Moinsen,
hier dann also das Thema für alle Werkzeugfans, die nicht mehr ohne gewisse Dinge auskommen. Da wir hier im OT Bereich aber immernoch im PA Forum sind, sollte das Ganze vielleicht nicht komplett vom Thema abdriften, aber schauen wir mal wo wir landen. Angestoßen durch woras Beitrag im IDN: RE: I don't need that, 2.0
Meine Lieblinge die mir auf Anhieb einfallen:
Knipex Kraftseitenschneider Nr. 7412160
Damals 2003 in der Elektrikerlehre bekommen, nutze ich das gleiche Modell bis heute. Klein genug um locker in die Tasche der Arbeitshose zu passen, aber auch sehr kräftig. Und ja, das Ding gibts auch in rot / gelb 1000V (7406160). Generell wird das Ding bei mir nicht geschont. Schraube zu lang und gerade keine Andere da? Knacks, jetzt hat sie die passende Länge. Mit der Kraftform geht das erstaunlich gut, so standard 4x40 Holzschrauben sogar mit einer Hand. Man kann damit auch im Glasfaserbereich super arbeiten, ich kann auch Mutters Rosen damit stutzen oder sogar Fingernägel schneiden da sehr handlich.
Das andere ist die Knipex Cobra Wasserpumpenzange in klein (8702180). Passt auch noch in jede Tasche und ist ebenfalls für Vieles zu gebrauchen. Ne große Variante davon habe ich auch noch im Werkzeugkoffer, und auch den Zangenschlüssel mit glatten Backen für z.b. 6-kant Schrauben. Aber die beiden oben sind meine Lieblinge die in mehrfacher Ausführung eigentlich immer irgendwo dabei sind, egal ob ich in meinem eigentlichen Beruf, hobbymäßig mit Tontechnik unterwegs oder zu Hause am basteln bin. Die oben abgebildeten Modelle nutze ich beruflich und sind ca. 5 (Seitenschneider) und gute 8-9 Jahre (Wasserpumpenzange) im Einsatz. Und die Griffe sind auch noch nach jahrelanger Nutzung fest!
Etwas weiter ausgeholt Dinge mit denen ich ebenfalls sehr gerne arbeite und den Kauf bis heute nicht bereut habe:
Meine auszieh-, klapp- und Anlegeleiter von Wakü. Habe auch noch eine Beinverlängerung dafür. Spitzen Ding und steht vergleichsweise wie ein Felsen. Bin damit gerade erst wieder um die Gartenhütte im Hintergrund rum und hab die Biberschindeln aufs Dach geballert. Die Leiter hat auch gute 12 Jahre auf dem Buckel.
Und zuletzt meine Säge Nr. 1, damals vor 15 Jahren für den Hausumbau gekauft, heute noch bei fast jeder Sägeaktion im Einsatz:
Eine Bosch GST 135 CE. Damit habe ich bevor ich eine Kreissäge hatte damals schon ein Innenrack für ein Haubencase zurechtgesägt.
Das sind meine persönlichen Lieblinge ohne die ich nicht mehr basteln möchte. Es gäbe da auch noch ein paar Dinge, z.b. die Tauchsäge von Festool und als Verpackung die Systainer, aber das sollte für den Anfang reichen.
Na dann legt mal los