Beiträge von olmei

    [vorsicht ironie]
    zur vorgehensweise:
    klick folgenden link (2MB)
    http://www.dbaudio.com/pub/files/TI323_D.PDF


    Seite 36:
    schöne bild mit 44 boxen hängen (vorfreude auf fette anlage keimt auf)
    8 Punkt-Beschallung Faktor 8
    schon 352 boxen (wichtig: vormerken für kalkulation)


    klick nun folgenen link (288K)
    http://www.neumannundmueller.d…liste_deu_ohne_bilder.pdf


    lese seite 2,3 und dann noch Seite 10.
    Preise klarmachen.
    Jetzt zusammenrechnen.
    Aufgrund Skaleneffekte viel Rabatt einplanen (min. 75%)
    UND: Systemendstufen nicht vergessen :!::!::!:


    erstmal kaffee machen und freuen (schon viel geschafft so früh am morgen)


    während kaffee erinnerungen an letzte sommer auskramen:
    Olympia in Athen ... licht und pyro ... das brauchst du auch.


    Nun Licht ausleihen, gibt ja alles:
    http://www.procon-online.de/go…de-technics-lighting.html


    klicken kontakt (nicht vergessen)
    http://www.procon-online.de/go/contact-de-0.html


    suche Stützpunkt an der Grenze zum material bestellen und anschließend kontakt aufnehmen. (in Kontakt-Mail erwähnen, daß Du die eröffnungsfeier 2004 nicht schlecht fandest und Dich um die Zoll-Geschichte kümmerst, kommt immer gut)


    fertig. 8)


    tip: das prinzip ist immer das gleiche: Produkt kennen - Vermieter finden - Preisliste.
    [nde ironie]


    an mod: falls das zu frech ist oder das Ansehen des Forums schädigt, thread streichen

    Allen Heath mixwizard DX 16/2 ist auch meine empfehlung.
    2fachparametrik und 100mm-fader und echte 6 AUX plus eingebautes Effektgerät (reicht für Budget-orientierte Kunden).
    Natürlich auch sym. Direct outs, was für Dich zum Thema Aufnahme wichtig sein könnte.
    Wir haben selber einen im Verleih und bis jetzt keine probs.


    Einziger Nachteil ist, daß bei eingeschalteter Phantomspeisung (und eingeschalteten Endstufen) beim Stecken der XLR-Verbindungen deutliche Knaxgeräusche hörbar sind. :cry: Einziger von uns gefundener Ausweg: erst alles stecken und erst danach Stufen einschalten.


    Gebraucht für ca. 700 EUR bei ebay erhältlich (incl. rechnung & mwst...)


    Alternative für uns war Soundcraft M12, allerdings nur mit 12 preamps und 1 parametrik.

    Zitat

    Ich weiß, einige boxen sind extra von KME modifiziert worden, eigentlich haben die keine flugtauglichen bässe im programm. aber genauere infos habe ich nicht.


    Wie "kme hat keine flugtauglichen Bässe?"
    Was ist mit dem QB 1181 ET Touring (Direktstrahler) und dem QBH 1181 ST Touring (Horngeladen)?
    Beide haben die üblichen MAN-CF4 Beschläge?


    siehe auch URL:
    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/41f226ab0121791a273f50f33606060f/Product/View/1&2D123&2D012


    Die Farbe ist übrigens nicht bindend dieses hellgrau- wir haben mal für eine Festinstallation nach Angabe der RAL unseren Lackwunsch exakt erfüllt bekommen.

    Kennt jemand von Euch Equinox-Multicore?
    Hätte gerne Info zu Haltbarkeit, Flexibilität, kann aber im web nichts finden :(


    Meine einzige brauchbare Info:
    Für ein 32-paariges Multicore beträgt der Durchmesser 24mm - das ist nun nicht gerade wenig. Die Bezeichnung ist EQ-MC-32.

    Danke nochmals für den Hinweis zum wechseln der WIMAs.


    Habe den betroffenen Dimmer nach Bremen zu ARENA geschickt und die WIMA´s wurden dort gewechselt.


    --> Ohne PA-Forum wäre mir vielleicht irgendwann ein kleines Feuerchen hinter der Bühne losgegangen ... nicht auszudenken ... <--

    Vielleicht wäre auch TAC Scorpion eine Variante?
    Ich kenne das Pult allerdings überhaupt nicht und habe damit auch noch nicht gearbeitet.


    bei audioboerse ist zur Zeit eins vorhanden:
    http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=6265658221&rub1=Mischpulte&rub2=TAC&artnr=1186&pn=


    Dazu noch folgende Ergänzung aus einem alten Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=8812


    ... naja ... wohl nicht wirklich so toll, aber wenigstens wieder ein Pult mehr, welches man grob kennengelernt hat ...

    [Vorgeschichte] Nach einer Veranstaltung im Dezember habe ich beim abbauen entdeckt, daß ein CEE 5x16A, welches durch eine Türe mit Stahlrahmen geführt wurde, während der Veranstaltung durch gewaltsames Schließen der Türe stark beschädigt wurde. [/Vorgeschichte]


    Nach einem kurzen Gespräch mit dem Veranstalter erklärte sich dieser bereit, die Kosten dafür zu übernehmen.
    Ich soll Ihm eine zweite Rechnung schreiben, und darauf das Kabel in Rechnung stellen. Sie möchten diese Rechnung dann der Versicherung weiterreichen.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich diese zweite Rechnung formulieren soll - braucht die Versicherung irgendwelche besonderen Informationen oder kann man in die Rechnung einfach "Defektes Kabel blabla" schreiben und den Preis angeben?


    Vielleicht ist die Frage für manche von Euch etwas lächerlich, aber für unsere kleine Firma ist das der erste Fall, wo ich der Versicherungsbranche von der Seite des Begünstigten aus entgegentrete ... (daß ich das überhaupt erleben darf :D )

    Hallo,


    zum Thema Bass-Signal via DI-Box vor dem Verstärker abzweigen:


    Ich habe es leider auch schon erlebt, daß ein Ampeg SVT-3Pro mit 5 Vorstufenröhren und "pre EQ DI Out" vom Techniker unbedingt mit der DI-Box vor der Amp umgangen werden mußte.


    Klar beuge ich damit einer falschen Gain-Einstellung am Verstärker vor, aber ich vorenthalte den Gästen 5 Vorstufenröhren ...


    Ein kleiner Blick ins Amp-Rack hätte da sicher geholfen :cry:

    hallo senta,


    Strom ist lebensgefährlich, nicht nur für Dich, sondern auch für Deine evtl. Kunden.
    Deshalb gilt hier in jedem Fall Finger weg - laß das einen Fachmann machen.


    Wieviel Kanäle hat denn Dein Dimmer?
    Weit verbreiteter Standard beim Licht sind übrigens die 16pol Harting-Ausgänge, welche sich meist am Dimmer befinden.

    Zitat

    Dann müßte man konsequenter Weise die Sängerin auch am Boden anschrauben, denn sobald sich die Gute mit dem Mikro etwas auf der Bühne bewegt, koppeln ja wieder andere Frequenzen...


    der onk


    hmmm ... nicht unbedingt, kommt darauf an, wie man beim Einpfeifen mit dem Mikro vorgeht - ich lasse das Mikro ja nicht nur auf dem Stativ, sollte auch schon mal Richtung Monitor geschwenkt werden.

    Zitat

    4.) Sorgfältig einpfeifen.


    Unser Tech hat am Nachmittag eingepfiffen, nur singt er um einiges lauter!
    Und die Sängerein ist erst so kurz vor dem gig gekommen, dass nichts anderes mehr möglich war!


    "Einpfeifen" / Dämpfen der koppelnden Frequenzen hat doch nur etwas mit dem Standort/Art der Wedges/Mikrophone/Raum zu tun. Wenn die Bühne nicht umgebaut wird, sollte sich die Einstellung am AUX-Send-31er doch nicht verändern, oder verstehe ich das Posting falsch?
    Nach dem "Einpfeifen" hast Du in jedem Fall mehr Headroom, dafür aber einen evtl. gewöhnungsbedürftigen Monitorsound :(

    Die Sache mit den 3 Stativen mal rein statisch betrachtet...


    Deine Truss-Halterung am Stativ ist fest mit der Traverse verbunden.
    Nun kurbelst Du alle 3 amtlichen Stative gleichzeitig hoch ???
    Nachdem Du Deine Höhe erreicht hast, mußt Du die Stative sichern, indem Du die Sicherungsstifte in die entsprechenden Löcher steckst.


    Da die drei Stative ja nun alle geringfügig höher oder niedriger stehen, wird die Traverse nun hauptsächlich auf den beiden höchsten Stativen aufliegen. Das dritte Stativ, welches die geringste Höhe hat, wird wahrscheinlich auf dem Boden stehen, aber es nimmt weniger von dem Gewicht der Traverse samt der daran befestigten Last auf, da es ja in der Höhe geringfügig unter den anderen Stativen liegt.
    Die Traverse ist ja steif und wird sich fast nicht biegen.
    Aus diesem Grund verteilt sich die Last (Traverse + blabla) nicht gleichmäßig auf alle drei Lifte, sondern wird größtenteils dann doch nur auf 2 Stativen ruhen. Das dritte Stativ nützt Dir somit nichts, da Du in jedem Fall davon ausgehen mußt, das die Last nur auf 2 Stativen ruht.
    Falls eins der äußeren Stative etwas niedriger steht, wird der Großteil der Last dann sogar nur auf dem mittleren Stativ liegen.


    @ KriKus: Aus diesem Grund ist eine Konstruktion mit 3 Stativen nicht besonders sinnvoll und verbreitet - welche prof. Firmen arbeiten so???
    Zeig bitte mal paar Websites mit Gallery.