Beiträge von jens rauchfuss

    Hi!
    Gerade Halbzeit.
    Wie schon geschrieben ist es meine Philosophie. Da ich im Jahr durchschnittlich 2 bis 3mal die Woche unterwegs bin und im Jahr vielleicht 20mal das gr0ße Top nutze, ist diese Lösung für mich die Kostengünstigste.
    Als Selbständiger zählt Nutzen und Aufwand.


    Gruß Jens

    Hallo!
    Da ich ja wie alle die hier schon geschrieben haben, eine Nachricht bekomme um weiter zu lesen bzw. zu schreiben, will ich das mal tun.
    Diesen Gedanken mit dem Aktivbetrieb hatte ich zuerst auch mal.
    Aber, jetzt das aber, ein heiden Aufwand , alleine die Messerei, die Kosten für Messzeug und die Kosten für einen guten Kontroller.
    Da sind locker 2K€ weg.
    Pro Seite zwei PAF sollte ja das Maximum sein, danach wird die Größenordnung in Richtung Banane oder Extreme Hörner.
    Stellt sich jetzt die Frage , was Kosten vier Weichen? ... und wenn mal eine Ausfällt bleiben immer noch drei, lass mal den Kontroller ausfallen.


    Desweitern kann ich nur gutes mit den Weichen bzw. der Gesamtbox berichten.
    Alle Veranstaltungen die ich dieses Jahr und voriges Jahr mit der PAF schon gemacht habe, wurden Aufgrund des extrem guten Sounds wieder für nächstes Jahr gebucht.( Aber nur wenn du die Anlage wieder mit bringst) :P


    Hoffe hier eine vernünftige Entscheidungshilfe gegeben zu haben.


    Gruß Jens R.

    Hallo!
    Habe zwei Sound Fine LPs hier:



    Die Teile habe ich irgendwann um 1994 mal einen Kollegen verkauft.
    Dieser hatte die Teile ins Regal gestellt und nie benutzt, nun sind sie zurück.


    Meine Frage ist ob jemand ein Datenblatt besitzt.( und mir zukommen läßt natürlich)
    Die LP gabs bei Musikproduktiv unter AAC Label , glaub ich.
    Mehr ist mir nicht bekannt, 100er Spule ist zu sehen im fetten Gusskorb.


    Für hilfreiche Antworten bin ich Dankbar


    Gruß Jens R.

    Hallo!


    Genau das war bei mir der Anstoß, " Tief genug".


    Wenn man eine horngeladene Box haben möchte die schön tief kann, ist man auch bei 70-80 cm Tiefe.
    Die meisten gehn ja nur bis max 200HZ vernünftig. (zB. Limmer 308/312)


    Das 085 verbaut reicht schon 45cm Tiefe, natürlich bei geringerer Ladung.


    siehe hier: http://www.toutlehautparleur.c…ons/rcf-h6000-p-2804.html


    Auf der RCF - Seite sieht man ja auch den Frequenzverlauf des 8ers mit Horn, PDF geöffnet.


    Statt den zwei 12ern und dem HT , eine 15er Koax, so war mein Anstoßgedanke.


    Der Wille ist doch immer so kompakt wie möglich. So käme man auf 850 h , 500 b , 450 t.


    Gruß Jens R.

    Hi!
    Genau das hatte ich vermutet, dann habe ich mir das 860 ( auch so 60Grad Horn)angeschaut.
    Bei einer Trennung von ca 1800 hz und höher kommt eine Abstrahlung von ca. 30 40 Grad 0db linie raus.
    Könnte bei der hohen Trennung mit dem 085 garnicht in Berührung kommen.
    Kann man vielleicht ein längeres Horn dranschrauben.
    Nur Vermutungen von mir, so richtig wirklich kenne ich mich da nicht aus.


    Ob die Kiste jetzt ein Vorteil hat oder nicht, ist mir ja so egal. Es geht um ein paar Anregungen im Selbstbaubrett.
    Was ist möglich was nicht. Spass an der Materie.


    Gruß Jens R.

    Hallo Forengemeinde !
    Mir ist mal , bei meiner Suche noch einem Horntop, die Idee gekommen das P3 Konstrukt vom Ralf Limmer anders zu gestalten.


    In das 085 einen RCF CX15N351 ( Kombi aus MB15N351, 3,5" Spule und ND650 2,5" Spule) setzen.


    Das aber nicht so Direkt zweiweg betreiben, sondern drüber ein RCF H6000 mit MR8N301.


    Pegeltechnisch müßte das alles angepasst werden.


    Meine Zweifel sind hier das Abstrahlverhalten der Kombi.( Das Verhalten der LPs zueinander)


    Ist das vernünftig machbar?


    MFG jens R.

    Hallo!
    Habe mich lange nicht gemeldet, viel Arbeit und wenn Zeit da war dann nur hier gelesen.


    Zur Frage welche Endstufe?


    Eine P7000S geht ins Klippen bei voll aufgedrehten Reglern.(Trennung 136HZ 12db)


    Denke die 212er verträgt mehr als 800W.



    Gruß Jens

    http://www.tassoaudio.com TD-Serie anschauen
    am rear Panel wohl zu erkennen wer für die Herstellung zuständig ist


    Fronten ändern lassen ,bei Tasso ab 15 Stück Mindestbestellmenge machbar, siehe auch Nova DXP Serie


    zur Bassleistung: eine VC 2400 machte bei mir mehr Druck an je zwei BR18 als eine Dxp 3600
    obwohl die angegebenen Leistungsdaten was anderes aussagen


    Gruß Jens R.

    Jens: wie genau stellt sich der unterschied zw 4 und 6 bastelhörnern dar?


    Das ganze hört sich runder und kraftvoller an.


    Zu meiner Trennung hab mal nachgeschaut 37,5 Hz - 118 Hz, Top ab 132Hz alles 12db, habe aus eigenen Empfinden bei 132 Hz am Peq noch -4db runtergezogen, Bandbreite fällt mir jetzt dazu nicht ein.

    Hi!
    Wollte nun auch noch mal einen Komentar abgeben,
    Wie schon geschrieben 6 Stück auf einen Haufen, mal richtig "Saft" drauf und die Suche nach besseren Tops geht los.
    Zum Tema Endstufe:
    Warum soll die 5050 für 4 Stück nicht reichen.
    Betreibe meine 6 Hörner an einer DXP 3600 welche an den den 2,6666 Ohm schön warm wird, aber reicht.


    Wenn man sich solche Kurzhörner zulegt sollte man ja vorher wissen das die nur im Rudel die gewünschte Bandbreite bringen.


    Bin sehr zufrieden damit und vor der nächsten Openairsaison kommen noch 6 Stück dazu und dann hab ich das Topproblem.

    OK, ein Dank erst mal an Tobias


    Das mit den Lowmids hatte fast geahnt. Gutes gleichmäßiges Abstrahlverhalten ist auch wichtig.
    Dann bleibts bei SRM, falls jemand noch ein Satz SRM 450 übrich hat bitte mal PN an mich, aber nur Made in Italy.


    Gruß
    Jens R.

    Hallo!


    Der Gedanke war der, da kommt einer und möchte zwei nicht all zu größe Boxen für eine Familienfeier, der Enkel oder so hat Musik aufn Laptop, für einen DJ oder Alleinunterhalter lohnt sich nicht wir sind nur so 25 Personen in einen keinen Raum.
    Da hole ich zwei SRM 450 raus, das erste: viel zu Groß. Daher der Gedanke zwei schmale Linienstrahler + 12er Würfel untern Tisch und alle zu frieden und Geld verdient.
    Deswegen meine Frage ob jemand Erfahrung damit hat, die Welt kosten die Dinger nicht, nur ich bin sehr Anspruchsvoll, was Material ist, welches ich rausgebe. Preis Leistung sollte passen, Fohhnsachen im Vergleich sind da viel zu hochpreisig.
    Und mit den Bändchenhochtöner habe ich gleich 0 Erfahrung.


    Gruß Jens R.

    Hi!
    Wollte hiermit das Thema zu den IN Modellen noch mal vorheben, falls ja doch jemand schon getestet hat, bitte mal um einen Aussage.
    Unterlagen sind ja nun auf deren Seite zu sehen.


    Gruß Jens R.

    Hi!
    Nun gut , habe die PAFs im Raum Merseburg, sollten über die 38 nur 25min Strecke sein.
    Frage ist nur bei Garagenlautstärke bringt das nicht viel, Open Air da kommt doch der Klirr durch oder sehe ich das Falsch.
    Mit einer MT1514 habe ich schon verglichen, um es in Noten auszudrücken, 1,0 zu 2,2.
    Kannst dich ja mal melden zu A-B Vergleich.


    Gruß Jens R.

    Ich weiß nicht ob ich hier was falsches angeregt habe,
    Frage doch nur ob jemand weiß ob der Müller noch was macht,
    wenn man Zahlungsunfähig ist (insolvent) muss man ja nicht den Betrieb einstellen.
    Das entscheidet doch wohl der Verwalter.
    Und zweite Frage ist ob jemand im Raum Halle / Leipzig PLZ 06...
    eine Empfehlung für einen guten Schreiner hat.


    Gruß Jens R.