Beiträge von VISIOTRONIX

    Hallo!


    Gibt es eine sinnvolle und vor allem einfache Möglichkeit die von der Endstufe an die Boxen momentan abgegebene Leistung zu messen?


    Hintergrund ist folgender:
    Ich habe eine T.Amp 1400 (2x 450W an 8 Ohm) und daran 2 DAP AX-12 (je 250W). Nun will ich die Boxen aber nicht „zerheizen“. Wie weiß ich aber, wie weit ich die Endstufe aufdrehen kann, ohne die Boxen zu überlasten? (Mir ist schon klar, dass es zu spät ist, wenn die Boxen anfangen verzerrt zu klingen.) Ich habe im Netz (z.B. http://www.messtechnik-online.at/velleman/K4307.html) ein „Messgerät (eine Art VU-Meter) gefunden. Bin mir aber nicht Sicher ob so was überhaupt Sinn macht...


    Gruß
    Tino

    Zitat von "ultraschall"

    Die PR:O bekommst du nicht für dein Budget.


    Ok! Stimmt, die sind teurer. Hab ich wohl mit den HK PR112 verwechselt. Was ist denn von den zu halten? Ich tausch das mal in meiner Liste aus...


    @ M@x:
    Danke für den Tipp. Ich tendiere schon recht stark zu DAP. Da könnte ich mir ja vielleicht auch gleich noch 'nen Subwoofer mit dazu kaufen...
    Stellt sich noch die Frage: Lieber 'nen 15"er oder sollte es schon eine 18"er sein? Transportabler ist ja aber sicher der 15"er...

    Zitat von "aleister"

    wozu auch äpfel mit birnen vergleichen?


    Das versteh' ich nicht!? Für mich kam das hier im Forum so rüber, als wären diese Systeme im etwa gleichwertig. Deshalb habe ich ja auch nochmal genauer nachfragen wollen... Dem ist wohl doch nicht so?

    Hallo!


    Ich habe mich schon seit einiger Zeit umfangreich im Forum informiert und bin durch Eure Meinungen bereits zu folgendem Entschluss gekommen:
    Ich möchte mir ein neues Sat-Sub-System zuzulegen, wobei ich als Tops 12"er Fullrange Boxen einsetzen will, um diese bei klein(st)en Veranstaltungen auch Stand-Alone nutzen zu können.
    Nun stellen sich mir noch folgende Fragen, auf die ich im Forum noch keine Antwort fand:


    1. Für welches Low-Budget System sollte ich mich am ehesten entscheiden und warum, wenn die Wahl nur zwischen:

    - DAP ax
    - DAP sm
    - Behrhinger Eurolive Professional
    - HK PR112 Premium (geändert: hatte erst versehntlich PR:O stehen)
    - HK Powerworks


    erfolgen soll?


    Ich habe bis jetzt noch keinen Thread gefunden, wo alle diese Serien direkt miteinander verglichen wurden.
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    2. Was ist besser? Die 12"-Tops mit einen 15er oder einen 18er Subwoofer zu kombinieren?


    Zur Info
    - Anwendungsgebiet: Mobildiskothek
    - Musik: aus der Konserve + Moderation; etwa 50% Schlager, 25% Chart-Musik, 15% Rock/Pop/Oldies, 10% Stimmungsmusik
    - VA-Größe: selten mehr als 100 Personen (meist Familienfeiern mit ca. 40-50 Personen)
    - vorh. Endstufe: T-Amp 1400




    EDIT ADMIN: Ankündigung entfernt

    Hallo,
    ich habe mir 'nen Satelittensystem (2x Hoch/Mittel (je 400W) und 2x Tief (je 500W) jeweils 8 Ohm ausgesucht und brauche nun passende Endstufe(n) dafür.
    Da gibts nun Angaben mit "an 4 Ohm gebrückt" und so weiter... Damit habe ich mich bisher nur wenig beschäftigt. Deswegen wolte ich mal ein paar erfahrende Leute fragen. Wie sollte ich die Boxen am besten anschließen. Welche Möglichkeiten schlagt Ihr vor?


    Danke
    -------------------------------
    <b><h2>NEU:</h2>
    Hallo,


    ich habe die Boxen im Katalog gesehen und habe deshalb nicht viel mehr Angaben,
    als ich schon gepostet habe.
    Ich habe mir schon gedacht, dass es sicher (wegen Ausfallsicherheit) besser ist
    so ein System mit 2 Endstufen zu fahren. Für die die Top-Teile müsste ich sie wohl
    mit 2 mal 400W an 8 Ohm dimensionieren...!?
    Und die 2 Woofer dachte ich an einer Enstufe gleichen Typs zusammen mono an 4 Ohm...!?
    Macht das so Sinn.
    Für die Endstufen wollte ich zusammen so um die 800,- EUR ausgeben, aber ich befürchte schon dafür werde ich nichts gescheites bekommen, oder? Ne Frequenzweiche brauche ich ja dann offenbar auch noch... Worauf sollte ich da achten? Und wo kann ich Endstufen günstig kaufen?</b>




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: VISIOTRONIX am 2002-05-28 20:42 ]</font>




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: VISIOTRONIX am 2002-05-28 20:45 ]</font>