Beiträge von Pulenk

Danke für die Infos!

Ist schon nachvollziehbar, denn die Bandbreite an Produkten von RCF war schon sehr groß, und wenn jemand jetzt TT+ anbietet/bestellt, dann ist das ganze schon viel enger gefasst.

Trägt vielleicht auch der Tatsache Rechnung, dass im Touring-Sektor Self powered Systeme eher seltener anzutreffen sind.

Dass TT+ jetzt ausschließlich für passive Systeme steht, daran muss man sich aber erst mal gewöhnen.

Das Angebot wird bestimmt noch ausgebaut. Aktuell gibt‘s ja weder bei KX, noch bei TT+ einen Monitor

Hab grad durch Zufall entdeckt, dass RCF seine TT-Serie scheinbar durch die KX-Serie ersetzt hat.

Die ganze TT+ Serie ist im Archiv der Website gelandet. In der KX-Serie gibt derzeit allerdings nur 7 Produkte, die scheinbar den TT-Modellen entsprechen.

Warum diese Umbenennung? RCF TT war ja durchaus eine Marke in der Branche…

Du hast schon recht, es gibt nichts, was es nicht gibt...

Ich weiß jetzt nicht, um welche Konfession es sich bei der Kirche handelt.

Kenn mich nur mit katholisch aus, und da liegt mittig auf dem Altar immer das Korporale. Ein paar cm mittig hinter dem Korporale liegt die Grenzfläche und da stellt kein Pfarrer irgendwas drauf. Messbuch ist immer seitlich.

Ich würde trotz Woras Bedenken auch eine Grenzfläche testen. In unserer sehr halligen Kirche funktioniert das überraschend gut. Wenn der Kunde einen kürzeren Schwanenhals will, geht's vielleicht auch um die Optik.

Und da ist eine Grenzfläche wunderbar unsichtbar. Es steht nichts im Weg und keiner macht daran rum. Hat sich seit vielen Jahren sehr bewährt...

Laut Pressetext sind die Treiber neu. Die 10" haben auch etwas mehr Belastbarkeit.

Die Pro-Version hat 650Hz Trennfrequenz, die alte 500Hz. 12 Ohm bei Pro, 8 Ohm bei der "Alten ".

Also doch einige Unterschiede...

...scheinbar gibt es ein Update für das APS von Coda:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Über die Pegelangaben bei Lautsprechern reg ich mich inzwischen nicht mehr auf. Das wird sich nie grundlegend ändern und mit etwas Erfahrung kann man die Dinge ja einordnen…

Die 143dB bei einer Box mit 12Zoll Direktstrahler sagen mir z.B., dass bei dieser Box der Bereich oberhalb von ca. 800Hz bei gängigen Lautstärken sehr sauber spielen sollte…

...noch ein kleiner DI-Fallstrick:

Haben ein paar Stereo-KlarkTeknik DIs erworben.

Vor dem ersten Einsatz eine Gitarre eingesteckt und getestet: kein Signal!

Auch bei den anderen kam nichts...

Dann muss der Fehler doch beim Benutzer liegen.

Lösung: Die beiden Inputs (L+R) werden am Ausgang über kreuz ausgegeben. Irgendwie unlogisch, kannte ich so noch nicht.

…fand das aber trotzdem interessant, als man beim Thomann früher noch hochwertige Systeme führender Hersteller mal schnell vergleichen konnte…

PS:

Das heißt? Coda und Meyer auf ähnlichem Niveau und der Rest deutlich darunter…?

Stimmt, Coda wird ja inzwischen wissen, wie das Ding am Besten funktioniert…

Interessant wäre mal ein Vergleichstest all dieser 2x10 / 2x8 - Boxen mit Ht in der Mitte, die ja fast jeder Hersteller mittlerweile anbietet:

K20, Hops10, T20, HLS16, Y7P, Score-8, X40, …

Sind so alle in der gleichen Gewichtsklasse.

Leider gibts keinen Laden, der die nebeneinander stehen hat…:-)

Danke für die Info :thumbup:

Wie groß war der Raum ca.?

Bezüglich Körnigkeit würde ich gerne wissen ob es ein kratzen oder eher ein undefinierter Bereich war?

Lg

Zur „Körnigkeit“: kein undefinierter Bereich, aber irgendwie rau und nicht einfach mit dem EQ wegzunehmen. Auch bei gemäßigten Pegeln. Also sicher keine gravierende Verzerrung im HT-Treiber. Kann aber gut sein, dass das auf üblicher Beschallungs-Distanz nicht auffällt. Der Raum war nur so 10x10 Meter groß.

Die 10“ Konuslautsprecher können bei tieferen Frequenzen horizontal aber auch nicht mehr Richtverhalten als das Horn aufbauen…. bei den Herstellerangaben des Abstrahlwahlwinkels weiß man ohnehin nie, ab welcher Frequenz die gültig sein sollen.

Test bei PP wär sicher interessant, aber Coda wurde da glaub ich noch nie getestet - keine Ahnung warum…

Wir haben zwei Monitore von KS. Da hätte ich dieses Phänomen eigentlich nicht erwartet mit FIR und "analogem" Hochton-Amp . Die Monitore sind klanglich schon gut, haben aber auch diese gewisse "Körnigkeit" im Klang.

Ähnliches Konzept, anderer Hersteller: Bei den Lambda-Labs TX-3 hab ich dieses Phänomen nicht wahrgenommen...

Dachte früher, es liegt vielleicht an den digitalen Controllern oder den D-Class-Amps.

Hab aber in letzter Zeit einige LS über Class-D-Amps gehört, die wunderbar plastisch abgebildet haben...

Hmmm... bleiben noch die Controller (incl. Wandler) und natürlich die Treiber als Ursache...

Meine Schlussfolgerung:

Es hilft also am Ende immer nur das eigene Ohr. Weil Lautsprecher mit perfektem Frequenzgang und linearer Phase können sehr unterschiedlich klingen.