Beiträge von SimonFB

    Stimmt, 2 Amps sind besser. Wenn du unbedingt einen nehmen willst, warum dann gerade den Yamaha? Wesentlich besser als bei einem T.Amp ist der auch nicht, aber dafür ist das Preis-/Leistungsverhältniss wesentlich schlechter! Nimm lieber den T.Amp und einen Limiter. Haste wohl mehr von.


    Gruß, Simon

    JoJo: nimm doch einfach mal die Suche, das erspart ne Menge Arbeit...


    Kurzzusammenfassung: Wenn du PARs einzeln befestigst (zB mit C-Haken) musst du jeden einzeln safen. Wenn du eine Bar hast, an denen die PARs mit "nicht lösbaren Verbindungen" (gesichterte Muttern, mir fehlt gerade das Wort) dran sind, reicht es wenn du die Bar safst. Allerdings solltest du pro Bar min. 2 Safeties nehmen!


    Gruß, Simon

    Um mal das Lexikon zu zitieren:
    Limiter: Gerät, mit dem das Signal auf einen maximal möglichen Pegel begrenzt werden
    kann. Oft auch zur Sicherung der Lautsprecher in Frequenzweichen und/oder Verstärkern.


    Etwas einfacher: ein Limiter fängt Pegelspitzen ab, damit die Lautsprecher nicht beschädigt werden. Oder er verhindert, dass der Gesamtpegel ein gewisses Maß übersteigt - damit kannst du dich (und die Ohren des Publikums :) ) vor wild gewordenen DJ's schützen.


    Gruß, Simon

    Ist natürlich ungünstig, wenn du nichts überprüfen kannst. Must wohl auf den Verleiher vertrauen, was den Aufbau anbelangt.
    Die größte Fehlerquelle ist bestimmt der Mensch: zB Fehlbedienung am Pult.
    Ansonsten können dir einzelne PAR's ausfallen, oder vielleicht zickt der Dimmer rum. Ich glaube, das lässt sicher vorher schlecht sagen - ausser: theoretisch kann immer alles kaputt gehen. Das kannst du nur durch eine gewisse Redundanz (zB beim Strom) und den Einsatz von "amtlichem" Material minimieren.


    Das mit dem Strom stimmt so ganz grob. Aber das ist natürlich ein theoretischer Wert, da du es nie schaffen wirst, alle 6 Phasen voll zu belasten (wozu ich auch nicht unbedingt raten würde :) )


    Gruß, Simon

    Kann mich Jens nur anschließen: habe gedacht, dass generell Schuko-Stecker nur bis 10 A zugelassen sind.


    Liege ich da falsch, wenn ich sage, dass der Amp max 14A + Wärmeverlust zieht ?


    Gruß Simon

    Also, nur mal so nebenbei bemerkt: wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er nicht 300 € ausgeben, sondern 300 Personen beschallen. Ich kann überhaupt nichts übersd Budget finden. Warum also Behringer und co ? (will damit nichts gegen Behringer sagen...) Aber vielleicht ERST lesen :-?


    Nich übelnehmen :P


    Gruß, Simon

    Ich kann mich nur Jörg anschließen, wenn du alles Regler (die oben genannten drei) voll aufdrehst, solltest du sogar in einen Bereich (vom Ausgangspegel her) kommen, dass du ihn freiwillig wieder reduzierst, damit du noch ein bisschen "headroom" für den EQ im Pult hast, ohne diese gleich zu übersteuern.


    Gruß, Simon

    Ich weiß auch nicht so recht... Zu den Boxen kann ich nichts sagen, habe sie noch nicht gehört. Allerdings würde ich wohl zwecks Sprachverständlichkeit (irgendwer hält bei solchen Veranstaltungen doch immer ne Rede) wohl eher einen 12'' einem 15'' vorziehen. Für den Bass sorgen ja eh die 18''.


    Und beim Amping würde ich zu einem T.Amp tendieren, in der Preisklasse immer noch das beste!


    Gruß, Simon

    Ich denke mal, dass es schon sein Gründe haben wird, warum auch in Zeiten von Movinglights etc. tausende von Lichttechnikern auf PAR's als Grundlicht zurückgreifen.
    Auch damit sind nette Effekte möglich, zB bei dem Sean Paul Konzert in Berlin kamen lediglich PARs und 2 Verfolger zum Einsatz - trotzdem ne gute Show...


    Meinst du das eigentlich Ernst, oder willst du nur provozieren ?


    Gruß,
    Simon

    Zitat

    als mitwirkender der it-branche kann man da immer nur kopfschütteln, das hier fast alles total übermotorisiert ist...


    Also, ich kann hier eigentlich nichts entdecken, was mich verwirren würde. Warum soll ich mir heute einen PIII zulegen? Vielleicht damit ich in nem halben Jahr merke, dass der doch zu knapp bemessen ist?
    Und zur Ausstattung: In einem Server kann man doch durchaus ein SCSI-Raid erwarten, oder ? Gleiches gilt für RAM (nen GB kostet doch auch nicht mehr viel...), Streamer, USVs etc.
    Und: nicht jeder hat Ahnung von Linux (erst recht nicht von Novell) und hat Lust jedes Mal nen IT-Fachmann zu holen, wenn was nicht geht. Lösung: Windows2000Server - damit kann quasi jeder nen bisschen rumspielen - auch wenn er natürlich sehr viel Power braucht :-?


    Sorry for beeing OT, also:
    Server: dual p3 xeon, 2x 1ghz
    1024 mb ecc ram
    ide raid5 (5*120 gb)
    gigabit ethernet bis zum switch, ab da 100 MBit, CAT6
    windows 2k server
    Firewall: Smoothwall (Linux)
    ~200 mhz, 32 mb ram, 2 gb hdd, dafür aber ne 2 Mbit Standleitung :)
    Clients: diverse AMD und Intel ab 450 mhz, aber alle in einer homogenen windows 2000/xp umgebung - niemals win98 in ner domäne !! :evil:


    Gruß, Simon

    Tach, was es bei euch an der Schule so alles gibt... :o ich muss um jeden einzelnen Scheinwerfer kämpfen :cry:


    Habe leider keine derartigen Zelt-Erfahrungen, aber muss sagen, dass das auf dem Bild auf mich nicht sehr sinnvoll wirkt:
    Du hast im Hintergrund und seitlich die Par-Kannen, zusätzlich 8 Scanner (oder sind die weißen Lichter im Hintergrund auch noch welche ?).
    Problem: Du hast ne Schulveranstaltung, d.h. da gibt es garantiert viele 'wichtige' Leute die ihre Reden schwingen wollen. Du hast aber keine Beleuchtung von vorne, d.h. aus dem Publikum gesehen, bleiben deine Redner ne Umriss vor einer hellen Bühne.
    Wenn du das so machen willst, bräuchtest du vielleicht noch einen Verfolger weiter vorne oder etwas ähnliches.


    Frag mal die Rigger: ist es erlaubt, Equipment direkt an die Zeltkonstruktion zu hängen ? :o


    Gruß,
    Simon

    Cat5e ist ein etwas anders geschirmtes Kabel, besser als Cat5, schlechter als Cat6 :wink:


    Das 'e' bedeutet, dass die Kabel bis 300 Mhz zugelassen sind, sie sind grundsätzlich ein bisschen besser (und teuerer) als die Namensgenossen ohne diesen Zusatz.


    Beim verlegen solltest du aufpassen, dass du das Kabel auf keinen Fall knickst! Da du nur FTP Kabel hast (Alu-Folie als Schirm) und kein STP (Metalldrahtgeflecht) brechen die Adern (v.a. bei Verlegekabel) recht schnell.
    Und du kannst mal drauf achten: ein Adernpaar ist stärker verdrillt als die anderen 3 - ich würde dieses benutzen.


    Der Preis ist ok, auch wenn der Endkundenpreis in Deutschland teilweise bei 39€/100m liegt - sogar beim Großhändler bezahle ich mehr :cry:


    Gruß,
    Simon

    Also, deine Boxen sind ja eigentlich reine HiFi-Boxen - nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber die meisten PA-Endstufen haben (vor allem in der T-Amp-Preisklasse) nicht einen so guten Kalng wie ein guter (!) HiFi-Verstärker.
    Auch den Hifi-Verstärker könntest du mit einem Mischpult ansteuern...


    Ansonsten lääst sich sagen: deine Boxen haben 150 W Sinusleistung (4 ohm). Der T-Amp TA-600 aber 2x 300 W @ 4 ohm. Damit kannst du dir ziemlich einfach deinen Boxen zerstören, wenn u (warum auch immer) zuweit 'aufdrehst'.
    Ich empfehle dir den T-Amp S-150, der hat zwar keinen Spielraum mehr (eigentlich sollte der Verstärker ein bisschen 'größer' sein, als die Box), aber er ist Lüfterlos (weil für Studios gedacht), und liefert 2 x 150 W. Preis: 180€
    http://www.netzmarkt.de/thomann/tamp_s150_prodinfo.html


    Gruß, Simon