Beiträge von Loloverde

    Zitat von "Sound-Klinik"

    ... RE-20 ... war das nicht dieses selektierte PL-20 von EV ... oder verwechsel ich das jetzt ?


    Ich hab mal in rec.audio.pro gegoogelt. Da ist die Meinung, daß die Geschichte der Selektierung nur Marketinghype ist.
    Es sind identische Mikrofone, die nur aus Vertriebsgründen anders genannt wurden und eine etwas unterschiedlliche Lackierung haben.


    Aber im großen und ganzen ist es doch ein kleines Mysterium :wink:


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Genau die Pros/Cons die auch in meinem Überlegungen aufgetaucht sind. Die Rears müssen halt so hoch wie möglich hängen, damit die Verteilung einigermaßen gleichmäßig ist. Mehrere wie im Kino wäre natürlich sehr gut, aber vom Aufwand wirklich nur schwer zu realisieren.


    Vor allem geht da ohne Generalprobe wenig.


    Aber ich hake nochmal nach: Welche Bands machen das?


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "radiofuchs"

    was haltet ihr von den alesis-amps?


    Wenig bis gar nichts.


    Ich habe den RA100. Eher mumpfig im Bass. Vielleicht taugt er bei reinem Hochtonbetrieb mehr.


    Wenn mich der :twisted: reitet, betreibe ich den Hochtonweg mit einer Glockenklang Bugatti. Was eine nette Verbesserung bringt, die aber eher hinterm Komma angesiedelt ist.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Wer von euch macht Surround-Sound in der Praxis?
    Kennt ihr Bands die regelmäßig mit dieser Technik auftreten?


    Hintergrund:
    Ich stelle es mir recht interessant vor, ein wenig von der nur Front-Beschallung abzuweichen. Und sei es auch nur für ein paar Effekte im Song. Bevor ich da aber selber auf die Schnauze falle, würde ich gern andere in der Praxis erleben. Es wäre vor allem für die Top40-Cover Bands die ich betreue ein nettes Extra, welches Sie von anderen Bands unterscheiden würde.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Zitat von "Oberschwabe"

    Wir möchten ein Aktiv-System, da lt. Hersteller-Homepages Aktivsystem ideal fürs Plug'n'Play, also einstecken und spielen, sind ohne die Anlage großartig auf die Gegebenheiten vor Ort abstimmen zu müssen. Diesbezüglich haben wir das ein oder andere Mal etwas Probleme (insbesondere bei älteren Hallen mit hölzernen Bühnen)


    Mich wundert gerade, daß dieser Abschnitt noch niemanden aufgestossen ist :wink:


    Warum sollte man bei einer aktiven Anlage sich weniger mit der Raumabstimmung befassen müssen, als mit einer passiven? Die Akustik eines Raumes ändert sich nicht, wenn ich die Endstufen in das Lautsprechergehäuse einbaue.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Es gibt eine Mac-Software von Yamaha. Die wurde aber nie auf PC portiert. Von Dritt-Anbietern gibt es auch noch eine Software. Wurde mal von der gleichen Firma vertrieben, die auch Samplitude hatte. Der Name fällt mir aber gerade nicht ein...


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Sohnemann"


    Die Frage die sich mir stellt, ist ob die 10m Unterschied bei gleichem Kabelquerschnitt (da vorhanden!) einen hörbaren Unterschied zwischen beiden Boxen verursachen!


    Also ich höre den Unterschied zwischen drei und 10m bei den Bässen bei Open Air. Der Bass am längeren Kabel klingt bedeutend labriger und unpräziser. Ist aber auch nur 2,5er Kabel.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Humus"

    wie markiert ihr eure Kabel??


    Ich markiere mit Klebestreifen der Beschriftungsmachinen. Damit Kabel eindeutig markiert sind, gibt die erste Zahl die Länge und die zweite eine laufende Nummer an. 5.6 währe das sechste fünf-Meter Kabel. Da ich auch die Kabel der betreuten Bands so beschriftet habe, kommt noch je nach Band ein Buchstabe davor.


    So sieht man an der Stagebox sofort, ob das richtige Kabel drin steckt.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Wenn du die vollen 1500 Watt für die Bässe haben willst, mußt du die zwei Bässe gebrückt anfahren (4 Ohm). So mache ich es zumindest immer. Im reinen Stereobetrieb wird der Amp mit den 2x8Ohm Bässen nicht ausgereizt. Darum könnte es da schon ein bißchen knapp gewesen sein.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Das es kein Diebstahlschutz ist, ist sicherlich klar. Nur hat man bei Diskussionen (mein oder dein SM58) mit einer Markierung einen klaren Vorteil. Und das Mikros als erstes abgebaut werden und in der Kiste verschwinden, praktiziere auch schon immer.


    Auf die Gravur ist bisher noch keiner eingegangen. Macht das niemand?


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "wora"

    weshalb sind aufkleber unprofessionell?
    es kommt wohl eher drauf an, wie sie aussehen und wie sie angebracht werden...


    Und wo klebt man die Teile auf ein SM58, ohne das der Sänger es die ganze Zeit sieht?


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Nachdem mal wieder ein SM58 fehlt, will ich mal hier nachfragen wie ihr euer Zeug beisammen hält.


    Kleine Geräte markieren? Aufkleber -> unprofessionell, Gravur -> schlecht zum weiterverkaufen.


    Hoffe auf vielfältige Anregungen.


    Gruß
    Rainer

    Hallo


    Die 12CX ist ein neueres Modell. Definitiv jünger als 10 Jahre. Ich habe hier gerade zwei zum testen, da eine befreundete Band sie als Monitore einsetzen will. Dafür funktionieren sie recht gut. Richtig laut hab ich sie aber noch nicht gehört.


    War das ein Bass oder zwei? Zwei Bässe an der MIG1500 (gebrückt) sind eigentlich für die beiden Tops mehr als ausreichend. Wenn es nur einer war, lief er mit seinen 8Ohm an der 1500er nur auf viertel-Flamme.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ein Gitarrist hat bei mir mal sein Rode NT1 mitgebracht. Es gab keine Probleme. Klang war sicher weniger scharf als ein SM57, aber in dem kleinen Raum benötigte ich das Mikro nur zum stützen der Solis, so kann ich eigentlich nichts definitives zum Sound sagen.


    Im Studio gefällt mir Großmembran erst ab einen halben Meter Abstand, was live aber keine Option ist.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "DJ-JAJA"


    Bei solchen Berechnungen muss man eigentlich auch die Temeparatur der Luft mit einbeziehen, weil die Schallschnelle von der Temp abhängig ist.


    Ketzerische Frage: Die Temperatur beim Einmessen oder die beim Höhepunkt des Konzertes, wenn der ganze Saal schwitzt? :wink:


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…die_Schallgeschwindigkeit


    Ich denke das Temperaturschwankungen von 20° vernachläßigbar sind, vor allem wenn man nochmal 10 - 20ms Häßeffekt (spell?) dazugibt.


    Gruß
    Rainer