Beiträge von robbrz

    Nur leider bin ich kein PA Techniker...


    Und ich bin mir ziemlich sicher wie die Gäste in dieser Hinsicht aufgeteilt sind - nicht umsonst gab es eine relativ umfangreiche Vorarbeitsphase, um diese Geschichte abzuklären! Das was ich will = was die Gäste wollen (auch wenn es arrogant klingen mag). Wir reden hier nicht von Opa Günthers 70 Jährigen sonden von Schülern und Studenten die sich gerade um die Volljährigkeit bewegen.


    Wie definierst du denn professionell und wie definierst du überladen. Wie definieren die Gäste überladen?
    Wenn wir irgendwelche Clubs als Standart nehmen, die ein wenig was auf sich halten (nicht dass ich mich mit denen auch nur ansatzweise vergleichen würde), so kann man hier doch durchaus von einem Ideal sprechen nach dem es sich lohnt zu streben, oder irre ich mich?

    Okay also - den Erfolg der Werbung kann man nunmal nur hinterher messen, klar! Mit diesem "Erfolg" meinte ich die Möglichkeiten, die sich uns auf Marketingebene ermöglicht haben. (Durch Gunst anderer bzw. Partnerschaften und Sponsoringaktionen etc.)


    Den Erfolg an der Technik festzumachen ist nicht ganz richtig - aber! - die Technik ist eine Voraussetzung die grundsolide erfüllt sein sollte! Und in einem Club hängen nunmal nicht nur ne 4er PAR und 2 Omnitronic Full-Range Tops. Deshalb möchte ich es keineswegs überladen, aber ob offensichtlich oder unterschwellig soll ein Gefühl von einem "Rumdum alles bedacht" Gefühl vermittelt werden. (Ob nun Technik, Ambiente, Drinks, ...... das spielt ja alles zusammen bei solch einem persönlichen Eindruck)

    Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten und die Verteidigung von Michael ;)


    Ja also wie gesagt keine "Disco" im eigentlichen Sinne, eher "Club".


    Werbung ist bereits gelaufen bzw massiv am Laufen. Diese würde ich eher als overdosed einstufen als zu wenig!


    Skybeam dachte ich zum Einen - da die Halle nicht im direkten Ballungsgebiet gelegen ist, sondern eher dörflich mitten auf dem Land - hier ist immer eine Art Skepsis von den Städtlern gegeben, die das Niveau schon aufgrund dieser Tatsache sehr niedrig einstufen, deshalb die Geschichte. Aber es ist eben doch ne Menge Geld, und die Werbung verlief bisher ja auch ziemlich erfolgreich. Also da denke ich nochmal drüber nach.


    Rückzugsgebiete sind eben die angesprochenen Pavilions mit ansprechenden Sitmöglichkeiten und Rückenlehne (ganz wichtig:P) und auf der 2ten Etage gibts ja nochmal ne Cocktailbar - dort wird es eine Art "Lounge" geben, wo sich auch der Geräuschpegel ein wenig einpendeln dürfte.


    Ansonsten denke ich, dass ich sowohl mit der Anlage ordentliche fahre, als auch mit dem Licht. Zusammen mit dem indirekten Licht der Halle, und den 2 Stagebars am Trussing dürfte für genügend Grundlicht gesorgt sein. Hinzukommen dann nochmal 4-6 MHs (Macht die Kombi 2x575 4x250 Sinn? Ist der Unterschied zu 575/250 wirklich so "krass" (dank Entladungslampe)?). Ein paar Effekte wie Strobo und Nebel und dann sollte das ganze für mehr Anspruch sorgen als in der Halle jemals auch nur ansatzweise geherrscht hat.

    Zu den Gogos. Auf bisherigen Partys/VAs fanden sich IMMER Leute die sich gerne präsentiert haben und noch bevor die Stimmung richtig geil war sind die auf alles draufgesprungen was höher als die Tanzfläche war und haben ordentlich Gas gegeben.


    Also ich überleg mal was in die Richtung nur fallen mir partout keine "Elemente" ein die dafür dienen können.... hmmmm....


    Nochmal zu Powerbar/PAR - ersetzen die 2 Stagebars die PAR-Ausstattung?


    Danke und Gruß
    Robert

    Also meine Ambitionen schlagen sich natürlich auch in dem Druherum nieder;) Deshalb ist mein erster Thread auch nicht "Muss ich Gema zahlen" oder "Was muss ich bei einer öffentlichen Party beachten" ;)


    Geschichten wie Gespräche mit Mitarbeitern vom Landratsamt, Jugendamt, Rettungsstelle und nicht zuletzt Stadt/Bürgermeister standen für mich an oberster Stelle bevor die eigentliche Planung losging!


    Zu den DJs. Es gibt keinen Punkt bei dem ich mir so sicher bin wie bei Denen. Es sind keine großen Namen in der Region der VA (WEIL keine Regionalen - das ist jedoch sehr bedachtvoll so gewählt!) Sie haben absolut ordentliches Handwerkszeug, treffen genau den Nerv der Leute (bei einem hier "musikalisch etwas zurückgebliebenem Publikum") und haben einige nette Referenzen!


    Gogo's ist ne wirklich nette Geschichte - allerdings finde ich keine einfache Möglichkeit für die gesetzekonforme Errichtung eines angemessenen Podests. Ich mein gut auf den Subs tanzen find ich eher semioptimal. Und die Halle bietet eben doch nicht dieselben Möglichkeiten wie ein Club.


    Habt ihr da Ideen? Wo bekomme ich ein paar low budget gogo's her? (nein lieber nicht aus der Uni & co.)


    Werbung ist wie von dir angesprochen enorm umfangreich gewählt worden - alle kostenlosen Quellen sind restlos erschöpft (von PR Texten in Lokalzeitungen über Radio und unzählige Eventkalender + vernünftige Website, neben Myspace/Facebook und co. (damit auch die Nachberarbeitung stimmt) - darüber hinaus einige vorzügliche Werbepartnerschaften.


    Ich glaube nicht, dass wir die Bude nicht vollbekommen und ich glaube auch fest an die Stimmung der Leute dort (habs ja schon des Öfteren (in der Halle, wenn auch nur mit unterstem Anspruch der VA) erlebt)



    Zur Beleuchtung nochmal: Wie sind die Stagebars jetzt im Vergleich zu PARs? Es sind ja keine Spots sondern eher ne komplette Flächenbeleuchtung.

    Also nochmal an meine Vorredner:


    Die Halle besitzt eine Grundbeleuchtung die aber ungeeignet ist (hellste Neonröhren) - also hier ist im Notfall eine schnelle Ausleichtung möglich. Darüber hinaus hat die Halle weiteres Grundlicht zu bieten (Bar, Eingangsbereich, und eben auch weiteres geplantes indirektes Licht im gesamten Hallenbereich)


    Billig sollte es auf keinen Fall wirken da hast du Recht Michael! Meine Prämisse war es eigentlich soviel aufzufahren wie es geht um eben den Leuten nen professionelles Gefühl zu vermitteln. Sei es das Ambiente, die Getränke, Musik bzw. eben Licht! Dennoch blicke ich eben auf die Kalkulation und man versucht eben dort einzusparen wo noch Spielraum ist. Und wenn man die ganze Geschichte irgendwo mit nem Worst-Case Szenario rechnet, dann ist man eben froh um jeden "cent" den man eingespart hat. Es ist halt meine erste Veranstaltung, und es muss eben auf eine Art Kompromiss ausgerichtet sein - soviel auffahren wie nur geht aber eben auch so wenig Geld wie möglich zahlen.


    Und Geld kosten vorallem Dinge, die die Leute am Abend nicht sehen (angefangen von Gema, über Schankerlaubnis, über Marketingmaßnahmen, bis eben hin zu Unterkünften für DJs und Versicherung)


    Vielleicht sollte ich beim SkyBeam sparen den ich unbedingt mit dabei haben wollt ;)


    Die Tanzfläche wird mit Sicherheit etwas größer als die 4x4m Traverse es sind.


    Und Scanner ist eben schlecht weil ich bei diesem Verleiher bleiben möchte! Wenn ich die ganze Geschichte eben auf 4-6 ordentliche Moving Heads (575er), nen paar PARs und eben die Effekte wie Nebel und Strobo erweitere, das ganze ordentlich angebracht ist, finde ich nicht dass hier irgendwas billig rüberkommt, oder?


    Wie sind die Audience Blinder zu verwenden - ich sehe da nicht wirkliche Notwendigkeit (nicht dass die nicht billig wären und man die nicht problemlos mit "buchen" könnte). Was haben die für einen Effekt im Gegensatz zum (meiner Meinung nach dynamischereren) Strobo?


    Danke und Gruß!



    Edit: Wie ist die Stagebar im Vergleich zu den PARs zu beurteilen?


    Macht es Sinn eine 2te Stagebar zu ordern bzw. diese ganz weglassen zugunsten der PARs?

    Ich glaub die 4Punkt Geschichte ist da eher schwierig umzusetzen und macht zeitlich, technischen und finanziellen Ärger im Vergleich zu dem was am Ende herauskommt.


    Vorallem soll ja auch am anderen Ende der Halle kein Matsch ankommen, sondern zumindest nen klares Signal mit deutlich weniger Druck (ist klar). Bei ner 4Punkt brauchts denk ich ne Menge Zeit die korrekt auszurichten.


    Ich glaub mit den 4 Doppel-18"ern von EAW bin ich ganz gut bedient da sollte mit Sicherheit einiges an Druck zu erwarten sein. Und auch wenn auf der Tanfläche nicht zu 100% an jeder Stelle exakt das Gleiche zu erwarten sein kann, und ich wahrscheinlich kleine Schwankungen in Kauf nehmen muss, so glaube ich mir den Aufwand für 4Punkt sparen zu wollen.

    Das in der Halle vorhandene Licht ist eher semioptimal für meine VA geeignet. Deshalb werde ich darauf nahezu komplett verzichten. Allerdings gibt es einige nette Möglichkeiten auf angenehmer Höhe (nicht auf dem Boden) Floorspots anzubringen (oder ähnliches) um hier eine indirekte Beleuchtung zu schaffen.


    Auch die Verwendung von Pavilions innerhalb der Halle eröffnet gute Möglichkeiten für indirekte Beleuchtung dahinter.


    Also hoffe ich, dass mit wenigen weiteren PARs und der Stagebar die Floorbeleuchtung passen sollte!


    Das heißt also, dass vorhandenes Licht nicht mit einbezogen wird, weil angebrachte indirekte Beleuchtung einfarbig ausreichend sein sollte - meines Erachtens.

    Okay danke schonmal für eure Lichtergänzungen.


    Nur eine Frage: Bei den vielen PARs - ist das Grundlicht für nen "Club"/"Disco" nicht zu viel?


    Ja die 150er resultieren aus niedrigem Budget - Das macht wohl eher wenig Sinn, da die wenig Licht machen nehme ich an?!
    Also eventuell bissl mehr investieren und 4x 575 und da evtl noch 250er dazu?!


    Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass da kaum jemand nen Auge drauf hat. Hauptsache es leuchtet und blinkt nen bissl und schon sind alle zufrieden - vorallem wenn der Alkoholpegel steigt!



    Zur Steuerung: Der Verleiher nannte mir eben die 2 Möglichkeiten - DASLIGHT/DMX Interface über Notebook oder eben Scancommander. Mehr kann ich dazu nicht sagen - es wird allerdings jemanden geben der das Licht bedient bzw bedienen könnte. (nicht ich)
    Gibt es über den Scancommander eine Art DMX Standalone?

    an den 2 Hallenenden kommt leider nicht in Frage, da ja nur der hintere Abschnitt als Tanzfläche gedacht ist. Und durch die Viereckstraverse habe ich mir eine kompaktere Hallenaufgliederung und mehr "Clubfeeling" versprochen.


    Alles klar danke zum Thema Beschallung. Ich werds ja dann letzendlich sehen was am Ende bei den Bässen rauskommt. Dann hat man ne schöne Grundlage für Folge-VAs und unterdimensioniert sollte es schonmal nicht sein... danke!


    Aber vielleicht gibts ja noch jemanden, der die EAW Subs schonmal live gehört hat?!?


    Licht - wie gesagt bietet die Halle ja weiteres statisches Licht. Deshalb ist die Stagebar unter Umständen ausreichend - wie ist die Stagebar zu beurteilen - hat die jemand schonmal live gesehen?

    Ich hätte eventuell gerne beides gehabt, oder macht das aus eurer Sicht keinen Sinn?


    Ich persönlich mag Scanner fast mehr als MHs (wegen der Geschwindigkeit) aber hier sind die MHs ja absolut optimal dank 360° aufgrund der relativ kleinen Traverse. Also nix meckern - is klasse so;)


    Ach das Amping erfolgt (mehr Infos hab ich nicht) über Powersoft Digam Endstufen.

    Seibel - es sind gar keine Scanner vorhanden sondern lediglich die angesprochenen 6 Moving Heads.


    Wie sind die Doppel 18" im Vergleich zu einem Single 18" zu beurteilen bzw. zu 2 Single 18" ?


    Ja eventuell ist die eine Stagebar nicht gerade ausreichend als statisches Licht im Floorbereich. Aber rundherum gibt es einige weitere statische Lichter - da werd ich mal anfragen ob die beim Aufbau nochwas mitbringen können, sodass man dann entscheiden kann ob da noch ein paar PARs drankommen.


    edit Telly: Iron Maden hatten 2x12 SB1000;)

    Das ist quasi der Standarthallenboden. Würd mal sagen sone glatte Betonmischung.


    Der Unterschied zwischen 15" und 18" im Tieftonbereich liegt, nehm ich an, lediglich in der Dynamik/Schnelligkeit und Bass-/Klangfarbe?!?


    Wie sind die EAW von der Qualität zu beurteilen? Bei den Tops hab ich eigentlich gar keine Bedenken, gerade bei dieser Musikrichtung.


    Freue mich über weitere Meinungen!


    Danke!

    Hallo Leute,


    obwohl das Thema schon des Öfteren besprochen wurde, habe ich mich entschieden einen neuenThread zu eröffnen:)


    Ich plane im Februar eine "Disco Veranstaltung" bei der ausschließlich elektronische Musik gespielt wird. Die Geschcihte soll eine Art "Clubfeeling" vermitteln auch wenn das ganze nur in einer Halle stattfindet.


    Die Halle ist 16*25m groß (reine Tanz/Stehfläche) und besitzt am Ende eine Bar, und darüber auf einer 2ten Etage eine Art Chilloutlounge mit Cocktailbar.


    Am anderen Ende der Halle soll die Tanzfläche eingerichtet werden. Leider bewege ich mich hier irgendwo im LOW BUDGET Bereich, was wohl weniger zu meinen relativ hohen Ansprüchen passt. Wichtig wäre mir, auf der Tanzfläche genügend Druck untenrum zu haben! Ich habe folgendes Angebot vom örtlichen PA Verleih, was so eigentlich aufgestellt werden soll.


    Ton:


    2x ConcertAudio TX15 15"/1,5"
    4x EAW SB1000 oder SB850 - jeweils Doppel 18"


    Eventuell wäre eine Vierpunktbeschallung attraktiver, oder? Beim jetzigen Setup (die Tops kommen eventuell geflogen) - ist da ausreichend Druck im Tanzbereich vorhanden (etwa bis 1/3 - 1/2 der Halle)?


    Licht:


    Traversenviereck 4m*4m
    4*Martin MH 250MSD
    2*MH 150HTI
    1* 3kw Strobo
    1* Martin LED Stagebar (ist das ne ordentliche Geschichte? hab die noch nie live gesehen)
    1*2kW Nebler von Martin
    Steuerung über Daslight oder Scancommander.


    Hinzukommen noch einige Abspielgeräte und Mixer die hier jedoch nicht relevant sein sollten.


    Scheinbar hat der Verleih keine ordentlichen Scanner im Angebot, sonst hätte ich auf jeden Fall darauf bestanden. Beim Licht sieht man wahrscheinlich den LowBudget Charakter am Deutlichsten.


    Meint Ihr, dass dieses Setup ausreicht um die angesprochne Fläche angemessen zu befeuern? Insgesammt sollen 600 Leute in die Halle.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß


    robbrz