Beiträge von Bernd Masu

    Zitat von "Ändy"

    Ich suche einen möglichst günstigen 19" Mixer mit mindestens 4 Kanälen für den Einbau in ein DJ-Pult.


    Dafür kann ich Dir die Gemini-Mixer empfehlen - hab selber zwei solche = OK und günstig = z.B. ca. 50 Euro, gebraucht, inkl. Versand.
    Einer hat sogar einen Mini-Fader zum mixen im PFL Bereich = vorhören.
    Dafür abraten von McCrypt + Reloop - wegen der Qualität.


    Die Behringer Mixer sind mir zu "voll gestopft" = unübersichtlich. Und so mancher anderer 19 " Mixer auch, z.B. die EQs und Gain neben ! den Line-Fadern, anstatt darüber.
    Wirklich guter Klang - wäre teurer. Aber wer "günstig" sucht, hat auch entspr. Anforderungen.


    Vor dem Kauf - wenn möglich - ALLE Potis und Fader testen. Es ist mühsam, ein Poti auszuwechseln.
    Ich muß bei einem Mixer das Balance-Poti (s. Master Sektion) auswechseln = da hat sich ein DJ zu sehr dran ausgetobt ?
    Also viel schrauben und abmontieren - um da überhaupt ran zu kommen. Und dann den Lötkolben "schwingen".

    Auch ein Hobby-Party-Macher - darf z.B. Vierpunkt-Traversen verwenden, und Bilder hier rein stellen, und verdient ebenso die Anerkennung dafür.


    Und selbst wenn Einer auf einer Profi-Veranstaltung was Interessantes knipst - was zum Forums-Thema passen könnte -
    würden auch wir gerne sowas sehen - ggf. in einem anderen Thread:"Party und Stage Bilder von Profi Kisten Schleppern"
    - z.B. Fotos, aus Denen wir was lernen, oder uns inspirieren könnten ?


    Aber eben kein unpassender "Schwanzvergleich - wie z.B. "Schaut mal, wie groß die Bühne und PA z.B. in Wacken oder Rock am Ring waren".
    Weil solche Dimensionen sind für mich nicht mehr Party PA.


    Aber selbst eine VA mit 500 pax - kann m.E. noch Party-Charakter haben.

    Zitat

    Und warum läuft der PC unter DOS stundenlang ohne Fehler und stürzt ab, sobald ein „richtiges“ OS gestartet wird? Welche Hardware wird unter DOS nicht benötigt?

    Der Grafikmodus der Grafikkarte. DOS braucht nur den Textmodus.


    Ich würde es mit anderen Grafiktreibern für diese Grafikkarte versuchen, bzw.den passenden Treiber für genau diese Grafikkarte und genau dieses OS besorgen + installieren.
    Edit: Wenn daß nicht hilft, dann wird knifflig. Denn im Barebone ist es "sehr eng" = auf die onboard Grafikkarte angewiesen ?


    Ich habe u.a. einen ACER-Laptop, der läuft seit fünf Jahren problemlos, mit der Werks-Installation von WIN XP.
    Auch die Updates = SP2 etc. - keine Probleme. Never change a winning team.
    Ich vermute stark, daß hier der Gerätehersteller das XP genau auf seine Hardware angepasst hat, bzw. exakt die richtigen Treiber.


    Ein Hardware-Treiber ist das Bindeglied zwischen Hardware und Betriebssystem = muß zu Beidem passen.

    Zitat von "Everest2002"

    naja ich frag mich was die da machen

    Verzweifelt dagegen ankämpfen - um nicht bei "Hartz-4" zu landen ? :cry:


    Vielleicht muß der Sound erst soo besch... klingen, daß Alle flüchten = kein Verdienst ? - Und erst dann sich was ändert ?


    Ich hab Chefs erlebt, oder davon gehört, Denen war alles sch...egal - Hauptsache, es kommt Geld in die Kasse.

    Zitat von "Binson"

    Bist Du nicht langsam aus dem Alter raus?

    :grin: ...hast ja recht


    Aber wenn "die kleinen Kinder" sich früher das Spielzeug nicht leisten konnten - spielen sie halt später als "große Deppen" ?
    (Ironie wieder aus)


    Parties, DJing, Technik etc. - warum tu ich mir mit 48 daß noch an ? - Weil ich auf ein "bürgerliches" Leben wie andere 48-jährige keinen Bock habe.
    (aber bei mir zuhause hängt der Blinke-Kram nicht)


    Gönnt der Jugend ihr Spielzeug, ihre Musik und ihre Parties - das Leben ist hart genug.

    Spiegelkugel besser in die Mitte der Decke = wirkt mehr.
    Den Gobo Projektor würde ich auch auf die Spiegelkugel richten = wirkt besser, und nicht so monoton wie jetzt.
    Und ne Nebelmaschine kommt mir nicht in die Bude = zu eng dafür - *hust*


    Dafür würde ich mir nen Beamer zulegen, und die grafische Animation / visuelle Effekte von der Player-Software an die Wand werfen.

    Zitat von "Stefan Rümenapp"

    Ne also Gehäuse ist nicht das Problem, mir gehts um die Schitzgitter (Stoff) die total abartig aussehen, selbst polsterschaum hat nicht wirklich was gebracht.

    Wenn die aus Stoff sind, wie wäre es mit einem Färbemittel für Stoffe aus der Drogerie o.a. ? :wink:


    abmontieren - einfärben - trocknen lassen - wieder montieren


    Damit würde der Stoff komplett + gleichmäßig durchgefärbt = hält besser, als "nur" was drauf gesprüht. :idea:

    Auf TÜV-Siegel geb ich nix :P - Mir schilderte Einer eine TÜV-GS Abnahme: Die Prüfer kamen in den Betrieb, schauten auf das Stück drauf - und erteilten die TÜV-GS Zulassung.


    Stimmt ! - Meine zwei Stative auch. Aber die Stativbeine Stahl poliert - nicht schwarz lackiert.
    Wenn ich sie ausfahre (4 m. max.), bin ich sehr froh darum - weil sie sicher stehen.
    Und mit Splinte als Sicherungen, und.. und.. und.. = die Technik und Qualität ist entscheidend.
    Nach einem Prüfsiegel o.ä. - hab ich noch gar nicht geschaut. Die Konstruktion muß halten - nicht das Siegel.


    Diese Stative sind groß und sehr schwer - aber halten "ewig". Das einzige Verschleißteil ist m.E. das Stahlseil - aber daß kann man spottbillig aus Meterware anfertigen.


    Für eine Kleinbühne / Alleinunterhalter vielleicht überdimensioniert. Aber spätestens bei PAR-64 Kannen, oder gar 2 Stative plus Traverse, wird man sehr froh darum sein.
    Und wenn man wirklich auf vier Meter hoch hinaus will.


    Mein Kaufpreis ist kein Maßstab - ich hab sie gebraucht bekommen, für 30,- Euro/Stück - aber Selbstabholung. (Ebay "gnadenlos" = Keiner bot mehr)
    Der Verkäufer gab mir auch noch kostenlos ein Ersatz-Stahlseil mit, weil Eines angefranst war.


    Macht Euch keine falschen Hoffnungen - bei Ebay sind die Leute sehr hart hinter solchen Stativen her. Und bei ca. 140,- Euro/Stück - kann man sie auch neu kaufen, mit voller Garantie etc.
    Nur bei "Selbstabholung" = Gebote niedriger - aber checkt vorher die Entfernung und Fahrtkosten.


    Ich freu mich jedesmal über diese Stative, wenn ich sie sehe, - daß ich sie habe. :D

    Warum mit Relais schalten ? - m.E. wären Thyristoren oder Triacs besser ?
    Bin kein Fachmann darin - aber warum sich mit Relais-Tücken abmühen, wenn es über "elektronische Schalter" viel sicherer geht ?


    Nebenbei: Ich hab noch ein analoges Lichtsteuergerät ähnlich AUERSWALD DLC übrig. (f. 20,- Euro plus Versand)
    Sehr viele versch. programmierte Abfolgen, sowie manuelle Einstellungen möglich. Ich hab so ein Gerät selber im Einsatz.
    Hat 8 Pins auf der Platine plus Masse als Signalausgang = könnte man den Lastteil sich dazu bauen.
    Bei Interesse PN an mich - Fotos möglich.

    Zitat von "Michael Beyer"

    Mensch habt ihr gute Augen, so auflösend ist das Bild nun auch wieder nicht. Sind dann nur vermutungen, was wenn die zweite Öse gerade hinten ist?

    Und warum sehe ich auch kein Safty an der Kugel ? = zweite Öse leer, wenn zweite Öse hinten ?


    Ist für diese Spiegelkugel-Größe - dieser Antriebsmotor noch passend - oder unterdimensioniert ?
    Oder sollte man generell den größeren Motor im eckigen Gehäuse nehmen, (wie meinereiner) z.B. wegen dessen Öse fürs Safty an der Motorachse ?
    (Und wegen der Sicherung der Motorachse innen drin.)


    links oben: Hängen da zwölf PAR-64 an einer Tube ? Und ist diese Tube "fleißig" gebohrt worden ?
    = PARs mit Schrauben dran, statt mit Haken ? Plus die Löcher für die innenverlegten Stromkabel ?
    Stabilität und Zulässigkeit einer so "gelöcherten" Tube ? ......Safties dran ???


    "In Gefahr und auf hoher See - sind wir allein in Gottes Hand ?"


    Zugegeben: Früher als "nur" Gast, habe ich auf solche Dinge nicht geachtet, weil nicht gewusst.
    Hauptsache bunt, laut und groovy. :grin: ... und die Augen woanders... :grin: - :grin:

    Ich hab mal dreizehn gebr. PAR-36 gekauft - (nicht abgerockt).
    Und dann mal einen Posten farbiger PAR-36 Leuchtmittel von privat (rot, gelb, blau, etc. - Hersteller GE ???)
    ....so wirds auch bunt, mit jeweils 30 Watt - aber robuster als "nackte" Glühbirnen ?
    Von den Farbkappen für PAR 36 halt ich nicht viel, weil sie die Helligkeit bzw. Lichtausbeute reduzieren.


    Früher gabs in Vergnügungsparks massenhaft Glühbirnen (z.V. Coney Island, N.Y.) - bis dann die Neonröhren etc. aufkamen.


    *seufz* - wenn keine Glühbirnen mehr = keine mehr für die Tiffany-Lampen meiner Mutter.
    Die hat ganz kleine Kugel-Birnen mit E27 drin = sowas Kleines gibts weder als LED noch Neon mit E27.
    ........ratet mal, wer dann diese Lampen umbauen muß......... :wink: - :(

    ... hier was Passendes dabei ? (...alles Shareware) :wink:


    http://www.shareware.de/s/frequenz+generator/



    Frequency Generator


    Frequenz-Generator.
    Frequency Generator
    Shareware
    58,31 Euro
    2.6
    12.08.2008
    1196 KB


    Test Tone Generator


    Verwandelt Ihren PC in einen Funktionsgenerator zu Prüf- und Lehrzwecken etc.
    Test Tone Generator
    Shareware
    29,75 Euro
    4.21
    26.09.2007
    894 KB


    AF Signal Function Generator


    Präziser Funktionsgenerator, erzeugt echte bandbegrenzte Töne
    AF Signal Function Generator
    Freeware
    0,00 Euro
    0.01
    09.02.2004
    373 KB


    Filtered Noise Generator


    Beliebige Töne erzeugen und Frequenzfilter in Echtzeit darauf anwenden
    Filtered Noise Generator
    Shareware
    0,00 Euro
    1.0
    07.03.2008
    811 KB


    Rife Generator


    Generiert Signale, wie sie von Royal Rife beschrieben werden.
    Rife Generator
    Shareware
    25,00 Euro
    3.2
    19.04.2007
    661 KB


    NCH Tone Generator


    Erstellt Audiotöne, Sweeps oder Noise Waveforms.
    NCH Tone Generator
    Shareware
    0,00 Euro
    2.01
    24.08.2005
    121 KB


    Geniator Wave


    Funktions- und Testton-Generator für verschiedene Einsatzbereiche.
    Geniator Wave
    Shareware
    25,00 Euro
    1.0
    07.01.2008
    2280 KB


    Klangschaften


    Relaxing Sounds aus dem PC
    Klangschaften
    bhv Software GmbH & Co. KG
    17,90 Euro


    AudioNoise


    Maskierung von störenden Geräuschen und Tinnitus mit einem Hintergrundrauschen
    AudioNoise
    Shareware
    0,00 Euro
    1.3.0
    18.07.2007
    403 KB


    audioTester


    Ein Audiotestprogramm in Verbindung mit einer Soundkarte
    audioTester
    Shareware
    28,00 Euro
    1.4
    23.08.2001
    1083 KB

    Vergleich mal die Dicken der Glasränder der versch. Leuchtmittel LM. ggf. mit Schieblehre.
    Oder vielleicht verkantet eingebaut gewesen ?
    Ich hab noch keine Probleme gehabt - auch keine unterschiedl. Fixierringe gebraucht.


    Ich hab versch. LM für PAR 36, auch welche ohne Glas. Ich kann Dir ein paar LM zum probieren/testen zusenden.
    Einfach Deine Addy an mich per PN.

    Zitat von "Eike Mache"


    Ja - klar. Aber braucht man nicht, wenn man Phono/Line Eingänge am Mixer hat.
    TT dort anschließen, und an diesem ! Eingang auf Phono umschalten = dadurch schaltet man den eingebauten Vorverstärker dazu.


    Wenn der WEGA eine Komüpaktanlage ist, dann muß man dort schauen, wo und wie das Signal raus kommt.
    Bekommt man ein LINE-Signal, dann kann man dies via LINE-Eingang des Mixers, und Mixer an PC verbinden.
    Deswegen trotzdem Mixer dazwischen, weil man über dessen EQs sowie Gain bequem den Klang von Hand einstellen kann.
    Falls Einer keinen Mixer hat, dann wäre so ein o.g. Vorverstärker angebracht, die man neu bereits ab 20,- Euro bekommt.
    Zum gleichen Preis finden sich aber auch gebr. Mixer. Wichtig: Phono-Eingang.


    Alternativ zum Geld sparen: LINE-Ausgang der WEGA-Anlage direkt mit dem PC-LINE Eingang verbinden.
    Und den Klang mit der Software der Soundkarte einstellen, sofern vorhanden.


    Wichtig: Einen TT mit dem Mixer o.a. erden = kleines Käbelchen mit anschließen. - sonst brummt es.

    Grob gesagt: Wenn die Schallplatte beim abspielen gut klingt, dann ist dieser Plattenspieler (TT) auch zum überspielen OK.
    Wichtig: Daß die Nadel noch "fit" ist = zuverlässig abspielt.
    Start/Stop hat m.E. jeder TT - und per Tastendruck = m.E. einfacher.


    TT an Mixer, und Mixer an PC verbinden - und ausprobieren.
    Ganz wichtig: Die Einstellungen in der Software, z.B. Samplingrate etc. = bestimmt die Qualität der Aufnahme.


    Es gibt z.B. von Magix preisgünstige Software, um damit das ggf. knacksen und rauschen auch automatisch aus der Aufnahme raus filtern zu lassen.


    Man kann die Software prüfen, ob sie evtl. pegel-gesteuert ist. Also wenn ein Signal kommt = automatisch die Aufnahme einschaltet.
    Und wenn der Pegel einige Sekunden fehlt = automatisch abschaltet.
    So kann man größere Mengen Platten einfacher überspielen, und braucht nicht die ganze Zeit dabei sein.


    Die Musikstücke als WAV-Dateien, dann selber zusammenstellen, und als Audio-CD brennen.
    Wichtig: Viel Zeit und Geduld, denn Schallplatte = analog = komplett abspielen = komplett aufnehmen.


    Willkommen, in der Welt der "schwarzen Scheiben mit Tönen".

    Zitat von "Michael Beyer"

    Meist muss man halt einfach hinterfragen, ob man Cases nicht splitten kann und damit schwere Racks vermieden werden können.

    Ich habs aufgeteilt auf fünf Cases


    1 Amp-Case
    1 DJ-Pult-Case (Clubmixer, Doppel-CD, Sound-Effekt (Delay, Flanger, etc.), usw)
    1 Stromverteiler-Case (380 V, 32 A, + Schukos, etc. )
    1 großes Rack-Case (15 HE) = da ist der ganze Rest drin
    1 Truhen-Case für die Kabel


    Dazu noch versch. Taschen + Alu-Koffer, z.B. Lichtsteuerung.


    Edit: ..... noch drei Turntables (DD+Ortofon) in zwei Cases - aber die schlepp ich nicht immer mit.


    Das große Rack-Case wirkt verführerisch - soo viel Platz für soo viele Sachen - aber man sollte die Geräte vorher auf einer Waage stapeln.


    Was habt Ihr für Cases = Aufteilungen ?


    Zitat

    Wird wohl mal wieder n`Schw**zvergleich - Threat.

    Nöö.... aus dem Alter sind WIR hier doch läängst draußen ? :grin: (...oder soll ich schon mal die Milch bereit stellen, wenn noch Jemand käme ? :grin: )