Beiträge von stranger

    Hast tatsächlich was falsch verstanden. Die angesprochene Mauer ist nur der vordere Abschluss, auf dem die Bühne steht. Also sozusagen das Podest, auf dem alles steht.


    Ich dachte eher, dass die Box so mit dem Boden der Tanzfläche entkoppelt wird und daher viel stärker auf der Bühne ist, als auf der tiefer liegenden Tanzfläche.

    Hi Leute!


    Hätte gerne eure Meinung zu folgendem Problem gewusst:


    Auf einer Faschingsbeschallung hatten wir die Schwierigkeit, dass die Bässe unserer Dynacord-PA nur auf der Bühne stehen konnten (Tanzfläche war uns an Fasching einfach zu gefährlich). Das war zwar auch schon bei anderen Veranstaltungen so, aber diesmal haben sie einfach keinen Druck nach vorne erzeugt, dafür war aber auf der Bühne der Bass so laut, dass wir Feedbackprobleme über die Bläsermics hatten.


    Meiner Meinung nach lag das Problem darin, dass sich die Bühne auf einem 1,5 m hohen Podest befand, dass vorne mit einer massiven Steinmauer vom Tanzboden getrennt war. Absorbiert das wirklich soviel Bass und wie kann man sich da Abhilfe schaffen?


    Da bald wieder ein Auftritt in der selben Location ansteht wäre ich für Hilfe dankbar!

    Bei einem alten Dynacord-Pult habe ich ein ähnliches Problem.


    Auf der Masteranzeige sind immer 2 bis 3 LEDs an, auch wenn kein Signal anliegt. Brummen ist jedoch keines zu hören. Das Pult war auch schon beim Durchchecken (das es eh Gebrauchtkauf war und ein Kanal gewechselt werden musste), die haben nix gefunden.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass bei einem Auftritt dann plötzlich das Brummen auftritt, oder kennt jemand ähnliche Fehler, die mit etwas anderem zusammen hängen?


    Grüße!

    Hääte dann doch noch eine Frage dazu:


    Wie schauts mit Pausenmusik bei Veranstaltungen aus? Wir (Unterhaltungsband) haben uns für diese Zwecke Kassetten zusammengestellt und lassen die durchlaufen. Müsste dann ja auch unter die o.g. Bestimmungen fallen.

    Möchte punch_to_the_maxx auch widersprechen. Ich war zwar bisher nur als Gast in diversen Robinsonclubs, aber das, was da an Programm geboten wird ist schon heftig. Die Arbeit des Technikers besteht auch nicht nur aus 'Tagsüber halt mal ein bisschen Sprache und Musik für Kinderbespaßung, jeden 2. Abend mal niveulose Chartmucke ' - das ist nicht Robinson!


    Da werden Shows und Mucicals (in verkürzter Fassung) einstudiert und immer geprobt, wenn die Animateure Zeit haben, also vor dem Frühstück, nachts, in der grö´ßten Mittagshitze... Also interessant ist der Job bestimmt. Vor allem am Anfang, wenn die Shows mal laufen ist da nicht mehr so viel.

    cen-music: Dachte nur, die Veränderungen wären nicht besonders förderlich für die Musik (es werden ja Frequenzen rausgezogen). Werd mal mit enr CD testen, in wie fern das hörbar ist.

    Ok, danke.


    Dann habe ich aber noch eine Frage zum dbx. Da wir die Feedbackkiller nur in Spielpausen brauchen und ja nicht Sinn der Sache sein kann, sie ständig arbeiten zu lassen (also auch während dem Spielen), weiß jemand, ob der dbx die Feedback-Frequenzen speichern und dann wieder abrufen kann? Die Anleitung verrät leider gar nix darüber! Denn erst einpfeifen bevor jmd. was sagen will is etwas ungeschickt.

    Habe den dbx seit Kurzem im Einsatz, allerdings in der PA (weil öfter Sprecher / Veranstalter auch vor den Boxen sprechen wollen...). Funktioniert wirklich ordentlich. Im Test vor dem eigentlichen Konzert konnte sich unser Sänger direkt vor die Box (1 Meter Abstand) stellen und bei aktiviertem Feedbackkiller in sein Micro sprechen / singen ohne jegliches Feedback.


    Das einzige was mich gestört hat, ist, dass es relativ lange dauert, bis die Killer zugreifen (man hört das Feedback deutlich kommen, bevor es unterdrückt wird). ist das normal, oder können das andere schneller?

    Kleiner Nachtrag:


    Nach weiteren drei Auftritten (Fr, Sa und Rosenmontag) an 2 verschiedenen Spielorten mit insgesamt 24 h Spielzeit OHNE jegliche Einstreuungen (außer ganz leichten von der eigenen Lichtanlage) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich eine symmetrische Monitoranlage und eine komplette Überarbeitung des Equipments nicht lohnt.


    Vielen Dank für euer Interesse an meinem Thema!

    Mit ner passiven gehts. Bei aktiven nicht, weil die ja nen OP-Verstärker drin haben.


    Wir machen das mit dem Monitoramp so (siehe Thread von mir in Praxis).

    Connect two 1/4" phone cords to the [LEFT] and [RIGHT] INPUTS of theNanoVerb from a stereo source , and two other 1/4" phone cords from the [LEFT ]and [ RIGHT] OUTPUTS of the NanoVerb to a stereo amplification system or twomixer inputs


    hab nur mal kurz im Manual unter http://www.alesis.com/downloads/manuals/NanoVerb_Manual.pdf nachgeguckt. So wie's ausschaut, kannst du nur entweder ein Monosignal oder, wie oben beschrieben, ein Stereosignal durchschicken, aber keine 2 Monosignale. hab jedenfalls nix derartiges gefunden, aber schau lieber selbst noch mal nach.

    Also, der Dynacord der PA ist nagelneu, allerdings ist der der Monitore ein älterer - daher auch die unsymmetrische Verkabelung, in der ich btw mittlerweile auch das Hauptproblem sehe. Seis drum, Fasching sind jetzt noch drei Auftritte, allerdings wo anders. Wenns da jetzt keine Probleme mehr gibt (-dreimal auf Holz klopf-), wars wohl wirklich der Sendemast.


    Kracky: das Sprechen auf dem Bass war NICHT verständlich (vielleicht hab ich mich im OT verschrieben), aber es war immerhin als menschliches Sprechen noch irgendwie zu erahnen.

    Also: Strom war fest, Fender Strat hat ziemlich gestört, deswegen haben wir die gleichmal beseitigt, Monitore sind passiv, das mit dem Übertrager haben wir nicht probiert. Die Stromverkabelung dort ist mir etwas schleierhaft. Fakt ist, dass wir schon zweimal in meinem Beisein dort gespielt haben, alles gleich eingesteckt haben und es hat nix gestreut!

    Hi, hab auch noch was beitzutragen, habt ihr vielleicht schon alle mal erlebt, muss es aber trotzdem loswerden:


    Faschingsparty, vorne auf der Tanzfläche geht richtig gut was ab - alles tanzt und singt, aber am ersten Tisch dahinter sitzen zwei ältere Päärchen und halten sich die Ohren zu. Tatsächlich steht die eine Dame nach einiger Zeit auf und kommt zu mir (FOH) und meint: Könnten sie die Musik nicht ein bisschen leiser stellen, wir wollen uns unterhalten...


    Zusatz: Wir hatten kurz vorher einen Messtechniker da, der alles durchgemessen hat zwecks Ruhestörung und so ->so leise war die Anlage noch nie!!!