Beiträge von else

    ob tante oder onkel... ist dann auch egal.


    zum thema


    wenn die eltern dem geschäft zustimmen erlischt für dieses geschäft insgesamt die beschränkte geschäftsfähigkeit. so ist mir dies jedenfalls in erinnerung. ist ja auch logisch - wie sollte ein außenstehender auch wissen das da ein 16 jähriger agiert wenn er firmiert.


    wenn du privat deine sächelchen vermietest - bist du natürlich steuerpflichtig. frage ist - ob das jemand mitbekommt. mehr will ich dazu nicht schreiben. sinnvoll ist was anderes.


    zur ihk - der beitrag dürfte überschaubar sein. als kleinunternehmer ist auch der buchhalterische aufwand überschaubar. nichts desto trotz würde ich an deiner stelle schon mal ein existenzgründungsseminar besuchen. all diese themen dürften dort behandelt werden.

    als erstes einmal wäre es sehr nett sie würden als moderator hier nicht andere mit tante betiteln. zweitens war die fragestellung des themenstarters eine andere. was sie daraus machen ist ihre sache. ich habe nie etwas von kapitalgesellschaft geschrieben. im übrigen war die antwort von Reini hier bisher die beste.


    und nun warte ich demütig auf ihren nächsten ausfall. scheint ja hier usus zu sein.

    Zitat von "hell&dunkel"

    Er will eine PKW-Kombifüllung Dorf-DJ-Material vermieten. Er will nicht ins Importgeschäft einsteigen und Artikel aus nicht-EU-Staaten hier in den Verkehr bringen.


    Wo ist die §19 UStG-Fraktion? Das passt hier eher.


    Armin
    Einzelunternehmer



    tja... weil das nur ein steuerlicher "gedanke" ist. seit wann ist ein einzelunternehmer der sich steuerlich als kleinunternehmer einstufen lässt kein einzelunternehmer?


    mehr mag ich dazu gar nicht schreiben...

    soweit ich weiß - mit einverständniserklärung der eltern schon.


    am wenigsten aufwand - hohes risiko - einzelunternehmung


    je nach gemeinde - einfache anmeldung beim gewerbeaamt ca. 20 - 75,- euro - hier so in der region.

    Zitat von "janschwarz"

    Hier in der ehem. Hauptstadt wird die Veranstalterszene beherrscht von etlichen altgewordenen Kids, die sich gegenseitig nichts gönnen.


    Das gibt schnell böses Blut und man kann sich bei Facebook ansehen zu welch kindischen Aussagen Menschen Mitte 20 +/- paar Jahre fähig sind wenn jemand ne Veranstaltung plant die ein ähnliches Publikum ansprechen. Und da geht es vielleicht um 400 EUR Gewinn wenn ein Abend richtig gut läuft.
    ...


    kein Plan was da genau passiert ist, die Sache stinkt auf jeden Fall zum Himmel...




    also ich kann diese "beobachtungen" aus der hauptstadt nicht teilen. im gegenbteil arbeiten viele clubbetreiber gut zusammen und helfen sich untereinander auch mal aus. wie das nun in kleinstädten ist - da ist der kuchen ja auch kleiner - weiß ich nicht.

    wat heisst hier nö?


    nach außen sind vier mann die etwas gemeinsam unternehmen immer - ob sie sich irgendwo anmelden ooder nicht - automatisch ne gbr.
    natürlich können sie eine andere rechtsform wählen wenn sie sich dann nach außen erklären. so siehts nun mal rechtlich aus. punkt

    vier mann, die zusammen etwas "unternehmen" sind im rechtsverkehr automatisch ne gbr.


    eine ug haftungsbeschränkt dagegen muss notariell beurkundet und ins handelsregister eingetragen werden. ein geschäftsführer muss bestimmt, und diesem ein gehalt gezahlt werden werden usw. es sind bilanzen aufzustellen und rechtlich sowie steuerlich ist das straffer zu organisieren. aus dem gewinn MUSS die gesellschaft das haftungskapital aufstocken.

    Mal ne bescheidene Frage. Was soll an den technischen Daten so interessant sein? Seh ich mir Klirrfaktor, Anstiegsrate, Frequenzbereich, Eingangsempflindlichkeit, Gewicht usw. an... bin ich eher...bei Geiz ist Geil.
    Ich sach nix mehr!

    Zitat von "Mike J."

    Letztlich bei einem kleinen Open Air:



    Dass Kinder bei Musik immer in der ersten Reihe sind, ist sowieso klar. Nur dass sich manche, bevor sie sie auf die Bässe setzen, die Schuhe ausziehen und sie schön in die Bässe stellen, das hab ich so noch nie gesehen!



    sehn aus wie die schuhfächer im kindergarten.... denke ich. :D

    Im übrigen hat es etwas "Geschmäckle" wenn ein anderer Vertrieb/Hersteller
    sich über einen anderen hier äussert.


    ach heini... ich moser ja auch nicht rum wenn ein "moderator" hier kommentiert und... viel wichtiger, ich hab auch schon hersteller hier gelobt bei denen es angebracht ist... und das ohne aktien. meine meinung darf ich aber schon noch sagen?