Beiträge von Timo Jung

    Zitat von "Sunshine Sound"

    Also ich hab Millenium Rollen da, auch Guitel Rollen. Was soll man großartig dazu sagen? :grin: Im Prinzip rollen sie alle. :grin:
    Ein Unterschied der wäre ist, das die Millenium Rollen nicht kugelgelagert sind, da läuft die Plastikfelge direkt auf der Achse, darum wirds auch weniger belastbar sein als eine Guitel Rolle. :wink: Für Cases oder Racks bis 60-70kg sollte das ausreichen, alles darüber eher bessere Rollen benutzen. :)


    Danke für Deinen Beitrag!


    Bis jetzt komm ich max. an die 60kg ran, kann sich aber noch ändern / OK, dann andere Rollen!
    Kannst Du was zum Preis sagen - ist der OK?


    Gruß Timo

    Hallo Forengemeinde,


    ich wollte mal erfahrene User fragen was man von folgenden Blue-Wheels halten kann bzw. ob die was sind für Preis OK:


    Beim großen T gibt es:


    -"MILLENIUM BLUE WHEEL GEBREMST" Lenkrolle für 6,90€ / St.
    -"MILLENIUM BLUE WHEEL UNGEBREMST" Lenkrolle für 4,90€ / St.


    -"ADAM HALL 37023 BLUE" Lenkrolle für 8,90€ / St.
    -"ADAM HALL 37024 BLUE" Lenkrolle für 14,90€ / St.


    Des weiteren in der Bucht:


    -200390887407 SET 100 mm BLUE WHEELS TRANSPORTROLLEN LENKROLLEN NEU für 23,96€/Versandkostenfrei
    -160362834729 Set 100mm Blue Wheels 4x Transportrollen 2x Bremse für 19,99€/Versandkostenfrei


    Ich würde mein Rack, die Sub´s und und und gerne mit ordentlichen, günstigen aber nicht billigen Rollen austatten.


    Hoffe ich bin hier in "Selbstbau Technik" richtig - sonst bitte entsprechend verschieben!!!!



    Ich freue mich über Eure Erfahrungen / Meinungen.


    Gruß Timo


    PS: Ich schiebe mein Kisten ausschließlich selbst und bei unwegsameren Untergründen mit der erforderlichen Sorgfalt.



    Danke für den Vorschlag,


    3 Dimmerpacks in ein großes Case mit Frontpanel-Anlschuß ist ja kein Ding zu bauen, aber genau da liegt meine Problematik: Ich muß Flexibel sein!


    Normalerweise:


    -1 D-Pack für PAR56 links an der T-Bar oder Boden,
    -1 D-Pack für PAR56 rechts an der T-Bar oder Boden,
    -1 D-Pack für Effekte oder weitere Strahler!


    => daher je Dimmerpack ein Case (möglichst Eigenbau wegen der Kosten)!
    Natürlich kommt es auch mal vor, je nach dem was ich dranhänge, das alle 3 z.B. auf dem Endstufencase stehen - daher auch die möglichkeit des stapelns!


    Her mit Euren Vorschlägen!!!!


    Gruß Timo

    Zitat von "Holger Schrade"

    Hallo Einzelcase, oder eines für alle 3?


    Wenn Einzelcase, dann einfach ein Haubencase in entsprechender Größe und gut.


    Hallo, danke für den vorschlag!


    Haubencase dachte ich auch schon -> geht aber nicht, da ich es ja auch während des betriebs schützen will und wenns geht auch dann noch stapelbar sein soll.


    Ich weiß, das Eierlegende Wollmilchcase, aber vielleicht hat ja jemand nen Geistesblitz (oder schon gehabt) und teilt ihn mir mit (evtl. mit Bildern) oder auch nen Link.


    Gruß Timo

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe drei 4Kanal-Dimmerpacks - ähnlich diesem hier:


    "EUROLITE EDX-4 DMX Dimmerpack (No.: 70064072) auf http://www.eurolite.de"



    Ich würde gerne zum Schutz und vielleicht auch bissl der Optik wegen ein Case o.ä. bauen / notfalls auch kaufen.


    Im WWW finde ich nix und daher hier meine Frage. Ich habe lange davorgesessen und überlegt wie ich sowas bauen könnte: Vorn die DMX-Kabel und das Mäuseklavier, oben die Schuko-Stecker und hinten Sicherungsautomat und Stromversorgung -> da kommt sowas wie ein 19"-Case/Rack nicht in bedracht. Das ganze sollte einfach zu händeln sein!


    Hat jemand ne Idee? (oder zumindest ´n Ansatz) - Außer entsorgen und ein 12-er im 19"Format kaufen!


    Gruß Timo

    Zitat von "LJ Bush"

    Am besten mal ne Mail an die Deutschen "Martins" sales@martin-professional.de oder einfach anrufen: 08131598240.


    Können dir bestimmt weiterhelfen!


    Habe bereits vor längerer Zeit an den dortigen Support geschrieben, ohne Erfolg/Antwort.


    Schade, aber was will man machen!!!


    Aber bei dem Preis des ZR12-Interfaces hat sich das ganze eh erledigt!


    Danke!!!


    Gruß Timo

    Zitat von "Michael Beyer"

    Also Annahmen, die sodann in Fakten verbogen werden. Sorry aber davon kann ich nicht's halten.



    Tja, --- Das geschriebene Wort ---!!!


    Ich habe nur das verglichen was die schreiben und was ich sehe - dies spiegelt auch nur meine Meinung wieder. Und Fakten habe und wollte ich auf gar keinen Fall Verbiegen.


    Habe aber noch folgendes auf "partysan-shop.de" gefunden:


    Magnum 800 - Technische Daten:


    Heater size: 750w
    Total power consumption: 3.2A @ 220-240v, 7.2A@ 110v
    Fuse rating: 5A @ 220v, 10A @ 110v
    Heat up time: 7 mins
    Operation time: Continuous
    Over-heat protection: Direct Thermal Protection Device
    Controller supplied: Compact timer remote
    Control Options: Jem Multifunctional remote control, DMX interface , 0-10v input
    DMX input: Via ZR12 DMX interface
    0-10v input: Use remote Din socket Pin 2 GND and Pin 5, 0-10v input. This pin needs 1.5v to heat the machine and 2-10v to run the pump when up to working temperature.
    Analog link: N/A
    Fluid capacity: 1 litre
    Fluid consumption (max.): 50ml/min
    Fluid level sensing: N/A
    Input fluid pipe diameter: I/D 3.5mm, O/D 6mm
    Smoke Output (max.): 200 cubic metres/min, 7062 cubic feet/min
    Dimensions of Machine: 410mm x 165mm x 170mm
    Dimensions when boxed: 510mm x 240mm x 230mm
    Weight (no fluid): 6.5kg
    Weight (with fluid): 7.5kg
    Flying kit: N/A
    Drip tray: Optional


    Also wäre die grundlegende Frage: "DMX-Interface für Magnum 800/Techno-Fog" geklärt!
    Der Preis hat mich dann doch ein bißchen geschockt, selbstbau kommt für mich nicht in Frage und daher denke ich das ich bei Bedarf die Fernbedienung auf die max Länge von 35m pro Maschine mit den 3x10m Verlängerungen ausreizen werde.


    Danke für die gegebenen Tipps und Anregungen!


    Gruß Timo

    Zitat von "Michael Beyer"

    Wenn du wissen willst ob die innerlich gleich sind schau mal nach den Ersatzteilnummern für Heizerle etc.



    Da beide in ihren Spezifikationen gleich sind, gehe ich davon aus das "Martin" neben dem Technischen Datenblatt auch das innere kopiert hat - und eben ein neues Gehäuse drübergezogen hat! Wird doch so oft gemacht in der heutigen Zeit - weil - denen fällt doch auch nix mehr ein und die Nebelmaschine an sich wird doch auch nicht mehr neu erfunden werden.


    Sogar die Beschreibung "Die Magnum 800 ist die ideale Nebelmaschine für kleine Diskotheken, mobile DJs und Bands. Sie ist kompakt, leicht und liefert dichten Nebel in großen Mengen." haben die komplett übernommen - von daher........


    Gruß Timo


    PS:


    Magnum 800:



    * Kontinuierlich
    * Nebelvolumen 200 m3 / min
    * 750 W Heizelement
    * 7 min Aufheizzeit
    * 1 l Fluidkapazität
    * Verschiedene Fluide für verschiedene Effekte
    * DMX über optionales DMX-Interface
    * Fernsteuerung mit Timerfunktion und Nebelmenge



    Magnum 850




    * Kontinuierlich
    * Nebelvolumen 200 m3 / min
    * 750 W Heizelement
    * 8 Minuten
    * 1 l Fluidkapazität
    * Verschiedene Fluide für verschiedene Effekte
    * Stahl- / Aluminiumgehäuse
    * Handfernsteuerung
    * Mit Timer-Funktionen und Mengenregelung (optional)



    Mag sein das Martin vielleicht die ein oder andere Schraube ersetzt/verschoben hat aber Grundsätzlich würde ich sagen es sind die gleichen.

    Zitat von "Fred Feuerstein"

    Dreh doch einfach mal die Tops um, wenn du denkst das der Bass hinter der Box mehr ist Stichwort--> Psychoakustik deine Ohren sind so mit den Tops beschäftigt das du ....


    Oder du hast wirklich ein Aufstellungsproblem...


    Was mir an deinem System fehlt ist der Monitor für dich als Plattenleger


    Servus,


    ich traue mich fast nicht es zu schreiben, aber als Monitor habe ich den "MA120 MK II" vom großen "T". Ist für die meisten wahrscheinlich nix besonderes, aber ich bin zufrieden und kann noch einen 2ten passiven Monitor anschließen, brauche keine 3te Amp und hab dann einen Monitor R und einen L auf Stativen.



    -----------------
    Normal ist die Aufstellung der Stacks (ich meist auf der Bühne) ja rechts und links vor der Bühne aber zumindest press an der Wand / in der Ecke & auf dem Boden. Da ist es mir nie aufgefallen. Vor kurzem eine Hochzeit in einem Weingut (Innenhof), ich war in so ner gemauerten offenen Doppel-Garage (ohne Tor) untergebracht, zuerst waren die Boxen vor der Garage je L und R an der Wand. Wegen des Regenrisikos verbrachte ich die Türme dann R und L innerhalb des Unterstandes. Und da viel mir dann der wahnsinnige Bass hinter den Speakern auf.


    Gruß Timo


    PS: Falls es Interessiert kann ich ja mal ne komplette Liste meines Bestandes an Equipment posten, vielleicht kann ja der ein oder andere mir fehlendes oder unsinniges Material aufzeigen. Aber bitte dann keine Diskussion alla: das ist Schrott oder sonst was! Was ich habe funktioniert in meinem Rahmen und bin für was ich dafür gezahlt habe sehr zufrieden.

    Zitat von "Michael Beyer"


    Servus,


    es gibt zwar einen Nachfolger (die 850) aber wenn ich die beiden optisch vergleiche ist da nur´n anderes Gehäuse drum (Vermutung weil´s die einfachste Methode is etwas als Neu zu verkaufen).


    Die Magnum 800 ist auch jetzt noch "Neu" zu haben oder? (Vielleicht aussm Lager aber neu)


    Ich hab zwei 800ér Magnum (daher auch die DMX-Idee)


    Habe die aktuelle 1200er Antari neben meiner Magnum 800 gehabt und nur gegrinst!!! Meiner Meinung nach kein Vergleich, und der Verleiher/Besitzer der Antari hat nur gestaunt!


    Sie haben beide schon ein paar VA´s hinter sich (auch wo sie beide - dank 5L-Kanister daneben - fast nur dauergenebelt haben/Techno-Leutz), aber da ich sie hege und pflege sehen sie fast aus wie neu und ich habe noch keinen Verschleiß, Defekt oder nachlassen der Power bemerkt. Daher möchte ich sie behalten.


    Aber mit der Belegung (1200er) versuche ich mich mal schlau zu machen!!


    Danke für die Anregung


    Gruß Timo

    Zitat von "LJ Bush"

    Moinsen.
    Ja gibt es fertig von Martin. Allerdings nur noch für 1200 und höher. Dieses liegt bei ca. 90€.
    Dieses hat DMX-IN und OUT und DIPs zum einstellen der Adresse.
    Für die 800er würde ich mal bei Thomann oder so einen Aufruf im Kleingerätemarkt starten :).



    Danke für den Beitrag, werde ich mal machen bei Thomann!


    Was mich halt nur wundert ist


    a: In jeder Beschreibung steht das mit dem optionalen Interface


    b: Kein Online-Händler antwortet auf die Anfrage nach diesem Interface - auch nicht der Martin Vertrieb Deutschland


    c: Im gesamten WWW ist nichts über dieses Magnum 800 Interface zu finden (ausser die Textstelle der Beschreibung)


    Gruß Timo


    PS: Freue mich natürlich über weitere Beiträge!

    Zitat von "Michael Beyer"

    http://info.dimmer.de/infmux.htm


    a) Du kannst du den FOG Knopf der Fernbedienung einfach mit einem Relais-Switchpack ansteuern. Vorteil, der Timer könnte weiterhin laufen und du kannst die FOG Taste auf dein Pult legen.


    b) Du lässt die Fernbedienung ganz weg und nimmst einen Demultiplexer der das DMX Signal auf Analog ändert. Vorteil: Saubere Lösung.



    OK, langsam kann ich folgen! Daher Danke für die Info´s ich will aber nix basteln!


    Gibt es ein fertiges "Plug & Play" 2-Kanal-DMX-Interface? Also quasi:


    Magnum 800 auf 5Pol -> 5Pol in Interface -> Interface mit Addressierung per 3Pol DMX In & Out in die DMX-Schleife?


    Gruß Timo


    PS: Laut Beschreibung soll es ja ein optionale DMX-Interface für die Magnum 800 geben.......?

    Zitat von "Michael Beyer"

    Du könntest versuchen den Timer parallel laufen zu lassen und musst eben analog --> DMX arbeiten



    Das übersteigt jetzt meine Vorstellungskraft!


    Also der Timer / die Timerfunktion ist wirklich nebensache!


    Nochmal die konkrete Frage an das Forum: Gibt es für die Magnum 800/Techno-Fog ein DMX-Interface? Wenn ja, was kostet so was und wo bekommt man sowas her?


    Gruß Timo

    Hallo Forengemeinde,


    da die SuFu nix ergeben hat - folgendes:


    Ich bin im Besitz von 2 Martin Magnum 800 (baugleich mit der Jem Techno-Fog).


    Bei den Maschinen war je eine 5-Pol-DIN-Fernbedienung dabei. Diese habe ich jeweils mit einem 10Meter Verlängerungskabel ausgestattet, also wahlweise:


    -2x 15m
    -1x 25m + 1x die Originalen 5m!


    Funktioniert auch einwandfrei (laut Manual ist ja bis 35m kein Thema)!


    Nun meine Frage wie im Thema angegeben:


    -Gibt es für die Magnum 800/Techno-Fog ein DMX-Interface?
    -Wie sieht so was in € aus.


    Die Frage deshalb: Normal reichen auf jeder VA 15m bzw. 25m Kabel für die Fernbedienung aus (meist sogar die Originalen 5m), aber wenn ich die Nebler in meine DMX-LJ-Pult-Schleife einbinden und bedienen könnte wäre manchmal nicht schlecht. Und die Online-Händler haben in fast jeder Produktbeschreibung ganz unten stehen:"DMX-Steuerung optional" - aber keiner hat auf meine E-M@il-Anfrage geantwortet - Schade eigentlich.


    Und ja, ich weiß das ich über DMX keine Timer-Funktion mehr habe.


    Ich freue mich über Eure Antworten, den weder von den Händlern noch vom Deutschen Martin-Vertrieb gab es ne Online-Antwort.


    MfG


    Timo

    Zitat von "Hörnli"

    kurze Antwort? Der Fehler ist, daß hinter den Bässen Platz zum Stehen ist ist ;) Je nach Wandabstand löschen sich Frequenzen aus, und die Deckenhöhe... Raumgeometrie... . Da hilft nur die Bässe durch den Raum zu rutschen, bis da wo Du willst der richtige Bass ist.
    Die Beschreibung klingt jedenfalls nicht danach, daß Du sie falsch gebaut hast. Dreh sie einfach an der selben Stelle um :grin:


    Gruß


    Umdrehen? -> sieht aber bissl doof aus wenn die Speakon-Anschlüsse zum Publikum zeigen und ich will denen nicht so viel Kabel zum spielen geben.................... :wink:




    Noch was anderes:


    Wenn ich irgendwann pro Seite (Top) mehrere Bässe der PS-Serie haben sollte -> diese übereinander oder nebeneinander stellen (da Bass ja möglichst immer auf den Boden soll!?).
    Höhe Top ist kein Kriterium -> weil Distanzstangen sind ja vorhanden!


    Gruß Timo

    Guten Morgen,


    noch einmal eine Frage an die Spezialisten hier:


    Warum ist vom Empfinden her hinter den PS-Bässen subjektiv mehr Druck (Wichtig: Es ist kein dröhnen!!!!) als vor den Dingern?


    -Rückwärtsdämpfung?
    -Hab ich beim Bau was falsch gemacht?
    -Ist der Plan nicht so 100%tig
    -mal wieder das falsche Chassi?


    Gruß Timo


    PS: Nach wie vor -> für mich klingt das System / die PA gut (vor allem bei dem Preis und Selbstbau), aber für manche Sachen suche ich ne Erklährung.

    Zitat von "Hörnli"


    Also in Kurz, nichts übertreiben, dann läufts länger und kostet nichts extra. Noch ein Tipp: jede Endstufe hat ein Netzteil für 2 Kanäle. Du hast 2 identische Endstufen, also könntest Du jedem Bass "sein" Netzteil geben. Wie? Ganz einfach: indem je eine Endstufe je eine PA-Seite versorgt, also ein Top und ein Bass je Endstufe. Gerade bei den Budget T-Amps, bei denen die Leistung nichteinmal für gleichzeitigen Betrieb beider Kanäle angegeben ist, könnte das stabilisierend wirken, und vielleicht taugen dann auch die Cliplimiter, wenn das arme Netzteil nicht von zwei Bässen total ausgesaugt wird.


    Gruß


    Hatte ich auch schon mal vor, aber dann wurde es irgendwie verworfen wegen Amp oben = High/Mid und Amp unten = Low oder so.....!
    OK, habe es jetz mal so gemacht und in der Trockenübung (ohne Lautsprecher) bekomme ich auch den jeweiligen Low-Kanal nicht zum clippen (LED), egal was ich mache, egal wie ich auf Mischpult und A-Weiche Rot fahre......!


    Na ja, ich will sie ja eh nicht so prügeln bzw. ne längere Zeit was von ihr haben - daher ein bißchen zurückfahren und den "Klang" meiner Hobby-PA mit Profi-Zuspielern genießen.


    -Ich bitte Euch nochmal um eine Einschätzung (entweder aus Erfahrung oder den Leistungsmerkmalen):
    Wieviele baugleicher (Gehäuse, Bestückung, und Amping) PS-Bässe bräuchte ich damit sie mit einem Top gleichziehen (sagen wir mal Indoor - Outdoor wären ja logischerweise erheblich mehr von nöten).


    Gruß und Danke für gegebenen und zukünftige Antworten!


    Timo


    PS: Bin natürlich für weitere Hinweise, Tipps und Anregungen der zukünftigen Anschaffungen offen, solange sie in einem gewissen Finanziellen Rahmen bleiben.