Beiträge von Loloverde

    Hi


    Alle erwähnten Mixer sind außerdem jünger als das 02R. Ich müßte mich schon extrem irren, wenn jetzt doch jemand ankommt und sagt, wo das Tap-Delay beim 02R zu finden ist.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Nachdem im Nachbarthread jede der genannten Lösungen irgendwelche Probleme hat:
    Kann man einen Differenzverstärker mit "Bordmittel" zusammenstöpseln?


    In Gedanken bin ich schon ein paar Konfigurationen mit Kompressor und Sidechain usw. durchgegangen, komme aber auf keine Lösung :(


    Hat hier jemand eine Idee?


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "partyequipment"


    aber naja sind ja nur politiker und keine tonmenschen.


    Seltsamer Weise habe ich den Eindruck, daß Politiker, sobald sie ein Mandat im Landtag haben, eine Schulung bekommen:
    Der Bürgermeister hält sich für einen Bauchredner und wirkt dann durch die dünne Stimme (kein Nahbesprechungseffekt) eher unsicher. Minister schnappt sich Mikro und redet direkt rein. Das macht rein akustisch einen ganze anderen Eindruck.


    Schon zweimal so erlebt.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Thomas"

    ein bekannter von mir hat eine noch interessantere lösung:
    es gibt bei seinem casebauer cases aus wabenkunststoffplatten (zwar teurer als das übliche schichtholz, aber trotzdem ziemlich stabil. war echt erstaunt, die cases sind jedes we unterwegs und sehen auch nach 3 jahren noch gut aus). diese sind nochmal erheblich leichter als ein normales case.
    dann z.b. ne amptec a 1,5 mit conroller und pannel in solch ein case. da bleibt man dann weit unter 30 kg mit. den bassamp dann in ein weiteres case.


    Wer hat denn solche Cases?


    Das mit dem Fitness-Studio war zwar eine etwas flapsige Bemerkung von hänschen, aber mir haben ein paar Rückenübungen sehr geholfen, als die Rückenmuskulatur mit Zwicken und Zwacken angefangen hat.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "ElektroNeger"

    das Mikrofon hat nur das Problem dass es einen sehr hohen Output hat und recht früh Koppelt :(


    Dann ist wahrscheinlich nur die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt. Drehe die zurück und es wird sich um einiges gutmütiger verhalten.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "ememix"

    da hab ich ein wenig geschlafen -sonnst hätte ich für schlappe 715 Euro ein 01v96 aus england ersteigern können:-((


    In England scheinen gebrauchte Yammahas unnatürlich günstig zu sein.
    Da würde ich aber mittlerweile vorsichtig sein. Ich suche auch schon ein Weilchen eine DM2000. Immer wenn ich die Engländer anschreibe, ob ich das Teil persönlich abholen kann, kommt ein Nein oder die Auktion verschwindet.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Ich handhabe es folgendermaßen:
    Erstaufträge reicht es mündlich, bezahlt wird aber am Abend in bar. Der Veranstalter muß beim engagieren eine Tontechnikers mehr Vertrauensvorschuß geben, als andersrum. Wen der Techniker nämlich nicht kommt, schaut der Veranstalter ziemlich in die Röhre.


    Irgendwann schaltet man dann bei Nachfolgeaufträgen von bar auf Überweisung um.


    Da ich schon mal ziemlich üble Erfahrungen mit einer Band machen mußte, werde ich in Zukunft vor Investitionen, die ich für einen bestimmten Auftrag mache, Dinge schriftlich festlegen.


    Ich denke aber, daß dir niemand wegen einer eingeforderten Auftragsbestätigung Schwierigkeiten macht.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Nachwuchslichtler"


    Zum thema: wie wärs mit der LD-Systems 122a?
    hat wie der name schon sagt nen 12er bass treiber und nen 2" hoch/mitteltonhorn.ist zwar kein unheimlich qualitativ hochwertiges gerät aber als monitor reicht er bestimmt!


    Lichtler bleib bei deinen Leuchten :wink:


    Sorry, aber der Seitenhieb mußte sein.


    Ich hatte die 122a vor kurzen zum Testen da: Keine Bässe, seltsame plärrige Höhen. Dafür aber eine nette blaue LED die blinkt. Ok, wenn man am EQ des Aktivteils den Bass mit +6dB reindreht dröhnt es auch, aber ich will nicht wissen was dann unter richtiger Last passiert.


    Zum Thema "reicht für Monitoring":
    Der Monitor-Sound ist das, was der Musiker (oftmals euer Auftraggeber) die meiste Zeit von eurer Arbeit hört. Ist der schlecht, fällt es auch auf den Toni zurück.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "4711"

    Was ist mit dem Beyer M69N, sieht aus wie das Ph.Collins BD-Mikro (wie heißt das noch gleich?).


    Ich weiß zwar nicht was PC einsetzt, aber das M69N sieht dem M88 sehr ähnlich.
    Ich habe es (M69N) mal in einer Kirche als Sprechermikro gesehen, aber nicht gehört. Ansonsten schwöre ich auf das M88 als Gesangsmikro für Frauen.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "treibsand"


    Ist ja dein Material, was zu Schaden kommt und Deine Versicherung, die das Geld von Dir zurückfordert, wenn auf Deiner VA Deine Kumpels zugedröhnt verunglücken.
    Das stört mich eigentlich nicht. Ich arbeite nicht so.


    Es könnte aber mein Kopf sein, auf dem das Material fällt, weil der besoffene Hand einen Fehler macht.


    Deine Einstellung ist ziemlich kurzsichtig.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "treibsand"


    - Schlagzeuger möglichst ohne Monitoring. Ansonsten höchstens Kick.


    Auf den Bildern auf der Homepage singt der Schlagzeuger. Also ist Monitoring schon notwendig. Andererseits spart man sich dann die Overheads :wink:


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Auf den Bildern sehe/ahne ich mindestens 18 Mikrokanäle und 5 Wedges.


    Bei diesem Aufwand ist es nicht möglich zwei zusätzliche Kanäle für getrenntes Monitoring hinzustellen?


    Wenn ihr sparen müßt, verzichtet auf die Abnahme der Toms. Aber nicht auf zwei Monitorwege, die eine solche Besetzung dringend benötigt.


    Gruß
    Rainer


    P.S. der Bassist soll sich ein Rack kaufen :wink:

    Zitat von "8ight"

    die tiefe H saite eines 5-saiters liegt bei ca 57hz


    Einspruch!
    Das tiefe E des 4-saitigen Basses liegt bei 40Hz. Da wird dann das H nicht drüber liegen :wink:


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Hausmeister"


    Im Normalfall hat man doch vor dem Gig nen Soundcheck oder ?
    Da merkt mann doch das die Sänger oder die Sängerinnen das Mic zuhält. Dann ne Ansage und es sollte klappen.....:-))


    Bei mir hat des bis jetzt immer geholfen !


    Dann hast du wirklich sehr einsichtige Musiker.


    Wieder an diesem Wochenende erlebt: Trotz netter Erklärung, die alle anderen im Saal verstanden haben, hält der Sänger den Korb trotzdem zu. Die einzige von 5 Gruppen, bei der der Monitor gepfiffen hat und man den Text nur stückweise verstand.


    Deswegen kann ich eigentlich in dieser Hinsicht nur resignieren. Ich erklärs einmal, wenn er es nicht kapiert ist er selber schuld.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "JR_Soundman"


    Und die Ausrede mit der Raumakustik verschafft einem ganz schnell Ruhe. !!


    Da wäre ich aber vorsichtig. Meistens waren die Besucher öfters in der Halle, als der Tontechniker. Wenn dann die Antwort kommt, daß es andere viel besser hinbekommen, schaut man blöd aus der Wäsche :wink:


    Gruß
    Rainer