Beiträge von georg.h

    Danke für die vielen Tipps und empfehlungen!


    wusste nicht das der solution2 verbetrieb eingestellt wurde... die belgische seite ist jedenfalls online? aufklärung wäre nett...

    Hallo!


    In der forums suche bin ich auf viele ältere threads bzgl. dieser endstufe gestoßen, und dachte es gibt vlt mittlerweile mehr erfahrungswerte da doch einige zeit vergangen ist...


    wir sind auf der suche nach endstufen für 8 stk esw1018. die boxen sollen mit 2 stufen betrieben werden. kommt die M15.0 in frage?
    gespielt wird ausschließlich elektronische musik mit schwerpunkt schnelle konserve.


    erwähnenswert ist vlt auch noch das über den esw, martin audio f2b stehen, d.h. die obere trennfrequenz der esw wird um 80 hz sein.


    ebenfalls ins auge gefasst haben wir die aps 8000 von solution2.


    die schmerzgrenze liegt bei ca 1100 pro amp.


    wäre toll wenn ihr einige meinungen posten könntet!


    georg

    das am MX4 ein phasendreher drinnen ist, ist mir bekannt... allerdings denk ich das das system mit den richtigen delay settings besser klingt als ohne... von dem her tendier ich eher zum ultradrive.


    die grenzfrequenzen sind ja bekannt, und soweit ich weiß sind in der MX4 keine korrektur eq's verbaut (man möge mich eines besseren belehren), also von dem her kann mensch nur was bei den limiter settings falsch machen was dem system schaden könnte...


    ich maße nicht an das system irgendwie optimieren zu können betreffend speziellen eq'ing andrer trennfrequenz usw.., mein ziel ist es das beste rauszuholen mit den angaben in der user manual bzw. hab ich von martin diesen "general master preset" sheet der auch nützlich erscheint.


    ob ich die settings ins ultradrive oder in den xta reinklopf dürfte relativ wurscht sein, wie man im osten österreichs zu sagen pflegt 8) (bis auf die qualität des contollers)


    allerdings sind mir vorschläge zur optimierung sehr willkommen !

    weiche ist ein ultradrive (leider), könnte unter umständen eine MX4 bekommen allerdings ohne delaykarten... darum bin ich noch am überlegen ob nehmen oder nicht.


    inwiefern sollten die settings nicht mehr stimmen?


    das dazugehörige amprack hab ich nicht ersteigert, sprich die tops werden jetzt mit was selber zusammengestellten gefahren (amcron 1200 und 2* c-audio gb402, in die richtung geht die überlegung). limiter kann ich am dcx setzten, also wieso nicht?

    biete alles anbieten, muss kein stack sein, würde auch einen einzelnen bass kaufen...


    edit: 2 stk f2m module würde ich auch benötigen.


    gruß georg

    ich kann bestätigen das die tweeter und 2" treiber von jbl sind, der 12er der eingebaut ist, ist von martin audio - ich werd bei gelegenheit mal die treiber bezeichnungen posten, der vollständigkeit halber.


    edit: 1" ist der Jbl 2402 H, 2" der Jbl 2445 S und der 12" treiber Martin M1232


    danke fürs nachlesen maarten, ich bin auch über den absatz gestolpert, allerdings verstanden hab ichs nicht recht.... vlt. kannst du das für mich genauer ausführen bzw, heißt das das für alle treiber die gleichen amps benutzt wurden und das am trafo vorm hochton die überschüssige leistung verbrannt wird..?



    verstärkerberserker: es wäre echt nett von dir wenn du dich erkundigen würdest!


    hab heute 2 amcron 1200 gekauft und bin schon neugierig wie das klingen wird - war ja sozusagen der systemamp damals.


    gruß georg

    erstmal danke für eure antworten!


    ich bezweifle ein bisschen das sich der 12" mit einem andren lautsprecher als dem martin audio der original drinnen ist, ersetzten lässt, einfach aus dem grund weil in dem magneten des 12"ers 4 metrische gewinde geschnitten sind um die holz konstruktion wo vorne auch der phase plug drauf sitzt von hinten an dem ls zu befestigen....
    (wer das schonmal gesehen hat, weiß das das schwierig zu beschreiben ist.)
    ich denke das es wahrscheinlich nicht sehr ratsam ist in irgendeinen andren lautsprecher gewinde in den magneten zu schneiden...oder gibt es sowas auch von andren herstellern?


    danke an euch beide bzgl dem tipp mit dem weichmacher, ich werd die finger davon lassen.


    @ verstärkerberserker:


    ich hab leider nur 2 tops bekommen sonst hätt ich mir die longthrow combi schon zusammengebaut (hab ja eifrig die bedienungsaleitung studiert), das gewicht ist wirklich enorm (!) aber die doppel 15"er machen einfach nur spaß, hatte sie gestern auf einem rave stehen und sie waren schon mit halber leistung betrieben klanglich beeindruckend :)


    Wie beschrieben, es funktionieren noch alle lautsprecher und ich wollte mich nur für den fall des falles erkundigen ob man irgendwo originalen ersatz bekommt...
    so gesehen gibt es inzwischen nicht viel zu investieren, bis auf ein bisschen lack und zeit... das amping ist vorhanden und es werden vermutlich 8 stk esw 1018 als sub unterstützung unter die f2b gestellt werden...


    es wäre echt nett wenn du rauskriegen könntest mit was andre leute die f2b bestückt haben...


    gruß, georg

    Hallo!


    ich hatte das glück auf der versteigerung eines großen verleihers äußerst günstig ein f2 stack zu erstehen, bestehend aus f2b's und top rack's bestückt mit 1 mal 12",1 mal 2", 3 mal 1" (die ring radiatoren). nun hätte ich ein paar fragen zu dem system:


    1. ich weiß das die lautsprecher länger nicht im einsatz waren (mitunter vlt sogar jahre) bzw. laut service sticker auf den treibern war das letzte service 95'.
    die lautsprecher selbst sind optisch in gutem zustand und die impendanz ist bei allen korrekt, nach ersten tests funktionierten auch alle - allerdings wurde mir empfohlen
    sowas wie einen weichmacher auf die sicken aufzutragen (15", 12") da die ls relativ alt sind und lange nicht gespielt wurden...
    ist das empfehlenswert? wenn ja, gibt es so ein mittel zu kaufen?


    2. auf den 2" und 1" modulen ist jeweils ein trafo/kondensator und spule vorgeschalten - kondesator und spule ergibt eine weiche - soweit so gut... aber für was genau der
    trafo? im internet konnte ich nur ungenaue aussagen finden wie " der trafo vernichtet die überschüssige leistung", was mir zweifelhaft scheint.
    und wieso noch eine passive weiche vor den modulen? es gab ja die mx4 weiche für das system...
    ich dachte das hier vlt jemand früher mit dem system gearbeitet hat und mir sagen kann wie genau die topteile angespielt wurden?


    3. allen anschein nach gibt es keine ersatzlautsprecher mehr von martin, nun wollte ich mich erkundigen ob es einen zeitgemäßen lautsprecher gibt der sich in den f2b's bewährt
    hat?


    viele fragen für den ersten post.... ich hoffe es nimmt sich jemand zeit - ich freu mich über antworten.


    mfg georg