Beiträge von Nimda

    Zitat von "wora"

    wobei ich schon stark bezweifle, das bei "100dB und mehr" im zelt die geforderten 45dB am fenster des nachbarn (in nur 80m! entfernung) überhaupt eingehalten werden können... irgendwer schwindelt doch da ;)


    Zwischen den Nachbarn und dem Zelt sind, wie bereits geschrieben, einige Meter Baumwuchs. Wie verlässlich die Angaben vom Wirt sind, kann ich natürlich nicht sagen.


    Zitat von "Pfälzer"


    Ich habe das Beste Material und alle Anderen nur Schrott!


    Ich habe auch bereits gepostet, was da an Material vorhanden ist (Omnitronic dx-2222) und was ich gerne aufbauen würde(RCF TT+ Serie; Genauer TT08-A mit TTS12-A). Ob Du da Qualitätsunterschiede erkennst, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber nach meiner subjektiven Meinung klingt das letztere Setup etwas besser. :wink:

    Zitat von "ds-audio"


    ....andererseits steht aber nirgends, das es hier nur um mangelnde Lautstärke geht.
    Vielleicht ist die vorhandene Anlage nur qualitativ so schlecht, daß man damit nicht arbeiten
    kann/will. In diesem Fall würde ich mir auch überlegen, was eigenes mitzubringen.
    Man muß je nicht lauter machen als die vorhandene Anlage kann. Der oben beschriebene
    Ärger käme dann nämlich mit Sicherheit.


    Genau darum ging es mir anfänglich. Ich muss es nicht brüllend laut haben für eine schöne Feier und mache auch gerne mal zwischendurch etwas leiser zwischen den Tanzphasen damit sich die Gäste unterhalten können. Kennt man hier eigentlich die Omnitronic dx-2222...? Schonmal im Vergleich zu der RCF TT+ Serie gehört? ;)
    Dennoch ist es natürlich für mich wichtiger, dass es nicht irgendwelchen längerfristigen oder gravierenden Ärger gibt.

    Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps. Die bestehende Anlage zu nutzen ist mit Sicherheit die einfachste Lösung. Nachdem mir die Problematik durch eure Beiträge etwas klarer geworden ist - verzeiht mir meine Unwissenheit - ist das vermutlich auch die sinnvollste Lösung ohne große Wellen zu schlagen.


    Davon ab: Es ging mir hier darum meine Möglichkeiten mit eurer Hilfe in Erfahrung zu bringen. Ich finde es etwas schade, dass man hier von Anfang an dumm angemacht wird ("Lernresistenz"), unhöflich behandelt wird und einem gleich Ordnungswidrigkeiten/Straftaten unterstellt werden. Wäre ich so lernresistent würde ich nicht als Neuling in einem Forum voller alteingesessener Profis um Erfahrungen bitten, sondern (Gott bewahre!) einfach meine Technik dazustellen und das andere an die Seite schubsen. Fragt man um Hilfe, wird man doof angemacht, fragt man nicht, auch. :roll:

    Vielen Dank für den herablassenden Tonfall am Anfang. Ehrlich gesagt, habe ich eher auf ein paar Tipps oder Kommentare in zumindest neutralem Ton gehofft.


    Nicht nur bei etwas exklusiveren Veranstaltungen, wie diese hier, sondern eigentlich alle meine Kunden erwarten eine professionelle Tonanlage, die eine vernünftige Klangqualität verspricht und nicht knarzt, rauscht oder im schlimmsten Fall ausfällt. Gebucht wurde ich aus genau diesen Gründen mit Ton- und Lichttechnik. Sicherlich kann ich das im Zweifelsfalle noch ändern (der Kunde kennt die Problematik) und auf die vorhandene Technik zurückgreifen, aber dennoch würde ich gerne meine weiteren Möglichkeiten ausloten. Soweit ist das doch nicht verkehrt, oder? Ich möchte mich in den nächsten Tagen noch einmal mit dem Ordnungsamt und dem Wirt (persönliches Treffen eingeschlossen) absprechen, um hier, wenn möglich, eine vernünftige Kompromisslösung anbieten zu können. Wenn es nicht klappen sollte, habe ich zumindest mein Möglichstes getan.

    Ich denke den Weg über die Nachbarn (genau 2) werde ich in jedem Fall gehen. Insgesamt wird dabei augenscheinlich sehr viel Lärm um nichts gemacht. Das Zelt ist von 3 Seiten mit Bäumen umschlossen. An die 4. Seite grenzt an die Gaststätte. Hinter dem Zelt kommt ein großes Feld und der nächste Nachbar ist Luftlinie etwa 80m weit entfernt.
    Insgesamt dennoch eine etwas verzwickte Situation. Das ganze ist halt nur eine kleinere Privatveranstaltung. Aus einer rein theoretischen Betrachtung komme ich bei schon ganz ordentlichen 93dBSPL (bei 1m) und 80m Entfernung auf etwa 55dBSPL - ohne Hindernisse wie Bäume, Hangsteigungen, etc. pp.

    Hallo!


    Ich darf demnächst für eine private Veranstaltung Musik in einem kleineren Partyzelt für etwa 100 Gäste machen. Das Zelt gehört zu einem benachbarten Restaurant.
    Gebucht wurde ich diesmal wie üblich mit Ton- und Lichttechnik. Das Problem an der Sache ist das Folgende: In dem Zelt steht bereits eine ziemlich bescheidene
    Tonanlage mit vom Ordnungsamt verplompten Limiter. Die nächsten Nachbarn sind ein gutes Stück weg und als Grenzwert vor deren Häusern wurden 45dB genannt.
    Nach Angabe der Wirte wurden auf der Tanzfläche im Zelt bereits Pegel von 100dB und mehr gemessen, die den Grenzwert vor den Häusern jedoch nicht überschritten haben.
    Da ich die vorhandene Anlage sehr ungern benutzen würde, stellt sich mit die Frage: Wie verhält man sich in so einem Fall am besten?
    Muss ich zwingend die vorhandene Technik nutzen oder reicht es "für den Fall der Fälle" ein Pegelmessgerät mitzunehmen und die Herren vom Ordnungsamt direkt vor Ort
    im Falle einer Beschwerde von der Einhaltung der Grenzwerte zu überzeugen?


    Viele Grüße



    Michele

    Hallo,


    derzeit studiere ich Maschinenbau (B.Sc.) im 5. Semester und werde demnächst meinen Bachelor machen. Seit 2006 bin ich selbstständig als DJ und Stagehand für zahlreiche Veranstaltungen tätig. Gemäß Veranstaltungsstättenverordnung wird für viele Veranstaltungen ein Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik verlangt. So ganz steige ich durch die Anforderungen hierfür leider noch nicht durch. Kann ich nach meinem Bachelor (berufsqualifizierender Abschluss) eine Externenprüfung bei der IHK zur "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" machen? Oder kann ich mir durch die IHK ein Befähigungszeugnis ausstellen lassen, um den Anforderungen gerecht zu werden? Gibt es für mich weitere Möglichkeiten?


    Vielen Dank


    Michele

    Zitat von "soundfreak77"

    Hallo,
    du sitzt doch an der Quelle der Antworten. Frag doch direkt bei dir an der Uni nach, die können dir bestimmt die richtigen Antworten geben.


    Ich wüsste ehrlich gesagt noch nichtmal wo ich da nachfragen sollte. Bei den Profs ganz sicher nicht. Die vertreten ihr technisches Fachgebiet und das wars.

    Hallo!


    Man liest es ja immer wieder, dass irgendwer irgendwas gebaut hat und dann das Geschrei losgeht, dass die Person das ja eigentlich garnicht darf. Aber wer darf denn eigentlich was? Wenn alles gut läuft, darf ich mich bald Maschinenbauingenieur nennen. Berechtigt mich das als selbstständigen Unternehmer z.B. Stromverteiler oder allgemein elektrische Anlagen für den Veranstaltungsbetrieb aufzubauen und in Betrieb zu nehmen (artfremdes Fachgebiet)? Gibt es da überhaupt gesetzliche oder berufsgenossenschaftliche Vorschriften oder dürfte ich alles machen "auf eigene Kappe"? Oder ist das nur eine Haftungsfrage mit der Betriebshaftpflicht? Wie schaut es denn mit artverwandten Fachgebieten aus, wie der Statikberechnung von Bühnen und Traversenkonstruktionen? Statik, Dynamik und Festigkeitslehre sind ja eben auch integrale Bestandteile des Maschinenbaus.


    Viele Grüße


    Michele

    Hallo!


    Ich habe hier noch einen Pioneer CDJ 400 im Thoncase herumstehen. Gerät und Case sind in einem super Zustand und wurden nur zu Hause verwendet! Kein Club oder Verleiheinsatz! Da mir das Gerät zu schade ist zum Einstauben, möchte ich es gerne verkaufen. FP 450€ inkl. Versand oder 440€ bei Abholung in 38116 Braunschweig. Das Gerät habe ich damals als Neuware gekauft. Nichtraucherhaushalt, keine Tiere.


    Ein paar Bilder gibts natürlich auch:
    http://www.imagebanana.com/view/61lhb6ns/IMG_3459.JPG
    http://www.imagebanana.com/view/9amd20i9/IMG_3461.JPG
    http://www.imagebanana.com/view/uf38nnnt/IMG_3464.JPG


    Bei Interesse entweder hier posten oder Mail an info@nimda-events.de oder kurz durchrufen unter 0176-62161275


    Viele Grüße


    Michele