Beiträge von Hirnbrand

    Da dir keiner mehr geschrieben hat, will ich kurz was dazu sagen.


    Der AMP hat 2 Ausgänge, also 2 Wege.
    Wenn du Tops und Bass anschließen willst, kannst du alles nur Mono fahren. Soll heißen, die Tops an einen Kanal hängen und den Bass an den anderen.
    Von der Rechnung sieht es dann so aus:
    Tops (parallel, nicht Reihe!) 2 x 400 Watt an 4! Ohm = 800 Watt (wenn der Amp 1000Watt/8Ohm macht, klappt das also)
    Bass so wie du es geschrieben hast.


    Eine Gesamtleistungsrechnung brauchst du nicht aufzumachen, da jeder Kanal nur eine bestimmte Leistung abgeben kann. Bei 2 mal 1000 Watt kann man nicht aus einer Seite 500Watt rausholen und aus dem anderen dann 1500 Watt.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Ciao

    Hat jemand einen Bau-Vorschlag für ein Delta12-Chassie in BR?
    Es soll bei 1,5kHz getrennt werden und nur als Topteil laufen.
    Bin für alle Vorschläge dankbar.


    Gruß
    Holger

    Hat jemand einen Bau-Vorschlag für ein Delta12-Chassie in BR?
    Es soll bei 1,5kHz getrennt werden und nur als Topteil laufen.
    Bin für alle Vorschläge dankbar.


    Gruß
    Holger

    "Bei Verwendung von 2 12“ern (damit 4 Ohm) müssten die Kapazitäten auf HT-Seite verdoppelt werden. Wie sieht es mit dem Widerstand aus?"


    vergesst diesen Teil. Weiß nicht, warum ich so'n Mist geschrieben hab. Es wird ja bloß die Impedanz im TT-Bereich geändert...


    Kann noch jemand was zu den Trennfrequenzen sagen???


    Gruss
    Holger



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hirnbrand am 2002-11-15 08:14 ]</font>

    "Bei Verwendung von 2 12“ern (damit 4 Ohm) müssten die Kapazitäten auf HT-Seite verdoppelt werden. Wie sieht es mit dem Widerstand aus?"


    vergesst diesen Teil. Weiß nicht, warum ich so'n Mist geschrieben hab. Es wird ja bloß die Impedanz im TT-Bereich geändert...


    Kann noch jemand was zu den Trennfrequenzen sagen???


    Gruss
    Holger



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hirnbrand am 2002-11-15 08:14 ]</font>

    Hat sich schon jemand die Frequenzweiche der 12er-Box angeschaut?
    Ich finde es etwas merkwürdig, dass der TT schon bei 700 Hz (-3dB; Q=0,73) getrennt wird.
    Der HT-Bereich wird ja schon um die 1500 Hz getrennt, obwohl mir die Kondensatoren etwas sehr geringe (0,82mikroFarad?) Kapazitäten haben. Vielleicht kann ja jemand mit Ahnung von Frequenzweichen etwas dazu sagen?
    Die B&C-Techniker werden sich ja schon etwas dabei gedacht haben, nur erschließt es sich mir nicht ganz.
    Bei Verwendung von 2 12“ern (damit 4 Ohm) müssten die Kapazitäten auf HT-Seite verdoppelt werden. Wie sieht es mit dem Widerstand aus?


    Vielleicht kann jemand von Euch meinen Horizont erweitern, es wäre schön :smile:


    Gruss
    Holger

    Hat sich schon jemand die Frequenzweiche der 12er-Box angeschaut?
    Ich finde es etwas merkwürdig, dass der TT schon bei 700 Hz (-3dB; Q=0,73) getrennt wird.
    Der HT-Bereich wird ja schon um die 1500 Hz getrennt, obwohl mir die Kondensatoren etwas sehr geringe (0,82mikroFarad?) Kapazitäten haben. Vielleicht kann ja jemand mit Ahnung von Frequenzweichen etwas dazu sagen?
    Die B&C-Techniker werden sich ja schon etwas dabei gedacht haben, nur erschließt es sich mir nicht ganz.
    Bei Verwendung von 2 12“ern (damit 4 Ohm) müssten die Kapazitäten auf HT-Seite verdoppelt werden. Wie sieht es mit dem Widerstand aus?


    Vielleicht kann jemand von Euch meinen Horizont erweitern, es wäre schön :smile:


    Gruss
    Holger

    Wäre nicht anzunehmen, dass manche Amps
    einfach etwas überdimensionierter von den Transistoren ausgelegt sind, um eine höhere Betriebssicherheit zu gewährleisten? Außerdem dürfte es doch auch klangliche Interessen geben? Ich denke, das der Klirrfaktor mit steigender Auslastung der Transistoren ansteigen wird, oder täusch ich mich da? Meine LEM-Endstufe besitzt auch 6 Transistoren mit jeweils Ptot von 250 Watt, obwohl sie bloß 2 x 400 Watt RMS/4 Ohm macht.
    Die ganze Sache ist aber vielleicht für Bassanwendung relevant?


    Gruss
    Holger