Beiträge von MippeR

    So! Nabend :)


    Ich konnte mir inzwischen alles einmal durch den Kopf gehen lassen und
    TBF ... ich verstehe mehr, als du scheinbar denkst ;) Ich konnte nicht reagieren, weil mir schlicht weg die Zeit fehlte... die Arbeit ging vor :roll:


    Viele Namen, die mir nicht viel sagen, dass stimmt schon...
    Das mit den 20000 habe ich nur in den Raum geworfen, weil man danach bohrte ... wenn es sich lohnt, waere man schon in der Lage etwas mehr auszugeben (wobei der sechsstellige Bereich eigentlich nicht erreicht werden soll), doch wollen wir uns ja kein Array zulegen ;) Das PA teuer ist weiß ich... das wir aber bei einem 2/4Stack System schon so locken den 20000 Rahmen sprengen koennen, war mir nicht bewusst :D
    Ok... gelesen, geredet, gedacht, „gehandelt“:
    1. Geld interessiert hier scheinbar wirklich fuers erste keinen.
    2. Um aber nicht gleich xhunderttausend in eine "Idee" zu stecken, moechten wir uns im 2-Stack-Bereich bewegen... zwei weitere kann man sich dann immer noch dazu orgen.
    3. Es muss Neuware sein. Der ein, oder andere hat was gegen "gebrauchte Dinge" ... auch mit langen Diskussionen etc konnte ich da nichts dran aendern... aber ok ... wird halt neu gekauft und noch mehr Geld ausgegeben... wobei das dann %tual auf DIE Leute aufgeteilt wird :D


    Das ma so am Rande.... Ich bin eher n bissl Kritisch was das ganze Geld angeht... natuerlich moechte ich das einer unserer "Pluspunkte" in Sachen "Partyveranstaltung" ganz klar der Sound sein soll... Es wurde schon einmal der Name "Fullmoon Festivall" genannt... das ist eine der Partys, wo man immer hoert "geilste Soundanlage" ... wobei eine Soundanlage in dieser Groeße doch leicht unseren Rahmen sprengen wuerde ;) Ich habe mir mal alle genannten Namen notiert und kleine notizen durch weitere Kommentare gemacht. Das ein, oder andere System werden wir uns im Sommer anhoeren, ggf. dann in unseren Raeumen vorfuehren lassen.


    Seven: Goa = (Un)Art Musik … :D
    Die Lautstaerke ist sicherlich nicht unter den Tisch zu schrieben, aber auf Tinitus hat auch keiner Bock… Klar… wenn der Bass nicht ein wenig in der Magengegend zu spueren ist, wirkt es nicht. Goa ist hauptsaechliche eine sehr Psychisch-Stimulierende Musik! Toene kreisen um einen herum, wirbeln hoch und runter… stille… ein kick und weiter geht die Reise… hoert sich bescheuert an, aber wer sich der Musik schon einmal richtig hingegeben hat, kennt dieses gewisse Gefuehl. Und das hat NIX mit Drogen zutun! :D Aber dieses Thema gehoert hier eh nicht hin…
    Am wichtigsten sind die Hoch- und Mittelbereiche! Der Bass ist wirklich nichts besonderes, wobei er sich ins Musikbild einfuegt und nicht wie bei anderen Musikrichtungen, er einfach da ist.


    guessi: Wir werden in unseren Raeumen natuerlich auf die „Raumakustik“ wert legen, doch soll die Anlage auch in fremden Raeumen laufen und dort sind einem die Haende gebunden bzw. welcher Veranstalter steckt Geld in einen Raum um nach 1-2 Tagen wieder alles abreißen zu muessen?


    Carm: Wuerde ich mir gerne anhoeren… benoetige aber noch mein Gehoer ;)


    Noch mal etwas wegen dem Sound… kennt ihr das „Gaensehaut“ Feeling?
    AlphaC .. Danke fuer deine Erklaerung zum Goa! Bei vielen „schlechten“ PA`s fallen wirklich Toene weg, oder Sie werden so schlecht wiedergegeben, dass man sie nicht wirklich wahrnimmt.


    Auch wenn ich hier schon wirklich gut was aufm Zettel habe… fuer weitere Kommentare bin ich immer dankbar!


    Aber jetzt noch einmal ein dickes DANKESCHOEN an alle, die hier so eifrig gepostet und mich angeschrieben haben!



    Viele Grueße,
    mipper

    subkontrabob
    Die Nasen arbeiten mit nem Yamaha DM1000. Das Ding hat schon ne Funktion fürs "Surroundpanning". Sollte also kein Problem damit geben... vor allem nicht als "LiveAct" ... bei Dj's muss man dann notgedrungen den Mischer dazwischen stecken. Wobei das eher selten sein wird, dass diese Funktion genutzt wird. Auch wenns n geiler Effekt ist :)
    Und zu den vier Türmen auf Stereo ... ich habs erst einmal erlebt ... und stimmt ... man kann dadurch nen ganz "amtlichen" Sound erreichen bzw. es klang "voller".


    Greeze,
    MippeR

    man man man ... das geht hier immer fix :)


    KlangTerrorist
    Preis ... wenn ich 20.000 sage fürn Anfang ... reicht dir das? 8)
    Wir haben uns noch nicht 100pro entschlossen was wir wofür nun ausgeben, da noch einwenig Geld für Lichttechnik und nen Raum drauf geht... es wird aber denke ich mal mehr Geld vorhanden sein


    Personenzahl ... na ich denke so 200 haut schon hin ... kann aber ruhig n bissl mehr Leistung haben... und über ne Ausbaufähigkeit braucht man ja nicht reden, näh? ;)


    TobiV
    Stimmt schon! Das haben wir auf jeden fall vor! Jedoch ist es doch so... der Händler hat z.B. vier Systeme auf Lager ... der kann mir doch sonst was Tolles vorstellen... ich als n00b :) Auch wenn mir/uns ein System gefällt... woher weiß ich dann, dass es das "beste" ist bzw. es nicht noch bessere gibt? :) Darum wollte ich mir einfach mal ganz pauschal ein paar Namen ran holen und vor allem wieder n bissl was dazu lernen :D


    Mnyut
    Danke für deinen Post ... es geht mir nicht ums "reichen". Würde es mir darum gehen, kaufe ich einfach die erstbeste Empfehlung und gut ist... die Anlage soll schon n bissl mehr leisten als ne Lautstärke für 200 Leute ;)


    Seven
    Der Name gefällt mir ;)
    An für sich hört sich das ganz toll an .. von den Daten hab ich nicht so den Plan... scheint mir auch eher was für eine Festinst. zu sein, oder? Die Anlage sollte schon noch transportabel sein... und dabei ist mir erstma egal, obs ein, zwei, oder drei Vitos voll sind ;)


    Achso TobiV:
    Es soll ne reine "Kauf-Anlage" werden. Ich habe mir zwar mal ein paar Speaker mit der Unterstützung des Pa-Forums gebaut... möchte aber bei soner Größe nicht mit ner Stichsäge arbeiten ;) So talentiert sind wir hier alle nicht *g* Vor allem schon bei unseren Erwartungen… und dem Geld… Da sollte man dann schon n bissl mehr Profi sein, als ich/wir :D


    Wo ich hier gerade ne Werbung vor mir liegen habe ... was haltet ihr von Dynacord Systemen? Und was mich z.Zt. brennend interessiert ist der Punkt Digitaltechnik. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Bringt es wirklich besseren Sound? Ich hab hier nen analogen Synth stehen... den würd ich niemals gegen nen digitalen eintauschen :D Doch die digitale Technik hat viele Vorteile und kommt oft nahe ans original heran, oder besser. Mir wurde mal von einem PA-Menschen gesagt, dass ich auf Digitale Technik baun soll ... Vom Mixer - EQ/Weiche - AMP .. alles digital ... wäre das Beste für meine Ansprüche und meine digitale Musik ;)



    Greeze,
    MippeR

    Hiho!


    Nachdem ihr mir damals so nett bei meinen ersten Gehversuchen in Richtung "Selbstbau PA" geholfen habt, wofür ich mich noch einmal recht herzlich bedanken möchte, suche ich wieder eure Meinung/Hilfe. Dieses mal jedoch in einer etwas anderen Preiskategorie :)


    Ich plane mit ein paar Leuten eine Investition für 3/4 Quartal diesen Jahres in eine hoch professionelle PA für hauptsächlich "Psy-Trance/GOA" (das ist eine Musikrichtung :wink:). Man sieht/hört immer von vielen guten Systemen, doch so die wirklich perfekte Anlage habe ich schon länger nicht mehr gehört. Ist sicherlich immer eine Kostenfrage.


    Ja, was möchte ich:
    Glasklaren/Perfekten Klang im Hoch und natürlich auch Mittelpass und knackige Bässe (Bei manchen Tracks redet man auch von "Motorbässen").


    Benutzt werden soll das System vor allem in unseren eigenen Räumen. Dabei wird es sich um eine Größe von ca. 150-200qm fürs erste drehen. Jedoch soll diese Anlage flexibel sein = Auch bei OpenAirs und anderen Indoor Veranstaltungen glänzen.


    Gerade im Bereich Psy-Trance/GOA ist es meiner Meinung nach wichtig, ein 1a System zu haben, da die Komplexität absolut mit der Klassischen Musik vergleichbar ist und wer möchte schon Pavarotti durch ein DAP-System hören ;)


    Beim durchforsten von etlichen Herstellerseiten und Katalogen kamen vor allem folgende Fragen auf: Digital, oder Analog? 3, oder 4 Wege?


    Noch ein Thema: Dolby-Sourround! Der ein, oder andere wird bei diesem Thema in Verbindung mit PA-Technik sicherlich die Nase rümpfen, doch ja, es soll die Möglichkeit geben. Also lande ich persönlich schon einmal bei einem 4-Tower-System ;)
    Nur kurz noch dazu… die Effekte erzeugen und mischen wir natürlich selbst… wobei mich generell mal interessiert, was passieren würde, wenn man einen 1a THX-Receiver dazwischen schalten würde (falls das überhaupt geht). Ein Kollege hat sich z.B. ein Dolby-System ins eigene Wohnzimmer geholt und alle Boxen nach und nach ausgetauscht durch 2/3 Wege Speaker. Der Sound fetzt nicht schlecht, auch wenns nur „versucht“ Dolby ist.


    Naja, weiter im Text :wink:
    Von der Marke HK halte ich z.B. nicht besonders viel. Auf allen Veranstaltungen fehlte mir das gewisse etwas im Klangbild. Oftmals habe ich das Gefühl, die Mitten gehen bei den meisten Systemen verloren. Falls einem von euch der Name „Voov Experience“ was sagt… das ist eine der größeren Goa-Veranstaltungen ecke Berlin. Auch wenn der Sound dort nicht perfekt ist… mitreißend ist er :wink:


    Na gut, ich glaube ich habe meine Vorstellungen und Wünsche soweit ganz gut beschrieben und hoffe, dass ihr mir mal wieder behilflich sein könnt.


    Ach so… der Preis spielt fürs erste keine Rolle! Ich möchte mir nebenbei dadurch auch ein Bild in Sachen Preis machen :)


    Viele Grüße,
    MippeR

    Aso... welche Weiche ist für mich besser ?



    BEHRINGER - CX2310 SuperX Pro (mit Subwoofer-Ausgang?)


    BEHRINGER - CX3400 SUPER X Pro



    Greez,
    MippeR

    Aso... welche Weiche ist für mich besser ?



    BEHRINGER - CX2310 SuperX Pro (mit Subwoofer-Ausgang?)


    BEHRINGER - CX3400 SUPER X Pro



    Greez,
    MippeR

    Moinsen... letzte Fragen, bevor ich die Speaker zum lackieren gebe :)


    a) Wie belege ich die Buchsen?
    Habe zwei Speakon-Buchsen (pro Speaker) gekauft und habe es folgendermaßen belegt:


    Eingang = +1 & -1 an den Chassis (+2 & -2 bleiben frei)
    Ausgang = vom Chassis an die zweite Buchse +1 & -1 (+2 & -2 = leer)


    Ich habe durch Ausbildungsende und Birthday doch etwas mehr Geld zur Verfügung *freu* und werde gleich vier Kappa LF bauen (baue schon) und die mit aktiv-weiche und 2400`er betreiben.


    b) Welchen Kappa sollte ich nun eigentlich kaufen :D
    Kappa 15LF oder Kappa Pro 15LF ?


    Habe schon zwei Kappa 15LF hier liegen... hoffe mal, dass das richtig war, da hier niemand was von nem "Pro" gesagt hatte ...



    In den nächsten Tagen werde ich hier hoffentlich die ersten Bilder zeigen können :)



    Greeeeeze,
    MippeR

    Moinsen... letzte Fragen, bevor ich die Speaker zum lackieren gebe :)


    a) Wie belege ich die Buchsen?
    Habe zwei Speakon-Buchsen (pro Speaker) gekauft und habe es folgendermaßen belegt:


    Eingang = +1 & -1 an den Chassis (+2 & -2 bleiben frei)
    Ausgang = vom Chassis an die zweite Buchse +1 & -1 (+2 & -2 = leer)


    Ich habe durch Ausbildungsende und Birthday doch etwas mehr Geld zur Verfügung *freu* und werde gleich vier Kappa LF bauen (baue schon) und die mit aktiv-weiche und 2400`er betreiben.


    b) Welchen Kappa sollte ich nun eigentlich kaufen :D
    Kappa 15LF oder Kappa Pro 15LF ?


    Habe schon zwei Kappa 15LF hier liegen... hoffe mal, dass das richtig war, da hier niemand was von nem "Pro" gesagt hatte ...



    In den nächsten Tagen werde ich hier hoffentlich die ersten Bilder zeigen können :)



    Greeeeeze,
    MippeR

    @ Fux
    Stimmt schon... B.MPX scheint das Beste zu sein...
    Doch gebe ich keine 40€ pro m² für meine ersten versuche aus... wenn ichs dann irgends mal richtig kann, schaut die welt gleich ganz anders aus :)


    Greez,
    MippeR

    @ Fux
    Stimmt schon... B.MPX scheint das Beste zu sein...
    Doch gebe ich keine 40€ pro m² für meine ersten versuche aus... wenn ichs dann irgends mal richtig kann, schaut die welt gleich ganz anders aus :)


    Greez,
    MippeR

    Könnte hinkommen :)


    Was das heißt konnte er mir nicht sagen :D


    ... ok... also nicht so zu empfehlen, wah :)


    Greez, MippeR

    Könnte hinkommen :)


    Was das heißt konnte er mir nicht sagen :D


    ... ok... also nicht so zu empfehlen, wah :)


    Greez, MippeR

    Moin!


    Wollte heute bei nem Baumarkt neue OSB-Pladden kaufen...
    Und da meine son Kerl, dass ich statt OSB lieber MDS nehmen sollte, weils härter und leichter ist....


    Ich dachte erst er hätte sich versprochen und meinte MDF... aber nö! Er meinte MDS :D


    Ist n bissl teurer... 1m² 13,29€


    Habt ihr mal was davon gehört?


    Greez,
    MippeR

    Moin!


    Wollte heute bei nem Baumarkt neue OSB-Pladden kaufen...
    Und da meine son Kerl, dass ich statt OSB lieber MDS nehmen sollte, weils härter und leichter ist....


    Ich dachte erst er hätte sich versprochen und meinte MDF... aber nö! Er meinte MDS :D


    Ist n bissl teurer... 1m² 13,29€


    Habt ihr mal was davon gehört?


    Greez,
    MippeR