Beiträge von swedisch

    also, war schon zweimal auf ikea tiefgaragenparty in fürth tätig, meines erachtens ist es ziemlich schwierig, auch nur annähernd einen vernünftigen sound hinzubekommen. Lag aber auch sehr an dieser Halle, denn sie war einfach unglaublig riesig. Das grösste Problem damals war einfach der unglaub nachwummernde bass bei den langen Nachhallzeiten, also wurds ne Party mit wenig/keinem bass drunter, die HipHoper fandens nicht so toll, aber besser wie wenn alle sekunde die nadel der TT rückkoppelt.
    Abhängen/Abtrennen mit molton hätte das Ergebnis wohl wesentlich besser gemacht, leider war das nicht mehr in den mengen drinnen. Auch wenns soundtechnisch garnicht gut gelöst war, war doch die Party wie in den Vorjahren rappelvoll. Wenn man nicht viel mit molton/positionen arbeiten kann, dann empfehl ich ganz ganz genau zu Eqen und das beste rauszuholen.
    Die Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf Konservenmucke und nicht auf live...


    MfG Max

    auch wenns bisserl offtopic ist, ich muss da mal ne witzige geschichte zum thema deutsche bürokratie loswerden:


    also, ich war 2001 in den staaten und hab da auch meinen führerschein gemacht, mit dem man bis 12t Zugmaschienen fahren darf (Tennessee).
    Ich zurück in deutschland, laut gesetz darf man mit diesem schein (in der ganzen EU) ein halbes jahr nach einreise Fahren. Ich damals 17, mich gefreut wie ein Schnitzel, dass ich schon auf deutschen strassen fahren darf, also los...den firmeneigenen 7,49 t gefahren und jobs gemacht :-)soweit kein problem. Nunja, das halbe jahr war dann auch vorbei, ich zum tüv und die theoretische prüfung abgelegt(war pflicht) und meinen deutschen lappen bekommen. Aber, was seh ich da? Lediglich B,M, L wurde überschrieben, nix von wegen C1. Also ich zur Führerscheinstelle gerannt, mich erkundigt. Tja, das europäische Recht sieht vor, nur den PKW schein zu überschreiben, LKW ist da ausgenommen. Auch das argument, dass wenn ich nen alten lappen umschreiben lass ich ja auch C1 mitbekomm, hat nicht gezogen. Das witzige dran ist nur, dass ich mit 17 Jahren rein rechtlich 7,49t fahren durfte und das auch reichlich genutzt hab und kaum wird man 18, darf man nicht mehr. Ich fand das ne schweinerei und völlig mangelhaft abgedeckt vom deutschen gesetz. wo ist da die logik? nunja, ich warte bis heut noch drauf, das ich sie erkenne...
    So far, Max

    auch wenns bisserl offtopic ist, ich muss da mal ne witzige geschichte zum thema deutsche bürokratie loswerden:


    also, ich war 2001 in den staaten und hab da auch meinen führerschein gemacht, mit dem man bis 12t Zugmaschienen fahren darf (Tennessee).
    Ich zurück in deutschland, laut gesetz darf man mit diesem schein (in der ganzen EU) ein halbes jahr nach einreise Fahren. Ich damals 17, mich gefreut wie ein Schnitzel, dass ich schon auf deutschen strassen fahren darf, also los...den firmeneigenen 7,49 t gefahren und jobs gemacht :-)soweit kein problem. Nunja, das halbe jahr war dann auch vorbei, ich zum tüv und die theoretische prüfung abgelegt(war pflicht) und meinen deutschen lappen bekommen. Aber, was seh ich da? Lediglich B,M, L wurde überschrieben, nix von wegen C1. Also ich zur Führerscheinstelle gerannt, mich erkundigt. Tja, das europäische Recht sieht vor, nur den PKW schein zu überschreiben, LKW ist da ausgenommen. Auch das argument, dass wenn ich nen alten lappen umschreiben lass ich ja auch C1 mitbekomm, hat nicht gezogen. Das witzige dran ist nur, dass ich mit 17 Jahren rein rechtlich 7,49t fahren durfte und das auch reichlich genutzt hab und kaum wird man 18, darf man nicht mehr. Ich fand das ne schweinerei und völlig mangelhaft abgedeckt vom deutschen gesetz. wo ist da die logik? nunja, ich warte bis heut noch drauf, das ich sie erkenne...
    So far, Max

    Hallo,
    wollte mal folgendes in den Raum stellen:
    Hab gerade ein nettes Gespräch mit unser zuständigen IHK geführt, wie die möglichkeiten sind, als Externer die Prüfung zum Veranstaltungstechniker zu beantragen. Diese Teilte mir mit, dass ich nach 6 Jahren Vollzeitjob und! im Angestelltenverhältnis arbeiten müsste, um für die Prüfung zugelassen zu werden. Jetzt mach ich den Job seit nunmehr sieben Jahren, die ersten 3 mal hier mal dort mitgeholfen, geschaut, gelernt, meistens ohne Bezahlung, ab und an mal n Trinkgeld. Dann war ich 2 jahre "Teilzeit" bei nem Verleiher angestellt und nunmehr seit 2 Jahren freier Techniker.
    Was laut IHK aber nicht reicht, zur Prüfung zugelassen zu werden, da keine 4 Jahre Angestelltenverhältnis dabei sind.
    Da ja von euch auch viele Freiberuflich unterwegs sind, stellt sich mir die Frage, ob diese Problematik noch mehrere betrifft oder ob ich da allein stehe.
    Studiere zur Zeit noch Etechnik und Gondel am We von einer Veranstaltung zur nächsten. Da ich meiner Meinung nach mind. das Wissen eines Gesellen habe(ja, in den Paragraphen kenn ich mich auch ganz gut aus, wenn auch nicht perfekt), wäre es doch ganz praktisch, dass mal zertifiziert auf dem Tisch liegen zu haben, ohne jedoch 2,5 Jahre in eine Ausbildung zu investieren, die meinen jetzigen Wissensstand nicht erhöhen wird.
    Hat da irgendwer erfahrung bzw nen tipp?Ich hab jetzt trotzdem mal die Anmeldung zur Prüfung angefordert und werde der IHK nochmal schriftlich die Problematik erläutern, vielleicht bringts was.
    Wie siehts denn mit dem Operator/Asisstent als alternative aus?
    Irgendjemand erfahrung?


    MfG Max

    Code

    Hallo,
    wollte mal folgendes in den Raum stellen:
    Hab gerade ein nettes Gespräch mit unser zuständigen IHK geführt, wie die möglichkeiten sind, als Externer die Prüfung zum Veranstaltungstechniker zu beantragen. Diese Teilte mir mit, dass ich nach 6 Jahren Vollzeitjob und! im Angestelltenverhältnis arbeiten müsste, um für die Prüfung zugelassen zu werden. Jetzt mach ich den Job seit nunmehr sieben Jahren, die ersten 3 mal hier mal dort mitgeholfen, geschaut, gelernt, meistens ohne Bezahlung, ab und an mal n Trinkgeld. Dann war ich 2 jahre "Teilzeit" bei nem Verleiher angestellt und nunmehr seit 2 Jahren freier Techniker.
    Was laut IHK aber nicht reicht, zur Prüfung zugelassen zu werden, da keine 4 Jahre Angestelltenverhältnis dabei sind.
    Da ja von euch auch viele Freiberuflich unterwegs sind, stellt sich mir die Frage, ob diese Problematik noch mehrere betrifft oder ob ich da allein stehe.
    Studiere zur Zeit noch Etechnik und Gondel am We von einer Veranstaltung zur nächsten. Da ich meiner Meinung nach mind. das Wissen eines Gesellen habe(ja, in den Paragraphen kenn ich mich auch ganz gut aus, wenn auch nicht perfekt), wäre es doch ganz praktisch, dass mal zertifiziert auf dem Tisch liegen zu haben, ohne jedoch 2,5 Jahre in eine Ausbildung zu investieren, die meinen jetzigen Wissensstand nicht erhöhen wird.
    Hat da irgendwer erfahrung bzw nen tipp?Ich hab jetzt trotzdem mal die Anmeldung zur Prüfung angefordert und werde der IHK nochmal schriftlich die Problematik erläutern, vielleicht bringts was.
    Wie siehts denn mit dem Operator/Asisstent als alternative aus?
    Irgendjemand erfahrung?


    MfG Max

    Code

    also zu den piloten(300er) kann ich folgendes sagen:
    hatten vor ca 1,5 Jahren 8 Stück davon, meistens bei Disco/Party, aber auch des öfteren bei live...
    nunja, hier mein fazit:


    1. DMX hat bei den dingern nie so funktioniert wie man wollte, die haben da richtig murks gebaut und wenn einer mist gebaut hat hat er alle anderen angesteckt. DMX werte nach reset wieder zu finden, vergiss es, die machen irgendwas, nur nicht das was dein pult ihnen vorgibt.
    2. Mechanik: die antriebsriemen, sowohl im tilt als auch im Pan sind sooft gerissen, dass ich das ding mehr offen als sonstwas hatte, und auch so ein popliger zahnriemen kostet geld....
    3. Am Anfang fand ich das ding echt toll (erster MH und so und auch der preis), aber sehr sehr schnell hat sich frustration breitgemacht und die dinger wurden wieder abgeschafft.


    Alternative: Zwar kein MH aber wir besitzen jetzt ne Menge Robe 250 DJ scans, aus denen meiner meinung nach wesentlich mehr raus kommt als aus den Piloten und die ein super preis/leistungs verhältnis haben...und grad bei discogeschichten mehr als ausreichen...



    LG Max

    das hab ich schon überlegt, aber die suchen nur praktikanten im 2. praxissemester.. bei mir an der fh muss ich aber im grundstudium 18 wochen rumkriegen, um zum haupstudium zugelassen zu werden. als ersatz fürs erste praxissemester.


    max

    zum behringer...haben jetzt seit jahren das dx1000 im verleih, gut ist kein battle mixer und für jegliche art von turntable musik nicht zu gebrauchen, aber das pult tut und tut und tut....da kann man nicht meckern...wenn dann mal wirklich was gefordert wird, steht auch noch n djm 600 im lager, aber ich bin der meinung, bei 90% der "dj's" die bei uns zuleihen tuts so ein pult allemal. ich bin zufrieden damit, auch wenn behringer draufsteht!



    MfG Max

    es war ein angestellter der örtlichen stadtwerke. zu dem werde elektrofachkraft: warn gar nicht meine eignen kästen sondern vom örtlichen netzbetreiber zugeliehene. von daher müsste man ja eigentllich davon ausgehen können, dass die dinger in ordnung sind. gemessen und protokoliert wurde lediglich die Auslösezeit, welche auc protokoliert wurde, nur nicht für jeden verteiler selbst, sondern nach standpunkt an der veranstaltung. da weis danach auch keiner mehr, welcher kasten stand wo, also war die messung lediglich für einen abend, was mir doch sehr aufwändig vorkommt. mfg max

    Nach überstandenem Silvesterjob hab ich mal ne frage. Hatten eine "Festzeltstadt" als Veranstaltungsort, der Strom kam von den örtlichen Stadtwerken, direkt aufgeklemmt. Jetzt kam da am 31. ein Mitarbeiter der Stadt, der alle FI's in denen von mir verbauten Unterverteilern testen wollte(Auslöseverhalten bei 2V, 30mA). Jetzt war liefen aber zu diesem Zeitpunkt schon alle Systeme (unter anderem auch Zeltheizungen, die einen FIrauswurf laut Zeltbauer nicht so sehr Vertragen, ganz zu schweigen von licht und ton)auf Hochleistung (16 Uhr). Meine Frage: Ist euch das auch schonmal passiert, ist sowas normal? mir ist sowas noch nie untergekommen, und wenns denn schon sein muss(ist ja eigentlich ganz sinnvoll), warum nicht einen tag vorher, wenn noch keine last dran hängt?


    MFG Max

    hey,
    hab sowohl nen rechner in die richtung eingesetzt als auch nen scanco. kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass es grade bei top40 bzw live von grossem vorteil ist, an nem pult zu sitzen und die features nicht per maus suchen zu müssen. ich glaub dass du aus einer kombination aus Scanco und behringer wesentlich besser fährst als mit nem rechnersystem. Wir setzten das Rechnersystem gerne für diskogeschichten ein, da supereinfach zu bedienen (auch für nen laien, wenn man mal keine lust hat sich nen ganzen abend hip hop anzutun, was oft vorkommt). aber bei live find ich wie gesagt die lösung scanco/lightco bzw licon wesentlich vorteilhafter...
    mfg Max

    Hey, weiss irgendeiner von euch vielleicht ne gute Bezugsquelle für Voltmeter? Bräucht 6 Stück für 2 63er Schränke. Oder hat vielleicht jemand noch welche daheim rumfliegen? Danke für Antwort.


    MfG Max

    wenns grad um die externprüfung geht : was sind denn da die Vorraussetzungen für die anmeldung? Kann mir da irgendwer vielleicht helfen oder nen link posten? spiel auch mit dem gedanken, die prüfung zu machen, nur leider entzieht es sich meinem wissensstand, wie die vorraussetzungen sind.


    mfg Max

    wenns grad um die externprüfung geht : was sind denn da die Vorraussetzungen für die anmeldung? Kann mir da irgendwer vielleicht helfen oder nen link posten? spiel auch mit dem gedanken, die prüfung zu machen, nur leider entzieht es sich meinem wissensstand, wie die vorraussetzungen sind.


    mfg Max

    jab, dann weisst du was genau fehlt, bzw abhanden gekommen ist. Ist aber in vielen fällen sehr nützlich, v.a. bei stromkabeln. wenn man mal die verstromung von bars etc mitmacht, weisste genau, was von den gastroleuten eingepackt wurde. und des kannste denen dann hinterher in rechnung stellen. Wie oft passierts, dass irgendjemand von der gastro, vom veranstalter etc herkommt und sagt er bräucht noch n schukokabel? bei uns des öfteren...und da man nicht alles im auge haben kann während nem aufbau, passierts auch schon, dass jemand von denen ala selbstbedienung ins case greift, weil jener mal wieder sein 32er für seinen pizzaofen vergessen hat. Er beteuert zwar danach, er hätte es nicht genommen, aber so viele gesichter sieht man mehr als nur auf einer produktion. und schwups ist dein kabel wieder aufgetaucht (ist zwar sehr sehr dumm vom dieb, kommt aber doch sehr oft vor!) Und dank markierung haste dein kabel wieder zurück... :) und der andre ist um mindestens nen richtig derben anschiss reicher und ein geklautes kabel weniger :)
    mfg

    Zum Kabelproblem:
    haben sowohl schukos als auch xlr mit durchgehendem Firmenaufdruck, sowie farbig markiert, bei schuko durch isolierband mit schrumpfschlauch, bei xlr mit farbigen endtülsen. Dass hilft einerseits bei der ausseinanderhaltung der längen, andererseits haben wir mit ner andren firma das gleiche logo auf die kabel drucken lassen (damit die kosten sinken). so kann dass material nicht einfach beim anderen verschwinden, da jeder noch seine eigne farbmarkierung dran hat. Für Geräte haben wir Aufkleber machen lassen, die eigenlich recht robust sind und farbneutral (schwarz) gehalten sind. mfg max[/i]