Beiträge von Habicht

    Zitat

    Ich habe mal gehört das es bei Computern so ist das diese länger leben wenn man sie nicht so oft ein und ausschaltet


    Beim Computer ist das ja nur wegen der mechanischen Teile der Festplatte. Die muß beim ein/ausschalten ja immer von 0 auf 5400 oder 7200 U/min beschleunigt/abgebremst werden. Daher wenn er mal hängt lieber die Resettaste drücken.


    Gruß
    Habicht

    Zitat

    Was is denn das für eine Diskussion, warnex is doch immer noch Billiger wie diese Zeug und amtlich.


    Ist sicherlich richtig, mir ging es bei dem Versuch mit dem Steinschlagschutz um eine schnelle billige Lösung für OSB, die halbweges was aushält die Unebenheiten ausfüllt und sich leicht reparieren lässt.
    Die Oberfläche ist aber leider etwas weicher als ich sie gerne hätte.


    Für MPX ist natürlich Warnex das Richtige.


    Gruß
    Habicht

    Zitat

    Was is denn das für eine Diskussion, warnex is doch immer noch Billiger wie diese Zeug und amtlich.


    Ist sicherlich richtig, mir ging es bei dem Versuch mit dem Steinschlagschutz um eine schnelle billige Lösung für OSB, die halbweges was aushält die Unebenheiten ausfüllt und sich leicht reparieren lässt.
    Die Oberfläche ist aber leider etwas weicher als ich sie gerne hätte.


    Für MPX ist natürlich Warnex das Richtige.


    Gruß
    Habicht

    Teroson Steinschlagschutz auf Kunststoff-Basis für die Beschichtung von Kunststoffteilen mit Struktur.


    Zitat

    Wenn man da mal irgendwo drankommt, zieht man gleich die ganze Farbe wieder ab.


    ist nicht der Fall bei obigen Produkt.
    Hält auf OSB sehr gut, macht auch beim aufrollen noch eine Struktur (aber nur eine feine).
    Die Oberfläche ist aber nicht sehr hart. Man kann diesen Steinschlagschutz aber auch mit Klarlack vermischen, dadurch sollte die Oberfläche etwas mehr härte und glanz bekommen.


    Gruß
    Habicht

    Teroson Steinschlagschutz auf Kunststoff-Basis für die Beschichtung von Kunststoffteilen mit Struktur.


    Zitat

    Wenn man da mal irgendwo drankommt, zieht man gleich die ganze Farbe wieder ab.


    ist nicht der Fall bei obigen Produkt.
    Hält auf OSB sehr gut, macht auch beim aufrollen noch eine Struktur (aber nur eine feine).
    Die Oberfläche ist aber nicht sehr hart. Man kann diesen Steinschlagschutz aber auch mit Klarlack vermischen, dadurch sollte die Oberfläche etwas mehr härte und glanz bekommen.


    Gruß
    Habicht

    Zitat

    Ich möchte nur wissen welche Pappe und wo ich sie kaufen soll


    Ja so leicht ist das nicht, die endgültige entscheidung mußt du selber treffen ob das Gehäuse möglichst klein sein soll:
    Ciare 12.75SW mit 35-40L 55Hz
    B&C 12PZ32 mit 35-40L 55Hz
    oder
    B&C 12PS32 mit 60L 50-55Hz mit ca. 1-2 dB mehr SPL von 50 bis 100 Hz und einen höhern Preis.


    Gruß
    Habicht

    Zitat

    Ich möchte nur wissen welche Pappe und wo ich sie kaufen soll


    Ja so leicht ist das nicht, die endgültige entscheidung mußt du selber treffen ob das Gehäuse möglichst klein sein soll:
    Ciare 12.75SW mit 35-40L 55Hz
    B&C 12PZ32 mit 35-40L 55Hz
    oder
    B&C 12PS32 mit 60L 50-55Hz mit ca. 1-2 dB mehr SPL von 50 bis 100 Hz und einen höhern Preis.


    Gruß
    Habicht

    Ob der B&C 12pz32 besser ist kann ich dir leider nicht beantworten da ich den Ciare 12.75SW nicht kenne, war nur als Vorschlag gedacht für einen Speaker der mit einem kleinen Gehäuse zurecht kommt.


    Wenn du die FAT (Maintronic) FPA 2.2 mit 2x455 @ 8Ohm hast , könntest du auch die beiden Subs parallel schalten damit du auf 4 Ohm kommst, und dann den Verstärker gebrückt betreiben 1x2240Watt, bleibt somit für jeden Speaker 1120Watt.


    Gruß
    Habicht

    Ob der B&C 12pz32 besser ist kann ich dir leider nicht beantworten da ich den Ciare 12.75SW nicht kenne, war nur als Vorschlag gedacht für einen Speaker der mit einem kleinen Gehäuse zurecht kommt.


    Wenn du die FAT (Maintronic) FPA 2.2 mit 2x455 @ 8Ohm hast , könntest du auch die beiden Subs parallel schalten damit du auf 4 Ohm kommst, und dann den Verstärker gebrückt betreiben 1x2240Watt, bleibt somit für jeden Speaker 1120Watt.


    Gruß
    Habicht

    Der B&C 12pz32 funktioniert auch sehr gut in kleinen Gehäusen von 35 bis 40 Liter. Ist aber etwas teurer wie der Ciare 12.75SW.


    Gruß
    Habicht

    Der B&C 12pz32 funktioniert auch sehr gut in kleinen Gehäusen von 35 bis 40 Liter. Ist aber etwas teurer wie der Ciare 12.75SW.


    Gruß
    Habicht

    Zitat

    ob der hersteller seine tsp nu bei 20 und der andere bei 25gradC misst ist eigentlich auch fast egal


    5 Grad spielen natürlich keine Rolle, aber vielleicht messen die ja auch die TSPs bei einer höheren Betriebstemperatur.
    Wenn du in WINISD 150 eingibst dann sind das plus der 25Grad auch schon 175 Grad.
    Meine Frage war ja ob die ihre TSPs bei kalter oder betriebswarmer Schwingspule messen.


    Gruß
    Habicht

    Zitat

    nach winisd scheint bei 150grad erhöhung der VC temp. also eine abstimmung von 50Hz/100Liter sinnvoll


    nur leidet darunter das SPLmax unter ca. 140Hz
    siehe auch meine Frage bei "WINISD Thema im Messtechnik-Brett"


    Ist halt die Frage bis zu welcher Frequenz du das Top einsetzen willst.


    Gruß
    Habicht

    Zitat

    nach winisd scheint bei 150grad erhöhung der VC temp. also eine abstimmung von 50Hz/100Liter sinnvoll


    nur leidet darunter das SPLmax unter ca. 140Hz
    siehe auch meine Frage bei "WINISD Thema im Messtechnik-Brett"


    Ist halt die Frage bis zu welcher Frequenz du das Top einsetzen willst.


    Gruß
    Habicht

    Was mich dabei interessieren würde ist die Temperatur bei der die Hersteller die TSP ermitteln.


    Denn es handelt sich dabei ja um die "Voice coil temp rise" sprich um die Erhöhung der Temperatur zu der Temperatur bei der die TSP ermittelt wurden.


    Weiters ist dabei die Frage wie allgemeingültig ist der Wert "Voice coil resistance TC" in 1/K für die verschiedenen Speaker.


    Gruß
    Habicht

    Ja ist richtig, ein bestehendes fertiges Gehäuse würde ich auch nicht zersägen.


    Zitat

    2 ARLS gehäusen rumstehen


    ist nur die Frage wie das gemeint war Spannplatten-Rohgehäuse mit keiner weiteren Verwendung oder wirklich fertiges Gehäuse.


    Gruß
    Habicht

    Ja ist richtig, ein bestehendes fertiges Gehäuse würde ich auch nicht zersägen.


    Zitat

    2 ARLS gehäusen rumstehen


    ist nur die Frage wie das gemeint war Spannplatten-Rohgehäuse mit keiner weiteren Verwendung oder wirklich fertiges Gehäuse.


    Gruß
    Habicht