Beiträge von tryrider

    Die (2) Teufel 6000 hatte ich (da passiv) an einem Onkyo 9800 THX-Receiver durchgeschleift mit voller Bandbreite, die hatten ihre eigenen passiven Frequenzweichen dabei. Kam kein Punch, trotz insgesamt 4 x 30 cm Woofern in 2 x ca. 100l.


    Den Yamaha und aktuell den Nubert betreibe ich am Subwooferausgang, der allerdings tatsächlich nur Frequenzen unterhalb von 80 Hz liefert. Als Tops verwende ich auch ein Nubert Surround-System (vorher waren es die Teufel 200). Ich habe aber mittlerweile auch im Nubert Vorführraum experimentiert - da besteht das gleiche Problem. Der Verkäufer hat gemeint, da brauche ich wohl PA-Boxen, die Hifi-Subwoofer sind zu weich aufgehängt und zu tief abgestimmt.


    Kosten sind mir mittlerweile (fast) egal. Es darf halt nicht endlos Platz brauchen und ich bekomme leider nur einen Sub unter. Der Syrincs hat ja PA-Technik an Bord. Guckst du hier: http://www.syrincs.de/new/test…est1-rabiator12/index.htm

    Hallo Forum!


    Mein Anliegen: Ich habe (wie sicherlich schon viele vor mir) festgestellt, dass ein HiFi-Subwoofer auch in einem kleinen Wohnzimmer (25 m²) keinen Punch bringt, wenn es um Techno-Musik geht. Habe nun schon Teufel M 6000, Yamaha YSP 800 und Nubert AV 880 gekauft - für Filmton super, aber bei Techno nur dröhnen und wummern (und das auch noch irgendwie immer einen halben Takt zu spät). Auch wenn fast der Putz von der Decke fällt, es gibt einfach keinen Punch. Jetz habe ich aber in meinem Auto einen Syrincs Rabiator 12 (technische Daten siehe unten) und der liefert dort schon mit einem schwachbrüstigen 75 Watt-Amp genau das, was ich auch aus meiner Stammdisco kenne: Flatternde Hosenbeine und kitzelnde Körperbehaarung bei jedem Beat.


    Nun die Frage: wie bringe ich das in meinem Wohnzimmer zustande? Bestünde Hoffung, wenn ich einfach diesen Syrincs in mein Wohnzimmer stelle und mit einer entsprechenden PA-Entstufe beatme (deswegen meine Frage hier im PA-Forum), oder was brauche ich, damit es im Wohnzimmer puncht, wie in der Disco (und zwar auch bei Lautstärken unterhalb des Hörsturzes).


    Technische Daten des Subwoofers:


    Frequenzbereich (-10 dB, 2 pi): 40 Hz - 165 Hz
    Empfindlichkeit (1 W, 1 m, 2 pi): 95 dB SPL
    Lautsprecherchassis: 30 cm / 12"
    Belastbarkeit (nach AES): 400 W rms / 1200 W peak
    Maximalpegel (im Fahrzeug): 127 dB SPL / 132 dB Peak
    Nennimpedanz: 4 Ohm
    Abmessungen (BxHxT): 598 x 389 x 475 (333) mm
    Gewicht: 28,5 kg