Beiträge von georg.h

    Hallo zusammen!


    Kann mir hier jemand ein Buch zur Lautsprechermesstechnik empfehlen?


    Ich bastle nur schon seit einigen Jahren selbst Boxen bzw. habe oft mit alten, zusammengewürfelten Mehrwegsystemen zu tun und möchte endlich wissen was da wirklich
    rauskommt.


    Angefangen von der richtigen Positionierung des Mikros, bis Abstrahlung Frequenzgang, Phase usw... interessiert mich eigentlich alles, sprich es müsste ein Buch sein das auf Anfängernivaue beginnt, aber dann auch tiefer geht.


    Habt ihr einen guten Tipp?



    Grüße, Georg

    Zitat von "Userkiller"

    hab auch grad stapel f2 bekommen, 8 x sub ,8 x f2 bass, 4 x 2 x 12" und 4 x 2 x 2" + 2 x 1", in der bestückung damit schon gearbeitet ?


    nein hab ich nicht. hab auch nicht die menge um die longthrow variante zu basteln.


    dem herrn mills werden allerdings die ohren bluten, wenn du ihm das als monitoring hinstellst :lol:


    lg

    hi!


    nein, definitiv nicht. es werden alle wege des tops ausgehend vom doppel 15er bass verzögert, bei 2" und tweeter array wird dazu noch die phase invertiert.


    danke, die "general master presets" von martin hab ich.


    grüße

    Danke für eure Antworten!


    Mir war klar das die Relais die Netzspannung auf den Trafo schalten (und nicht für den ls schutz zuständig sind), keine ahnung was mich beim thread verfassen geritten hat das ich so einen stuss gepostet hab :oops:
    trotzdem danke für den hinweis.


    bevor ich das relais durch ein neues ersetzt hatte, war, nachdem man dem relais beim anziehn "geholfen" hatte, die spannung an den kühlkörpern symetrisch, das hab ich gemessen.


    wie ich schon erwähnt habe bin ich erst auf die kaputte diode gestoßen nachdem ich das neue relais verbaut hatte. ich habe die diode ersetzt, die endstufe verhält sich jetzt wie folgt:


    manchmal kommt ein kanal, beim anderen leuchtet keine der beiden dioden am frontpanel (die ja grobe fehlerindikatoren sind), manchmal gehen beide nicht.
    ich glaube du liegst richtig und ich hab mir mit dem neuen relais etwas in der steuerschaltung zerstört weil die löschdiode kaputt war.... dummer fehler.


    auf jeden fall vielen dank für eure posts, ich werd jetzt eifrig weitersuchen.


    gruße georg

    Danke für den tip fux, ich werd mir den speaker mal ansehn!


    Ich hab gerade 2 MX4 weichen mit den passenden systemkarten angeboten bekommen und würde da gerne zuschlagen, da ich mir sicher bin das das system besser klingen würde als mit dem ultradrive :P


    der momentane besitzer weiß nicht ob die richtigen delaykarten verbaut sind, das bereitet mir ein bisschen kopfzerbrechen.
    in der user manual wird auf die "groupdelay" karte hingewiesen - ist das die richtige karte für die laufzeitkorrektur der treiber die ich in der mx4 suchen muss?


    martin audio erweist sich als keine große hilfe, auf mails wird einfach nicht geantwortet


    grüße, georg

    Hallo!


    Ich hab hier eine Defekte MA2400 vor mir liegen. Ich hatte den fehler eigentlich schon gefunden, eines der beiden relais das die netzspannung auf den trafo schaltet hatte einen kontaktfehler bzw. war halb weggebrannt. mit einem beherzten schlag auf das relais mittels schraubendreher, zog das relais kurz an verabschiedete sich aber nach 2 sekunden wieder.


    neues relais eingelötet, aber erst danach festgestellt das die parallel geschaltet diode die die selbstinduktionsspannung der relaisspule löscht, tot war. funktionierte also wieder nicht. (außer mittels meiner schraubendreher technik)


    meine fragen:


    1. kann die relaisspule zerstört werden durch das fehlen der diode?


    2. kann man den 230V kreis brücken, und den 24VDC kreis auch (mittels wiederstand der dem wert der relaisspule entspricht) und so die stufe zum laufen kriegen?
    auf den lautsprecherschutz kann ich verzichten, werden die speaker halt nach dem einschalten des amps angeschlossen.


    Vlt, ist meine idee schwachsinn - habe gehofft das sich hier jemand schonmal mit diesen amps auseinandergesetzt hat und mir da weiterhelfen kann?


    Hier der link zu dem schaltplänen:


    http://www.crownaudio.com/pdf/…ematic_j0625-4%20revf.pdf


    gruß georg

    Hallo!


    Wieder eine Frage bzgl. eines Amps...
    Ich wüsste gerne den Voltage Gain oder die Input Sensitivity des SA 800. Die Datenblätter auf der SA Homepage sind leider so kopiert das genau diese Angaben fehlen.
    Das teil ist zwar uralt, aber vlt. könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.


    Danke u Gruß


    Georg

    Hallo!


    Es wurde hier schonmal von jemand nach einem Datenblatt für die im Betreff genannte Endstufe gefragt, allerdings blieb der Thread unbeantwortet, also auf ein neues...
    Kann mir da wer weiterhelfen?


    Die Crest Page bzw. Google bringt keine ergebnisse...


    Auch erfahrungswerte wären super!


    Grüße,


    Georg

    Hallo!


    Danke für deine Antwort und Erfahrungswerte!


    Ich hatte schon von einigen Leuten gehört das die Rückkammer leicht modifiziert werden muss um neuere speaker reizuschrauben, danke für deine Tipps.
    Wie macht sich der RCF Speaker klanglich? Hast du gemessen? Die rückkammern meiner bässe sind gedämmt (eine lage wolle direkt um den speaker herum) ist das mit den RCF speaker auch möglich, bzw wieviel platz hat der treiber noch nach hinten?


    grüße georg

    Ein Bekannter von mir hat ein Problem mit dem im Betreff genanntem Gerät, wäre schön wenn ihm hier jemand helfen könnte.
    Hier seine Problembeschreibung:


    Ausgangssituation: Ich habe vor einiger Zeit 2 gebrauchte LEM DX 26 Frequenz weichen gekauft. Hab nun durch testen herausgefunden dass eine (X) der beiden ein Brummen verursacht. Dann die zweite (Y) ausprobiert, welche zwar nicht brummt jedoch die Presets nicht speichert. Frei nach dem Motto: "aus zwei mach eins" hab ich dann die Bufferbatterien ausgetauscht, wobei eben bei der nicht brummenden (Y) eine ausgelaufene kaputte Batterie (4,8 V/600 mAh) drinnen war welche jedoch auch schon mindestens einmal ersetzt wurde. In der anderen (X) dx26 fand ich ein, wie's aussieht, selbst gebasteltes Akkupack vor, welches aus 4x1,2 V Batterien zu je 800mAh bestand. Tja... nun... jetzt brummt Y und X speichert logischer weise nicht mehr.
    Liegt also das Brummen direkt an der Bufferbatterie? Hatte schon mal wer das Problem und hat es erfolgreich gelöst? Weiß jemand welche Werte die originale Batterie aufweist bzw. bringt es was wenn man die einsetzt oder brummt es dann trotzdem noch munter weiter?


    Ich hab schon in Foren gestöbert, konnte aber nur herausfinden dass es allgemein Probleme mit der Bufferbatterie im DX26 gegeben hat. In einem Fall hat der Hersteller sogar 2 Geräte durch 2xLEM DX26plus ersetzt.
    Dass ich noch irgendwelche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche habe bezweifle ich zwar, da die Geräte schon ziemlich alt sind, gebraucht und ohne Rechnung gekauft wurden und schon dran rumgebastelt wurde. Aber glaubt ihr würde es was bringen den Hersteller dennoch anzuschreiben vlt. machen die ja einen Kulanzfall daraus?


    Tipps oder Erfahrungswerte dazu sind sehr willkommen,


    Danke u. Grüße,


    Georg

    Zitat von "benjamin weschenfelder"

    na hast dich für eine der stufen entscheiden, wenn ja für welche?


    hi!


    es sind kurzfristig andre investitionen angefallen, sodas wir uns bis jetzt noch keine amps gekauft haben - sobald das passiert ist, geb ich bescheid was wir gekauft haben und wies uns gefällt.



    mfg georg