Beiträge von LechnerTom

    "Der 18NLW9400 ist ja im Prinzip auch die ND-Variante der LW2400."
    Stimmt das prinzipiell so, daß man sagen kann, das Neodym bringt als einzigen Vorteil ein geringeres Gewicht und als Nachteil einen höheren Preis?

    Das ist kein seitenlanges Gelaber - ich will wissen, mit wem ich es zu tun habe, da ich immer noch davon ausgehe, daß 2 rechtsgültige Verträge geschlossen, und diese nicht aufgehoben, sondern im beiderseitigem Einverständnis nur bzgl. der Zahlungsmodalität geändert wurden. Da ich 2tens davon ausgehe, daß ich keine Ware sehen werde, ohne ihn auf Herausgabe der Ware zu klagen, müssen ich und mein Anwalt wissen, mit wem (Name und Wohnsitz) ich es zu tun habe. Der kann nicht so einfach wieder verschwinden - den werd ich schon noch kriegen!

    Hallo, danke für die Info.


    Der Typ hat eine deutsche Telefonnummer, deutsche Kontonummer bei der Commerzbank Frankfurt, spricht deutsch, ist aber bei ebay in Thailand mit einer unvollständigen Adresse angemeldet (!?) und hat eine Firma in England (SANYO LED LTD), welche auch mit amazon.de zusammenarbeitet und dort (siehe Bewertungen) offenbar auch Leute betrogen hat. Was soll der Sch....? Was will er damit erreichen?

    "es würde mich wundern, wenn die 60Hz-Stelle tatsächlich so stark ausgeprägt wäre."


    ja ca. +1.5dB Überhöhung bei 61Hz. Mit dem 18Klang 2400er wäre die Überhöhung nur ca. 0.3 dB (bzw 0dB beim 9400er) und die -3dB-Frequenz bei 47Hz.

    So, ich habe jetzt alle Typen nach Thiele / Small durchsimuliert (mit BassCAD). War viel Arbeit die ganzen Daten einzugeben.


    Ergebnis bei 155l netto, Tuning auf 48Hz:


    Der RCF L18P300 passt nach meinen Simulationen definitiv nicht, er würde in der Box eine Resonanzüberhöhung bei 60Hz haben. Selbiges gilt für den 18SW100.


    Auf dem 2ten Platz landen gemeinsam:


    Beyma 18P1200Nd/N
    RCF LF18N401
    B & C 18NW100
    P Audio System P-18N
    Monacor SP-18/1000HP
    GBS3818 new


    And the Winner is....


    ***TROMMELWIRBEL...FANFARENKLÄNGE....***


    18Klang 18LW2400
    18Klang 18NLW9400


    Wenn man sich die Daten anschaut, dürften die beiden sehr ähnlich sein.

    Ja man hört wenn er am Ende ist - aber nur mechanisch am Ende. Wenn er elektrisch überlastet ist und mechanisch nicht dann hört man nichts, man kanns nur riechen - und zwar wenns zu spät ist.

    "Die Beyma 21SW1600 (4 Ohm Treiber) haben die volle und maximale Leistung der PKN ohne weiteres geschluckt ! Sogar die Lab13000 welche nochmals 1KW mehr lieferte als die PKN haben wir zum limit gefahren und die Beyma haben einfach mitgemacht ."


    Wie macht ihr das? Wenn man zu weit gegangen ist, merkt man es doch erst, wenn es bereits zu spät ist und der Speaker abgefackelt ist - und dann wirds richtig teuer! Gibts da 'ne Versicherung gegen Schäden bei solchen Versuchen?

    "ohne technische Leistungsfähigkeit" heisst was im konkreten Fall?
    1800W AES und Xdamage von 50mm sind schon durchaus brauchbare Werte, wenn man mit der niedrigen fs von 32 Hz leben kann bzw. ein dafür passendes Gehäuse hat.
    Für nur knapp über 200 Euro bietet das sonst kein Hersteller!

    Hallo ist die Spule komplett abgeraucht? Wieviele Windungen hat sie? Solange der Kern nicht gebrochen ist wäre es am einfachsten, die Drahtwicklung komplett zu entfernen und mit gleichwertigem neuen Kupferlackdraht zu wickeln. Wenn du willst kannst du mir die Spule zuschicken - ich habe eine LCR-Messbrücke und kann dir eine gleichwertige Spule zusammenbauen (würde ein paar Tage dauern).

    So das Rätsel um die unterschiedlichen Parameter des GBS3818 hat sich geklärt. Es gibt einen "3818" und einen "3818 new".
    Die Frage allerdings bleibt: Was ist von dem zu halten?

    Ja dann gibts noch den GBS3818 -schaut günstig aus - von dem existieren aber offenbar verschiedene Datenblätter, eines mit 1300W AES, VAS 295 l, das andere mit 1800W, VAS 205 l - was ist von dem zu halten?

    10 Freundschaftspunkte gehen an Jens D, der verhindert hat, daß dies hier ein Monolog wird ! ;)
    Toll wärs, wenn mir jetzt noch wer zum oben beschriebenen Thema mit der Limiter-Einstellung Tips geben könnte......hmmm....

    So nach Sichtung der Daten sind noch im Rennen als Ersatz für 18G50 (eine Box hat 155l netto, BR- Tuning auf ca. 48Hz):


    Beyma 18PW1400/Fe
    Beyma 18P1000Nd
    Beyma 18P1000Fe
    RCF LF18N401
    RCF LF18X401
    RCF L18P300
    Eighteensound 18LW2400
    Eighteensound 18NLW9400
    B & C Speakers 18TBX100
    B & C Speakers 18NW100
    B & C Speakers 18SW100
    P Audio System P-18N
    Monacor SP-18/1000HP