Beiträge von MoDis

    Als Ergänzung zum Beitrag von yamaha4711:


    Bei einem klassischen 12 Ch Dimmer von MA ist die Phasenaufteilung etwas anders:


    L1 = Ch 1-4

    L2 = Ch 5-8

    L3 = Ch 9-12


    Da muss man etwas aufpassen wenn man die Phasenaufteilung gleichmäßig machen möchte und den Anschluss nicht überlasten will. Zur Sicherheit immer ins Manual des Dimmer schauen.

    Wir haben im Theater die „Ignition 2bright Par 18 IP“. 18x12W RGBWA-UV also 36W UV pro Lampe. Das UV hat laut Datenblatt seinen Peak bei 395nm und ist kaum zu sehen, die Wirkung um so deutlicher. Weiter hat sie keine Lüfter und arbeitet damit lautlos. Als Bonus ist sie outdoortauglich. Bin positiv überrascht bei der Lampe.

    Wenn ich mich recht erinnere waren bis vor kurzem nur bis 32A CEE RCDs vorgeschrieben und inzwischen gilt es bis 63A. Meines Wissens (Angabe ohne Gewähr) brauchen 125A keinen RCD. Hast du an deinen großen UVs wirklich 125A und 63A Endgeräte oder verteilst du nur unter? Eine Lösung wäre in den 125A und 63A Abgängen selektive/kurzzeitverzögerte RCDs mit 300mA einzubauen. Dann hast du an den Abgängen den Brandschutz gegeben und den Personenschutz erreichst du dann mit den normalen 30mA RCDs in deinen <63A Abgängen. Ein normaler 300mA RCD in den großen UVs würde wenig Sinn machen, er würde dann zwar bei summierten Fehlerströmen (gutes Beispiel sind LED-Wall Netzteile) nicht auslösen, aber im Fehlerfall meistens trotzdem weil da schnell auch Fehlerströme >300mA fließen können. Die selektiven/kurzzeitverzögerten lösen definiert kurz unterhalb der vorgeschriebenen Maximalauslösezeit (200ms?) aus, sind damit sicher, aber lösen damit deutlich später aus der normale 30mA RCD der meist schon nach ~20ms auslöst.

    In Berlin wüsste ich eventuell jemanden der ~2,5km Illukette bestückt mit 3W LED Warmweiß Tropfenleuchtmitteln mit 1m Leuchtmittel-Abstand im Lager hat. Kommt auf den Mietzeitraum an ob die nicht selbst gebraucht werden.

    Kleiner Praxistipp zu LED-Leuchtmitteln: Viele haben einen unterirdischen cos/phi von oft nur 0,5. Da verdoppelt sich schnell mal die benötigte Scheinleistung im Vergleich zur aufgedruckten Wirkleistung. Wird vor allem bei langen Längen und/oder Aggregaten interessant.

    Nachtrag: Mit etwas googlen findet man doch bissl was zu den Lampen. Die nutzen wohl zur Ansteuerung RSP (Ryger Serial Protokol) Es gab Wandler von DMX -> RSP und Midi -> RSP, eine PC-Steuersoftware und Hardwarecontroller.


    Spontan gefunden habe ich die beiden Angebote:

    Ebay: https://www.ebay.de/itm/374736971928 (aus UK, relativ teuer)

    Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s…licht/2496740221-168-2863 (Aus D, spotbillig und es gibt noch vier kleine Scanner dazu, alleine um es auszuprobieren würde ich da zuschlagen)


    Und jetzt bin ich raus, es sei denn jemand hat Fragen zu Trackspots, R2D2s oder C3POs. 😉

    Bei Ladegeräten von Notebooks haben wir die Stecker schon mit Sekundenkleber eingeklebt und so zu einer Einheit gemacht, da das Ladegerät/ Netzteil eh problematisch zu prüfen ist. Zuleitung Schutzklasse 1 , Gehäuse Schutzklasse 2.

    In Kombination mit der Zuleitung findet man nirgends Kontakt für die Sonde. Da kein PELV System ist sekundär kein PE messbar.

    So ganz sehe ich nicht was daran problemstisch sein soll. Das Kabel mit Leitungsprüfung mit Schutzleiter als Einzelgerät prüfen und beim Netzteil ist der PE in 99% der Fälle kein Schutzleiter sondern ein SCHMUTZleiter zur besseren EMV-Verträglichkeit. Dann beim Prüfablauf die Schutzleiterprüfung skippen, da „von außen nicht erreichbar“. Wenn das im Messgerät nicht geht als SK2 Gerät definieren (= nach Fachwissen der Elektrofachkraft) Wenn dann R-Iso und die Ableitströme passen ist alles schick.

    Such mal nach Hallentiefstrahlern mit Dali. Das ist Standard in der Industrie für solche Anwendungsfälle. Die lassen sich bei Bedarf dimmen und falls die aufs Pult sollen, gibt es auch DMX<->Dali-Wandler.

    MagicQ on PC gibt doch 64 Universen gratis via Artnet aus, oder? Allerdings rein Software. Midicontroller nicht möglich.


    Alternativ ginge noch:


    Dot2 On PC

    Amtlich, aber abgekündigt, 1 Universum frei, Midicontroller werden unterstützt.


    QLC+

    Nicht unbedingt „amtlich“, aber gratis, aufgeräumt, erstaunlich großer Funktionsumfang, Midi-Controller möglich. (Noch nicht selbst benutzt, die Daten lesen sich aber gut)


    DMXControl 2 oder 3

    Nicht amtlich, gratis, gibt es schon lange, viele Funktionen, relativ großes Forum. (Ich wurde aber irgendwie nie damit warm)


    Wenn du wirklich ganz genau wissen möchtest, kannst du dir den Beitrag im Wiki bei Production Partner durchlesen. Warum summt der Dimmer [Production Partner] Da wird das sehr ausführlich erklärt.


    Kurzversion und (sehr) vereinfacht erklärt: Je nach Qualität des Dimmers und seiner Entstörung kann das Summen normal sein. Durch den Phasenanschnitt beim Dimmen entstehen „harte Kanten“ im Strom-/Spannungsverlauf die die elektrischen Bauteile zum hörbaren Schwingen anregen. Auch die Glühwendel der Leuchtmittel fangen an zu schwingen. Dies tritt bei Niedervoltleuchtmitteln wie bei deinen Blindern durch die dickeren Glühwendel noch deutlicher hörbarer auf als bei 230V Leuchtmitteln.

    OK, aber wo ist der Vorteil davon?

    Man merkt es ja eh; spätestens wenn man das Werkzeug braucht....

    Und mir ist es beinahe lieber, die Kollegen verzweifeln an meinem 'Chaos' und nehmen sich garnicht erst das Werkzeug mit (weil sie's nicht finden...).

    Vorteil: Das Werkzeug diffundiert nicht in die gesamte Werkstatt. Und falls doch, kann ich die Kollege direkt ankacken freundlich daran erinnern wo es zeitnah wieder hin gehört. Btw.: Sonderwerkzeuge und spezielle Bauteile sind bei mir auch gut im (nicht zu sehenden) Chaos versteckt. 😁