liebgewonnenes Werkzeug

• Moinsen,

hier dann also das Thema für alle Werkzeugfans, die nicht mehr ohne gewisse Dinge auskommen. Da wir hier im OT Bereich aber immernoch im PA Forum sind, sollte das Ganze vielleicht nicht komplett vom Thema abdriften, aber schauen wir mal wo wir landen. Angestoßen durch woras Beitrag im IDN: RE: I don't need that, 2.0

Meine Lieblinge die mir auf Anhieb einfallen:

Knipex Kraftseitenschneider Nr. 7412160

Damals 2003 in der Elektrikerlehre bekommen, nutze ich das gleiche Modell bis heute. Klein genug um locker in die Tasche der Arbeitshose zu passen, aber auch sehr kräftig. Und ja, das Ding gibts auch in rot / gelb 1000V (7406160). Generell wird das Ding bei mir nicht geschont. Schraube zu lang und gerade keine Andere da? Knacks, jetzt hat sie die passende Länge. Mit der Kraftform geht das erstaunlich gut, so standard 4x40 Holzschrauben sogar mit einer Hand. Man kann damit auch im Glasfaserbereich super arbeiten, ich kann auch Mutters Rosen damit stutzen oder sogar Fingernägel schneiden da sehr handlich.

Das andere ist die Knipex Cobra Wasserpumpenzange in klein (8702180). Passt auch noch in jede Tasche und ist ebenfalls für Vieles zu gebrauchen. Ne große Variante davon habe ich auch noch im Werkzeugkoffer, und auch den Zangenschlüssel mit glatten Backen für z.b. 6-kant Schrauben. Aber die beiden oben sind meine Lieblinge die in mehrfacher Ausführung eigentlich immer irgendwo dabei sind, egal ob ich in meinem eigentlichen Beruf, hobbymäßig mit Tontechnik unterwegs oder zu Hause am basteln bin. Die oben abgebildeten Modelle nutze ich beruflich und sind ca. 5 (Seitenschneider) und gute 8-9 Jahre (Wasserpumpenzange) im Einsatz. Und die Griffe sind auch noch nach jahrelanger Nutzung fest!

Etwas weiter ausgeholt Dinge mit denen ich ebenfalls sehr gerne arbeite und den Kauf bis heute nicht bereut habe:

Meine auszieh-, klapp- und Anlegeleiter von Wakü. Habe auch noch eine Beinverlängerung dafür. Spitzen Ding und steht vergleichsweise wie ein Felsen. Bin damit gerade erst wieder um die Gartenhütte im Hintergrund rum und hab die Biberschindeln aufs Dach geballert. Die Leiter hat auch gute 12 Jahre auf dem Buckel.

Und zuletzt meine Säge Nr. 1, damals vor 15 Jahren für den Hausumbau gekauft, heute noch bei fast jeder Sägeaktion im Einsatz:

Eine Bosch GST 135 CE. Damit habe ich bevor ich eine Kreissäge hatte damals schon ein Innenrack für ein Haubencase zurechtgesägt.

Das sind meine persönlichen Lieblinge ohne die ich nicht mehr basteln möchte. Es gäbe da auch noch ein paar Dinge, z.b. die Tauchsäge von Festool und als Verpackung die Systainer, aber das sollte für den Anfang reichen.

Na dann legt mal los :)

• Habe die Stripax 72870 Größe 4 von Hoffmann schon seit Jahrzehnten und bin immer noch begeistert von dieser Abisolierzange. (passt allerding nicht in die Hosentasche)

Zur Holzbearbeitung habe ich mir sehr spät vor gut zehn Jahren endlich mal eine gescheite Mafell Tauchsäge mit zwei Schienen zugelegt und bin davon nach wie vor sehr begeistert!

Für die Flachdübel beim Boxenbau habe ich eine günstige NoName Flachdübel ("Lamello") Fräse.

Bereits die Zweite, da die Erste nach unzähligen Flachdübelfräsungen irgendwann den Geist aufgegeben hatte. Die Flachdübelfräse No2 hat auch schon das zweite Blatt drinnen.

Unabdingbar für mich war zum Holzschreinern von Anfang an eine größere AEG Oberfräse, zu der sich eine zweite handlichere von Makita mit Akkubetrieb vor ein paar Jahren dazugesellt hat.

Dazu halt die üblichen Akkuschrauber, Stichsäge, Handbohrmaschinen, Standbohrmaschine, Bandschleifer, Excenterschleifer, Schwingsschleifer, Deltaschleifer, Hobelmaschine, Dremel, Fein Multimaster etc.

Irgendwie liegt bei mir der Schwerpunkt wohl doch mehr bei der Holzbearbeitung als bei der Elektronik...

Ich merke gerade, ich muss dringend mal wieder ein paar Boxen bauen! ;)

Absoluter Traum wäre natürlich eine vertikale Plattensäge für ganze Multiplextafeln.

Aber dafür fehlt mir leider der Platz.

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

• Oh je ... ich liebe all meine Werkzeuge und Maschinen ... wo soll ich da anfangen?

Ich denke ich schreibe mal ne Top 100 zusammen. Natürlich unsortiert um fair zu bleiben.

Da man hier Beiträge unendlich lange editieren kann könnte ich auch eine fortlaufende Liste meines täglichen Lieblings Werkzeugs erstellen.

Aktuell ist es der ABS 18 SUBCOMPACT M-CUBE Akkuschrauber zusammen mit dem AMTS 18 L COMPACT M-CUBE Sauger.

• Bei mir kommt im Akku bereich nur noch Milwaukee zum einsatz

Würth wird inzwischen auch von TTI gebaut, also nicht weit weg von Milwaukee - früher wars viel baugleich Bosch blau.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• die Knippex Cobra jibbet auch noch kleiner und damit wirklich für die Hosen(-Bein)tasche

Cobra 87 01 125

tatsächlich mein Lieblingswerkzeug und schon x-mal zum Geburtstag verschenkt (kam immer gut an)

Die ist mir ehrlich gesagt zu klein. Die mittlere Größe ist für mich perfekt und passt trotzdem gut in meine Hängetaschen am Gürtel die ich beruflich trage.

Würth? Ist das nicht eher Werkzeug des Grauens? Zumindest alles andere was ich von Würth so kenne. g**

Es geht so. Ich habe zwar nichts von denen, aber kenne einige Kollegen die ein paar Teile davon haben. Zumindest der Knarrenkasten und der oben genannte Akkusauger funktionieren bislang ohne Probleme. Der Bohrhammer ölt und begeistert mich nicht so wirklich...irgendwie hat das Ding vergleichsweise wenig Bums nach einiger Nutzungszeit. Hab das aber nicht verfolgt, hatte den nur mal kurz für ein paar 6er Löcher in der Hand.

Ich selbst habe das ganze 18V Akkuzeug von Makita. Nicht weil ich es für das beste Werkzeug halte, sondern weil ich damals mal mit einem Akkubohrhammer angefangen habe. Und da der ganze Krempel immer im Auto mitreist machte es für mich wenig Sinn in ein 2. System zu investieren. Dementsprechend habe ich dann das 18V Sortiment von Makita weiter ausgebaut. DEN besten Hersteller gibts meiner Meinung nach nicht. Ich habe immer mal wieder von Kollegen einzelne Maschinen in der Hand die mir von anderen Herstellern besser gefallen. Das hieße aber ich müsste dann auch in mehrere Akkusysteme investieren wo mir bislang irgendwo das Kleingeld und der Platz fehlte um ehrlich zu sein.

Aaaaber: Aus Platzgründen hatte ich die Maschinen lange Zeit in Euroboxen gelagert und gleich solo, also ohne Koffer, gekauft. Auf Dauer hat mir das aber nicht gefallen. Die Makita Werkzeugkisten mit den Verschlüssen finde ich grauenvoll, das Boschzeug nur minimal besser. Und da ich vor einigen Jahren mir mal eine Festool TS55 Tauchsäge und eine OF1400 Oberfräse gegönnt habe, kamen nun Systainer ins Haus. Die haben mir gleich so gut gefallen, dass ich vor einiger Zeit mir einen 3m hohen Turm im Sonderangebot gekauft habe und nun Alles darin lagere. Das schöne ist, die kleinen Systainer haben ja auch das 300x400mm Euroboxen Format, also passen meine Fächer im Auto :) Und die Dinger sind mega einfach zu öffnen / stapeln / verriegeln / tragen.

Dazu gabs dann auch noch einen Block Schaumeinlagen zum zurechtschnippeln. Ein Beispiel:

• Meine JBC-Lötstation. Es geht nichts über schnell zu wechselnde und direkt beheizte Lötspitzen.

Der Heißluftlöter von Quick ist natürlich auch nicht schlecht. Die Chinesium-Entlötsauge ist großer Rotz

Was ich auch nicht mehr missen möchte ist meine Erika mit selbstgebautem Frästisch und Fräsanschlag. (Hab gerade festgestellt, dass es davon kein aktuelles Bild gibt.)

Und natürlich mein Prusa XL 3D-Drucker.

Außerdem hab ich mich mal mit PB Swiss Schraubendrehern ausgestattet. Irgendwie sind die anders als andere.

Als Akkuschrauber hab ich nen blauen Bosch mit Wechselfutter. Der Pneumatik-Bohrhammer-Adapter ist echt praktisch, wenn man mal schnell Löcher in die Wand bohren muss.

• Knipex Kabelschere (das 200mm Modell)

https://www.knipex.de/produkte/kabel-und-drahtseilscheren/kabelscheren-mit-doppelschneide/kabelscheren-mit-doppelschneide/9516200

Schneidet ohne zu quetschen auch größere Kabeldurchmesser, und vor allem große Kabelbinder aalglatt und bündig.

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• Wo du Kabelbinder sagst. Ich will nie wieder ohne Kabelbinderzange.

Diejenigen die ich kenne schneiden nicht bündig ab - daher bei mir abgewählt.

Hast Du einen Geheimtipp?

Ich hatte mal eine pneumatische, die war echt cool. Leider hat es da irgendeine altersschwache Dichtung durchgepfiffen. Außerdem brauchte man irgendeine exotische Länge die es nicht so oft gab.

Was ich auch sehr cool finde ist die Milwaukee (oder früher Atlas Copco) T-Tec 201.

Ist eine gewinkelte (Schlag)Bohrmaschine mit ordentlich Bums. Die bekommt man inklusive Bohrerset, Kabel und Haltegriff in eine flache 40x30 Auerbox. Leider sitzt der Luftauslass ungünstig am Griff wenn man wie ich etwas größere Patschepfötchen hat, dann wir die schnell warm, und aufgrund des massiven Aufbaus nur sehr langsam wieder kalt...

Scheint es aber nicht mehr in neu zu geben

CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat

für Mobile Anwendungen, Rental und Installation,

Anschlusspanels für Endstufenracks und Sonderkrimskrams...

https://www.cat-core.de/

• Ich hab den Bosch 12V-35FC Flexiclick Schrauber echt liebgewonnen. Die teils kombinierbaren Aufsätze sind echt praktisch. Mal eben ganz nah an einer Kante ein Loch Bohren oder eine Schraube eindrehen - kein Problem. "Um Die Ecke Bohren" - bis an den Rand, kein Problem. Habe damit einige Schränke bei uns im Haus elegant mit LED-Ambientebeleuchtung versehen können, ohne die Schränke auseinander bauen zu müssen.

Ich habe nur lange gebraucht, Bohrer mit Hexschaft in ordentlicher Qualität und akzeptablen Preis zu finden.

Für gröbere Sachen habe ich noch einen Makita DHP 489 mit ordentlichem Röhm-Metallfutter, den brauche ich aber seit dem kleinen Bosch kaum noch. Das Makita 18V System hat für mich den Vorteil, dass meine ganzen Gartengeräte damit laufen, entweder als 2x18V (Freischneider und Rasenmäher) oder 1x18V (Gras-/Strauchschere und Heckenschere), und nebenbei Stichsäge, Winkelschleifer und Handkreissäge auch damit betrieben werden können.

• Knipex Zangenschlüssel

Der ist auch bei mir ganz weit vorne in Größe 150.

Neben seiner originalen Verwendung auch für alles, wo eine parallele Pressbewegung erforderlich bzw qualitativ im Vorteil ist gerne genutzt.

z.B. Keystone-Module, Feldkonfektionierbare Stecker, Scotchlocks etc.

Dazu den Wiha BiCut Seitenschneider mit zuschaltbarer Hebelübersetzung. Für mich die perfekte und flexible Ergänzung und Balance von Kraft, Öffnungsweite und Handlichkeit.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• Ich hab den Bosch 12V-35FC Flexiclick Schrauber echt liebgewonnen. Die teils kombinierbaren Aufsätze sind echt praktisch. Mal eben ganz nah an einer Kante ein Loch Bohren oder eine Schraube eindrehen - kein Problem. "Um Die Ecke Bohren" - bis an den Rand, kein Problem.

Den hab ich auch und ist auch mein Lieblingsschrauber/Bohrer, sehr flexibel, sehr praktisch und sehr leicht