Beiträge von Pulenk

    Hat jemand von euch beide Boxen?

    Die Hochtoneinheit ist ja identisch.

    Laut Datenblatt geht die 715 10Hz tiefer.

    Die 715 müsste auch minimal mehr Richtwirkung haben durch die breitere Schallwand.


    Wie sind eure Erfahrungen im Vergleich?


    Vielen Dank!

    ...also ich spiel regelmäßig in einer Location, da wurde früher mit Ohm TRS212 beschallt und seit einigen Jahren mit Vera S20. Natürlich komplett anderes Konzept, aber: mir fehlt die Präzision in den tiefen Mitten und auch sonst lässt mich der Sound kalt....

    Ich würde mich dann doch noch wo anders umschauen. Wenn es von der Abstrahlung passt vielleicht ein System mit fester Winkelung. So kann man z.B. mit 3 Boxen pro Seite auskommen... gibt es ja auch von heimischen Herstellern (Coda, d&b, K&F, KS, bald Seeburg.. )

    Oder was richtig cooles von KV2Audio ( Gewicht spielt ja keine Rolle...)

    Das ist IMHO 1-2 Klassen über einer Vera...

    ich find es völlig unverständlich, dass Yamaha das Pult mit diesen Performance-Schwächen auf den Markt bringt. Das zerstört ja auch etwas das Vertrauen in die Marke allgemein...

    So, wir haben jetzt neue Monitore gekauft und dazu noch ein kurzes Feedback:


    Zuerst danke an AlphaC für die Klarstellung, dass die Hörner bei der X-Serie nicht werkzeuglos zu drehen sind. Ich kenne das bisher auch nur von der T20 (Tw-Audio). Die Vibrationen sind natürlich immer ein Thema, das verstehe ich. Wir verwenden die Box eben auch auf dem Hochständer, deswegen der Wunsch (dadurch wird die Box ja 90° gedreht).


    Geworden sind es jetzt die KS CPD-1M (gebraucht). Von meinen Anforderungen wurden fast alle erfüllt:


    - leicht (max. 20kg) --> 15kg

    - 12" oder 10" --> 10"

    - Stativbetrieb möglich --> ja

    - drehbares Horn --> ja

    - Abstrahlung wirklich breit (bei einigen Coax-Monitoren gibts ja die Höhen nur direkt auf Achse...) --> ja (90x50)

    - gut wären auch zwei Monitorwinkel (flach/steil) --> leider nein

    - neu oder gebraucht, max. 2000.- --> --> ja


    Zum drehbaren Horn: Kennt ihr Modelle, wo das werkzeuglos umgesetzt ist? --> leider nein


    Von Verarbeitung und Handling eine schöne Box. Der Live-Test steht aber noch aus, so dass ich zum Sound noch keine Aussagen treffen will. Gut finde ich auch, dass keine Drehregler vorhanden sind, die beschädigt werden könnten.


    Seeburg X-Serie hätte uns auch sehr interessiert, war aber gebraucht nicht auf dem Markt. Die Neupreise der X-Serie waren uns zu hoch. Eine X6 dp z.B. liegt ja preislich noch über einer K20 dp, was uns doch etwas verwundert hat.


    Die RCF CXA20 hat wohl kein drehbares Horn und erschien uns von der Treiber-Anordnung für den Stativ-Betrieb nicht so ideal.

    ... da stimm ich zu. Beide Strategien haben ihre Berechtigung und müssen halt auf Anwender und Anwendung passen.

    Bei den Herstellern der 1. Preiskategorie find ich es aber schon unwirtschaftlich und irgendwie unsinnig, wenn man für eine Kleinbeschallung mit 2 kleinen Boxen einen Amp für knapp 10000.- mitnehmen muss. Da machen ein paar kleine self powered Lautsprecher schon mehr Sinn. Schade, dass Coda das aufgegeben hat.

    Suche Monitore (self powered) mit breiter Abstrahlung:


    - leicht (max. 20kg)

    - 12" oder 10"

    - Stativbetrieb möglich

    - drehbares Horn

    - Abstrahlung wirklich breit (bei einigen Coax-Monitoren gibts ja die Höhen nur direkt auf Achse...)

    - gut wären auch zwei Monitorwinkel (flach/steil)

    - neu oder gebraucht, max. 2000.-


    Zum drehbaren Horn: Kennt ihr Modelle, wo das werkzeuglos umgesetzt ist?


    Modelle, die mir mal so aufgefallen sind:


    - Seeburg x4/x6 dp (nur gebraucht im Budget; Horn werkzeuglos drehbar, Abstrahlung gleichmäßig?)

    - KS CPD1M (nur gebraucht im Budget; nur 10", Power ausreichend?)