Beiträge von Pfälzer

    Hallo Wurst Werner,
    wäre mir text&ton nicht zu vor gekommen, wäre von mir die gleiche Erklärung gekommen.
    Da Du allerdings explizit nach den Böden und dem Puplikum fragst, hätte ich eine Erklärung: So ein Bodenelement stellt im Grunde nichts anderes als ein Feder-Masse Pendel dar, das sich mit bestimmten tiefen Frequenzen anregen läßt. Steht jedoch Publikum drauf, ändert sich massiv die Masse des Schwingkreises, so das sich dieser nichtmehr mit den Tiefen Frequenzen anregen lässt. Somit ist verhindert daß das Element größere mengen Schallenergie absorbiert und in Wärme umwandelt.


    Aber ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, das dieser Efekt zu vernachlässigen ist und die Hauptursache in der Erklärung von text&ton nachzulesen ist.


    Gruß Wolf

    Hallo flyingbeats,
    Deine Annahme ist richtig, Du kannst für jeden der Ausgänge jeweils 2 Eqs setzen. Ein mischen ist nicht möglich.


    Gruß Wolf

    Hallo HMPF,
    den Efekt den Du beschreibst, muß nicht unbedingt Physikalische Ursachen haben, sondern Biologische.


    Das Ohr ist bei teifen Frequenzen weit unempfindlicher als bei Mittleren. Bist Du auf einer VA zb. einem Rock Konzert bei der am Mischerplatz 118db gefordert sind, dann herrschen unmittelbar vor den Boxen Lautstärken die Dein Ohr nichtmehr verarbeiten kann. Ich spreche hier insbesondere vom Energiegehalt der Tieffrequenten Schallwellen, der ja aufgrund der unempfindlichkeit so hoch sein muß. Im Ohr passiert dann folgendes: Schon lange bevor es zu einem Trommelfellriß kommt, verbiegen sich die Gehörknochen und übertragen das Signal nichtmehr richtig. Gehst Du jedoch weiter weg, sinkt die Lautstärke aller Frequenzen, so daß das Ohr die gesamte Musikinformation wieder Verarbeiten kann, also auch den Bass. Dadurch klingt es mit ein wenig Abstand meist auch besser als in der ersten Reihe (die anderen Probleme, wie Frontfills usw. mal weggelassen, es ging ja hier um den Abstand und Klang)


    PS. Ich hab häufig mit HipHop zu tun, da ist der klang erst nach 10-20km zu ertragen. :mrgreen: Tja.... was macht man nicht alles für Geld! :mrgreen:


    Gruß Wolf

    Hi Wolfpack,
    dann hat sich was geändert. Als die Umsatzgrenze für mich ein Thema war bekam ich im Finanzamt gesagt, das die Grenze bei 25000 DM liegt. Mit der Außnahme das man die für ein Jahr auf 32000 DM ausweiten kann, das Jahr darauf aber wieder unter 25000 DM liegen muß um nicht Vorsteuerpflichtig zu werden.


    Da Lutwks max 1000€ Umsatz macht und die Grenze in weiter Ferne liegt, war ich zu faul die 25000 DM umzurechnen. Schande über mich!!! :wink:


    Die 16620€ von denen Du schreibst entsprechen ja in etwa der Ausnahmereglung. Dann wurde die Letzten Jahre im Zuge der Steuerreform die Sache offenbar vereinfacht. Manchmal kann man Hier im Forum noch richtig was lernen :D


    Gruß Wolf

    Ich denke es wird immer Leute geben, die Ihr Material unter Wert rausgeben. Die Gründe sind meist recht ähnlich, die Einen können nicht rechnen und wundern sich, wenn Ihr Material ersetzt werden muß, das nicht genug Geld da ist um gleichwetigen Ersatz anzuschaffen. Wieder Andere haben nicht genügend Gigs und hoffen durch Preisdumping wieder oder endlich ins Geschäft zu kommen, um nachträglich bei den erhofften Folgeaufträgen den Preis wieder anzuziehen (wie wenn das funktionieren würde :roll: ). Desweiteren fällt mir auf das Viele nicht wissen was ein gefahrener km mit dem Auto / Transporter oder gar LKW kostet. Wenn ich vorrechne das mein Iveco Daily ca. 80 Cent pro km kostet, kommt nur allzuoft die Anwort: mit 45 Euro bekommst Du 50 Liter Diesel und damit kommst Du 400 km weit.


    Allerdings lösen sich, auch wenns manchmal etwas dauert, derart gestrickte Kongurenzprobleme meist von selbst. In der Regel überleben die solide Finanzierten Unternehmen, auch wenns manchmal ganzschön weh tun kann.


    Euer Wolf

    Da sich mit FDS366 keiner meldet, frag ich mal:
    Wo, wie oft und wann genau wird das Material gebraucht?
    Ich hab allerdings "nur" eine FDS 388.


    Gruß Wolf

    Ich habe mich schon oft mit LED´s beschäftigt, aber als blinder oder zb. RGB Fluter liefern die Dinger einfach noch nicht genug Licht pro Oiro. Die meines wissens derzeit Lichtstärksten LED´s sind die 5W Module von Luxeon, bei denen es sich von der Bauart her um COB LED handelt. Die kleineren 1W Module mit fest angebautem Linsensystem werden z.b. im Washlight EyeColor von Ayrton verbaut. Und was Viele auch nicht wissen, die Luxeonmodule verlangen nach einer Aufwändigen Kühlung.


    Gruß Wolf

    Und ich habe mich gewundert wie ein solches Pisaergebnis zustande kommt.


    Unglaublich, es sei denn einige im Forum sind jünger als 13, dann war das noch nicht in der Schule dran. Es sind ja auch wieder Ferien :wink:


    Peinlich!


    Ich fordere einen Eignungstest für neue Mitglieder! :mrgreen:

    Und ich habe mich gewundert wie ein solches Pisaergebnis zustande kommt.


    Unglaublich, es sei denn einige im Forum sind jünger als 13, dann war das noch nicht in der Schule dran. Es sind ja auch wieder Ferien :wink:


    Peinlich!


    Ich fordere einen Eignungstest für neue Mitglieder! :mrgreen:

    Hi Oliver,
    hast recht sind wirklich Neutrik, ich war am Freitag auf der PLS und hab mir die Dinger angeguckt. Insbesondere weil gesagt wurde, das die Massekrone mit der Zeit brechen würde. Auf mich machen die jedoch einen sehr positiven Eindruck, ich probier die auf jeden Fall aus und berichte nach einem Jahr.


    Von der Hochgelobten Pro Version bin ich nicht so überzeugt, die haben einen recht großen Durchmesser und mir fallen da spontan Geräte ein wo es eng wird. D-Mix z.B. außerdem sitzen die Stecker derart fest auf der Buchse das es bei Geräten, die keine Oberflächen verschraubten Buchsen haben, es mit der Zeit zu ausgebrochenen Lötstellen kommen könnte.


    Schau mer mal, ich probier dann mal.


    Wolf