Beiträge von joedawson

    Morgen!


    Is zwar evtl ein bisschen OT, aber weiss zufällig jemand, von welchem Hersteller diese LCD-Buttons sind, die zum Beispiel im Digico D5 oder der Maxxyz verbeut werden? Die wären nämlich echt praktisch....


    MFG Joe

    Ne Company, für die ich arbeite, hat zwei von den alten Midas. Kurzbeschreibung:


    4 Auxwege, EQ 4 bändig (2 voll, 2 semiparametrisch, durchstimmbares Low-CutFilter), 12 Gruppen, aber nix VCA oder so Zeug. Vollmodularer Aufbau, und weil nahezu keine ICs auch mit ein bisschen Fachkenntnis leicht zu warten, aber halt auch wartungsintensiv, weil alt und anfällig. Saumässig schwer, aber sehr gut klingend.


    MFG Joe

    @KT: das problem ist, dass du hier einfach irgendwelche unfertigen behauptungen in den raum stellst, von wegen: "das und das is standard, weil, das machen wir immer so". ich hab mir mittlerweile so allgemeine statements abgewöhnt, weil es is IMMER jemand da, der entweder ne ausnahme is oder mehr ahnung von der materie als man selbst. nur so als vorschlag.


    mein gedanke zur belegung von dem biamp-system hätte aber nen ganz anderen ansatz. man sollte darüber nachdenken, wie das system später benutzt werden soll.
    steht nämlich der bedarf im raum, bei kleineren anlässen das ding wieder ohne bässe zu betreiben bzw. mit einem anderen amprack, dann würd ich von der tops-auf-2-lösung abgehen, von wegens flexibilität. wird es aber immer nur in dieser einen bauweise benutzt, vielleicht auch mit hin und wieder leicht unfähigen roadies, macht es sinn alle Kabel vierpolig aufzubauen (!!! - auch die zum schleifen von bass zum top!!!) und die bässe auf 1 zu legen. so kann man nämlich beim aufbau garantiert nix falsch machen.


    also: vergiss den nichtexistenten standard, und bau es so, wie es für dich am praktischsten und sichersten is!

    ... ähm, klangterrorist....
    lehn dich da mal ned zu weit aus dem fenster, wenn du nicht alles kennst. als gegenbeispiel kannst dir ja mal die EV D-MAX Tops anschauen. und das argument, dass das ein "amateurhaftes" oder "unverbreitetes" system is, brauchen wir nicht zählen lassen.

    ... zum thema leistungen min der band:


    ich fahr mit meiner säge auf ne crown ce1000 und HK Wedges (PR112 oder PR115 je nach lust und laune) und lautstärkemässig reichts. Klangwunder sind aber auch hier ned zu erwarten, obwohl das setup um einiges höherwertig is als das von dir angestrebte (ESH-Bass, Crown Amping, HK Speaker ungleich Behringer aktiv) aber wie gesagt zum mitdaddeln und gaudi haben reichts. wenns gut klingen soll, wirst du um nen bassamp nicht rumkommen.


    MFG

    sehr bekannte band auf der bühne schickt rider... veranstalter sagt: "rider wird beachtet, ich bezahls"... wir sagen: "OK".
    resultat:


    8x EV FM1502
    4x EV FM1202
    1x Stack EV MT2 als Drumfill
    +
    2x 1 Stack pro Seite EV MT2 als Sidefill


    das ganze auf 8m x 6m Bühne.


    Kommt der Stage Manager: "Ich find das ja total nett von euch, dass ihr euch so genau an unseren Rider gehalten habt. Aber bittebitte, räumts das Zeug wieder weg, wir können uns ja ned amal mehr umdrehn!"


    Die ham dann auch auf 6 15ern und den Sidefills gespielt... soviel zu Monitorforderungen.

    sehr bekannte band auf der bühne schickt rider... veranstalter sagt: "rider wird beachtet, ich bezahls"... wir sagen: "OK".
    resultat:


    8x EV FM1502
    4x EV FM1202
    1x Stack EV MT2 als Drumfill
    +
    2x 1 Stack pro Seite EV MT2 als Sidefill


    das ganze auf 8m x 6m Bühne.


    Kommt der Stage Manager: "Ich find das ja total nett von euch, dass ihr euch so genau an unseren Rider gehalten habt. Aber bittebitte, räumts das Zeug wieder weg, wir können uns ja ned amal mehr umdrehn!"


    Die ham dann auch auf 6 15ern und den Sidefills gespielt... soviel zu Monitorforderungen.

    gehen tuts, natürlich immer abhängig vom pult, ob das die koppelung von zwei kanälen zu einem wert beherrscht. (der scanco kann's, andere weiss ich grad ned)


    muss nur grade mal was rechnen:
    varyscan 4 (einfach nur als beispiel):
    170° pan.
    entspricht bei 256 Schritten 0,664°/schritt.
    daraus folgen bei einer angenommenen projektionsstrecke von 10m:
    11,2cm schrittweite bzw.
    bei 110° tilt: 7,5cm schrittweite.


    also ich weiss ja ned, was du für ansprüche an die zielgenauigkeit deiner scanner stellst, aber mir würde das reichen. ich für meinen teil sehe nämlich keinen bedarf an zielgenauigkeiten im millimeterbereich auf 10m strecke. anders schauts aus, wenn du sagst, du projizierst über z.b. 60m oder 70m, da hab ich aber dann den verdacht, dass es einfach unrealistisch is.


    My $.02, joe

    mal im ernst: BRAUCHST du die feine Auflösung überhaupt....??? weil wenn nicht: einfach die 8*256(=2048) schritte auf 256 interpolieren (oder in deinem adapter nen 8er schritt programmieren) und das ganze mit jeweils einem DMX-Kanal für x und y fahren.

    ich muss ma ganz ehrlich sagen, das mit dem harting geht am originalsinn vorbei. es geht ja grad um die vermeidung von adaptern, weil sonst könnt er ja einfach sein amprack auf schuko bauen und immer nen kleinen 16A-Schuko verteiler mitnehmen. und das mit schuko-n-l-verdrehungssicher is mir au ned klar, wie du machen willst....
    ich glaub, die einzige 100% (narren)sichere und funktionierende lösung wäre schon die mit einem kleinen schaltkasten im rack. is halt teuer ud man sollte von e-technik a bisserl ahnnung haben, weil sonst gehts garantiert in die hose.

    Zu Frage 1: Gute Frage, nächste Frage... denkbar wärs.


    Zu Frage 2: Prinzipiell is es möglich, zwei Eingangsleitungen an ein Gerät zu bauen, du hast nur das Problem, dass ohne eine Art Umschalter auf einer Seite Spannung offenliegt (-> MÄCHTIG BÖSE!!! - DON'T DO THAT!!!) Mit einem Handumschalter würds gehen, aber frag mich nicht nach der VDE-Konformität. Die wahrscheinlich schlaueste Methode wär vermutlich n kleiner Schaltkasten mit einer automatischen Schützschaltung, so frei nach dem Motto:
    CEE an - Strom auf Amp, Schuko getrennt
    Schuko an - Strom auf Amp, CEE getrennt
    CEE & Schuko an - Strom auf Amp von wahlweise einem der beiden. Diese Art des Aufbaus hätte eine Art Failsafe-Funktion als Nebeneffekt....Wenn auf einer der beiden Seiten der Strom ausfällt, würden sich die Amps automatisch wieder einschalten mit der anderen Versorgung... (man sollte sich dann aber über die Rückumschaltung Gedanken machen, sowie eine Speaker-Trennung, um den Einschaltknack zu unterdrücken... prinzipiell ne interessante Möglichkeit, aber ziemlich aufwendig.)


    My $.02, joe

    Das bringt mit zu meiner Lieblingshassantwort auf auf dein Lieblingshassthema:


    Damit nix passiert, wenn wieder irgendein Trottel den Adapter aufn 32er Abgang steck!

    Moinsen...


    Nur mal so n Gedanke.... Nachdem jetz grad das Zeug im Lager verräumt is, kann ichs ned nachschauen, aber die Cards vom ScanCo sollten doch eigentlich PCMCIA-I kompatibel sein, oder? Heutzutage kann sich das keiner mehr vorstellen, aber es gab mal Zeiten, da waren 256KByte als mobiler Speicher ne tolle Sache.... Und falls die Karten nämlich passen, sollte es auch nicht weiter schwer sein, die Daten am PC zu bearbeiten, oder? Ich mein, im schlimmsten Falls halt schnell selber nen Dateieditor schreiben is ja ned so wild, aber in welchem Format liegen die Daten da drauf....???


    Weiss da jemand was?


    Thanxx Sepp

    Hochoffiziellerweise sollte man AES/EBU-Kabel nehmen... aber mal im ernst: meine DMX-Wege sind zum Teil über 130m lang... und das Ganze über Tonmulti und Mikrokabel und es funzt einwandfrei.

    ne befreundete company hat halt den pilot für so kleine discojobs... gegenüber den hybrid-dingens von SGM isser halt ein fortschritt, weil er die units unabhängig voneinander in programme einbinden kann.... ich find ihn halt extrem langsam zu programmieren, wenn man nicht gerade nur die voreingestellten preset-bahnen abfahren will, weil er keine möglichkeit bietet, eigene presets zu schreiben ---- für kein feature..... preis übrigens 1050.- beim thomann.... vorher wars so ein komischer martin 2-he irgendwas-controller für die jobs, da is der pilot dann doch ne echte erleuchtung!

    Zum Thema Kennenlernen am PC sind auch HogPC und der grandMA-Emu + 3D-Engine ned schlecht.


    Das, was für dich interessant sein sollte sind gerade eben die verschiedenen Konsolen und Denkstrukturen zur Moving-Light-Programmierung. Und das kannst du halt auch nur lernen an nem entsprechenden Gerät und nicht an einem "konventionellen Pult", das kanalmässig zur Scannerprogramierung verbogen wurde.


    Das Problem ist, dass konventionelle Lichtkonsolen eh alle gleich arbeiten, abgesehen vielleicht von der Chase-Programmierung. Es gibt immer ne Ladung Fader, mit der du ein Bild erstellst, ne zweite Faderbank, die als Register(-Picture/-Bank/-Scene....)-Fader belegt werden und auf die "gegrabbte" (so heissen sie bei uns) Szenen geroutet sind. Vielleicht noch ne Art von Page-Funktion und ne Automatik für Szenenwechsel, dann is da alles beisammen. Das gilt für SGM, Strand, MA, Botex, Liteputer, Zero88, eigentlich alles, was in der Bauweise mitspielt. Für dich dürften Pulte auf dieser grundlegenden Funktionsweise die einzigen erschwinglichen sein. Wenn du aber eins gesehen hast, kennst du alle... also keines kaufen, da lernt man ned viel bei.


    Deshalb würd ich dir empfehlen, wenn dann schon etwas zu kaufen, was explizit für Movinglights gedacht ist, weil du auch nur da auf die zu lernenden Vorgehensweisen und Probleme stösst.
    Muss zugeben, der einzige kleine Scancontroller, den ich kenn, is der SGM Pilot, und der is definitiv nicht das gelbe vom Ei... wahrscheinlich auch zu teuer....


    Carm: Ich würd auch nie nen 812er kaufen, aber bei uns liegen die sich im Lager tot und ich kann se für Übungs- oder Vorführzwecke entführen. War als Anregung gemeint, mal bei ner Company zu fragen, ob se nicht vielleicht altes Zeug rumliegen haben, das man (MANIK) sich mal zum Üben ausleihen kann.


    MFG joe

    Zum Praktikum: Ebenst. Und wenn du nämlich da mal ein paar Leute kennst, kannst ja mal das Manual wälzen und dann hingehen und fragen, ob du wenn das Ding im Lager steht, dich mal ein bisschen damit beschäftigen kannst. Is bei mir eigentlich immer gegangen. Mittlerweile heissts eher: Komm mal vorbei und schaff dir das Ding drauf, du hast in 2 Wochen nen Gig damit.... ;) :o