Beiträge von Hausrocker

    Also ich hatte vor 2 Jahren einen Loveparade Truck ausgestattet. Da war von D&B so allerlei Boxenkrempel drauf ich erinner mich an 2x15 Bassboxen und 2x5 Topteilen. Naja und die dementprechenden Amps mit drauf. Als vor 3 Jahren eingeführt wurde dass die 40kw pro Fluid nicht überschritten werden dürfen, waren es auf dem Truck auch "nur" 19 kw pro Seite. Aber hat extrem gut gerumpst die Kiste!


    Ist auch schon beachtlich bei der Parade, wenn bei der Abschlusskundgebung 16 Trucks um den Stern stehen. wären bei unserer Konstellation 480 bassboxen und 160 Topteile. Plus min nochmal soviel um die Siegessäule verbaut. Da dürften dann 150 db schon realistisch sein. Allerdings glaube ich nicht wirklich dass das bei rauskommt zumindestens nicht genau zwischen Truck und Säule.


    Mich würde mal interessieren wieviel db im Metronom sind. Aber so pi mal daumen wenns keine Phasenproblem in der Mitte gibt *rechnen, rechnen*
    (7 Meter von den Tops entfernt und ca 6 von den Bässen) bei Vollast ca 140 db könnte hinkommen. Aber ich will das mal genau nach messen.

    Ja das habe ich ja gemacht Jack und daher habe ich nicht alle kabel umgegsteckt an den Membranen sondern einfach nur den Ausgangskanal am Controller gedreht.
    Ja die JBL (orginale, also kein selbstbau) rauszuwerfen dachte ich mir auch
    schon, mal gucken was so geht in den nächsten Tagen.


    Sagt mal Leute kurze Frage noch nebenher, weil wir evtl Endstufen nachkaufen wollen.
    Worauf muss ich besonders achten, ausser auf Leistung und Schutzschaltungen? Weil hab letztens bei Ebay mit einem Diplomingeneur
    kontakt aufgenommen, der hat selbst entwickelte endstufen zum verkauf.
    Seine Construction gebaut in Taiwan. Sie liefert 2x2000 Watt an 4 Ohm und 2x1200 Watt an 8 Ohm (sinus). Ist weder Brückbar noch 2 Ohm stabil.


    Kostet pro Stück neu 500 Euro. Was meint ihr?

    Ja das habe ich ja gemacht Jack und daher habe ich nicht alle kabel umgegsteckt an den Membranen sondern einfach nur den Ausgangskanal am Controller gedreht.
    Ja die JBL (orginale, also kein selbstbau) rauszuwerfen dachte ich mir auch
    schon, mal gucken was so geht in den nächsten Tagen.


    Sagt mal Leute kurze Frage noch nebenher, weil wir evtl Endstufen nachkaufen wollen.
    Worauf muss ich besonders achten, ausser auf Leistung und Schutzschaltungen? Weil hab letztens bei Ebay mit einem Diplomingeneur
    kontakt aufgenommen, der hat selbst entwickelte endstufen zum verkauf.
    Seine Construction gebaut in Taiwan. Sie liefert 2x2000 Watt an 4 Ohm und 2x1200 Watt an 8 Ohm (sinus). Ist weder Brückbar noch 2 Ohm stabil.


    Kostet pro Stück neu 500 Euro. Was meint ihr?

    Es war unerträglich laut und ein nicht sonderlich guter Klang. Daher habe ich ja soviele Fragen gestellt, weil der alte techniker mir null informationen über jegliche Installationen verpasst hatte. Nun klingt es tausend mal besser und es ist nicht mehr so laut (oder vielleicht doch, aber durch den Klang, nicht so nervig)

    Es war unerträglich laut und ein nicht sonderlich guter Klang. Daher habe ich ja soviele Fragen gestellt, weil der alte techniker mir null informationen über jegliche Installationen verpasst hatte. Nun klingt es tausend mal besser und es ist nicht mehr so laut (oder vielleicht doch, aber durch den Klang, nicht so nervig)

    Hi hi,


    also sind ja 8 Bässe zu 8 Tops. und was die Tops angeht, habe ich im Hochtonbereich ja kein Problem, und wenn sich da was überlagert, mag sein, aber das hört kein Techno-Kind. :D


    Es gab ja nur die Probleme im Bassbereich.


    Ich hab gestern vor der Goa Party nochmal alles gecheckt gehabt und habe festgestellt, dass die hinteren Bässe gar nicht Phasenverdreht sind, also vom Controller schon, aber da wird die Polung der Speaker vertauscht worden sein.


    Und ich muss mich auch entschuldigen für diesen Thread, weil mit Gästen im Haus (gestern an der Zahl, knapp 1000) klingt das alles schon viel schöner als beim Soundcheck. Also ich denke, ich werd mir den Ärger mit den Infras wirklich nicht antun und das so lassen. Vielleicht mal noch 2-4 Bässe nachkaufen oder so.


    Aber danke trotzdem für die vielen Infos hier.

    Hi hi,


    also sind ja 8 Bässe zu 8 Tops. und was die Tops angeht, habe ich im Hochtonbereich ja kein Problem, und wenn sich da was überlagert, mag sein, aber das hört kein Techno-Kind. :D


    Es gab ja nur die Probleme im Bassbereich.


    Ich hab gestern vor der Goa Party nochmal alles gecheckt gehabt und habe festgestellt, dass die hinteren Bässe gar nicht Phasenverdreht sind, also vom Controller schon, aber da wird die Polung der Speaker vertauscht worden sein.


    Und ich muss mich auch entschuldigen für diesen Thread, weil mit Gästen im Haus (gestern an der Zahl, knapp 1000) klingt das alles schon viel schöner als beim Soundcheck. Also ich denke, ich werd mir den Ärger mit den Infras wirklich nicht antun und das so lassen. Vielleicht mal noch 2-4 Bässe nachkaufen oder so.


    Aber danke trotzdem für die vielen Infos hier.

    Jens


    nach der Physik sehe ich die jetzige Lösung als total daneben :)
    aber die einstellungen basieren auf meinen gehörgang :)
    Und so klingt es am besten.


    Der Controller ist ein Behringer Ultra Drive. Nicht das beste Gerät, aber tut seine Zwecke wunderbar.


    ja mit den Tops bin ich überfragt, klingen aber ganz ok so....


    Das schwierige ist an dem Club, dass er so gross ist, und die Dancearea recht "klein" gehalten wurde und darauf der Sound ausgelegt ist.


    Wenns nachmir ginge, alles rausnehmen und von vorne anfangen, aber wie gesagt, einer schaffts dann doch nicht so perfekt. Was aber schonmal gut ist, die Gäste von heute, waren alle begeistert vom besseren Sound. *freu*


    grüße

    Jens


    nach der Physik sehe ich die jetzige Lösung als total daneben :)
    aber die einstellungen basieren auf meinen gehörgang :)
    Und so klingt es am besten.


    Der Controller ist ein Behringer Ultra Drive. Nicht das beste Gerät, aber tut seine Zwecke wunderbar.


    ja mit den Tops bin ich überfragt, klingen aber ganz ok so....


    Das schwierige ist an dem Club, dass er so gross ist, und die Dancearea recht "klein" gehalten wurde und darauf der Sound ausgelegt ist.


    Wenns nachmir ginge, alles rausnehmen und von vorne anfangen, aber wie gesagt, einer schaffts dann doch nicht so perfekt. Was aber schonmal gut ist, die Gäste von heute, waren alle begeistert vom besseren Sound. *freu*


    grüße

    Die Tops haben wir doch schon ne Weile (1 Jahr ?! )


    Also was den Raumklang angeht und den Druck im Raum, klingt das so echt besser, war auch erstaunt, weil ich normaler weise von einer Bassfrontbeschallung besseres gewohnt bin. Nur die Problematic dabei war, dass die Kisten zu gross alle sind und die liessen sich schlecht auf einer Seite vernünftig stellen. Also wenns nach mir gehen würde, und ich genügend Zeit hätte, würde ich sowieso komplett umstrukturieren.


    Aber jetzt wiegesagt ist es schon definitiv satter und klarer.


    gruß erik

    Die Tops haben wir doch schon ne Weile (1 Jahr ?! )


    Also was den Raumklang angeht und den Druck im Raum, klingt das so echt besser, war auch erstaunt, weil ich normaler weise von einer Bassfrontbeschallung besseres gewohnt bin. Nur die Problematic dabei war, dass die Kisten zu gross alle sind und die liessen sich schlecht auf einer Seite vernünftig stellen. Also wenns nach mir gehen würde, und ich genügend Zeit hätte, würde ich sowieso komplett umstrukturieren.


    Aber jetzt wiegesagt ist es schon definitiv satter und klarer.


    gruß erik

    4 Bässe von vorne (phase normal), 4 Bässe hinten (Phase invertiert) und die Tops alle ausgerichtet mit phasen umkehrung hinten. und passende deelays reingehauen. also jetzt ist es schon echt derb vom sound, die kicks kommen auch sauber aus den tops, und die subs schieben so schön die luft dass es nett kitzelt. An den Hörnern werden wir nix mehr machen (da kaufen wir lieber was neues in den nächsten Tagen und nehmen die für den kleinen Floor), nur noch die Infras und dann passt dit schon.


    Aber dennoch wäre n Tip gut, was würdet ihr also dazu kaufen?


    Aber nun nochmal bester Club? Ja oder Nein?! Für mich schon :) Aber wie Bowdi schon sagte, jedem das seine.


    Was die Tops angeht, die sind fürs Clustern gebaut.
    Und die Treiber sind die selben wie in den Infras, daher hätte ich meinen Satz auch abkürzen können. :wink:


    aber trotzdem danke

    4 Bässe von vorne (phase normal), 4 Bässe hinten (Phase invertiert) und die Tops alle ausgerichtet mit phasen umkehrung hinten. und passende deelays reingehauen. also jetzt ist es schon echt derb vom sound, die kicks kommen auch sauber aus den tops, und die subs schieben so schön die luft dass es nett kitzelt. An den Hörnern werden wir nix mehr machen (da kaufen wir lieber was neues in den nächsten Tagen und nehmen die für den kleinen Floor), nur noch die Infras und dann passt dit schon.


    Aber dennoch wäre n Tip gut, was würdet ihr also dazu kaufen?


    Aber nun nochmal bester Club? Ja oder Nein?! Für mich schon :) Aber wie Bowdi schon sagte, jedem das seine.


    Was die Tops angeht, die sind fürs Clustern gebaut.
    Und die Treiber sind die selben wie in den Infras, daher hätte ich meinen Satz auch abkürzen können. :wink:


    aber trotzdem danke

    Hi Leutz, also erstmal muss ich sagen, nettes Forum!


    Kurze Beschreibung der Situation. Wir haben:


    8 KME QS2122 Tops
    4 Doppel 18" Direktabstrahlend/Bandpass (Kein Plan was fürn Hersteller)
    4 Doppel 15" JBL Rutschen.


    Wir haben zu jedem Boxen Paar eine passende Endstufe.
    Nun unser Problem: Es klingt Kacke! Trotz Vernüftigen Controller.
    Wir haben 4 Punkt Topsbeschallung und die Bässe kommen von vorne.


    Also mein Anliegen besteht darin. Dass ich die 18"er nehmen will und die TSE Infras nachbaue. Kein Problem habe einen Plan dafür, die Teller sind
    auch gut geeignet. Leistungs und Klangangaben identisch mit den original Treibern von Accustic Line.


    Aber was mache ich aus den 15"ern? Die Rutschen klingen doof uns fehlen die Kickbässe, dann! Was würdet ihr vorschlagen aus den 15"ern zubauen.


    Bzw was haltet ihr generell von der Idee.


    danke schonmal!

    Hi Leutz, also erstmal muss ich sagen, nettes Forum!


    Kurze Beschreibung der Situation. Wir haben:


    8 KME QS2122 Tops
    4 Doppel 18" Direktabstrahlend/Bandpass (Kein Plan was fürn Hersteller)
    4 Doppel 15" JBL Rutschen.


    Wir haben zu jedem Boxen Paar eine passende Endstufe.
    Nun unser Problem: Es klingt Kacke! Trotz Vernüftigen Controller.
    Wir haben 4 Punkt Topsbeschallung und die Bässe kommen von vorne.


    Also mein Anliegen besteht darin. Dass ich die 18"er nehmen will und die TSE Infras nachbaue. Kein Problem habe einen Plan dafür, die Teller sind
    auch gut geeignet. Leistungs und Klangangaben identisch mit den original Treibern von Accustic Line.


    Aber was mache ich aus den 15"ern? Die Rutschen klingen doof uns fehlen die Kickbässe, dann! Was würdet ihr vorschlagen aus den 15"ern zubauen.


    Bzw was haltet ihr generell von der Idee.


    danke schonmal!