Beiträge von JB_HORN

    Hallo,

    "dein Freund" hat wohl ne Schraube locker ... oder auch paar mehr.

    Vermutlich...


    Ein 25cm Horn ist nicht groß und mit nem 4590 Coax mit einem Weg zu viel bestückt. ´



    ich meinte nicht in bezug auf den Treiber - vielmehr im Verhältnis zu dem 8" der mehr oder weniger überflüssig ist in dem Setup (wie erwähnt).



    So etwas nagelt man sich doch nicht ins System weil "noch etwas im Lager liegt" ...



    Ääh doch. Ganz richtig - der Lag eh rum. Aber ich kann ja mal Messen um dann zu entscheiden ob er wieder rausfliegt - ist ja alleine vom Gewicht ein echtes Problem.


    Lautsprecher Abstimmen lernt man auch in einer ganz bestimmten Abfolge von Projekten und sicher nicht mit dem was du da vor hast.

    Die Ganz bestimmte Abfolge von Projekten wäre dann doch echt von Interesse...



    Deshalb sicher auch nicht mehr dazu ...


    Achso. Schade. Ja dann, Danke für den Input.

    Moin danke für deine Antwort!


    hierzu habe ich eine Verständnisfrage (Disclaimer ich bin Neewbee):


    Die Sprungantwort ist eine inverse FFT (Transfer Funktion) der Frequenzantwort oder? Wenn die einzelnen Wege in der Magnitude/Phase vs Frequenz überlappen und "richtig" eingstellt sind, welche (zusätzliche) Information kann ich dann noch aus der Sprungantwort entnehmen?


    oder anders gefragt wonach muss ich schauen sodass die "Sprungantwort passt"?

    Abstrahlverhalten der beiden Wege im Übernahmebereich möglichst ähnlich, beide Treiber sollten auch noch ein Stück über die Trennfrequenz hinaus akzeptabel funktionieren, der Phasengang der Lautsprecher inkl. der Weiche sollte möglichst auch jeweils ein Stück über und unter der Trennfrequenz identisch sein usw.

    Bezüglich der Trennfrequenz inbesondere vor dem Aspekts des Abstrahlverhaltens:


    Mal angenommen (ich frage fürn Freund ;) ) ich hätte ein 6 Wege System


    2"Coax bpsw. BMS 4590 an einem verhätlnismäßig großen Horn D=250mm

    8" 8NTLW200 hinter Phase Plug, Horn D=330mm (ist eigentlich überflüssig ist aber da :D)

    12" 12NDL88 ohne Plug ,Horn D=550mm

    2x15" ala F2B Horn mit 15MB405 als Kickfill

    und 18" BR mit 18mbx100 in "beliebiger" Menge fürs Lowend


    Wenn ich mit folgender Software das o.g. System zum gemeinsam spielen bringen wollte....

    1. OpenSoundMeter
    2. Rode Fuzzmeasure
    3. REW
    4. ggf. SoundID Reference

    ... würde ich doch wahrscheinlich wie folgt vorgehen am besten draußen Messen ohne reflexionen usw. (das ist wahrscheinlich ein Thema für sich selbst) in a Nutshell und stark gekürzt:

    1. alle Lautsprecher/Hörner an sich als eigene Strahlquelle vermessen & Korrigieren


      1. Sweeps --> (erste Referenzmessungen - nicht zwangsläufig notwendig)
      2. on-axis vermessen mittels OSM PinkNoise (Magnitude & Phase)
      3. Korrekturen vornehmen via EQ für jede Strahlquelle um sicherzustellen, dass der Frequenzgang "glatt" ist
      4. Waterfall-Diagramme erstellen um ggf. ungewünschte Resoanzen rauzuziehen?!
      5. Anschließend Abstrahlverhalten HOR&VER via sweeps messen (--> Sobald die Kurven HOR &/oder VER abdriften -> als "zweite Information" nutzen um Später die Trennfrequenzen zu definieren (Stichwort: Abstrahlverhalten der beiden Wege im Übernahmebereich möglichst ähnlich))
    2. Die einzelnen Strahlquellen Jeweils zueinander "alignen" (angefangen von dem Längsten Horn - also in dem Fall der 2x15" Kickfill) und geeignete Filter finden mit bspw. dieser Anleitung: Subwoofer-Angleichung: die narrensichere relative/absolute Methode
    3. Voicing &/oder "Geschmacks"-EQ Anhand von Traget-Traces oder eigenm Gusto.


    Hab ich was vergessen?

    Mit gefällt auch die Variante mit Subwoofer 18" BR überlappend mit Hornbässen 15", horngeladenen 12" (Exit 5,5") mit Phaseplug, 2" Treibern und reichlich Zitronenpressen. Das ist dann ingesamt zwar 5-weg aktiv, klang aber für die damalige Zeit und analogem Systemcontroller (eigentlich mehr Frequenzweiche mit Limiter) sehr, sehr "anständig"...

    Es ist da durchaus vorteilhaft, dass jeder Weg nur wenige Oktaven Bandbreite (teilweise nur eine) abdecken muss.

    Leider ist so etwas nicht "sprintertauglich" und es kann auch nicht von einem alleine aufgebaut werden. ;)

    Meinst du hier ein F1 System oder verstehe ich dich da falsch? Was genau meinst du mit Zitronenpressen? ich glaub ich stehe auf dem Schlauch oder Kabel

    Hallo Zusammen,


    ich frage mich ob es absolute "Do's and Don'ts" in Hinblick auf Trennfreuenzen gibt unabhängig vom System auf die zu achten sind:


    aus einem anderen Thread wird von ralle14 die Einschnürung genannt:


    Zitat

    Gibt es noch weitere Aspekte warum an bestimmten Frequenzen keine Trennung stattfinden sollte? Und wenn ja warum?


    Ich könnte mir vorstellen, dass in dem unmittelbaren Präsensbereich (1000 – 4000 Hz!?) des menschl. Ohres keine Trennung stattfinden sollte.


    ich wäre dankbar für Input!


    dafür*

    hier noch mal mein "Keller-Preset" ohne Anspruch auf Richtigkeit mal eben eingetippt.


    Aktiv:

    SUB:

    HP24HZ/BT24-LP75HZ/BT24

    Kick:

    HP75HZ/BT24-LP145HZ/BT18

    Mains:

    HP145HZ/BT18-22kHz


    Aktiv+Passiv:

    Mains:

    12"

    HP145HZ/BT18 - LP420HZ/BT12

    8"

    HP420HZ/BT12-LP900HZ/BT24


    2"

    HP900HZ/BT24-22KHZ (ungefähr HP6khz passiv vom HMT zu HT)



    Ab welcher Frequenz sind die Link.-R. Filter im Hochton vorteilhaft? Gibts da eine "Bauernregel"?

    ja die habe ich mir schon angeschaut! wirklich schönes Projekt!!


    deine f2b sehen gut aus! Sehr cool :)

    wenn du einen 2'/1' Coat hast, warum dann noch den 8' als mt? der 12 kann doch auch bis 700 hoch und dann übernimmt der coax?

    ja das stimmt - was soll ich sagen: hab dann günstig die 2" coax gebraucht gekauft und plötzlich waren die 8"überflüssig.... ich trenn akttuell so dass sie mitarbeiten... wenn auch nicht notwendigerweise...

    In dem Fall habe ich nur meine CAD Pläne jemandem mit CNC Anlage gegeben und dann kamen die Kisten fertig lackiert wieder zurück.

    Mir sahen die gebrauchten und ja schon allesamt sehr alten Kisten nicht "galamäßig" genug aus.

    Und erst der Geruch.... ;)

    hast du dir auch mal welche bauen lassen? Zeig doch mal ein Paar Fotos, falls du was zur Hand hast...

    Da einige kunstvolle Fräsungen bei Deinen Gehäusen erkennbar sind - hast Du die stehenden Bretter in die großen Platten auch eingenutet?


    Noch interessehalber:

    Was betreibst Du für Tops darüber und wo trennst Du diese?

    Hallo Fux,


    nein - ich habe die Kisten beauftragt. Hierfür wurden Schablonen gefräst und dann anschließend verleimt und vernagelt - also keine nuten.


    Ich habe mir Hörner gedruckt auf einem 3D Drucker. Das Design ist relativ ähnlich eines Systems was auch einfach käuflich zu erwerben ist :D - habe es jedoch ein bisschen verändert.


    Ich denke ich werde die Tops bzw das ganze System mal hier vorstellen. Ich bin leider noch nicht soweit.


    Fotos kommen - genau wie Trennfrequenzen. Ich muss jetzt alles mal einmessen und die Bits&Pieces zu einem Ganzen zusammenstellen


    es ist ein 6 Wege System je "Seite"


    Horn:

    1x2" Coax

    1x8"

    1x12"



    Horn:

    2x15" kickfill


    BR:

    4x18"sub


    dann evtl noch subs in der Mitte...

    In die geschlossene Rückkammer ordentlich Dämmwatte (Polyesterflies) einlegen, aber dabei aufpassen, dass es nicht hinten an der sich bewegenden Membrane scheuern kann.

    Ist original bei den F2B's auch so. (siehe Bild)


    Ah super!! danke genau das hab ich gesucht! perfekt also komplett ausfüttern!


    Danke!! meine Treiber sind sohnehin andere... ich hoffe die rosten nicht :D

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand einen Tip geben ob es notwendig oder sinnvoll ist bei einem 15" Kickfiller die Kammer mit Dämmaterial zu dämmen(und wenn ja, welche Seite)?


    Die Kicker sind ganz Ähnlich wie die Marin Audio F2B - dazu habe ich aber bis lang keine Fotos oder Baupläne gefunden, die auf den Aspekt eingehen...