Beiträge von gimson

    Hallo,


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, was für Bass Speaker Yamaha in der S115 V verbaut ?


    Mir ist leider einer gestorben :cry: und Yamaha ruft für Ersatz Preise auf, die ich für etwas unverschämt halte...... (ca. 250€ :shock: für einen Ersatzspeaker, bei einem Boxenpreis von knapp unter 300€). Denke mal :idea: , dass man die woanders günstiger bekommen kann....


    Werde schauen, ob ich die Tage mal Fotos von dem Chassis machen und hier einstellen kann


    Danke im Voraus


    gimson

    Hi,
    Hier mal eine kleine Gerätekunde ..... :wink:


    Compressor :
    Die Behringer Teile sind für kleine Ansprüche brauchbar aber halt nicht richtig toll. Da gibts deutlich besseres....
    Bei Konserve normalerweise nicht nötig, da die , wie schon gesagt, in der Regel eh schon bis zum Anschlag komprimiert ist (gängig ca. 3dB Pegelschwankungen in einem Titel.


    Limiter :
    Bei PA schon sinnvoll, allerdings eher als Lautsprechschutz, denn als Lautstärkeausgleich zwischen Konserven-Titeln. Gute Endstufen haben sowas oftmals schon eingebaut.
    Wenn gar nichts anderes da ist, verwende ich auch schon mal einen Behringer oder Alesis Compressor als Limiter bei Konservenbeschallung....


    Multibandkompressor:
    Wird eigentlich eher in der Produktion zum Mastern eingesetzt, um den Dynamikumfang des Materials in verschiedenen Frequenzbändern zu regeln und das Material auf maximale "Lautheit" zu bringen. Dabei wird ein maximaler Pegel festgelegt, und das Material "von unten" an diesen Pegel herankomprimiert. Je stärker der Dynamikumfang des Materials komprimiert wird, desto höher liegt dann logischerweise der durchschnittliche Pegel. Folge Es wird lauter und rummst mehr.
    Die angesprochenen Geräte wie Ultramizer und Ultradyne können in der mehr als nur die Multibandkompression, sondern haben, je nach Gerät u.U. auch Exiter-, Stereobreite- , Denoiser- (rauschunterdrückung) Funktionen.
    All diese Funktionalitäten brauchst Du für Konserven-Beschallung nicht wirklich unbedingt, zumal die Einstellung der Geräte je nach Eingangsmaterial mehr oder minder ustark unterschiedlich sein kann/muss um ein optimales Ergebnis zu erzielen (optimale Einstellungen pro Titel u.U. anders). Außerdem ist das Material ja, wie oben schon erwähnt schon gemastert, also mit genau dieser Art Gerät bearbeitet...
    Mein absoluter Favorit ist hier der TC Finaliser (der kanns im Gegensatz zum Behringer Ultramiser auch in Echtzeit)


    Psychoakkustikprozessor
    wie z.B Exiter, Enhancer, etc.
    fügen dem Signal Obertöne zu, das Material klingt seidiger, transparenter, silbriger. Manche haben auch eine Bassfunktion, die Subbässe erzeugt.
    Nach meiner Erfahrung ist Behringer hier eher nicht so toll. Die Dinger klingen in den Höhen sehr leicht irgendwie steril und zischelig, die Subbässe sind mir zu schwammig. Hier ist z.B. der SPL Vitaliser deutlich besser (und auch etwas teuerer)


    Das Problem mit den Pegelschwankungen zwischen einzelnen Titeln bekommt man wohl noch am ehesten mit dem Kanalfader am Pult in den Griff :lol:
    Kompressor war kein ganz schlechte Idee, allerdings wird die Einstellung etwas kniffelig um nicht den einen oder anderen Titel totkomprimieren will.


    So, jetzt hab ich erst mal keine Lust mehr...


    Viele Grüße


    gimson

    Kumpel (FOH) beim Jazzfest besucht. Auf der Büne eine Jazzband, dren Posaunist gerade mit 2 Posaunen ein 2-stimmiges Solo spielte (kein Scherz). Plötzlich Stromausfall, Sound aus, Licht aus.
    FOH zu mir: fahr mal das Pult wieder hoch, wenn der Strom wieder da ist. Nach 2 Minuten war erst der Strom wieder da, dann er. Weitere 2 Minuten später wieder Stromausfall. Wir das Kabel der entsprechenden Sicherung verfolgt. War alles wild mit Baustromverteilern, Verlängerungskabeln und Trommeln zusammengeschustert.
    Fehlerursache :
    In einer Hecke lag eine Kabeltrommel - nicht eingepackt, komplett offen - das Bier floss in Strömen - die Dixies waren weit weg - die Hecke war näher - die Trommel war noch feucht - Aua !
    :lol:

    .....erstmal für die Tips.
    Habe dieTage die Gelegenheit gehabt, die PR115 mal anzutesten - machte einen recht brauchbaren (ausgewogenen Eindruck) . Von den SF15 wurde mir noch von meherern anderen abgeraten. Tenor: zqr laut wie Sau, aber klanglich nicht so toll.
    Die Yamahas hab ich leider noch nicht gehört....


    Wird wohl wahrscheilich auf die HKs rauslaufen...


    grüße - gimson

    Hallo,


    Suche Fullrange Boxen für die Band (PoP-Rock): Proberaum und als Notwehranlage für kleine Clubgigs (50 Personen max.).
    Nur für Gesang , Akkustikgitarre und ein paar Sampleeinspielungen, der Rest läuft direkt
    Vom Preis her kämen für mich in Frage:


    Yamaha S115 V (oder C115V)
    HK PR 115
    JBL SF15


    Kennt jemand diese Boxen und kann mir welche davon empfehlen ?


    Danke und Grüße


    gimson

    Moin,
    Habe selbst seit Jahren CS800 im Einsatz.
    Je nach Modell (Baujahr) und Zustand sind 300€ ein angemessener Preis.
    Ich kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen: Das Teil ist sehr zuverlässig und problemfrei.....
    Du solltest allerdings mal aufschrauben und reinigen (Staub entfernen) etc.


    Grüße


    gimson