Beiträge von www_basstscho_net

    Hallo zusammen,


    besten Dank für eure Antworten. Ich dachte dass eine Fehlereingrenzung durch das Fehlerbild "nach einem neuen Einschalten der Endstufe funktioniert diese i.d.R. wieder" bessere Vermutungen zulässt. Alles mit Temperatur hätte ich daher z.B. ausgeschlossen.
    Ich werde die Stufe nun also mal aufschrauben und schauen ob ich auf Anhieb etwas entdecke. Aber kalte Lötstellen usw. schließe ich durch das o.g. Fehlerbild auch schon fast aus. Und für alles andere lohnt der Aufwand einfach nicht...


    Falls also noch jemand nen konkretern Vorschlag hat würde ich das ganze dahingehend überprüfen.


    Beste Grüße,
    Johannes


    PS: Ich habe es ins Selbstbaubrett geschrieben da hier in der Kurzbeschreibung die Begriffe "Wartung und Reparatur" angeschrieben wurden.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit einigen Jahren eine Omnitronic P1500 für meine Tops.
    Leider habe ich seit kurzem ein Problem mit CH2, das sich wie folgt äußert:
    - Endstufe einschalten
    - Nach ein paar Minuten (5-15) fängt der Lautsprecher an CH2 an zu "Knistern" und hat immer mal wieder kurzzeitige Aussetzer (die optische Signalanzeige an der Endstufe hat aber ein ganz normal "ununterbroches" Signal wie CH1).
    - Nach ein paar weiteren Minuten ist das Signal dann komplett weg.
    - Endstufe ausschalten und wieder einschalten: Signal ist wieder voll da. Entweder bleibt es dann über Stunden oder es fängt wieder mit den Aussetzern an.


    Die PA nutze ich nicht sonderlich oft und daher ist das alles auch nicht so problematisch. Dennoch hätte ich gerne alles in Ordnung. Habt ihr ne Idee an was das liegen könnte? Ist das ggf. einfach zu lösen? Ich habe bereits probiert: Signal CH1 und CH2 vertauscht. Parallelmodus von CH1 und CH2 (sprich Signal von CH1 wird intern an CH2 geleitet - der Poti von CH2 ist dann außer Kraft gesetzt) und natürlich Lautsprecher + Kabel getauscht.


    Ich wollte eigentlich gerne direkt als Nachfolger eine TSA 2200 bestellen - leider ist diese aktuelle nicht vor Ende August lieferbar - evt. gibts ja doch noch Zwischenzeitlich ne einfache Reparatur für meine jetztige P1500-Endstufe. Oder könnt ihr mir ne andere Endstufe empfehlen?


    Besten Dank und viele Grüße,
    Johannes

    Hallo zusammen,


    das ganze muss auf Stative - erschwerend kommt hinzu, dass das ganze im Freien ist -> Windlasten usw. Vermutlich müssen die Zuschauer doch mit einem Stativ/Pfosten vor dem Bühnenbild auskommen. Andernfalls wäre es noch möglich die gesamten Scheinwerfer hinter die Tribühnen (ca. 15m Abstand von Hinterkante Tribühnen bis zur Bühne) zu stellen - aber da sind die PAR64 dann wohl eher ungeeignet...


    Beste Grüße,
    Johannes

    Selbstverständlich möchte ich mir professionelle Hilfe holen - vorab wollte ich mich allerdings informieren, ob es für dieses Vorhaben überhaupt eine halbwegs sinnvolle Lösung gibt, oder ob ich mir sofort Gedanken über ein anderes Konzept machen sollte.
    Aber in diesem Fall weiß ich nun dass es theoretisch geht und werde mich auf die Suche nach einem entsprechenden Spezialisten in der Gegend (88605 Meßkirch) machen.


    Beste Grüße,
    Johannes

    Hallo zusammen,


    für ein Theaterstück soll eine 22m lange Bühne (möglichst ohne Zwischenpfosten) mit einer Alutraverse überspannt werden. In der Traverse sind einige PAR64-Scheinwerfer verteilt. Ist es überhaupt realistisch eine solche länge zu überspannen, oder soll ich gleich eine andere Lösugn suchen?


    Besten dank für die Auskunft,
    Johannes

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt noch festgestellt, dass es wichtig ist darauf zu achten, dass man möglichst nur ein 1-Phasen Aggregat kauft, da man sonst die zur Verfügung stehende Leistung pro 230V-Dose natürlich dritteln muss - sprich beim obrigen Aggregat könnte ich dann als Dauerlast 2,5kW/3 abgreifen. Das macht so keinen Sinn.
    Ich habe nun noch eines gefunden, was etwas teurer ist - ca. 400€, einen 1-Phasen Generator hat und daran Dauerleistung 3,6kW liefern kann. Dieses hat dann auch gleich einen 25ltr Tank und kann somit anständig vor sich hinschnurren.
    Ich betreibe meine Anlage sowieso immer über eine Online-USV. Diese macht mir dann aus +-25%(*230V) Eingangsspannung saubere 230V Ausgangsspannung. Von daher wären die kurzen Peaks zu vertragen. Grundlast von mind. 500W (über Scheinwerfer) werden sowieso ständig gefahren.
    Das Aggregat benötige ich sowieso für andere Tätigkeiten (kein Drehstrom) und wollte es dann entsprechend gleich noch für den Fall der Fälle für meine Anlage dimensionieren.


    Für Kommentare und Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen!


    Grüße Johannes

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir für zu Hause ein Stromaggregat kaufen. Dieses soll natürlich auch so ausgelegt sein, dass es Notfalls mal meine Anlage irgendwo versorgen kann. Von der Leistung wäre das hier gefundene Aggregat ausreichend. Allerdings kommt es mir doch sehr günstig vor. Was haltet ihr von sowas? Gibt es irgendwo einen Stromerzeuger-Test? Habe nichts gefunden.


    Vielen Dank,
    Grüße Johannes

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.
    DJheini: Die Lösungen von Adam-Hall habe ich auch schon begutachtet. Die Lösung wäre der Gleitknopf mit der Gleitfußmulde - das hat mir aber nicht so gefallen, da es zuweit heraussteht - und das ganze Teil versenken ist auch etwas blöd :)


    @Catalystman: Das war zuerst auch meine Idee - ich hab halt angst, dass die Löcher nach dem ersten, unsanften "über die Kante ziehen" ausbrechen und somit wirkt das dann auch nicht gerade schön (meine Lautsprecher sind aus MDF). Daher habe ich nach einer Metallösung gesucht, da die hält.


    Habe ebenso schön überlegt einfach ein Rohr auf z.B. 5mm abzulängen und dann dieses Rohrstück in die gefräste Mulde mit Presspassung zu setzen - ist aber auch mehr so ne naja-Lösung - aber die Kante wäre gesichert :)


    Wie schnell reißt das Holz aus?


    Grüße Johannes

    Hallo zusammen,


    ich möchte an meinen Lautsprechern gerne Gummifüße anbringen - zusätzlich suche somit nach eine Möglichkeit, die Lautsprecher gegeneinander zu zentrieren - hier mal ein Beschreibungsversuch:
    Beim Stapeln von Lautsprechern habe ich immer wieder das Problem, dass diese nicht sauber aufeinander stehen und dann schief und krum sind oder verrutschen. Dies würde ich gerne durch das anbringen von "Schalen" auf der Oberseite des unteren Lautsprechers verhindern, die die Lautsprecher zueinander dann entsprechend zentrieren.
    Diese sollten in etwa 5mm tief sein, dass die Füße direkt (also schon mit etwas Spiel) reinpassen. Ebenso sollten sie einen Bund haben, mit dem man diese auf der Oberfläche festschrauben kann (die Schale an sich wird im Holz versenkt). Die Dinger sollten von der Form quasi so ähnlich aussehen, wie so Feinsiebe, die man auch ins Waschbecken über dem Abluss anbringen kann.
    Ich hoffe sie ihr wisst was ich suche - gibts da was?


    Danke für eure Auskünfte,
    Johannes

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten!


    Den Vorschlag von Michael finde ich deswegen ganz interessant, da hier wirklich eine Filterung dabei ist. Auf der anderen Seite ist nat. die Frage, ob die 10A ausreichen. Im laufenden Betrieb würde ich auf jeden Fall sagen dass dies genügt. Ich hab da eher Angst vor den Einschaltströmen der Endstufen - gerade die TA 2400 hat mir doch schon einige Sicherungen geknallt. Was betreibst du in dem Rack? Wie träge reagiert die Sicherung?
    Beim surfen auch thomann ist mir auch folgendes in die Finger gekommen: http://www.thomann.de/de/the_tracks_pc_200.htm . Finde vorallem wirtzig, dass im Display 12A angezeigt werden, obwohl das nur bis 10 gehen soll ;) - naja die Spannung sieht auch sehr amerikanisch aus ^^ Dieses Gerät hat aber wohl keine Filterfunktion. Von der Aufmachung gefällt es mir aber deutlich besser. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?


    Die Überlegungen von Bernd habe ich auch schon getroffen. Leider habe ich hierbei das Problem, dass das wieder riesig wird - da bin ich mit ner 6er Steckdosenleiste wsl. besser bedient (vom Platz her) - sonst ist deins natürlich die beste Lösung, da man hier ja auch noch zusätzich Filter auf die Klemmen schrauben kann.


    Für weitere Ideen bin ich natürlich offen!


    Danke,
    Grüße Johannes

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir ein neues Amprack zu basteln. Input gibts per Powercon. Dazu mehrere Powercon out, sowie der Anschluss aller Endstufen/Effektgeräte.
    Hier bin ich nun auch schon bei meiner Frage:
    Bei meinem bisherigen Amprack habe ich eine Steckdosenleiste verbaut. Dies wollte ich nun gerne vermeiden (viel Platz) und alles irgendwie "praktischer" anschließen.
    Nur habe ich nichts entsprechnedes gefunden. Geplant war meinerseits eine Art Verteilerblock (drei "Bereiche" auf dem Block: Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter mit einer entsprechenden Anzahl an Kontakten), auf dem ich dann alles über z.B. Kabelschuhe anschließen kann und das gesamte Teil in so eine graue "Kabelbox" stecke.
    Leider habe ich soetwas nicht gefunden - könnt ihr mir helfen/nen Tipp geben?


    Natürlich mache ich alles mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers.


    Danke,
    Grüße Johannes

    Hallo zusammen,


    ich hole das Thema nochmals nach oben, da ich die Anlage jetzt in kürze kaufen möchte (wsl. nicht die Pro-Version - werde aber noch eine Hörprobe machen) und noch eine Frage zum Amping habe.
    Bisher wollte ich eine TA 2400 für die Subs und eine TA 1400 für die Tops nehmen. Jetzt habe ich aber gerade herausgefunden, dass es mittlerweile auch die TSA 2200 und die TSA 1400 gibt. Von der Leistung her würden diese ja auch noch ausreichen (für die Subs ists etwas knapp - soll ja aber auch nicht ohne Ende geprügelt werden). Die Schaltznetzteilstufen kosten nur unwesentlich mehr.
    Leider habe ich noch nicht sonderlich viele Berichte bezüglich dieser Endstufen gelesen/gefunden - meistens geht es nur um die TSA 4-700.
    Welche Stufen würdet ihr mir empfehlen? Für die Tops ne TSA und die Subs ne TA, oder doch für beides die TSA? Ich möchte u.U. dann noch zwei weitere Subs anschließen können.


    Danke,
    Grüße Johannes

    Hallo Ollo,


    ja, der 1,4" RCF in der Pro lässt mich halt auch wanken - allerdings kann ich für die Pro zwei "normale" kaufen und die Pro hat halt noch ein paar Sachen (Flugpunkte etc.) die ich eigentlich nicht benötige. Ich werde mir die beiden aber auf jeden Fall einmal vorführen lassen - so kann man den Unterschied dann direkt hören. Hat noch niemand die Arena 12 gehört? Evt. kann ich sie ja dann gleich ausschließen ;)


    Wünsche euch einen schönen Ostermontag,
    Grüße Johannes

    Hallo Markus,


    vielen Dank für deine erste Einschätzung. Deine Meinung hat meinen Eindruck untermauert und ich denke, dass die Anlage somit zur Sprachbeschallung von ca. 150-200 Leuten ausreichend sein sollte (also kein Bierzelt, sondern bei Versammlungen, wo auch jeder zuhören will/muss ;) ). Für eine anschließend Tanzrunde auf kleiner Fläche sollte die Anlage dann wohl auch genug Schub haben.
    Zu den T.Amp gibt es ja schon einige Grundsatzdiskussion. Ich habe auch noch eine TA 2400 daheim liegen.


    Eine TA1400 mit 2x450 Watt an 8Ohm wird für die Subs mit 600 Watt an 8Ohm wohl etwas unterdimensioniert sein - oder? Ich habe gerade zufällig ein entsprechendes Angebot bei Thomann gefunden. Was mir daran nicht gefällt sind die (für mein empfinden) unterdimensionierten Amps und die schlechte Frequenzweiche - hier hätte ich dann doch lieber eine wie die CX 3400. Was meint ihr zu diesem Angebot?


    Alles in allem würde ich also momentan folgende Kombination wählen:
    1x CX 3400
    1x TA 2400
    1x TA 1400
    2x Arena SW18
    2x Arena 12
    1x div Kabel
    2x Distanzrohr


    evt. eine andere Endstufe für die Bässe - was haltet ihr von dieser Kombination? Brauchbar?


    Danke,
    Grüße Johannes

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir eine kleine Anlage für anfallende Geburtstagsfeiern und sonstige Kleinevents (privat) zuzulegen.
    Vom Prinzip würde mir ein System aus 2x DB TECHNOLOGIES ARENA SW18 und 2x DB TECHNOLOGIES ARENA 12 zusagen. Das ganze würde ich dann aktiv bei 150Hz trennen?!


    Kann man mit diesem System etwas anfangen (Mischung aus "Tanzmusik" und Sprachübertragung) oder könnt ihr mir noch andere Sachen empfehlen? Preis für Endtsufen, Lautsprecher und Freuquenzweiche würde ich so in etwa 2200€ ausgeben wollen - es kommen dann ja noch Kabel und Stative/Distanzstangen dazu.


    Über da Amping habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht - was wäre hier zu emfpehlen? Kann ich die Lautsprecher mit 2 T.Amp-Endstufen versorgen, oder sollte ich doch lieber ein paar Euro mehr in bessere Endstufen investieren - macht sich das bei diesen (kleinen) Lautsprechern sonderlich bemerkbar?


    Danke für eure Einschätzung und frohe Ostern,
    Johannes

    Hallo zusammen,


    ich habe hier noch ein paar Lautsprecher rumliegen, bei denen langsam der Lack ablässt. Daher würde ich diese gerne mit einem Bespannstoff (schwarz) bekleben. Welchen würdet ihr mir hierfür empfehlen - im Internet gibt es ja wirklich allerlei.
    Da die Anlage nicht allzu oft transportiert wird muss es nicht das Beste sein - er sollte aber schon die ein oder andere scharfe Kante unbeschadet überstehen.


    Desweiteren frage ich mich, wie man den Stoff am besten beklebt bzw zuschneidet. Wie macht ihr das?
    Klar - über die Ecken kommt dann zusärtlich eine Metallecke - aber bei den Kanten? Wo lasst ihr das Ende des Teppichs? Mitten auf ner Fläche? An ner Kante?


    Vielen dank für die Infos,
    Grüße Johannes

    Hallo adnirr und Jobsti84,


    also Platz hinter der Spule ist noch genug (etwa 10cm, excluive Dämmung).
    Dann werde ich also noch wie bei dir Jobsti84 die Seitenwände bis knapp über Höhe der BR Ausgänge dämmen.


    Was für einen Vorteil hat denn die Dämmerei?


    Grüße Johannes

    Hallo zusammen,


    ich baue gerade neue Topteile mit einem Hochtonhorn und 2x10". Nun bin ich mir nicht sicher wo ich überall die Dämmatten (Berg-Tal-Schaumstoff) anbringen soll.
    Auf der Rückwand, Deckel, Boden, Seitenwände, das Horn komplett einpacken? Das Top hat unten zwei BR Öffnungen.


    Ichj hoffe ihr könnt mir sagen, wos überall sinnvoll ist!


    Grüße Johannes