Beiträge von tufkaai

    Hallo


    Das mag so bei aktuellen so sein aber die 4715A und 4726A Kisten haben nun schon mind 10 Jahre auf dem Buckel. Und damals war es so.
    Hätten wir das mit dem 9V Block nicht getestet, also das die Mepran nach innen geht, wäre ich darauf ja nie gekommen.
    Also wir reden hier von den 2226H/G speakern und dem 2447J Hörnchen.
    Für welche Speaker das noch so zutrifft kann ich nicht sagen

    Wir haben als PA eine JBL der SRII Serie... Bässe sind die 4715A und Tops sind die 4726A
    Bei dieser PA (wir haben die seit 10 Jahren) war mir immer der viel zu flache sound und die schlechte Basswiedergabe ein Dorn im Auge und ich habe nach einer Erklärung gesucht...
    Ich habe mir einen 9V Block genommen, habe 3 Lautsprecher die ich zu hause liegen hatte genommen und plus an plus und minus an minus angeschlossen. Bei allen 3 speakern ging die Mempran beim 1. impuls nach aussen.
    Habe das selbe mit dem JBL Speaker gemacht (2226G/H) und bei denen ging der 1. Impuls aber nach innen :?:


    Ok...die speaker wieder angeschlossen und den 9V Block über den Speakonanschluss der kisten angeklemmt. Jetzt ging der Hub beim 1. impuls wieder nach aussen...und hier lag der Fehler!!!


    Die Verkablung, beispielsweise im 4715A ist grün und grün/schwarz. Ich war immer der Meinung das grün/schwarz = Masse/Minus ist...das war falsch. Grün/schwarz ist "Plus" und grün ist "Minus" am Speaker.
    Bei den 4726A ist es genauso...


    Siehe da...die PA klingt excellent...kein Vergleich mit vorher.


    Das soll nur eine Anregung sein für die, die mit dem sound ihrer JBL PA nicht zu frieden sind, das mal zu testen...