigen, dann
    kann ich Aussagen über Qualität machen. Schau halt, dass du möglichst
    wenige Werkzeugwechsel hast und Aussparungen sinnvoll zusammenlegst.


    Baust du die Fader noch aus dem Controller aus? Dann könntest du die Flashtaster bspw. direkt unter
    die Fader legen, wenn du schon Frontplatten anfertigst ;).

    Zitat von "master prof"

    Ich arbeite mittlerweile vollzeitmäßig in einer kleinen VA Firma, Ausbildungsmäßig hab ich mal was Kaufmänisches gemacht nun würde ich gerne Fachkraft für Veranstaltungstechnik und später vielleicht auch noch den Meister nachholen.


    Nun mein Problem ich würde es gerne Neben dem Job gerne machen weil für Berufschule hab ich eigentlich keine Zeit und Lust, gibt es sowas per Fernstudium oder ähnliches was man da machen kann.


    Du könntest nach entsprechender Zeit die Prüfung als Externer ablegen, frag mal bei deiner IHK nach, hier im Forum müsste auch noch etwas darüber stehen..