Beiträge von HenrySalayne

    Wenn Geld nicht die große Rolle spielt

    würde ich ein SQ5 vorschlagen,

    Die Anforderungen von WolfgangE waren

    - möglichst klein und transportabel

    - viele Features und Bearbeitungsmöglichkeiten

    - nichts aus dem Hause Music Tribe

    Ein Desktop-Mixer kommt da vermutlich nicht in Betracht und es bleiben eigentlich nur Ui, Rack-QU, Mackie DL und Presonus Studiolive übrig, wenn ich jetzt nichts vergessen habe.

    Vor allem die Sache mit dem 'spannungsfrei montieren' ist wahr. Wenn die Konstruktion mit etwas Spiel hängt macht das Vieles einfacher...

    Bzw. überhaupt sicher und berechenbar. Eine Traverse sollte nicht an mehr als einem Punkt eingespannt sein.


    Edit: Es gibt übrigens Zweipunkttraverse mit sehr geringer Höhe aber trotzdem noch akzeptablen Kenndaten. Satt mit Diagonalen sind die beiden Gurte mit breiten Querteilen verbunden und die Konstruktion wird meines Wissens nach verschraubt.

    Ich habe aber partout vergessen, wie das Zeug heißt. Ist auch schon ein paar Jahre her. ;)

    Das Problem beim Ui ist dass das nicht mal eine Soundcraft-Entwicklung ist. Die haben das einfach von SMPro Audio übernommen, eher schlecht als recht fertig entwickelt (die Bedienung per Weboberfläche ist einfach eine Frechheit, das können andere viel besser...) und mit minimalem Support auf den Markt geschmissen.

    Ja. Wobei man wirklich sagen muss, dass mit den letzten Updates die Features endlich gekommen sind, die dem UI wirklich gefehlt haben. Ob damit jetzt auch Stabilität und Zuverlässigkeit eingekehrt ist, kann ich nicht beurteilen. Es gab zumindest einen Schritt in die richtige Richtung.

    Die Weboberfläche ist nicht perfekt und aber Betriebssystem-agnostisch (das läuft also auch auf einem iPad aus dem Jahre schlag-mich-tot). Und man kann davon ausgehen, dass das UI auch noch in 20 Jahren mit den meisten Geräten bedienbar bleibt. Das ist in meinen Augen aber auch der einzige große Pluspunkt dieser Lösung.

    Nachdem das hier ein Soundcraft Thread ist sollte man andere Produkte (besonders Behringer) aussen vor lassen?

    Auch wenn die Behringer Affinität in diesem Forum sehr hoch sein dürfte, wie ich inzwischen festgestellt habe.

    Erstens gibt es in deinem Preisbereich mit deinen Anforderungen keine riesige Auswahl.

    Zweitens ist "Behringer-Affinität" der absolut falsche Begriff. Deine ablehnende Haltung war vor einigen Jahren hier weit verbreitet. Aber im Alltag hat sich gezeigt, dass der Markenname keine Aussage über ein Produkt zulässt.

    Drittens sind alle Produkte in deinem Preisbereich im Kern Behringerprodukte, die mit einem fixen Zielpreis in Fernost produziert werden. Dementsprechend musst du einfach deutlich mehr Kohle auf den Tisch legen, wenn dir das qualitativ zu minderwertig ist.

    Nimmt der Wirkungsgrad wegen höherem Strahlungswiderstand so erheblich zu dass so ein Konzept im Pa Bereich seine Berechtigung hat? (Habe in der Regel keinen 400V Anschluss, daher sollte der Wirkungsgrad zumindest keine Katastrophe sein)

    Ohne mich mit der Materie besonders gut auszukennen, würde ich mal sagen: Nö.

    Das URPS aus dem Thread den niemand öffnen kann, hat am Ende nämlich genau deswegen auch einen Hornvorbau bekommen.

    Das beste URPS ist also ein Horn. 8o

    Die passende Antwort auf alle deine Fragen wäre: "Kommt drauf an."

    Was jetzt nicht besonders hilfreich ist. ;)


    "Altes Holz" muss nicht schlechter sein, hat aber oftmals einige Einschränkungen und Nachteile. Das Zeug ist meistens aus guten Gründen erheblich günstiger als aktuellere Lösungen. Und das zieht sich gerade so durch: Handling? Gewicht? Ersatzteile? Kann man das System erweitern oder ergänzen? Dimensionierung? Klang? Aussehen? Zustand?

    Was man beim Einkauf spart bezahlt man meistens mit der Zeit, die man hineinstecken muss.

    Um das Optimum herauszuholen braucht man wahrscheinlich zusätzliche Controller und muss das System einmessen.


    Und dann werden Top-40-Bands das Zeug auch nur nutzen, wenn es einen ordentlichen Eindruck macht und erheblich günstiger ist, als das eigene Gerümpel anzuschleppen. Womit die fixe Idee "für kleines Geld altes Holz kaufen und dann abkassieren" vermutlich auch nicht aufgeht.


    Im Einzelfall kann das Sinn ergeben. Aber man sollte beim Kauf schon berücksichtigen, was noch an Arbeit und Geld hineingesteckt werden muss und das man "totes" Holz kauft, was quasi einen Buchwert von Null hat. Die Investitionen sollten sich in kurzer Zeit amortisieren und man sollte nicht darauf spekulieren, dass man nach ein bis zwei Jahren beim Verkauf auch nur ähnlich viel dafür bekommt.

    Und ob eine C-Serie heute überhaupt noch breit akzeptiert wird, ist auch fraglich. Vielleicht wäre ein guter Kompromiss zwischen "zwei Generationen aus der Vergangenheit" und "Neuware" eine Generation aus der Vergangenheit (Q-Serie).

    Läuft diese Mikro-Wickeltechnik feat. Gaffa noch unter dem Motto "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" oder schon als BDSM Fetisch?

    Wenn ich das richtig sehe (erahne), ist eine Schlaufe des Kabels unter dem Gaffa. Das ist wohl eine Zugentlastung deluxe - ähh, sorry, heute sagt man ja "Zugentlastung Pro Max Plus Ultra".


    Wenn ein Cent für jede übersteuerte Spitze auf dieser Aufnahme angesetzt worden wäre, könnte man wahrscheinlich Rock am Ring die nächsten 10 Jahre kostenlos anbieten. ;)

    Einen Automix hat das Soundcraft auch.

    Ja, sehe ich auch gerade. Schön, dass zumindest noch das ein oder andere Produkt aus dem Hause Soundcraft Updates (insbesondere Feature-Updates) erhält. :)

    Ausserdem wird es nur mit Ethernet Kabel betrieben und nicht über Wlan.

    Jedenfalls nicht während der Show.

    Das trat bei mir auch über Ethernet auf. ;)

    Aber da hatten die Versionsnummern auch noch eine 1.XX. Wobei das in den aktuellen Patchnotes auch aufgeführt ist*:


    - Performance improvements to web server stability



    Niemals wird mir je ein Behringer Produkt in`s Haus kommen. Das ist ein absolutes Nogo!

    Vielleicht sollte man manche Haltungen noch einmal überdenken. Ich hatte in den letzten 10 Jahren mehr Probleme mit Soundcraft-Mischpulten als den Behringer-Pendants.

    Und das heißt nicht, dass B auf einmal Boutique-Mischpulte baut, aber Soundcraft hat definitiv den alten Glanz beständig abgebaut. Nüchtern betrachtet sollte man sich nicht an irgendwelchen Namen orientieren, sondern die Produkte für sich bewerten.


    WolfgangE

    Wäre für deinen Anwendungsfall nicht evtl. ein X32 Rack die bessere Wahl? Der Automatikmixer und die deutlich besser konfigurierbare Bedienung (Mixing Station) erspart dir vermutlich einiges an Nerven.

    Ich hatte mit dem UI keine Freude. Die Bedienung hing häufiger mal, obwohl das Metering weiter lief. Dann muss die komplette Oberfläche neu geladen werden. Für Anwendungen mit hoher Feedbackgefahr würde ich das nicht einsetzen wollen.

    Dann werde ich dich die Tage mal abfragen, ob du überhaupt noch weist, was du alles geschrieben hast. Sind ja nur rund 22000 Beiträge. frech*

    Dann wird das ein hartes Kopf-An-Kopf-Rennen dieses Jahr. Mal schauen, wer die goldene Schaufel für sich behaupten kann. ;)

    Moin an die Nordlichter,

    unser X32 Fullsize hat am AES50-A-Input einen Wackelkontakt.

    Sofern die Lötverbindung auf der Platine nicht ausgebrochen ist:

    - Reinigen

    - Kontaktfedern überprüfen und gegebenenfalls wieder etwas nach vorne biegen

    - Ethercon Patchkabel mit Ethercon-Spooky (Ethercooky? ) verwenden, um eine Belastung der Buchse im Betrieb zu vermeiden. Den Spooky kann man im Case befestigen.

    In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist in der Nachtresidenz in Düsseldorf eine Decke teilweise eingestürzt und hat mehrere Menschen verletzt.


    FW-D: Vier Verletzte bei Deckeneinsturz in einer Diskothek
    Düsseldorf (ots) - Sonntag, 27. März 2022, 5.06 Uhr, Bahnstraße, Stadtmitte In der Nacht zum Sonntag kam es gegen 5 Uhr morgens zu dem Einsturz von rund 30…
    www.presseportal.de

    Deckeneinsturz in Düsseldorfer Club: Ermittlungen nach Unglücksursache laufen
    Nach dem Einsturz einer Decke im Düsseldorfer Club "Nachtresidenz" sollen inzwischen mehrere Behörden Ermittlungen zur Ursache aufgenommen haben. Bei dem…
    www1.wdr.de

    Nebel besteht aus feinen Aerosolen (überwiegend Wasser) und spätestens seit Corona weiß man auch, wie schwierig diese zu filtern sind. Außerdem sollte der Niederschlag in den Geräten minimal sein (umso wärmer, umso weniger -> Gleichgewicht).

    Die Stoffe selbst sind neben Wasser Glycerin (Propan-1,2,3-triol) und/oder Propylenglykol (1,2-Propandiol), beide völlig harmlos.

    Ich würde mir da wie marce schon sagte, eher Sorgen über den Luftstrom machen. Für den benötigten Luftdurchsatz müsste man vermutlich noch eine Filterkartusche daneben ins Rig hängen.